Die neueste Erfindung: Coldcream *kicher* : ... Frage!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Tuâl

Die neueste Erfindung: Coldcream *kicher* : ... Frage!

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

Ich brauchte nach meinem Urlaub unbedingt etwas für meine Hände, die noch trockener sind als sowieso immer. Meine „Generalcreme“ reichte nicht. Ich verwende eigentlich keine spezielle Handcreme, was immer sehr gut ging. Nur jetzt eben nicht. Bei der Überlegung, was ich nehmen könnte, um eine Schutzschicht auf der Haut zu haben kam ich auf Bienenwachs. Ich habe meine gewohnten und verträglichen Stöffchen genommen und mir eine Creme gerührt. Weil sie auf der Haut so schön kühlt, habe ich sie Coldcream genannt :lach: ... kleiner Scherz ... ich grabe hier also soeben alte Hüte aus ... ich stehe ja auf antike Sachen ..

Hier mein Rezept – mit lichtstabilem Öl:

Fett und Wasser zu je 50%

6 g Avocadoöl
0,5 g Bienenwachs (3%)
1 g Sheabutter (6%)
5 g Wasser
0,7 g Lipodermin (Nachtrag: hatte ich vergessen zu notieren) :argverlegen:
0,2 g D-Panthenol
0,5 g Glyzerin
0,7 UdA

Die Konsistenz ist sehr weich und softig. Ich hätte sie gerne etwas fester, damit die auch in der Handtasche gut zu transportieren ist. So wie sie jetzt ist, habe ich Sorge, dass sich die Creme im Deckel des Döschens sammelt.

Ich habe bewusst Shea genommen und nicht meine geliebte Cupuacu, weil eben Shea bei mir nicht gut einzieht und immer eine „Wachs“-Schicht auf der Haut hinterlässt. Das wollte ich gezielt nutzen. Nur habe ich die Butter etwas gering dosiert, weil sonst gar nichts einziehen würde. Vermute ich. Und durch Bienenwachs wollte ich einerseits eine stabilere Creme bauen. Andererseits hoffte ich auf weiteren Schutz. Ich denke, ich werde aber noch etwas Cupuacu dazunehmen, weil die meiner Haut gut bekommt.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich etwas mit Bienenwachs rühre. Bisherige Versuche gefielen mir nicht. Ich vermute mal, dass die Gesamtkombi nix für meine Haut war. Die jetzige Version überzeugt mich aber ziemlich. Mir gefällt die Creme gut. Bis jetzt. Ich verwende sie erst seit ein paar Tagen. Ich vermute, dass bei mir einfach Lipodermin in jeder Mischung das Einziehverhalten optimiert, aber nicht dazu führt, dass sie komplett wegzieht. Ich hatte Mischungen mit einem Hauch Lanolin, Cetyl und RL oder LL gemacht (meistens auf max 1% dosiert). Da freute ich mich, wie gut die Creme einzieht. Zunächst. Nur ... die zieht dann permanent ein, bis letztendlich gar keine Creme mehr da ist und alles austrocknet.

Nur ... ich glaube, da könnte ruhig noch mehr Bienenwachs rein. Zur Zeit sind es 3% auf Gesamtcreme. Ich weiß aber nicht, ob es zu heftig werden würde. Daher meine Frage an Coldcream-Erfahrene ... was meint Ihr ... würde mehr Wachs eine stärkere Schutzschicht liefern oder das Ganze nur unerträglich machen? ... Wie gesagt ... mir geht es darum eine festere Konsistenz zu bekommen, die auch bei wärmeren Temperaturen einigermaßen stabil bleibt. Ich habe da auch schon an härtere Wachse gedacht ...

