Die verschiedene Mandel Cremen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Die verschiedene Mandel Cremen

Ungelesener Beitrag von Sylvia »

Hallo, ich habe immer wieder gelesen dass viele vom euch die Mandel Creme so toll finden. Jetzt habe ich festgestellt dass es 3 oder 4 verschiedene Rezepten unter den gleichen Namen gibt. Ich habe das neueste Buch und das neueste Ebook, im Buch hat die Mandel Creme 60% Fettphase und im Ebook 30% auch vom dem Zutaten sind beide sehr unterschiedlich, vor allen die Phase C.
Ist es die 60% besser für den Winter?

Ich habe vor zwei Tage meine erste Creme gerührt, diese hier auch mit Mandelöl als Hauptöl. Ich habe sie heute morgen aufgetragen, bin ich mir nicht ganz sicher ob es minimal gespannt hat.
Ich habe das gefüllt dass ich etwas mehr Öl brauche. Wenn ich ein paar Tropfen auf der Hand mit der Creme verrühre, soll das ein Basis- oder ein Wirksstofföl sein?

Dann gibt auch noch die Fluide, Serums und Gesichtsöle, sind sie um sie als Zusatzt Pflege zu verwenden? Oder unter der Tage oder Nachts Creme?

Es sind für euch vielicht dumme Fragen, aber außer normalen Tages oder Nachtscremen habe ich nichts benutzt und deswegen kenne ich mich nicht damit aus. :argverlegen:
Liebe Grüße Sylvia

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Sylvia hat geschrieben:Dann gibt auch noch die Fluide, Serums und Gesichtsöle,
Ein Fluid ist einfach eine "Creme" mit niedriger Fettphase, ohne Konsistenzgeber, niedrigviskos.

Ein Serum ist meistens ein dünnflüssiges Gel, oder auch Hydrodispersionsgel, das mit Wirkstoffen angereichert ist und unter
einer Creme oder Fluid aufgetragen wird.
Ein Gesichtsöl ist eine Mischung von Ölen,die anstelle einer Creme aufgetragen wird. Man kann auch eine Creme
mit einigen Tropfen Öl in der Hand mischen. z.B. eine Tagescreme mit Wirkstoff-Ölen für die Nacht anreichern. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Super Karin, vieln Dank für die Info. Eine tolle Zusamenfassung. :rosefuerdich:

Ich versuche viel zu lesen hier in Forum, bei Olionatura, in Buch und Ebook. Es ist so viel Information, dass ich fast erschlagen werde und ich kann mich nicht alles merken. :crazy: :irre:
Liebe Grüße Sylvia

Vanillia
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Vanillia »

Sylvia hat geschrieben:Hallo, ich habe immer wieder gelesen dass viele vom euch die Mandel Creme so toll finden. Jetzt habe ich festgestellt dass es 3 oder 4 verschiedene Rezepten unter den gleichen Namen gibt. Ich habe das neueste Buch und das neueste Ebook, im Buch hat die Mandel Creme 60% Fettphase und im Ebook 30% auch vom dem Zutaten sind beide sehr unterschiedlich, vor allen die Phase C.
Ist es die 60% besser für den Winter?
Hallo Sylvia!

Das mit den verschiedenen Mandel Cremes ist mir auch schon aufgefallen. Habe sie gerade auch nochmal alle angeschaut. Welche oft empfohlen wird, ist die Mandelcreme auf der Olionatura.de Seite. Diese ist für(uns) Anfänger sehr gut nachzurühren, ich habe sie auch schon ausprobiert und fand sie super! Die Fettphase dort beträgt 27%. Im Buch "Naturkosmetik selber machen" von Heike gibt's die Mandel-Creme(für trockene Haut), diese ist eine sehr intensive und reichhaltige Creme mit einer FP von 60%. Dann gibt's noch eine Mandel - Reinigungsmilch(für alle Hauttypen) , auch im gleichen Buch, mit 21% FP und im EBook gibt's, da hast du recht, nochmal eine Mandel - Creme (für normale und sensible Haut ) mit glaube ich 25% FP.
Und die, die du gerührt hast, ist wohl auch nochmal eine andere Variante mit 30%. Da ist eine große Auswahl an Mandelcremes vorhanden :)... Ist ja super!
Am besten alle mal nachrühren :supercool: und gucken, welche dir am besten gefällt oder gleich nach dem eigenen Hautbild schauen, welche am besten zu dir passen könnte.
Und die 60% ige Creme ist bestimmt, da sie so reichhaltig ist, eher für den Winter oder für die Nacht. Aber im Buch steht, sehe ich gerade , morgens und abends auftragen. Ist sicher eine sehr gute Pflege bei besonders trockener Haut.
Jetzt habe ich auch wieder was gelernt... :)
Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße von
Vanillia
Wenn man immer nur tut,
was sich gehört, verpasst man
den ganzen Spaß.
(Katherine Hepburn)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Was ich da in über 10 Jahren mit den Mandeln angestellt habe … :popohauen: :kichern:

