Ich schon wieder.
Mein Rokonsal ist angekommen und ich wurde gerne die Mandelcreme vom neuen Ebook rühren.
Ich werde die Phasen A und B mit den Kai dispergieren und dann nach der Intervall-Methode.
Meine Fragen:
Im Ebook steht: alle Rohstoffe bei ca. 85°C aufschmelzen.
Bei Olionatura steht: Bei der Herstellung wird der Emulgator Montanov 68 mit der Fettphase aufgeschmolzen. Dabei sollten Wasser- und Fettphase ca. 75 °C aufweisen.
Soll ich dann das Montanov 68 erst reintun wenn es bis 75°C abgekühlt ist?
Der Hersteller empfiehlt die »One Pot«-Methode, das bedeutet die Wasser- in die Fettphase zu geben und dann erst mit der Homogenisierung zu beginnen.
Also nicht langsam sonder das Wasser komplett im dem Fettbehälter geben und dann Rühren?
Reicht mit dem Blendia 2 Minuten oder soll ich lieber 4 Minuten. Irgendwo habe ich gelesen dass sogar 1 Minute reich, stimmt es? Ich habe so viel gelesen dass ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin.
Phase A+B ist mir ja klar, wenn ich aber nach der Intervall-Methode rühre, wann soll ich Phase C1 und Phase C2 und Phase D rein mischen?
Ich denke ich mache ein Paar Intervalle bist es Handwarm ist und dann kommt Phase C1, dann noch mal ein Intervall und Phase C2 und dann weitere Intervalle bis alles Kalt ist, was ist kalt? (30°)? Dann Phase D und dann zum letzten Mal 1 Minute hochtourig rühren.
Habe ich das richtig verstanden?
Mir ist langsam so peinlich, dass ich immer so viele Fragen stelle, aber ich bin ein rech genauer Mensch. Entweder mache ich es richtig oder ich lasse es.