Es wäre schön wenn Ihr mich bei meinen Überlegungen unterstützen könntet ... auch wenn die meisten hier mit neueren Sachen wie Emulmetik beschäftigt sind ... da hinke ich ja - so konservativ wie ich bin - schön hinterher .... ;D

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl, ne, im Ernst … ohne Emik ist da ja gar nix drin, wa? :fred:

Aaaaaber weil Du es bist :kicher: und ich auch nur Cremes mit geringem Wachsanteil rühre, kann ich Dir zumindest die Anteile in der original Coldcream nennen, so als Anhaltspunkt: 7 Teile Wachs, 8 Teile Cetylpalmitat (sprich Walratersatz), 60 Teile Öl und 25 Teile Wasser.
Ich kann mir vorstellen, dass bis zu 5 % Wachs für eine Handcreme nicht klebrig unangenehm sein würden; eventuell tatsächlich mit etwas Walratersatz kombiniert?
Liebe Grüße
Heike

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Meiner Erfahrung nach schlägt das wachsige Gefühl bei steigender WP stärker durch.

7 % Bienenwachs bei der klassischen Coldcream mit nur 25 % WP spürt man gar nicht, 5 % bei 60 % WP dagegen deutlich.

Verträgst Du Walratersatz?
Den könnte man noch zur Konsistenzgebung dazunehmen; er wirkt in Dosierungen von ca. 2 % nicht unangenehm.

Ansonsten Butteranteil erhöhen und / oder Jojobaöl ( anteilig ) verwenden, das gibt auch nochmal Konsistenz.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben:Tuâl, ne, im Ernst … ohne Emik ist da ja gar nix drin, wa? :fred:
:kicher: ....na das meine ich aber auch!! Du kannst Dich ja noch nicht mal rausreden, dass Du bei der SB nicht mitgemacht hast und kein Emik hast....hab Dir ja was da gelassen :P:fred:!

Ich hatte mal eine Handcreme mit 4% BW gemacht....ich fand´s nicht klebrig. Aber da ich ja ein Schreibtischtäter bin, muss bei mir allerdings eine Handcreme schon sehr gut einziehen und keine Schutzschicht hinterlassen.

Tuâl

Mariönsche hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Tuâl, ne, im Ernst … ohne Emik ist da ja gar nix drin, wa? :fred:
:kicher: ....na das meine ich aber auch!! Du kannst Dich ja noch nicht mal rausreden, dass Du bei der SB nicht mitgemacht hast und kein Emik hast....hab Dir ja was da gelassen :P:fred:!
Ja. Hast Du. Du glaubst ja wohl nicht allen Ernstes, daß ich meinen sehr begrenzten Rohstoff, den ich noch nie gerührt habe, verschwenden würde ... das wär's noch. Ich vergurke das Ganze und hab' dann nix mehr :cry:

.... aber schön, daß Ihr trotzdem noch mit mir redet ;D ... ich glaube ja, daß ihr eigentlich nur den hier :fred: irgendwie zum Einsatz bringen wolltet ... es sei Euch verziehen :lol:

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben: ... ich glaube ja, daß ihr eigentlich nur den hier :fred: irgendwie zum Einsatz bringen wolltet ...
Mist, wieder enttarnt! :mrgreen:
Liebe Grüße
Heike

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich persönlich finde Wachs in der Handcreme auf Dauer doch unangenehm.
Bei sehr trockenen Händen merkt man das nämlich, und sie fühlen sich wie beschichtete Hände an. :flop:
Deswegen gebe ich nur ein paar Blättchen dazu, nicht mehr.

