Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Liebe Heike, diese Informationen solltest Du unbedingt auf Deiner Infoseite bereitstellen, am besten mit Quellenangaben, wenn Du es nicht sowieso schon getan hast!
Sie sind von Dr. Geertz, Leiter der Fachgruppe »Analyse und Qualitätssicherung« der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft am Chemischen Untersuchungsamt Hagen. Er ist ziemlich drin in der Thematik. Es gibt ein Script von ihm, da stehen die oben genannten Parameter (und noch einige speziell zu Fritierfetten), -> hier als PDF.
Andere Infos habe ich direkt vom Ministerium.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! Besonders zu schätzen wissen das bestimmt die, die das auch mehr wissenschaftlich detailliert benötigen!

Heike
Administrator
Administrator
18

Anemone hat geschrieben:Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! Besonders zu schätzen wissen das bestimmt die, die das auch mehr wissenschaftlich detailliert benötigen!
… oder einige der Werte in den Zertis interpretieren wollen. FFA, POZ (Peroxidzahl), Säurezahl liest man doch häufiger.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... ich bin da ja eher ein Banause, Schnubbeli ... vielleicht wird's ja noch... :bluemchen:

Motte Corinna

Ungelesener Beitrag von Motte Corinna »

Liebe Heike,

wow!

Damit kann ich mich am Montagfrüh meinen Verkäuferaufgaben widmen und muss nichts mehr recherchieren :-) Mit fällt das auch nicht so leicht... denn die chemische und physikalissche Hirnwindung ist an mir bei " der Verteilung " vorbei gegangen.
..und du hast das so gut beschrieben.. dass auch Laien damit etwas anfangen können.

Hut ab !

Liebe Restwochenendgrüße
Corinna

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Heike hat geschrieben: … oder einige der Werte in den Zertis interpretieren wollen.
:ja: Schon kopiert und gespeichert... Vielen Dank für die Infos, Heike! :knutsch:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:biggthumpup:

Tausend Dank, liebe Heike, für diese wunderbare Übersicht :blume:

Aber entschuldige bitte, dass ich ganz hartnäckig nochmal dranbleibe:

Die Kriterien, die Du genannt hast, sind für uns sehr nützlich. Sie sind verbindlich für Lebensmittel. Was gilt für kosmetische Rohstoffe - die gleichen Werte? Oder gibt es noch andere Regelungen? Mir ist klar, dass wir viele Fette kaufen, die auch als Lebensmittel verwendet werden, damit dürften die Werte für Lebensmittel gelten (Kokos, Olive, Macadamia und und und). Was ist mit Fetten, die - zumindest bei uns - nicht als Lebensmittel verwendet werden (Shea, Cupuacu ...)?

Liebe Grüße und tut mir leid, wenn ich nerve :bluemchen:
wilma

Heike
Administrator
Administrator
18

wilma hat geschrieben:Aber entschuldige bitte, dass ich ganz hartnäckig nochmal dranbleibe: …
Das ist sehr gut – ich bin's auch noch. Genau diese Frage stelle ich mir und suche noch nach Hinweisen, wie es mit der kosmetischen Nutzung aussieht. Auch fehlen noch Infos über PAK und 3-MCPD … :-)

Ergänzung: ich habe gerade den IKW, den Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. per Mail angeschrieben und nachgefragt, ob es für pflanzliche Fette andere Grenzwerte gibt als für den Lebensmittelbereich, insbesondere für die, die bei uns üblicherweise nicht als Speisefette in den Handel kommen. An sich könnte ich die gleiche Anfrage auch der DGF stellen … :gruebel: Mache ich.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

So, meine vorerst letzte Ergänzung für heute ;-), diese betrifft jedoch eine Kontamination, die gerade nicht in nativen, sondern in raffinierten Ölen Schlagzeilen macht. Ich möchte hier keine Panik schüren, sondern deutlich machen, dass eine abschließende Beurteilung des Gesamtthemas komplexe Aspekte berührt und eine Risikoabschätzung diffenzierte Sichtweisen erfordert. Ganz so einfach ist das alles nicht. :-)

