Verarbeitung von Emulmetik® 320 - Tipps und Tricks

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

sony hat geschrieben:dafür habe ich ein schönes Foto gemacht,die Blümchen sind aus dem Garten... und man beachte die Kieselsteine.:leisekichern:
uch ... die kieselsteine ... habs schon wieder verdrängt :kicher:

:wolke: ein traum dieses foto ... und die creme ... toll!

ach ich kanns kaum erwarten wenn endlich die 2 emulgatörchen ankommen ... hoffentlich morgen, dann wird wieder getestet ;D

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Sly hat geschrieben: Die gute Frau wollte von mir 17,25 für 100g haben
Ups, da habe ich mich wohl gehörig in der Preisangabe vertan.

8,95 € kosten 100g bei behawe...in der Apotheke tatsächlich das Doppelte ( wie verwunderlich :) ).

Habe gerade geschaut; in meiner Apotheke zahle ich 16,50 € ( bekomme Prozente :) ).

Dafür ist der Chloesterolgehalt in den Caelo-WWA mit 46,75% einiges höher als in der von behawe mit 32,4 %.

Und da ich WWA ja viel und gerne ins Gesicht schmiere, gönne ich mir diesen Luxus.

Aber nur zum ausprobieren ... nee, wäre mir das auch zu teuer.

EDIT:
Ich habe hier noch eine ungeöffnete 10g Probe WWA von behawe liegen - MHD 08/2008.

Sly, schicke mir doch Deine Adresse, dann sende ich Dir die gerne zu!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ Ute

Ja verwunderlich in der Tat, denn ich sagte ihr noch dass ich eine Info von 8€ hätte. Da meinte sie dass sei der EK :eek:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Sly hat geschrieben:Sieht sehr lecker aus dein Cremchen Sony.
Tolles Foto!!!
Hast du nach dem Cremen auch ein etwas klebriges Gefühl auf der Haut?
Bei dieser Creme nicht...und bei den anderen die ich bisher gerührt habe eigentlich auch nicht. Die anderen waren reichhaltiger,fettiger ohne fettig aufzuliegen, kam aber vom höheren Fettanteil, aber klebrig...nein.

sony

Mixing hat geschrieben: :wolke: ein traum dieses foto ... und die creme ... toll!

ach ich kanns kaum erwarten wenn endlich die 2 emulgatörchen ankommen ... hoffentlich morgen, dann wird wieder getestet ;D
Danke Mixing. Ja testen ist toll :ja: Nur muss ich mir im Moment die Zeit auch abzwacken dafür. Diese Creme mußte ich rühren da ich keine mehr hatte. Im Moment habe ich so viel im Garten zu tun. Neuer Zaun, neue Hecke, Palisaden streichen. Hach und der Salbei wartet auch schon darauf destilliert zu werden, und der Hollunder ist auch bald so weit...Oh mano, und ich habe hier noch 3 Steuererklärungen liegen...ich will aber rühren. :cry:

Anonymous

@ Sony

Danke! Dann werde ich morgen wohl mal wieder rühren müssen ;D

-Edit-
Och neee - ich seh gerade da ist ja CACG drin. Hab ich nicht :cry:

Mixine

sony hat geschrieben:Im Moment habe ich so viel im Garten zu tun. Neuer Zaun, neue Hecke, Palisaden streichen. Hach und der Salbei wartet auch schon darauf destilliert zu werden, und der Hollunder ist auch bald so weit...Oh mano, und ich habe hier noch 3 Steuererklärungen liegen...ich will aber rühren. :cry:
schöner garten sozusagen .... ich habe mich dieses jahr nur an kornblume, sonnenhut und ringelblume getraut ;) ... ach ja ... und sommerjasmin (wobei ich da nicht weis ob ich damit auch wirklich meine öle beduften kann ... noch blüht es nicht)

... weiss zwar noch nicht genau was ich dann mit den frischen blüten machen werde ... kann ich die direkt ins öl legen? oder erst trocknen? ... muss ich nochmal gucken ... :lupe:

Anonymous

Ganz einmalig Sony.
Deine Arrangements - Creme als auch Bild - Kompliment.
Und vielen Dank
für die Korrektur des Heile Gänschen Links-

sony

margit hat geschrieben:Ganz einmalig Sony.
Und vielen Dank
für die Korrektur des Heile Gänschen Links-
:knuddel: :bussi:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Ganz einmalig Sony.
Dem schließe ich mich an: wunderschön! :hearts: Danke für dieses anschauliche und stimmungsvolle Foto. So bekommt man einfach Lust aufs Selbstrühren!
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Kann mir bitte Jemand sagen was ich anstelle von CACG nehmen kann.
Mir fällt da GSSE oder Emulsan ein.
Ich würd ja gerne mal mit Xyliance kombinieren. Hat das eigentlich schon Jemand versucht?

sony

Sly hat geschrieben:Kann mir bitte Jemand sagen was ich anstelle von CACG nehmen kann.
Mir fällt da GSSE oder Emulsan ein.
Ich würd ja gerne mal mit Xyliance kombinieren. Hat das eigentlich schon Jemand versucht?
So spontan würde ich GSSE testen, aber nur so ein Bauchgefühl. ;D
Mit Xyliance habe ich noch nicht, wird aber mein nächster Test dann sein.

Anonymous

Hat schon jemand versucht, Emik mit P3P zusammen zu verarbeiten. Passen die zwei überhaupt zusammen. :?:

Liebe Grüße
Regina

Anonymous

Sony hat geschrieben:Mit Xyliance habe ich noch nicht, wird aber mein nächster Test dann sein.
Wie viel würdest du nehmen? Dann fang ich vielleicht mal an.
Ich hoffe sehr ich finde heute die Zeit dazu.

sony

Sly hat geschrieben:
Sony hat geschrieben:Mit Xyliance habe ich noch nicht, wird aber mein nächster Test dann sein.
Wie viel würdest du nehmen? Dann fang ich vielleicht mal an.
Ich hoffe sehr ich finde heute die Zeit dazu.
:gruebel: Als ich mit Xyliance und LL getestet habe, habe ich 1/2 und 1/2 genommen. Das war dieser Test
Ich habe schon lange nicht mehr mit Xyliance gerührt. Wenn ich das jetzt teste, werde ich nur eine Testcreme rühren, so wie in dem Link angegeben.
Jetzt hast du mich angefixt...vielleicht rühre ich nacher auch schnell, für Gartenarbeit ist es im Moment zu heiß. BildBild

Ich könnte aber ...Bild...oder ...Bild

Ich berichte dann.

Anonymous

sony hat geschrieben: :gruebel: Als ich mit Xyliance und LL getestet habe, habe ich 1/2 und 1/2 genommen. Das war dieser Test
Ich habe schon lange nicht mehr mit Xyliance gerührt. Wenn ich das jetzt teste, werde ich nur eine Testcreme rühren, so wie in dem Link angegeben.
Jetzt hast du mich angefixt...vielleicht rühre ich nacher auch schnell, für Gartenarbeit ist es im Moment zu heiß. BildBild

Ich könnte aber ...Bild...oder ...Bild

Ich berichte dann.
Ja ja - ich auch :crazy:
Woher hast du die Süßen? :lach:

Ich putz gerade Fenster. Auch seeeehr angenehm :/

Mixine

Sly hat geschrieben: Woher hast du die Süßen? :lach:
klick mal auf den smilie drauf ;) ...

@sony ... das ist wirklich toll! ich bekomme freundlicherweise von meiner lieben Mariönsche ein bischen xyliance zugedielt :kicher: ... dann werde ich schon die ersten erfahrungen von dir berücksichtigen können

und meine CC und CACG sind auch schon in der packstation also düse ich mal gleich los um die 2 neuen freunde von emik abzuholen Bild

(hihi, die smilies sind der hammer)

sony

Sly hat geschrieben: Woher hast du die Süßen? :lach:
Von hier
links in der Spalte,, unter "Garten"
Sly hat geschrieben:Ich putz gerade Fenster. Auch seeeehr angenehm :/
Hi, hi...da habe ich ich Glück, die Fenster die ich gerade putzen müsste da scheint die Sonne dran.BildBild

Sly, ich rühre gerade mit Emik und Xyliance...aber keine Testprobe...mir ist eingefallen ich brauche dringend Fusscreme, ist ja jetzt Sandalenwetter. Also habe ich mein bewährtes Fusscremerzept hergenommen, und nur die Emus ausgetauscht.
Berichte nachher...und dann gibts auch wieder ein Foddi, ich weis du liebst Foddis. ;D

