
Meine Tochter hat heute ausnahmsweise einmal einen längeren Mittagsschlaf gemacht und somit konnte ich endlich wieder was rühren.

Gemacht wurde 1 Kindercreme, 1 Aftershave Creme und 1 Tagescreme mit Coenzym Q10
Ich habe ein paar Fragen, die mir vielleicht der ein oder andere von euch beantworten möchte

1) Gibt es denn einen Leitfaden, an dem man sich halten kann bzgl. der Mengenangaben? Ich habe hier öfter Antworten gelesen wie "du hast eine etwas zu hohe Fettphase" oder "füge mehr Wirkstoffphase hinzu" usw.
Wisst ihr das alles aus Erfahrung oder gibt es da eine Art Richtlinie, an die man sich halten kann?
2) Ich habe ein einziges Mal eine Gesichtscreme mit Xanthan transparent gerührt, die wurde aber von der Konsistenz her klebrig und nach dem Auftragen war sie körnig. Leider leider weiß ich die übrigen Zutaten nicht mehr. Seit dem habe ich mich an Xanthan nicht mehr rangetraut. Wird die Creme durch Xanthan prinzipiell klebriger oder hab ich einfach was falsch gemacht?
3) Kann es passieren, dass sich eine Creme einige Tage nach der Fertigstellung noch verfärbt? Lustigerweise passiert das immer bei der Creme von meinem Mann. Die letzte wurde sogar leicht rosa. Ist zwar schön, aber irgendwie hat er eine Abneigung gegenüber dieser Farbe.

4) Hyaluronsäure, Kollagen, Coenzym Q10:
Verwendet diese Wirkstoffe jemand? Was würdet ihr denn eher empfehlen? Ich bin nicht sicher, was ich eher verwenden soll. Bei Anti-Falten Creme denke ich automatisch an Hyaluron. Aber ich habe sehr viel positives über Coenzym Q10 gelesen.
Ich danke euch jetzt schon für das fleißige Lesen und freue mich auf eure Tipps
Liebe Grüße
Greenharmony