wohnen diese niedlichen
Knöllchen bei uns zur Untermiete

Moderator: Birgit Rita
Das ist ein Wasserkefir;)bergamotte hat geschrieben:Hallo Nina,![]()
ich hatte vor vielen Jahren auch einen Pilz zum Ansetzen.
Allerdings mit Wasser.
Die ganze Familie wurde damit versorgt.
Leider weiß ich nicht mehr, ob es Kefir oder ein anderer Pilz war.
Es wurde immer ganz minimal alkoholisch, schmeckte aber super.
Hast du den Kumbucha mal als Maske versucht - geht prima!Pialina hat geschrieben:Meine Eltern hatten früher einen, als ich noch klein war - der Kefir hat uns sehr gut geschmeckt.Off-TopicVom Kombucha bin ich übrigens wieder abgekommen, mein Magen hat jedesmal rebelliert, ich glaube, die Säure bekommt ihm nicht. Kefir wäre vielleicht die bessere Alternative...
Ich habe beides - Milch- und Wasserkefir, aber bei den Incis von beidem kenne ich mich auch nicht so gut aus...bergamotte hat geschrieben:Danke Travana!![]()
Das ist jetzt schon fast 30 Jahre her - ich werde vergesslich.![]()
![]()
Muss ich mal nachlesen, was der Unterschied ist, besonders die Inhaltsstoffe und Wirkung.
Du Schatz!Kunstblume hat geschrieben:Nat, ich kann dir schon Ableger mitbringen und dir, Ulrike, welche schicken.
Ich habe mich noch nicht getraut.Ulrike hat geschrieben: Hast du den Kumbucha mal als Maske versucht - geht prima!
... zumindest habe ich es so gemacht. Als Augenkompresse. Aus irgendeinem Grund (Allergie?) war die Haut im die Augen herum stark gerötet und leicht geschwollen. Da war der Kombucha als Vorbehandlung ganz hilfreich. Durch die Säure und Kühle hat er den Juckreiz deutlich gemildert.Pialina hat geschrieben:Ich habe mich noch nicht getraut.Ulrike hat geschrieben: Hast du den Kumbucha mal als Maske versucht - geht prima!Soll man sich einfach so einen Pilz auf das Gesicht legen?
Sehr pflegeleicht. Hier ist eine sehr informative Seite.Annika hat geschrieben:Wie pflegeintensiv ist denn so eine Kefirkultur?
Da bin ich mächtig erleichtert, weil ich einen Pilzansatz geschenkt bekommen habe und nicht sicher war, ob ich die Pflege im Alltag hinbekomme. Aber wenn er so pflegeleicht ist werden wir sicher noch dicke Freunde *kicher*Franzi hat geschrieben: Ich vergesse meine Hausgenossen manchmal, die haben schon mal 3 Wochen in ihrem dreiviertel Liter Milch gestanden und sich prächtig vermehrt.
Ich habe unseren Rekord inzwischen auf fünf Wochen gesteigert (handvoll Pilz in 0,5l Milch). Dann singt man allerdings schmutzige Lieder ...Aline hat geschrieben:so pflegeleicht
Franzi, so gut - du hast mich zum Lachen gebracht!Franzi hat geschrieben:Dann singt man allerdings schmutzige Lieder ...
Aline hat geschrieben:Morgen gibts für den Kefir eine kleine Wellnesskur...