Anonymous

sony hat geschrieben:Berichte nachher...und dann gibts auch wieder ein Foddi, ich weis du liebst Foddis. ;D
Jepp! Ich bin der visuelle Typ ;D
Der Fensterputzer ist auch zum Schießen, obwohl ich da nicht gerade Mitleid deinerseits sehe Bild
Na ja - würd mir sowieso nicht helfen.
Aber ich mach gerade eine Eis-Pause und dann Feierabend. Dienstag ist auch noch ein Tag.

sony

Fußcreme gerührt mit Emik und Xyliance

Fettphase

2g Jojoba
2g Mandelöl
4g Macadamiaöl
4 g Mangobutter
1g Kokosöl
1,0 g Cethyl.

Emulgatoren

2,0 g Xyliance -> Fettphase lösen
1,5g Emik -> Wasserphase quellen lassen

Wasserphase

25 g dest. Wasser (davon etwas für Urea abgenommen zum lösen )
5,0 g Rosmarinhydrolat -> später dazu geben

Wirkstoffe
4,5 g Urea
1g Sorbit
1,5g Glycerin
0,6g Mentholkristalle -> In Melissengeist lösen
1g Squalan
4 Tr. Milchsäure
3g Melissengeist

Duft
Melisse,Tangarine,Blutorange Lemongras

• Emik bei 75 C° in 20 g Wasser 20 Minuten quellen lassen.
• In der zwischenzeit Menthol in 3g Melissengeist auflösen.
• Urea in 5g dest. Wasser auflösen
• Öle, Butter, Cethylalkohol und Xyliance im Wasserbad schmelzen.
• Wasserphase zur Fettphase in 3 Portionen dazu geben ( Ich habe dieses Mal den Akkuschrauber mit Flügelrührer benutzt, also keine hohe Umdrehungszahl)
• Wenn alles homogen, gelöstes Menthol dazu, rühren, dann gelöstes Urea und Hydrolat nacheinander dazu geben, dazwischen immer erst rühren bis die Creme wieder homogen ist.
• Squalan unterrühren
• 5 Tr. A-Kons und Duft

Es wurde eine schöne opale, leichte Creme. Sie lässt sich super auftragen, zieht schnell ein.
Kein bischchen klebrig oder fettig. Durch das Menthol angenehm kühlend.
Ich habe das Rezept bisher mit den 2g Emulsan und 1,5g GT/SE gerührt, die war schwerer und fettiger, blieb länger auf der Haut aufliegen.
Die Variante mit Emik und Xyliance ist sehr schön leicht für den Sommer, gefällt mir ausgesprochen gut. Jetzt muss es sich nur noch zeigen ob sie genauso pflegend ist.

Bild

Anonymous

Oh Sony, diese Creme sieht klasse aus und das Rezept klingt auch so gut, die werd ich gleich nachrühren.

Liebe Grüße
Regina

Anonymous

Dann war die Idee mit Xyliance doch nicht so schlecht. Und ich dachte schon es wäre mal wieder eine dumme Idee von mir.
Super Sony! Sieht toll aus :gut:
Und wieder mal ein Spitzenfoddo :bussi:

Ich glaub ich bin heute zu müde noch zu rühren.
Konnte letzte Nacht nicht schlafen. Na ja - 2 Stunden waren es.
Und heute morgen eine Beerdigung.

Morgen! Versprochen!!!

Anonymous

Sony, ich bewundere deine Löffelserie.
Das wird ja immer professioneller .

Du hast das Cremetöpfchen wunderbar in Szene gesetzt.
Links ein Fußabdruck oder was ist das und dann der Rosmarinzweig.
Und das obligatorische Löffelchen.
Und der rustikale Hintergrund als Gegensatz zur zarten Creme.
Gekonnt.
Die Löffelserie von Ute fand ich ja auch schon klasse.

Eine Fußcremeidee , die ích heute nicht nachrühren kann, aber mal sehen ob es morgen klappt.,

Und dann fallen mir noch die Grün-Blau- Grau Töne auf, die ich so liebe.

