Schlichte, herrentaugliche Hand- und Körperseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Isabel

Schlichte, herrentaugliche Hand- und Körperseife

Ungelesener Beitrag von Isabel »

Weil ich die Seife zu Ostern verschenkt habe - und deshalb noch vorher Fotos sein mussten, stelle ich ganz ungeplant mal diese Seife vor.

Bild

Verseift habe ich Rapsöl, Kokosöl unraff., Bio-Kakaobutter, Babassuöl, Sesamöl, Bio-Distelöl nativ, Jojobaöl - und Zitronensäure. Zum Schluss kam noch ein großer Schluck Kokosmilch hinzu. Beduftet wurde mit etwas ätherischem Patchouli-Öl.

Der Seifenleim dickte erwartungsgemäß rasch an, was man an den Seifen auch sehen kann, wenn man genau hinschaut. ;-)
Um eine Gelphase zu verhindern (damit die Seife mögl. hell bleibt und auf keinen Fall durch die Kokosmilch rosa wird) habe ich zum Abfüllen Einzelformen gewählt und nicht isoliert.
Die Seife gibt recht üppigen, herrlich cremigen Schaum ab und hinterlässt einen zarten Duft nach Kakaobutter und Patchouli.

Der Beschenkte meinte, dass er sie noch besser als seine bisherige gekaufte Naturseife findet. :hase:

Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu zu sagen habt! :argstverlegen:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich sage: wunderbar gelungenes Seifchen! Die Farbe gefällt mir, die sieht schön cremig aus, und ein Hauch Patchouli ist sowieso grandios! Die Margeritenform habe ich jüngst geschenkt bekommen, und werde sie auch alsbald testen.

Tolle Seife! :gut:
Liebe Grüße, Nina

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Sehr hübsch sehen sie aus, und so toll arrangiert ;)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie lecker sie duftet und sich damit waschen läßt.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

Sehr schönes Osterseifchen! Patchouli mag ich auch sehr gerne :biggrin:
Was macht denn die Kokosmilch?
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ästhetisch schön Deine Seifchen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von coboki »

Traumhaft schöne Seife :klimper:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Feuerstern
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Feuerstern »

Boa, schööööön :flehan: ... und Patchouli ist nicht zu aufdringlich? Damals in der guten alten Teenie - Zeit haben fast alle danach gerochen, und zwar intensiv :uh: . Aber vielleicht kommt es ja auf die Dosis an. Und in meinem Markenparfum ist angeblich auch Patchouli, und das riecht sehr angenehm...

Aber nochmal ganzganz ehrlichen Glückwunsch, die sehen SEHR gelungen aus :yeah: .

Gruß, Steffi.

Isabel

Vielen Dank, ihr Lieben! :knicks:
Ohne spektakuläre optische Gestaltung haben es so schlichte Produkte auf Bildern ja oft nicht so leicht zu bestehen. :wink:

@Nina: Die Margheritenformen sind richtig nett, weil die daraus hervorgehenden Seifenstücke eine schöne „Handgröße“ haben. Ich denke, ich werde in Zukunft meine Haarseife damit herstellen.
Aber auch am Waschbecken macht die Form sich gut - vor allem, wenn die Seife ganz schlicht ist.

@Elin: Die Kokosmilch hat eine ähnliche Funktion wie Milch(pulver), Quark, Joghurt oder dergleichen. Allerdings ist die Zusammensetzung ja etwas anders.
Die ca. 20% Fettanteil sorgen für eine zusätzliche Überfettung; der kleine Anteil Mineralien und Vitamine sorgt für einen zusätzlichen Pflegefaktor, soweit er denn den Verseifungsprozess „überlebt“; der enthaltene Zucker bringt noch etwas mehr Schaum, während die Proteine diesen cremiger machen und ebenfalls pflegende Eigenschaften haben.
So habe ich das zumindest mal gelesen und bilde mir ein, dass es auch so ist
(Vielleicht sollte ich das Rezept mal ohne Kokosmilch rühren und vergleichen… :kleinehexe: :-a )

@Steffi: Genau, es kommt total auf die Dosierung an! Und auf den Geschmack der Menschen. Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister – die einen lieben Patchouli, die anderen hassen den Duft.
Ich habe hier auf 500g GFM gerade mal ¼ TL Patchouli gegeben, trotzdem kommt der Duft noch gut durch. Aber der Beschenkte liebt Patchouli, insofern passt das.
Ich selbst wähle auch gern nach der Wirkung der Düfte aus. Patchouli ist da sehr interessant, weil das Öl hautpflegend/-heilend sein soll und der Duft eine beruhigende, entspannende Wirkung hat.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Isabel,

die Seife sieht elegant und edel aus fotografisch toll in Szene gesetzt.

...und schöne Inhaltstoffe.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

eine sehr schöne Seife - optisch und auch von den Inhaltsstoffen. Animiert zum Nachmachen.

Liebe Grüße
Johanna
Liebe Grüße
Johanna

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine wundervolle Seife aus herrlichen Zutaten! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Seedy_Pearl

Ungelesener Beitrag von Seedy_Pearl »

Sehr hübsche Seife! <3

sidbabe
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

die Blümchen :flower: sehen so glatt und so perfekt aus, ich würde
am liebsten "reingreifen" und die Seife gleich ausprobieren wollen!!
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Isabel

Die Seife hat sich in meinem Haushalt zur absoluten Lieblingsseife gemausert.
Wenn ich dann mal endlich genügend Beiträge für die Berechtigung im Rezeptebereich habe, poste ich das mal gern im Detail. :-a

sidbabe
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Isabel hat geschrieben:Die Seife hat sich in meinem Haushalt zur absoluten Lieblingsseife gemausert.
Wenn ich dann mal endlich genügend Beiträge für die Berechtigung im Rezeptebereich habe, poste ich das mal gern im Detail. :-a
Darüber würde ich mich sehr freuen "Isabel" !! :knutscher: Bisher habe ich neun Seifen gesiedet,
aber bis auf meine Soleseife und die Olivenseife hat keine eine so superglatte Optik wie Deine :lupe:
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Antworten