Pflaumen OHP 8% ÜF

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Pflaumen OHP 8% ÜF

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Ich habe es getan :fred:
Ich habe eine OHP gesiedet... mit kleinen Denkpannen ;)
Aber es ist eine OHP und mein Baby und deshalb finde ich sie einfach nur Klasse...
Innere Werte - Kokosöl, Palmöl, Haselnussöl, Rapsöl, Baobaböl (Überfettungsöl), Zucker, Quark, PÖ Spring Breeze & Lilly von VvW

Die OHP Verseifung hatte super geklappt (Oh Mann war ich gespannt). Dann hatte ich den SL getrennt und einen Teil eingefärbt und hier kam die erste Denkpanne. Ich habe die flüssige Farbe mit der Hand untergerührt und hätte eigentlich den Stabmixer nehmen können (hatte mich, warum auch immer, nicht getraut). Den zweiten Teil entschloss ich mich ad hoc mit Tiox einzufärben, damit der farbliche Kontrast Pflaume/ Weiß besser rauskommt, na ging zumindest mit der Löslichkeit etwas daneben. Vom "schlechten" Swirl reden wir lieber auch nicht :unknown: - wobei OHP und Swirl passt ja wohl eh nicht so gut. Die Struktur der Seife finde ich toll, zwar rustikal, aber doch auch noch glatt genug für meinen Geschmack.

Beim Schneiden, habe ich dann gesehen, dass die Farbe noch teilweise "verkapselt ist" :pick: (sieht man an den Wischspuren auf dem Bild)- aber die wäscht sich ja wieder raus :kichern:
Ich liebe das gute Stück trotzdem und sie gefällt mir sehr. Leider ist sie noch etwas zu weich. Wie lange braucht die denn um auszuhärten? Ich will WASCHEN und zwar SOFORT :faxen:

Viola da ist sie:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von coboki »

Ishani, die Seife ist aber schön geworden :klimper:
Magst Du den Duft vom PÖ ein wenig beschreiben, kann mir da gerade nichts drunter vorstellen :gruebel:

Meine Seife siede ich immer CP, aber so weit ich weiss, ist die OHP-Seife sofort verwendbar.
Wenn die Seife noch sehr weich ist, kann das am Wassergehalt liegen (evtl. zu hoch). In diesem Fall muss Du ein
wenig Geduld haben und die Seife noch einige Tage trocknen lassen.
Aber dann Bild
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Herzlichen Glückwunsch!!! Die schaut toll aus, verdammt lecker, wenn ich ehrlich bin. :mampf:
Du kannst sie sofort anwaschen, aber es tut ihr gut, wenn sie dennoch etwas lagern kann, damit mehr Wasser verdunstet. Dann wird sie auch härter, verwäscht sich nicht so schnell.
Liebe Grüße, Nina

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

coboki hat geschrieben:Ishani, die Seife ist aber schön geworden :klimper:
Magst Du den Duft vom PÖ ein wenig beschreiben, kann mir da gerade nichts drunter vorstellen :gruebel:
Danke Coboki :)

Der Duft riecht zart nach Frühlingsblumen. Ein weicher angenehmer Blumenduft, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, wie auf einer Krokuswiese mit ein paar Narzissen. Ich habe 10 ml auf 1 kg Fett gegeben (ich bin noch in der "ich benötige viel Seife" Phase). Der Duft kommt auf die Menge zart herüber. Ich denke, wenn man mehr rein gibt, kann es dem einen oder anderen zu stark sein. Ich hatte ihn mit bestellt, da ich eine Frühlingsseife sieden wollte. Frühling ist vorbei, aber der Duft passt trotzdem noch.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Kunstblume hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!!! Die schaut toll aus, verdammt lecker, wenn ich ehrlich bin. :mampf:
Du kannst sie sofort anwaschen, aber es tut ihr gut, wenn sie dennoch etwas lagern kann, damit mehr Wasser verdunstet. Dann wird sie auch härter, verwäscht sich nicht so schnell.
Danke Kunstblume, ich finde sie auch lecker. Den Namen habe ich aufgrund der Farbe verpasst.

Ich habe sie jetzt doch mal angewaschen, wollte wissen, wie das Hautgefühl ist. Also sie darf ruhig noch weiter vor sich hintrocknen. Bei der Farbe habe ich es wohl zu gut gemeint, der Schaum wird lila. Bei der nächsten OHP werde ich wohl mit Wasserreduktion arbeiten, sie ist doch recht weich.
Liebe Grüße
Ishani

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von coboki »

Ishani hat geschrieben:
Der Duft riecht zart nach Frühlingsblumen. Ein weicher angenehmer Blumenduft, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, wie auf einer Krokuswiese mit ein paar Narzissen. Ich habe 10 ml auf 1 kg Fett gegeben (ich bin noch in der "ich benötige viel Seife" Phase). Der Duft kommt auf die Menge zart herüber. Ich denke, wenn man mehr rein gibt, kann es dem einen oder anderen zu stark sein. Ich hatte ihn mit bestellt, da ich eine Frühlingsseife sieden wollte. Frühling ist vorbei, aber der Duft passt trotzdem noch.
:knutscher: Ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung, liebe Ishani!
Jetzt kann ich den Duft richtig schnuppern....
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine wundervolle Seife - und für eine OHP schön glatt, finde ich. :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten