Regina hat geschrieben:NS. Hast du nicht einmal geschrieben, dass die Shea von Naturgartl vom Ölsäuremuster her eine paradoxa ist?
Ja, das Zerti, das sie mir schickte, war das einer
Shea paradoxa. Ich hakte nach und wies darauf hin, dass sie dann keine
Nilotica anbiete, wenn es das richtige Zerti sei. Darauf hin erfuhr ich, sie habe kein Zerti und würde das richtige anfordern und mir im Januar schicken.
Parallel dazu schrieb ich direkt Oshadhi (den Händler) an, um nach einem Analysezertifikat zu fragen, aber auch dort verwies man mich auf Januar, man habe keins.
Ich habe weder von Naturgärtl noch von Oshadhi jemals eins bekommen – bis eben, datiert auf den 17. Mai 2008, also gestern, durch den freundlichen und zuverlässigen Herrn Reike. Daten in einem Schreiben mit Briefkopf der Firma Oshadhi, kein Zertifikat eines unabhängigen Labors …
Ich habe ihm die Webseite von
Sheabutter Uganda® genannt, das ist der afrikanische Exporteur und die zuständige Ölmühle, und darauf hingewiesen, dass dort seit 2005 keine neuen Zertifikate veröffentlicht seien. Nun ging alles hopp di hopp.

Groß ist die Ausbeute nicht, aber immerhin haben wir einige aussagekräftige Werte. Mich hätten ja noch einige andere Werte interessiert, da wir ja den Fall kennen, in dem jemand nachweislich mit heftigem Ausschlag auf diese Butter reagiert hat. Um Spekulationen vorzubeugen, wären mir die mikrobiologischen Werte wichtig gewesen.
Danke Heike, für deine unermüdlichen Recherchen und Beiträge
Ich danke
Dir.

Regina, das muss sein. Mir ist Fachlichkeit wichtig und eine sachliche Auseinandersetzung. Dazu gehört, viele Informationen zu sichten, zu vergleichen, gegeneinander abzuwägen.