Es stimmt, ich habe immer wieder mal neue Ansätze ausprobiert (wobei die originale Mandelcreme von der Webseite auch nicht mehr die ist, die vor Jahren mal dort stand. Grund für die Änderungen ist zum einen einfach gewonnenes Wissen (das ich als Prozess ansehe – ich lerne jeden Tag dazu), zum anderen neue Rohstoffe, die plötzlich neue Konzepte möglich machen … oder auch einfach nur Lust, mal etwas anderes auszuprobieren.
Liebe Grüße
Heike

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Supi, dann werde ich sie nach und nach ausprobieren.
Die erste die ich gemacht habe gefällt mir gut, heute habe ich ein besseres Gefühl als gestern, drunter habe ich ein Rosenhydrolat gesprüht.
Ich hatte kein Rokonsal Zuhause deswegen habe ich mich für die Creme mit der Tinktur entschieden. Aber es ist schon bestellt :shisha: .

Ich werde auch die Bassisrezepturen versuchen und mich an den verschiedenen Emulgatoren ran testen. Meine Haut ist glaube ich, eine Mischhaut. Fettiger Stirn und trockene Wangen, außerdem bin ich schon 50 und leicht unrein :lach: (ich meine, meine Haut nicht ich)
Welche Emulgator wurdet ihr mir für meine Haut empfehlen?

Heike, das ist klar, man will immer wieder was Neues ausprobieren und anpassen und wenn man mit dem einen oder anderen Öl gut zurecht kommt, dann nützt man ihn öfters.

Viellen Dank euch beiden :daisy:
Liebe Grüße Sylvia

Andrea-
10

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Positiv hat geschrieben:Ein Serum ist meistens ein dünnflüssiges Gel, oder auch Hydrodispersionsgel, das mit Wirkstoffen angereichert ist und untereiner Creme oder Fluid aufgetragen wird.
Manchmal reicht auch nur ein Hydrodispersionsgel - jedenfalls im Sommer bei mir :)

Emulgatoren gibt es viele: Phospholipon 80 H, Tego Care CG90, Emulprot sind mir im Gesicht am liebsten (mit Natipde II) bzw. Kominationen davon.
Liebe Grüße, Andrea-

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Danke Andrea.
Liebe Grüße Sylvia

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Silvia,

mir ging es genau so wie Dir. Ich bin dann her gegangen und habe einfach alle 3 Cremes genau so hergestellt, nachdem ich nun eine große Auswahl an Zutaten habe. Die beiden Mandelcremes aus den ebooks unterscheiden sich zum einen im Emulgator, wobei ich ein echter Fan von Xyliance. Mit diesem bekomme ich immer so eine fluffige Textur hin. Zum anderen ist die Zusammensetzung der Öle ein bischen eine andere. Das Pflaumenkernöl gibt nochmal einen wunderschönen Geruch nach Mandel.
Die Mandelcreme aus dem Buch hat 60% Fettphase und eine deutlich andere Zusammensetztung. Die fand ich nun im Winter und bei trockener Heizungsluft sehr gut. Muß man aber wirklich für sich ausprobieren. Meine Gesichtshaut obwohl auch schon knapp 50 ist zum Glück nicht so empfindlich wie der Rest der Frau.

Liebe Grüße
Petra :attacke:
Liebe Grüße
Petra

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Danke euch wieder.

Petra, meine Haut zum Glück auch nicht.
Liebe Grüße Sylvia

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ich schon wieder.
Mein Rokonsal ist angekommen und ich wurde gerne die Mandelcreme vom neuen Ebook rühren.

Ich werde die Phasen A und B mit den Kai dispergieren und dann nach der Intervall-Methode.

Meine Fragen:
Im Ebook steht: alle Rohstoffe bei ca. 85°C aufschmelzen.
Bei Olionatura steht: Bei der Herstellung wird der Emulgator Montanov 68 mit der Fettphase aufgeschmolzen. Dabei sollten Wasser- und Fettphase ca. 75 °C aufweisen.
Soll ich dann das Montanov 68 erst reintun wenn es bis 75°C abgekühlt ist?