Tuâl

Heike hat geschrieben: Aaaaaber weil Du es bist :kicher: und ich auch nur Cremes mit geringem Wachsanteil rühre, kann ich Dir zumindest die Anteile in der original Coldcream nennen, so als Anhaltspunkt: 7 Teile Wachs, 8 Teile Cetylpalmitat (sprich Walratersatz), 60 Teile Öl und 25 Teile Wasser.
Ich kann mir vorstellen, dass bis zu 5 % Wachs für eine Handcreme nicht klebrig unangenehm sein würden; eventuell tatsächlich mit etwas Walratersatz kombiniert?
Mariönsche hat geschrieben:Ich hatte mal eine Handcreme mit 4% BW gemacht....ich fand´s nicht klebrig. Aber da ich ja ein Schreibtischtäter bin, muss bei mir allerdings eine Handcreme schon sehr gut einziehen und keine Schutzschicht hinterlassen.
Lilia hat geschrieben:Ich persönlich finde Wachs in der Handcreme auf Dauer doch unangenehm.
Bei sehr trockenen Händen merkt man das nämlich, und sie fühlen sich wie beschichtete Hände an. :flop:
Deswegen gebe ich nur ein paar Blättchen dazu, nicht mehr.
Ich resümiere mal obiges ... erst einmal das Wichtigste für mich. Die Original Coldcream beinhaltet offensichtlich Walratersatz und nicht gerade wenig. Dazu kann ich nur sagen. Hab’ ich nie verwendet und ich möchte auch nicht probieren. Neue Rohstoffe komme mir nur ins Haus, wenn ich das Gefühl habe, meiner Haut fehlt etwas ... die INCIs, die ich gerade verwende, gefallen mir sehr gut. Im Grunde geht es um Konsistenz und Optimierung ... wenn ich es ohne Walrat erzielen kann, wäre es mir lieber ...

Die Erfahrungen bzgl. der EK von BW scheinen sehr unterschiedlich. Hab’s schon fast vermutet. Denn bisher gefielen mir Cremes mit erheblich weniger BW überhaupt nicht. Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung mit meiner aktuellen Creme, aber da fühlt sich nichts wachsig an, sondern die Hände bleiben länger flauschig ... ohne rumzufetten.
Ute hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach schlägt das wachsige Gefühl bei steigender WP stärker durch.

7 % Bienenwachs bei der klassischen Coldcream mit nur 25 % WP spürt man gar nicht, 5 % bei 60 % WP dagegen deutlich.
Ute. Diese Beobachtung finde ich sehr interessant. Nur um Missverständnissen vorzubeugen ... WP steht für Wasserphase? ... Inhaltlich kann ich die Abkürzung nur so übersetzen.
Wenn dem so ist, dann würde ich die WP einfach reduzieren, etwas mehr BW nehmen und hätte dadurch bereits eine festere Konsistenz.
Ute hat geschrieben:Ansonsten Butteranteil erhöhen und / oder Jojobaöl ( anteilig ) verwenden, das gibt auch nochmal Konsistenz.
Ich denke weiter ... Jojoba habe ich bewusst nicht genommen. Ich wollte nicht zu viele auf meiner Haut aufliegende Stoffe nehmen. Jojoba setze ich gezielt bei anderen Rezepten ein, um eine leichte Schutzschicht zu haben. Ich habe nun Shea für diesen Zweck verwendet. Zusätzlich Jojoba ... da meint mein Gefühl :nein: ... also ... dann kommt eben – wie ursprünglich schon angedacht - noch etwas Cupuacu dazu. Die zieht gut ein und gibt mehr Konsistenz .... :ja: ... das könnte was werden ...

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Tuâl hat geschrieben: Nur um Missverständnissen vorzubeugen ... WP steht für Wasserphase?
Ja genau, WP= Wasserphase, FP= Fettphase.
Tuâl hat geschrieben: Wenn dem so ist, dann würde ich die WP einfach reduzieren, etwas mehr BW nehmen und hätte dadurch bereits eine festere Konsistenz.
Sollte klappen.
Wichtig bleibt, denke ich mal, der hohe Anteil an koemulgierenden Fetten wie Shea und Avocado.
Sonst könnte es wässern.

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

hallo..
darf ich mal eine dumme frage einwerfen in eure fachfrauische runde
:zeitung:
was ist denn diese coldcream? eine handcreme? bin jetzt schon ein paarmal über diesen begriff gestolpert..
hab auch grad eine handcreme gemacht mit bienenwachs. aber hab grad nachgeschaut, sind genau 3%, drum kann ich zum thema mehr-als-3%-bienenwachs nix sagen.
so oder so, die creme gefällt mir :fred: (ist ja an dieser stelle obligatorisch)

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Tuâl,
nach meiner Berechnung hast du bereits die richtige WP um eine Trennung der Emulsion zu vermeiden und zwar
41%. Ich rechne normalerweise mit 40% und zwar zählt Panthenol
und Glycerin zur WP.

