Hier mein Rezept – mit lichtstabilem Öl:
Fett und Wasser zu je 50%
6 g Avocadoöl
0,5 g Bienenwachs (3%)
1 g Sheabutter (6%)
5 g Wasser
0,7 g Lipodermin (Nachtrag: hatte ich vergessen zu notieren)

0,2 g D-Panthenol
0,5 g Glyzerin
0,7 UdA
Die Konsistenz ist sehr weich und softig. Ich hätte sie gerne etwas fester, damit die auch in der Handtasche gut zu transportieren ist. So wie sie jetzt ist, habe ich Sorge, dass sich die Creme im Deckel des Döschens sammelt.
Ich habe bewusst Shea genommen und nicht meine geliebte Cupuacu, weil eben Shea bei mir nicht gut einzieht und immer eine „Wachs“-Schicht auf der Haut hinterlässt. Das wollte ich gezielt nutzen. Nur habe ich die Butter etwas gering dosiert, weil sonst gar nichts einziehen würde. Vermute ich. Und durch Bienenwachs wollte ich einerseits eine stabilere Creme bauen. Andererseits hoffte ich auf weiteren Schutz. Ich denke, ich werde aber noch etwas Cupuacu dazunehmen, weil die meiner Haut gut bekommt.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich etwas mit Bienenwachs rühre. Bisherige Versuche gefielen mir nicht. Ich vermute mal, dass die Gesamtkombi nix für meine Haut war. Die jetzige Version überzeugt mich aber ziemlich. Mir gefällt die Creme gut. Bis jetzt. Ich verwende sie erst seit ein paar Tagen. Ich vermute, dass bei mir einfach Lipodermin in jeder Mischung das Einziehverhalten optimiert, aber nicht dazu führt, dass sie komplett wegzieht. Ich hatte Mischungen mit einem Hauch Lanolin, Cetyl und RL oder LL gemacht (meistens auf max 1% dosiert). Da freute ich mich, wie gut die Creme einzieht. Zunächst. Nur ... die zieht dann permanent ein, bis letztendlich gar keine Creme mehr da ist und alles austrocknet.
Nur ... ich glaube, da könnte ruhig noch mehr Bienenwachs rein. Zur Zeit sind es 3% auf Gesamtcreme. Ich weiß aber nicht, ob es zu heftig werden würde. Daher meine Frage an Coldcream-Erfahrene ... was meint Ihr ... würde mehr Wachs eine stärkere Schutzschicht liefern oder das Ganze nur unerträglich machen? ... Wie gesagt ... mir geht es darum eine festere Konsistenz zu bekommen, die auch bei wärmeren Temperaturen einigermaßen stabil bleibt. Ich habe da auch schon an härtere Wachse gedacht ...
Es wäre schön wenn Ihr mich bei meinen Überlegungen unterstützen könntet ... auch wenn die meisten hier mit neueren Sachen wie Emulmetik beschäftigt sind ... da hinke ich ja - so konservativ wie ich bin - schön hinterher ....