Der Hersteller empfiehlt die »One Pot«-Methode, das bedeutet die Wasser- in die Fettphase zu geben und dann erst mit der Homogenisierung zu beginnen.
Also nicht langsam sonder das Wasser komplett im dem Fettbehälter geben und dann Rühren?
Reicht mit dem Blendia 2 Minuten oder soll ich lieber 4 Minuten. Irgendwo habe ich gelesen dass sogar 1 Minute reich, stimmt es? Ich habe so viel gelesen dass ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin. :skeptisch:

Phase A+B ist mir ja klar, wenn ich aber nach der Intervall-Methode rühre, wann soll ich Phase C1 und Phase C2 und Phase D rein mischen?
Ich denke ich mache ein Paar Intervalle bist es Handwarm ist und dann kommt Phase C1, dann noch mal ein Intervall und Phase C2 und dann weitere Intervalle bis alles Kalt ist, was ist kalt? (30°)? Dann Phase D und dann zum letzten Mal 1 Minute hochtourig rühren.

Habe ich das richtig verstanden?

Mir ist langsam so peinlich, dass ich immer so viele Fragen stelle, aber ich bin ein rech genauer Mensch. Entweder mache ich es richtig oder ich lasse es. :argverlegen:
Liebe Grüße Sylvia

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hall Silvia,

mach Dir keinen Kopf, dazu ist das Forum doch da, daß man Fragen stellt.

Sylvia hat geschrieben:Ich schon wieder.
Mein Rokonsal ist angekommen und ich wurde gerne die Mandelcreme vom neuen Ebook rühren.

Ich werde die Phasen A und B mit den Kai dispergieren und dann nach der Intervall-Methode.

Meine Fragen:
Bei Olionatura steht: Bei der Herstellung wird der Emulgator Montanov 68 mit der Fettphase aufgeschmolzen. Dabei sollten Wasser- und Fettphase ca. 75 °C aufweisen.
Ich habe alles zusammen abgewogen und zusammen bei 85°C aufgeschmolzen.
Sylvia hat geschrieben: Der Hersteller empfiehlt die »One Pot«-Methode, das bedeutet die Wasser- in die Fettphase zu geben und dann erst mit der Homogenisierung zu beginnen.
Also nicht langsam sonder das Wasser komplett im dem Fettbehälter geben und dann Rühren?
Reicht mit dem Blendia 2 Minuten oder soll ich lieber 4 Minuten. Irgendwo habe ich gelesen dass sogar 1 Minute reich, stimmt es? Ich habe so viel gelesen dass ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin. :skeptisch:
Genau, Du gibst die WP zur FP. Ich lasse das Wasser langsam am Becherglasrand runterlaufen, damit sich schön die zwei Phasen bilden. Setzte den Rüher dann ganz runter auf den Becherglasboden, also in die WP und starte die Bohrmaschine auf höchste Umdrehungszahl. Ich habe mir in der Zwischenzeit anfgewöhnt wirklich auf die Uhr zu schauen und die 4 Minuten einzuhalten. Die Emulsion wird einfach viel homogener.[/quote]

Sylvia hat geschrieben: Phase A+B ist mir ja klar, wenn ich aber nach der Intervall-Methode rühre, wann soll ich Phase C1 und Phase C2 und Phase D rein mischen?
Ich denke ich mache ein Paar Intervalle bist es Handwarm ist und dann kommt Phase C1, dann noch mal ein Intervall und Phase C2 und dann weitere Intervalle bis alles Kalt ist, was ist kalt? (30°)? Dann Phase D und dann zum letzten Mal 1 Minute hochtourig rühren.

Du hast Phase A und B nach der one pot oder Intervallmethode gerührt. Anschließend rührst Du moderat auf ca 40!C also handwarm. Dann gibst Du Phase D dazu, arbeitest diese ebenfalls mit moderater Rührgeschwindigkeit homogen ein und rührst so lange weiter bis die Creme kalt ist.

Hier kannst Du die Methoden zum Emulgieren nochmal nachlesen. klick

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und habe Dich nicht noch mehr verwirrt.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rühren und ein wunderschönes Wochenende

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Sylvia hat geschrieben:Ich schon wieder.

Meine Fragen:

Der Hersteller empfiehlt die »One Pot«-Methode, das bedeutet die Wasser- in die Fettphase zu geben und dann erst mit der Homogenisierung zu beginnen.

