Suche nach 'feinem' Öl für Behandlung von Holz

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
athyri

Suche nach 'feinem' Öl für Behandlung von Holz

Ungelesener Beitrag von athyri »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach einem Öl mit folgenden Eigenschaften:
- Lebensmittel
- sehr haltbar, stabil, hitzebeständig
- sehr 'fein' und zieht dh tief in trockenes Holz ein
Ich möchte unsere Holzutensilien in der Küche, aber auch die Oberfläche unseres naturbelassenen Holztisches pflegen und suche ein dazu gut geeignetes Öl.
Tischler verwenden dazu zb derlei: klick
Allerdings möchte ich ein Lebensmittel Öl verwenden und mir wurde mal gesagt das Olivenöl zu grobe Partikel hat und daher nicht tief in Holzoberflächen einzieht.
Irgendwelche Tips?
(Ich dachte ja schon an Jojoba, allerdings kein Lebensmittel, hmm...)
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 15. März 2017, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Öl mit folgenden Eigenschaften:
- Lebensmittel
- sehr haltbar, stabil, hitzebeständig
- sehr 'fein' und zieht dh tief in trockenes Holz ein
Schau mal bei Ikea welche INCI das Holzpflegeöl für die Küchen-arbeitsflächen hat.

Ansonsten fällt mir nur ein:
die sogenannten "Bratöle", z. B. Sonnenblumenöl high oleic, Olivenöl (aber nicht das extravergine, native,
z. B. bei Spar das in der Literflasche), eventuell Arganöl.

Wie wärs mit Leinöl, dem Du eine Winzigmenge Mienenwachs zugibst?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Leinöl – das muss nicht hitzebeständig sein; sein typisches Verharzen bildet ja gerade den Schutz fürs Holz.
Liebe Grüße
Heike

athyri

Ungelesener Beitrag von athyri »

Ui, Leinöl mit Bienenwachs klingt toll! :D Danke!

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

Heike hat geschrieben:Leinöl – das muss nicht hitzebeständig sein; sein typisches Verharzen bildet ja gerade den Schutz fürs Holz.
Das wäre auch mein Tipp. Leinöl war und ist schon seit langem DIE klassische Holzpflege, eben wegen der verharzenden Eigenschaften. Es wird auch empfohlen es mit Ölen zu mischen, die das Eindringen in das Holz erleichtern und vertiefen, z.B. Terpentinöl oder -was ich besser finde, aber auch teurer ist- Orangenöl.
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Zasha »

Ich habe einige Möbel - auch in der Küche -, die mit Leinöl geölt sind. Dazu gibt es gute Infos im Internet oder auch auf Youtube ganze Filme.

Wachs würde ich in der Küche eher nicht nutzen, weil es auf der Oberfläche aufliegt und Schmutz annimmt und dann wird es schmierig. Zudem ist nach Wachs Ende. Also Wachs ist immer die letzte Schicht. Das Holz kann nie wieder etwas anderes als gewachst werden. :)

Julia

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
Wir haben uns gerade einen Holzfussboden und eine Holztreppe herstellen lassen und diese mit reinem Leinöl behandeln lassen. Für Küchenutensilien wie Holzlöffel und bretter nehme ich auch Leinöl mit 5-10 % Bienenwachs zur Pflege. Zukünftig werde ich dem ganzen aber auch ein paar Tropfen Orangenöl zugeben.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

sissi70 hat geschrieben:Hallo,
Für Küchenutensilien wie Holzlöffel und bretter nehme ich auch Leinöl mit 5-10 % Bienenwachs zur Pflege. Zukünftig werde ich dem ganzen aber auch ein paar Tropfen Orangenöl zugeben.
Welches Leinöl nimmst Du für die Küchenbretter & Co? Ich habe immer kaltgepresstes Leinöl im Haus, aber das ist ja oxidativ sehr instabil und daher sicher nicht geeignet, oder etwa doch? :lupe:
Liebe Grüße,
Pialina

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo, doch, ich benutze kaltgepresstes Leinöl. Wenn du es direkt frisch benutzt, wäscht es sich beim Abspülen ja immer wieder etwas ab.
Ansonsten hab ich hier noch ein Töpfchen mit BW gemischt, das habe ich vor etwa einem Jahr gemacht und es ist (noch) nicht ranzig. Sollte es ranzig werden, kann ich es immer noch für Gartenmöbel benutzen.

Ansonsten wenn du Zweifel hast, benutz einfach Olivenöl, das hab ich früher auch oft benutzt.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Bisher nahm ich immer Oliven- oder Rapsöl, aber dann probiere ich es auch mal mit Leinöl, vielleicht mit einem Tropfen Orangenöl.
Liebe Grüße,
Pialina

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Leinöl mit Balsamterpentinöl gemischt ergiebt ein niedrigviskoseres Öl und erhöht wohl die Eindringtiefe ins Holz , was vielleicht für den Holztisch interessant wäre. Und gut riechen tut es auch. Ich hab es aber seitJahren nicht mehr selber gemischt, sondern immer nur als fertiges Zeug gekauft. Ich glaube von Livos. Und das riecht auch lecker orangig.
LG
Lotti

BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
10
Ungelesener Beitrag von BiKi »

Ich nehme Leinöl auch zum Imprägnieren von Metall. Ich habe einen Backofen, der aus Metall ist und draußen steht. Seit Jahren mache ich super Erfahrungen, selbst dann, wenn der Ofen ja zwischendurch total heiß wird.
Liebe Grüße von Ute

Autunno
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Autunno »

Guten Morgen :-)
Gestern war ich auf der Suche nach Infos über Arganöl und bin dabei über das hier Gestolpert:
Cacay-Öl
Um es einfach mal so zu testen, ist es mir zu teuer und es kann gut sein, dass ich es nicht vertrage.
Klingt aber sehr gut, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.
Liebe Grüße
Autunno

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von myrtille »

BiKi hat geschrieben:Ich nehme Leinöl auch zum Imprägnieren von Metall. Ich habe einen Backofen, der aus Metall ist und draußen steht. Seit Jahren mache ich super Erfahrungen, selbst dann, wenn der Ofen ja zwischendurch total heiß wird.
Dann aber besser nicht mit äth. Orangenöl mischen, denn letzteres löst wunderbar Lack ab. :wink:

(Beim Rühren auf dem lackierten Holztisch in der Küche festgestellt - ein Tröpfchen des Orangenöls muss durch die Rührunterlagen zur lackierten Oberfläche vom Tisch durchgedrungen sein und nun habe ich dort ein paar kahle Stellen. :schock: :happy: Das habe ich später auch im Unterforum zu Ätherischen Ölen nachgelesen. :) ) Da der Tip zum Mischen von Leinöl und äth. Orangenöl kam, wollte ich es hinzufügen. Ich benutze auch pures Leinöl zur Holzpflege.

Antworten