Jetzt muss ich aber schnell :weg:
sonst höre ich gar nicht mehr auf zu schwärmen.

sony

Sly hat geschrieben:Dann war die Idee mit Xyliance doch nicht so schlecht. Und ich dachte schon es wäre mal wieder eine dumme Idee von mir.
Sly, warum sollte die Idee dumm sein. Ich habe es damals auch einfach getestet und Xyliance mit LL zu verheiraten. Seidem teste ich immer irgend welche Emu-Kombinationen. Xyliance mit Emik wäre dann als nächstes dran gekommen. Du hast mich heute so motiviert, da musste ich gleich testen.
Ich bin mal gespannt wie dir die Kombi gefällt.:ja:
margit hat geschrieben:Sony, ich bewundere deine Löffelserie.
Das wird ja immer professioneller .
Margit, die Löffelserie habe ich bei Ute abgeschaut, das hat mir so gut gefallen, das ich es übernommen habe.
An dieser Stelle, danke Ute für die Inspiration. :bussi:
Schön das dir meine Fotos gefallen.
Ich bin ganz begeistert wie toll du sie beschreibst. :gut: :bussi:

sony

Mixing hat geschrieben:
@sony ... das ist wirklich toll! ich bekomme freundlicherweise von meiner lieben Mariönsche ein bischen xyliance zugedielt :kicher: ... dann werde ich schon die ersten erfahrungen von dir berücksichtigen können
Mixing dein Posting habe ich glatt übersehen.
Find ich nett von dem Mariönsche das sie dir etwas Xyliance zukommen lässt.
Jetzt hast du ja dann viele Möglichkeiten mit den verschiedenen Emus zu testen.

Mein erster Eindruck von der Kombination Xylli / Emik ...es ist von der Verarbeitung her leicht. Ich habe dieses Mal auch ganz bewußt die Bohrmaschiene mit dem Flügelrührer zum nicht Rühren genommen, die hat ja nicht jeder.
Aber der Flügelrührer mußte sein, ohne den kann ich nicht mehr. :leisekichern:
Mir ging es darum zu prüfen ob es auch mit weniger "prügeln" geht.

Anonymous

Man beachte auch die kühlenden Eiswürfel im Vordergrund - von wegen Menthol.
Und die Melisse. Einfach Klasse!!!
Was ist das für eine Kugel? Sieht wie eine Billardkugel aus.

sony

Sly hat geschrieben:Man beachte auch die kühlenden Eiswürfel im Vordergrund - von wegen Menthol.
Und die Melisse. Einfach Klasse!!!
Was ist das für eine Kugel? Sieht wie eine Billardkugel aus.
Sly du bist spitze :drueck: ! Genau das wollte ich mit den Eiswürfeln ausdrücken...die kühlende Frische des Menthols.
Aber das was so aussieht wie eine Kugel, ist der Deckel von der Cremedose. :leisekichern:

Mixine

sony hat geschrieben: Mein erster Eindruck von der Kombination Xylli / Emik ...es ist von der Verarbeitung her leicht. Ich habe dieses Mal auch ganz bewußt die Bohrmaschiene mit dem Flügelrührer zum nicht Rühren genommen, die hat ja nicht jeder.
Aber der Flügelrührer mußte sein, ohne den kann ich nicht mehr. :leisekichern:
Mir ging es darum zu prüfen ob es auch mit weniger "prügeln" geht.
sieht supi aus! ... kann mein Xylli kaum erwarten ... aber heute ist erstmal CC dran ... und CCAG (aber diesmal alleine um die tolle tonerdereinigungscreme von Heike zu rührern)

und das nächste mal mache ich auch so ein ansprechendes foto :ja: - ich finde, dass du einen guten standard gesetzt has, Sony ... wenn schon ein foto dann ein stilvolles! wir sind ja hier schließlich alles ästheten ;D

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mixing hat geschrieben: sieht supi aus! ... kann mein Xylli kaum erwarten ...
:shopping2: :runningdog: :shopping2: :runningdog: :shopping2: :runningdog: :shopping2: :runningdog: :shopping2: :runningdog:...*schnauf*......ich beeil mich, versprochen!

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Sly hat geschrieben: Konnte letzte Nacht nicht schlafen. Na ja - 2 Stunden waren es.
Und heute morgen eine Beerdigung.

Morgen! Versprochen!!!
:frown: :knuddel:
move your ass and your mind will follow

Antworten