Phase A+B ist mir ja klar, wenn ich aber nach der Intervall-Methode rühre, wann soll ich Phase C1 und Phase C2 und Phase D rein mischen?

Mir ist langsam so peinlich, dass ich immer so viele Fragen stelle, aber ich bin ein rech genauer Mensch. Entweder mache ich es richtig oder ich lasse es. :argverlegen:
Mit dem Blendia reicht eine Minute.
Liebe Grüße
Flidibus

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo Petra und Flidibus, vielen Dank. :rosefuerdich:
Ach ja, genau das wollte ich auch noch fragen.
Das Rührgerät muss immer den Boden berühren oder soll ich hoch und runter gehen?
Ich habe ein 100ml-Beherglas hoch und das Blendia Aufsatzt ist fast komplett bedeckt von der Creme gegen Schluss.
Soll ich lieber ein breiteres oder größeres Glas nehmen und immer den Boden berühren?
Liebe Grüße Sylvia

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Sylvia hat geschrieben:Hallo Petra und Flidibus, vielen Dank. :rosefuerdich:
Ach ja, genau das wollte ich auch noch fragen.
Das Rührgerät muss immer den Boden berühren oder soll ich hoch und runter gehen?
Ich habe ein 100ml-Beherglas hoch und das Blendia Aufsatzt ist fast komplett bedeckt von der Creme gegen Schluss.
Soll ich lieber ein breiteres oder größeres Glas nehmen und immer den Boden berühren?
Liebe Sylvia,
wie beim Kuchenbacken kannst du vorsichtig in deinem Becherglas kreisen. Mit rauf und runter Bewegungen wäre ich vorsichtig, denn es kann leicht passieren, dass du zu hoch kommst und dann alles in der Küche verteilt ist..... :kichern: Also immer nur so hoch, das der sich drehende Teil des Blendias noch genügend in der Emulsion drin bleibt. :-*
Es grüßt herzlichst Heike

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo Heike, danke dir.
Wirklich spritzen tut es nicht, mir geht es mehr um die Blasen Bildung.
Liebe Grüße Sylvia

Andrea-
10

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich nehme an, dass du mit Blasen die Lufteinschlüsse meinst. Die verhinderst du weitgehend, wenn du mit dem Rühraufsatz vom Blendia in der Creme bleibst; ihn rauf und runter zu bewegen kann also einfach nicht möglich sein (außer man rührt eine größere Menge). Ein 100 ml Glas kommt mir sehr klein vor. Ich nehme fast immer das 500 ml Glas um zu verhindern, dass etwas daneben geht.
Wenn zwei unterschiedliche Temperaturen (75 Grad und 85 Grad) zu finden sind, dann heißt das für mich , dass es nicht so tragisch ist :) - wie wäre es mit 80 Grad? :). Ich habe mir das Rezept eben angeschaut - es ist keine Komponente drinnen die eine sehr hohe Schmelztemperatur braucht.
Einfach das dest.Wasser zu der FP schütten und dann 1-2Minuten hochtourig mit dem Blendia; dann sanft auf Handwärme rühren - gerade am Anfang der Rührkariere ist es sinnvoll die Temperatur der Creme zu messen. Sie sollte schon unter 40 Grad liegen; es gibt ja auch Wirkstoffe die temperatursensibel sind.
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße, Andrea-

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Danke Andrea.
Ja ich habe die Temperatur gemessen und sicher zu sein.

Ich habe Phase C rein erst als die Creme unter 40 Grad hatte und Phase D als es kalt war, ca. 25 Grad.
Nächstes mal rühre ich in dem 250 ml Becherglas.

Ich dachte mal gelesen zu haben dass für den Blendia, man lieber ein schmalen hohen Becherglas nehmen sollte. Ich verliere langsam dem überblickt wo ich was gelesen habe.

Ich habe die Creme doch nicht nach dem Intervall Methode gerührt weil ich nicht genau wusste ob ich mich zwischen der erste Teil der Phase C und der zweite Teil der Phase C so viel Zeit lassen kann (also, zwischen Intervall und Intervall).