Nach meiner Meinung muss in deiner Rezeptur lediglich das Bienenwachs erhöht werden, damit sie fester wird.

Sollstest du aber doch eine klassische Coldcreme rühren wollen, hier ist mein
bewährtes altes Rezept.
Da liegt nichts auf und es zieht auch nicht zu schnell weg.
So wie schon Ute sagt. Bei einer hohen Fettphase empfindet man die Konsistenzgeber nicht als beschwerend.

Coldcreme

Fettphase

23 g Mandelöl 46%
1 g Shea 2%
2.7 g Bienenwachs 5.4%
2.7 g Walratersatz 5.4%(bewirkt eine geschmeidigere Creme als die gleiche
Menge Bienenwachs)
0.6 g Cetylalkohol 1.2%

Wasserphase

1.5 g Glycerin 3%
1.5 g Panthenol 3%
17 g Wasser 34%

Bei unraffiniertem Avocadoöl und ´höherem Butteranteil hatte ich auch schon FP/WP
Verhältnisse von 50/50.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

@ Frosch

Schau mal hier

Tuâl

Danke Margit und Ute ... wißt Ihr was :achso: ich Depp hatte vergessen Lipodermin im Rezept oben anzugeben. Auf Cetyl und Walrat möchte ich definitiv verzichten. Bei Cetyl weiß ich, daß sie bei jeder Formulierung irgendwie immer "zuviel" war. Jede Creme zieht dann bei minimalster Dosierung komplett weg. Selbst reine Fettmischungen... eine merkwürdige Haut habe ich :/

So. Ich hab mir jetzt folgendes Rezept zusammengestellt:

FP ca. 60%

6 g Avocadoöl
0,8 g Bienenwachs (ca. 5%)
1 g Sheabutter
1 g Cupuacu
3 g Wasser
0;6 g Lipodermin (knapp 5%)
0,2 g D-Panthenol
0,5 g Glyzerin
0,7 UdA

Jetzt muß ich die Küche gleich räumen und dann wird gerührt. Vorher gucke ich aber, ob Ihr noch Vorschläge habt :ja:

Sly

Also ich hab's auch mal versucht.

2 g Jojoba
4 g Avocado
0,8 g BW
0,3 g Walrat
1 g Shea
0,5 g Cupuacu
5 g Wasser
0,5 g Panthenol
0,5 g Glycerin
0,5 g Sorbit
0,7 g UdA

Ist bis jetzt auch nicht fest. Versteh ich nicht.

margit

Tuâl,
wenn du den Wasseranteil um 1.22 g erhöhst, dann bekommst du ein
Verhältnis 60/40.
Ansonsten bekommst du eine Fettphase von 68.8%.

Aber du liebst es ja, je fetter , je lieber :mrgreen:

margit

Sly, das wird noch durch das Walrat nachdicken.
Ansonsten würde es sehr helfen, wenn bei den Rezepten der Prozentanteil
stehen würde.
Ich kann dann viel besser abschätzen, was falsch ist.

Ich habe heute Morgen nach obigem Rezept gerüht .
Sie steht im kühlen Raum und ist schon dick.

Sly

Danke Margit!
Hab nicht mit Prozenten gearbeitet, sondern nur versucht Tuâls Rezept "dicker" zu machen ;D

margit

Nicht böse sein Sly.
Ich kann mit dem (hoch :mrgreen: ] prozentigen halt besser die Zusammensetzung erkennen.
ich wollte das schon lange vorschlagen.