Es geht um die Substanz 3-MCPD, 3-Chlor-1,2-propandiol-Fettsäureester, die bei der Raffination von Fetten, dort vor allem beim Dämpfen/Desodorieren entstehen. Dieser letzte Schritt innerhalb der Raffination bedeutet ein Kontakt des Öls mit sehr heißem Wasserdampf (bis zu 250 °C), um unerwünschte Geruchsstoffe zu beseitigen. Auch kalt gepresste Öle (nicht native, das ist ein anderes Attribut!) können durchaus gedämpft sein (dies betrifft ja eine Wärmezufuhr nach dem Pressen :kicher:); man erkennt sie daran, dass sie nicht mehr so intensiv riechen. Tja, wie irreführend sind doch diese Bezeichnungen. Daher bekomme ich immer einen sprichwörtlich dicken Hals, wenn ich in Shops lediglich die Anmerkung »kalt gepresst« lese. (Das wäre einen neuen Thread wert: Wunschliste an Händler, die Öle verkaufen.)

Dabei entstehen 3-MCPD – interessanterweise sind geröstete Öle kaum davon betroffen; wesentlich sind diese sehr extremen Temperaturkontakte. Auch hydrierte Fette zeigen erhöhte Werte.

Die Einschätzung möglicher gesundheitsgefährdender Wirkungen ist durch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) noch nicht abschließend beurteilt worden; dennoch ist das Thema für die ganze ölproduzierende und verarbeitende Industrie hochaktuell; im Juni wird z. B. die Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaft -> eine Tagung zu diesem Thema abhalten.
Es gibt Hinweise darauf, dass 3-MCPD ähnlich einzustufen sind wie Acrylamide. Warten wir die Entwicklung und weitere Informationen ab.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

So, gerade kamen die Analysewerte der Shea nilotica von Herrn Reike, nicht sehr umfassend, aber immerhin:

Restwassergehalt 0,1 % (gut)
POZ-Zahl: 3 (für eine native Butter sehr gut)
FFA: 4,3 % (deutlich erhöht, sollte bei exzellenten Buttern unter 1% sein) – kann an der Vorauswahl der Nüsse liegen (wenn sie z. B. länger gelagert werden usw.)

Über eine mikrobielle Kontamination gibt es keine Aussagen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:
So, gerade kamen die Analysewerte der Shea nilotica von Herrn Reike, nicht sehr umfassend, aber immerhin:
Sind diese Werte vergleichbar mit der Shea nilotica von Natural Products & Drugs?

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18

Regina hat geschrieben:Sind diese Werte vergleichbar mit der Shea nilotica von Natural Products & Drugs?
Jetzt, wo Du fragst, kann ich es ja sagen :-D: sie beziehen ihre Nilotica wohl alle vom selben Händler. Ja, sie sind identisch. Auch die Shea vom Naturgärtl kommt daher. :-)

Ich habe Dir schon was abgefüllt; ich warte nur auf die neuen Öle, bevor ich alles los sende.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Danke Heike, für deine unermüdlichen Recherchen und Beiträge :bluemchen:

Liebe Grüße
Regina

NS. Hast du nicht einmal geschrieben, dass die Shea von Naturgartl vom Ölsäuremuster her eine paradoxa ist?

Heike
Administrator
Administrator
18

Regina hat geschrieben:NS. Hast du nicht einmal geschrieben, dass die Shea von Naturgartl vom Ölsäuremuster her eine paradoxa ist?
Ja, das Zerti, das sie mir schickte, war das einer Shea paradoxa. Ich hakte nach und wies darauf hin, dass sie dann keine Nilotica anbiete, wenn es das richtige Zerti sei. Darauf hin erfuhr ich, sie habe kein Zerti und würde das richtige anfordern und mir im Januar schicken.
Parallel dazu schrieb ich direkt Oshadhi (den Händler) an, um nach einem Analysezertifikat zu fragen, aber auch dort verwies man mich auf Januar, man habe keins.