Nach dem Zwei Minuten hochtourig rühren habe ich weiter mit der Tchibo Mini Mixer gerührt bis es zu dick für ihn würde und dann einfach nur vom Hand weiter gerührt.
Liebe Grüße Sylvia

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Liebe Silvia,

mit dem "Zusammenrühren" von Phase A und B ist der Emulgiervorgang abgeschlossen. Beim Weiteren zugeben der Phase C1 und C2 hast Du alle Zeit die Du benötigst.
Nachdem ich nicht mit dem Blendia arbeite kann ich dazu nichts sagen. Ich habe eine Bohrmaschine im Ständer und verwende für die 50g Cremeansätze ein Becherglas 150ml hohe Form. Mein Gatte hat mir einen passenden Rührer dazu gebogen.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo Petra
Vielen lieben Dank, deine Aussage hilft mir wirklich. :rosefuerdich:
Liebe Grüße Sylvia

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Liebe Sylvia,

das habe ich sehr gerne getan.

Liebe Grüße

Petra
Liebe Grüße
Petra

Goldlöckchen

Ungelesener Beitrag von Goldlöckchen »

Hallo Sylvia,

ich hab sie auch......aber die

Körpermilch Odaliske( is doch auch Mandel,oder?!)

Habe allerdings ersteinmal ohne ätherische Öle und ohne "Tonkabohnen"
gerührt. Is richtig klasse geworden. Morgen kann ich eincremen..eincremen. :laufen:

ABER: die Tonkabohnen werden schon mazeriert :duft: holla, das duftet. :duft:
UND...wenn die fertig sind ...dann aber nocheinmal mit diesem Duft...wow.

LG Goldlöckchen

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo Goldlöckchen,
die Körpermilch Odaliske kenne ich nicht. Ich muss nach schauen.
Nach und nach will ich auch Körpercremen rühren, zuerst will ich meine gekaufte verbrauchen.

Ich bin jetzt im Urlaub und oft an der Sonne, ich habe das Gefühl dass meine Haut nach dem eincremen mit der Mandelcreme etwas mehr braucht, aber ich weiss nicht was, ob Feuchtigkeit oder Fett.
Abends öle ich viel vor dem eincremen.
Liebe Grüße Sylvia

Positiv
12

Sylvia hat geschrieben:aber ich weiss nicht was, ob Feuchtigkeit oder Fett.
Wohl mehr Feuchtigkeit. (In der Sonne verdunstet Wasser)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Danke Karin,
Und wie kann ich meiner Haut mehr Feuchtigkeit geben? Mit Hydrolate?
Liebe Grüße Sylvia

Positiv
12

Sylvia hat geschrieben:Und wie kann ich meiner Haut mehr Feuchtigkeit geben?
Indem Du in Deine Creme mehr Feuchtigkeitsspender einbaust, z.B. Urea, Sodium PCA, Natriumlaktat, Hyaluronsäure.....
Es gibt viele. Hast Du Heikes Buch? Da sind hinten sinnvolle Wirkstoff-Kombinationen aufgeführt.
Sylvia hat geschrieben:Abends öle ich viel vor dem eincremen.
Verstehe ich richtig: Bevor Du Dich eincremst, trägst Du Öl auf?

Sinnvoller wäre: ein Öl auf die feuchte Haut auftragen und einmassieren.
Liebe Grüße Karin

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Positiv hat geschrieben:
Sylvia hat geschrieben:Abends öle ich viel vor dem eincremen.
Verstehe ich richtig: Bevor Du Dich eincremst, trägst Du Öl auf?

Sinnvoller wäre: ein Öl auf die feuchte Haut auftragen und einmassieren.
Danke Karin,
Ja, ich wasche mein Gesicht und ich trockne sie nicht, sonder lasse ich das Wasser drauf bis es gesaugt ist oder weg ist, dann gebe ich zuerst das Rosenhydrolate, ich lasse es etwas einziehen aber nicht komplett, und dann das Anti Age Öl und verteile es gut, dann kommt die Mandelcreme drauf. :irre:

Ja ich habe Heikes Buch aber ich traue mich noch nicht zu experimentieren und rühre fertige Rezepte.
Ich werde nach Rezepte mit diesen Rohstoffe achten, die hätte ich Zuhause, für die nächste Creme für den Sommer.
Liebe Grüße Sylvia

Goldlöckchen

Ungelesener Beitrag von Goldlöckchen »

Hallo Sylvia,
In den warmen Monaten braucht meine Haut vor allem eins: Wasser, Wasser, Wasser.
schau mal

schau mal hier

LG Goldlöckchen

Sylvia
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Vielen lieben Dank Goldlöckchen :rosefuerdich: :rosefuerdich: den Link kannte ich nicht.
Liebe Grüße Sylvia

Antworten