Sly

margit hat geschrieben:Nicht böse sein Sly.
Warum sollte ich? :bussi:

Tuâl

Oooooh Sly ... ich hab Dein Rezept jetzt nicht genau angeguckt ... aber ich sehe, daß da kein Lipo drin ist ... dafür aber Walrat ... Hm? :gruebel: also, mein Ursprungsrezept mit Lipo - hab' ich ja leider vergessen anzugeben :argverlegen: - ist immer noch stabil ... nur zuuu softig, um sie in der Handtasche zu transportieren ... so. Jetzt gucke ich noch mal genauer und Margit ... jaaaa. Ich werde den Wasseranteil mal minimal erhöhen. Ich mag es zwar fettiger, aber nur deswegen, weil ich normalerweise meine Cremes im Bad auftrage. Da kann ich mit Wasser nachhelfen. Meistens ist es zu fettig. Verdünnen geht immer, aber umgekehrt eben nicht ohne weiteres. Diese Handcreme sollte aber so wie sie funktionieren, weil sie ja auch zwischendurch aufgetragen werden können soll - ohne Zuhilfenahme von Wasser :ja:

Frosch

Sly hat geschrieben:@ Frosch

Schau mal hier

:lupe: also einfach irgendeine handcrème mit bienenwachs drin?
:tanz: dann hab ich ja gestern eine cold cream gemacht! das tönt ja super :supercool:
was ist denn dieses borax? verwendet das jemand von euch?

Sly

@ Frosch

Neee nicht irgendeine Handcreme.
eine sehr milde, weiße, weiche Salbe, die namentlich im Winter gegen rauhe Haut empfehlenswert ist.
Das Orginal besteht, laut Meyers Konversations-Lexikon, aus:
4 g weißem Wachs, 5 Teilen Walrat, 32 Teilen Mandelöl, 16 Teilen Wasser und 1 Teil Rosenöl und etwas Glycerin.
Jeder wandelt es halt ab.

Tuâl

Ich habe jetzt folgendes Rezept gerührt:

6 g Avocadoöl
0,8 g Bienenwachs (ca. 5%)
1 g Sheabutter
1 g Cupuacu
4,2 g Wasser
0;6 g Lipodermin (knapp 5%)
0,2 g D-Panthenol
0,5 g Glyzerin
0,7 UdA

Die hat eine schöne Konsistenz - fließt nicht sofort weg - und scheint sehr gut auf der Haut zu kommen. Keinerlei Wachsgefühl. Hält die Hände einfach super geschmeidig, ohne daß sie sich fettig anfühlen. Sehr schön :hearts: ... bin auf Dauereinsatz gespannt ...

Sly, was macht Deine Creme?

Heike
Administrator
Administrator
18

Frosch hat geschrieben:was ist denn dieses borax? verwendet das jemand von euch?
Borax wird in manchen älteren Rezepten verwendet, weil es als leichter Emulgator wirkt. Allerdings ist es heute nicht mehr aktuell und wird als kritisch und gesundheitsschädlich eingestuft.
Liebe Grüße
Heike

Sly

Tuâl hat geschrieben:Sly, was macht Deine Creme?
Fließt!
Aber da du ja eine Lösung gefunden hast, brauch ich auch nicht weiter überlegen ;D
Freut mich für dich :zustimm:

Frosch

Sly hat geschrieben: Neee nicht irgendeine Handcreme.
eine sehr milde, weiße, weiche Salbe, die namentlich im Winter gegen rauhe Haut empfehlenswert ist.
ach so ist das. na dann werd ich mich irgendwann auch noch dran wagen. nächsten herbst oder so..
gut nacht! :muede:

Tuâl

@Frosch: Heike hatte folgendes zur Original Coldcream gepostet. Falls Du es übersehen haben solltest und im Winter mal rühren willst ...
Heike hat geschrieben:.... kann ich Dir zumindest die Anteile in der original Coldcream nennen, so als Anhaltspunkt: 7 Teile Wachs, 8 Teile Cetylpalmitat (sprich Walratersatz), 60 Teile Öl und 25 Teile Wasser.
Ich bin von meiner Creme total angetan. Unglaublich. Hände bleiben lange flauschig. Wirklich gar kein Gefühl von unangenehmer Wachsschicht. Auch kein Rumgefette. Vor lauter Begeisterung habe ich sie mir direkt ins Gesicht geschmiert, um zu gucken, wie sie dort kommt. Ersteindruck: bestens :ja: Da würde ich glatt mal demnächst ein wenig Bienenwachs in die Gesichtspflege dazunehmen. Nicht so viel wie in der Handcreme.