Ich habe weder von Naturgärtl noch von Oshadhi jemals eins bekommen – bis eben, datiert auf den 17. Mai 2008, also gestern, durch den freundlichen und zuverlässigen Herrn Reike. Daten in einem Schreiben mit Briefkopf der Firma Oshadhi, kein Zertifikat eines unabhängigen Labors …
Ich habe ihm die Webseite von Sheabutter Uganda® genannt, das ist der afrikanische Exporteur und die zuständige Ölmühle, und darauf hingewiesen, dass dort seit 2005 keine neuen Zertifikate veröffentlicht seien. Nun ging alles hopp di hopp. :-) Groß ist die Ausbeute nicht, aber immerhin haben wir einige aussagekräftige Werte. Mich hätten ja noch einige andere Werte interessiert, da wir ja den Fall kennen, in dem jemand nachweislich mit heftigem Ausschlag auf diese Butter reagiert hat. Um Spekulationen vorzubeugen, wären mir die mikrobiologischen Werte wichtig gewesen.
Danke Heike, für deine unermüdlichen Recherchen und Beiträge
Ich danke Dir. :-) Regina, das muss sein. Mir ist Fachlichkeit wichtig und eine sachliche Auseinandersetzung. Dazu gehört, viele Informationen zu sichten, zu vergleichen, gegeneinander abzuwägen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:
Ich habe weder von Naturgärtl noch von Oshadhi jemals eins bekommen – bis eben, datiert auf den 17. Mai 2008, also gestern, durch den freundlichen und zuverlässigen Herrn Reike. Daten in einem Schreiben mit Briefkopf der Firma Oshadhi, kein Zertifikat eines unabhängigen Labors …
Von http://www.np-d.com erhielt ich es eine Woche nach meiner Anfrage.

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18

Regina hat geschrieben:Von http://www.np-d.com erhielt ich es eine Woche nach meiner Anfrage.
Das ist kein Analysezertifikat, sondern eine Spezifikation. Die nennt zu erwartende Werte, wie eine Sheabutter zu sein hat, nicht, wie die verkaufte Charge ist; es ist kein einziger konkret ermittelter Wert angeben. Mich führen spärliche Aussagen immer zu dem Verdacht, dass es Dinge gibt, die man nicht … weiter geben möchte. Allerdings mag ich keine Spekulationen, ich arbeite gerne mit Fakten. Dann kann ich handeln.

Das ist alles sehr unbefriedigend. Eines der formal besten (wenn auch nicht perekten) Zertifikate, die ich kenne, ist das von sheabutter-ghana.de. 2 Meldungen über transportbedingte Mängel – und schon, tja … C'est la vie.

Interessanterweise ist in der NP-D-Spezifikation als Herkunftsland Kenya angegeben und nicht Uganda. Doch ein anderer Exporteur? Die von Naturgartl ist in jedem Falle identisch.
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Das ist alles sehr unbefriedigend. Eines der formal besten (wenn auch nicht perekten) Zertifikate, die ich kenne, ist das von sheabutter-ghana.de. 2 Meldungen über transportbedingte Mängel – und schon, tja … C'est la vie.
hierzu noch ein kurzes feedback von mir: ich habe die sheabutter-ghana in meinen cremes die gesamte zeit über (müssten nun 5 wochen sein) in gebrauch und bin sehr zufrieden. keine hautirritationen, der geruch der puren shea unverändert nussig-vanillig und das hautgefühl immernoch cremig, sie "schleimt" nicht und zieht immernoch sehr gut ein.

Anonymous

Von mir auch ein kleines Feedback. Ich habe die Shea Ghana auch jetzt seit 4 Wochen in Gebrauch und von allergischen Reaktionen, oder Unverträglichkeiten keine Spur.

Anonymous

So, ich bestell die Sheabutter aus Ghana jetzt auch, dann kann ich mitreden. Ich hab gerade die ganze Internetseite durchstöbert :oha: der Shop macht einen guten Eindruck, und Heikes Informationen und die der meisten Forenmitglieder auch.

