erstmal herzlichen Dank für die schnelle Freischaltung. Nachdem ich mich nun 2 Wochen durch die Foren gewühlt und Olionatura hoch und runter gelesen habe, dachte ich, es ist an der Zeit, Hallo zu sagen und mich vorzustellen. Ich bin 33 Jahre und komme was das Selbstrühren von Kosmetik angeht, aus dem Tal der Ahnungslosen.
Achtung, jetzt wirds lang. (Weiß gar nicht, ob es das richtige Forum ist für meine Geschichte

Hergeführt hat mich der derzeitige Zustand meiner Haut. Das Elend fing vor ca. 3 jahren an. Ich hatte nie wirklich mit Pickeln usw. zu kämpfen, ab und an mal ein paar zyklusbedingte und ein paar Unreinheiten, das wars. Vor ca. 3 Jahren bekam ich plötzlich vermehrt Unterlagerungen, Mitesser und dann auch fiese, dicke, teilweise sehr tiefliegende Pickel. Im Zuge dessen, dachte mir, muss wohl an der Pflege liegen und besorgte mir diverse Pflegeprodukte für unreine Haut...somit nahm das Schicksal seinen Lauf...hat natürlich alles nix gebracht und den Hautzustand nur noch weiter verschlechtert.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich habe ich meine Haut wieder auf Nulldiät gesetzt, um ihr etwas Ruhe zu gönnen... Ich habe mich intensiv auf Olionatura und in diesem tollen Forum belesen und entscheiden, dass es wohl am Besten ist, wenn ich meine Kosmetikprodukte selbst herstelle. Außerdem hat es mir geholfen, zumindest ansatzweise zu verstehen, was da so mit meiner Haut los ist und in welchen Zustand sie sich gerade befindet...
Mein derzeitiger Hautzustand: Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich sagen, ich habe eine trockene Mischhaut, Stirn und Nase fettig, aber darunter auch trocken, Unreinheiten auf der Nase und dem Kinn, Rötungen und Minipickelchen am Kinn (mutmaßlich Dermatitis), auf der linken Wange Rötungen, teilweise gefüllte, juckende Miniminibläschen (lt. einer Freundin, die Kosmetikerin ist, Haarwurzelentzündungen)vereinzelt noch kleine Pickelchen auf der Stirn, aber fast alle ausgeheilt, Pickel am Hals

Theoretisch sind mir die Grundlagen bewusst, allerdings habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich nun vorgehen soll bzw ein geeignetes Pflegekonzept entwicklen soll

D-Panthenol, Jojobaöl Bio klatgepresst, Arganöl Bio kaltgepresst, Hyaluron niedrigmolekular, Hyaluron hochmolekular, Ectoin, Vitamin E, Vitamin E Acetat, Nicotinamid, Aloe-Vera Pulver 200:1, Koffeinpulver, Seidenprotein, Glycerin 99,8%, Milchsäure 80%, Weingeist 96%.
Habe mir vorgestern ein Gesichtsspray gemixt, insgesamt 15g:
13,8 g Thermalwasser (kann man das verwenden?)
0,3 g Nicotinamid (2%)
0,3 g Panthenol (2%)
0,6 g Weingeist (5%)
Ist das als Test OK?
Vor meinem bevorstehenden Urlaub nächste Woche graut es mir auch schon...ich habe keine Plan, welche Sonnenpflege ich mir ins Gesicht schmieren soll, ohne eine Supergau zu provozieren...das nur mal noch so nebenbei.
So, das ist jetzt hier alles ganz schön lang geworden...vielleicht sollte ich mein Testrezept auch in ein anderes Forum schieben

Libe Grüße, Glitzerfee