Ich hab' noch nie ne Creme mit Bienenwachs gemocht und bin froh, daß ich es nun erneut probiert habe. Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, daß Lipodermin bei mir die Zauberformel ist .. da seither vieles besser von meiner Haut aufgenommen wird ... ich bin jetzt auf dem Bienenwachstrip und bin auf Langzeiterfahrung gespannt.

So reizvoll auch Emulmetik erscheint ... da warte ich noch ein wenig bis ich meine anderen Stöffchen gestestet habe ....

Tuâl

Sly hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben:Sly, was macht Deine Creme?
Fließt!
Aber da du ja eine Lösung gefunden hast, brauch ich auch nicht weiter überlegen ;D
Freut mich für dich :zustimm:
Mich interessiert aber immer noch, ob Deine Creme wohl über Nacht fester geworden ist ... finde ich schon merkwürdig, daß sie fließt. Sie sollte eigentlich halten ... ich frage deswegen so hartnäckig nach, weil ich mal ne andere Handcreme mit Bienenwachs und Lanolin gerührt hatte und die blieb so lange fest, bis ich ein paar Wirkstoffe hinzufügte. Ich hätte ja schon noch ein, zwei Wirkstoffe mehr in meiner Creme, aber aus dieser Erfahrung heraus, habe ich die genommen, von denen ich sicher war, daß sie nichts anstellen ... aber Sorbit? Ob es daran liegen kann :gruebel:

Sly

Tuâl ich habe keine Ahnung woran es liegt. Dazu fehlt mir leider die Erfahrung.
Aber sie bleibt wie sie ist: zäh fließend.
Mein BW ist übrigens eher hellbraun. Hatte mir das malhier bestellt.
Ist dunkler als auf dem Foto. Aber daran kann es wohl kaum liegen. Wollte es nur mal erwähnen :D

Heike
Administrator
Administrator
18

Frosch hat geschrieben:was ist denn diese coldcream?
Eine traditionelle Creme ohne klassischen Emulgator, die bereits im Alterum bekannt war. -> Hier im Beitrag über Emulsionstypen erzähle ich ein wenig darüber, ich kopiere es mal hier rein:

»Neben den klassischen Emulsionstypen W/O und O/W können wir auch ohne grenzflächenaktive Substanzen stabile Emulsionen erzeugen. Ein bekannter Emulsionstyp ist die Cold Cream, auch Kühlsalbe oder, im pharmazeutischen Kontext nach dem Deutschen Arzneimittelbuch (DAB) Unguentum leniens genannt: sie besteht aus 7 Teilen gelbem Wachs, 8 Teilen Cetylpalmitat (Walratersatz), 60 Teilen Erdnussöl und 25 Teilen Wasser; je nach Anbieter werden andere Ingredienzien wie Hydrolate, Mandelöl usw. verarbeitet. Das Prinzip dieser »Emulsion« basiert auf der hohen Viskosität der äußeren Phase (hier durch Bienenwachs und Cetylpalmitat erreicht, die die innere Phase festhält, »immobilisiert«, d. h. verhindert, dass sich die Teilchen der inneren Phase zusammenfinden. Wir nennen einen solchen Emulsionstyp Quasiemulsion. Es ist keine echte Emulsion, in der die innere Phase durch Grenzflächenfilme der Emulgatoren von der äußeren Phase getrennt werden. Typische Hilfsmittel für Quasiemulsionen sind Wachse und Wachsester (denken Sie an Jojobaöl), aber auch Fette mit hohem Schmelzpunkt (z. B. Pflanzenbuttern).«
Liebe Grüße
Heike

Antworten