Zum Glück hab ich eine Zustelladresse in München, die Versandkosten nach Ö würden sich nicht lohnen :augenwisch:

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich kann auf Grund meiner 2 Pötte momentan nur sagen: meine von dort ist die beste native Butter, die ich je hatte. Optisch, geruchlich, in der Konsistenz (vom Zertifikat mal abgesehen, das Werte angibt, die ich von anderen Buttern nicht mal kenne), in der Wirkung. Heilend und wohltuend. So ist es jetzt. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen außer, dass mein Kontakt zu dieser Firma so positiv und zuverlässig ist wie zu wenigen. Ich wünsche ihr wirklich von Herzen, dass der sehr engagierte Inhaber »dran bleibt« und sich nicht entmutigen lässt. Es wäre schade, wenn nur »die Großen« Erfolg hätten.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Heike hat geschrieben:
Es wäre schade, wenn nur »die Großen« Erfolg hätten.
Dieser Meinung kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18

Aus aktuellem Anlass und angeregt durch unsere intensiven Diskussionen startet die Initiative »Ölqualität«, für eine vorübergehende Zeit -> hier als neues Unterforum. :-)
Liebe Grüße
Heike

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich kann euch nur sagen, manche der Lieferanten wissen noch nicht einmal, daß es chargenbezogene Analyserzertis gibt. :eek:
Diese Lieferanten werden dann bei uns für den Shop gekickt.

Soooo einfach haben wir Händler es also nicht, wie ihr vielleicht denkt.

Heike
Administrator
Administrator
18

Lilia hat geschrieben:Soooo einfach haben wir Händler es also nicht, wie ihr vielleicht denkt.
Ich weiß, Lilia. Deshalb ja die Initiative und die Infos für Händler und für Kunden: es gibt sie, die seriösen Großhändler, die diese Analysen übrigens gesetzlich vorgeschrieben machen müssen. Wer sie nicht macht oder (was wahrscheinlicher ist) sie nicht zeigen will, hat etwas zu verbergen – Änderungen vollziehen sich nur, wenn sie mit Konsequenzen verbunden sind.
Liebe Grüße
Heike

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

Ich habe die SheaWale jetzt auch schon einige Wochen in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Ich benutze sie sowohl für Körperlotionen als auch für meine Gesichtspflege. Bisher gibt es überhaupt keine negativen Reaktionen. Die Butter selbst hat sich auch nicht verändert. Sie sieht noch genauso aus wie am Anfang und sie riecht auch noch so. Ich würde sie wieder kaufen.

Anonymous

In meinem Enthusiasmus habe ich natürlich überlesen, dass Heike geschrieben hat, dass die Nilotica alle von demselben Grosshändler kommen und habe bei Natural Products and Drugs bestellt. Bild Ich bin gespannt, ob ich auf diese ebenso allergisch reagiere. An den Händen habe ich jedenfalls keine Reaktion bemerkt. Morgen kann ich mehr dazu sagen, da ich sie heute abend im Gesicht testen werde.

Anonymous

Ich hab meine Shea nilotica auch heute von Natural Products & Drugs bekommen. Konsistenz, Geruch und Farbe ist sehr schön. Ich hab Heike übrigens vor einiger Zeit eine Probe davon geschickt und sie hat ihr auch gut gefallen. Ich bestelle gerne dort, alle Öle aus diesem Shop empfinde ich als erstklassig, ebenso den freundlichen Kundenkontakt.

Ich hoffe, du verträgst die nilotica, Lotte, darüber kann ich ja nichts sagen, weil ich alles vertrage.

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18

Lotte hat geschrieben:In meinem Enthusiasmus habe ich natürlich überlesen, dass Heike geschrieben hat, dass die Nilotica alle von demselben Grosshändler kommen und habe bei Natural Products and Drugs bestellt. Bild Ich bin gespannt, ob ich auf diese ebenso allergisch reagiere. An den Händen habe ich jedenfalls keine Reaktion bemerkt. Morgen kann ich mehr dazu sagen, da ich sie heute abend im Gesicht testen werde.
Im Analysezertifikat steht bei der NP-D-Shea, sie sei aus Kenia (was ich auch nicht bezweifle), die Reike-Shea kommt aus Uganda. Ist also wohl doch eine andere. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Na dann bin ich doch direkt viel optimistischer Bild

@ Regina,
danke für deine guten Wünsche. Ich wünschte ich könnte auch Alles vertragen.

Anonymous

So, jetzt habe ich auch meine Nilotica. :fred: Keinerlei Sofortreaktionen, wie beim letzten Mal. Super.
Nur die Konsistenz der Shea irritiert mich etwas. Schön gelb ist sie, aber sehr körnig.
@Regina
Ist deine Shea von der gleichen Konsistenz?

Antworten