Wie aktuell sind die alten Hobbythek-Bücher?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Wie aktuell sind die alten Hobbythek-Bücher?
Nachdem mich der Seifenvirus mich erwischt hat fange ich schon an, darüber nach zu denken die ein oder andere Creme selbst herzustellen.
Habe jetzt mal die alten Hobbythek-Bücher ("Schminken, pflegen, schönes Haar" / "Cremes und sanfte Seifen" / "Die 5-Minuten Kosmetik")aus dem Keller geholt und wollte gerne mal wissen, ob es mittlerweile andere Zutaten gibt, woraus man die Kosmetik herstellt. Wenn ja, welche Zutaten ersetzt man heute mit neuren Zutaten.
Die Bücher sind nun fast 30 Jahre alt und in der Forschung hat sich ja einiges getan.
VG Iris
Habe jetzt mal die alten Hobbythek-Bücher ("Schminken, pflegen, schönes Haar" / "Cremes und sanfte Seifen" / "Die 5-Minuten Kosmetik")aus dem Keller geholt und wollte gerne mal wissen, ob es mittlerweile andere Zutaten gibt, woraus man die Kosmetik herstellt. Wenn ja, welche Zutaten ersetzt man heute mit neuren Zutaten.
Die Bücher sind nun fast 30 Jahre alt und in der Forschung hat sich ja einiges getan.
VG Iris
Hallo 
Bitte erwarte nicht, dass wir Dir hier eine lange Liste auflisten
Über die neuen Rohstoffe kannst Du entweder im Buch von Heike lesen ("Rohstoffe") oder Dich auch auf Olionatura.de informieren
Vielleicht kommen Dir so 2-3 Rohstoffe sogar noch bekannt vor.
Viel Erfolg beim rühren

Bitte erwarte nicht, dass wir Dir hier eine lange Liste auflisten

Über die neuen Rohstoffe kannst Du entweder im Buch von Heike lesen ("Rohstoffe") oder Dich auch auf Olionatura.de informieren

Viel Erfolg beim rühren

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Lilis,
ich hatte auch alle Hobbythek-Bücher. Sie sind insgesamt überholt, mit heute nicht zu vergleichen. Im Rahmen eine Aufräumaktion habe ich sie entsorgt.
ich hatte auch alle Hobbythek-Bücher. Sie sind insgesamt überholt, mit heute nicht zu vergleichen. Im Rahmen eine Aufräumaktion habe ich sie entsorgt.

Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
-
- Bachelor of Creams
- 10
Ich würd sie auch entsorgen - die machen einfach keinen Spass mehr!
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Oh doch - Spass machen sie schon. Man schmunzelt über die Schlichtheit.
Obwohl, ich wiederhole mich, für mich war es ein guter Einstieg. Die Komplexität, die heute geboten wird, hätte mich nur abgeschreckt. Ich habe die "Kinderbücher" gebraucht, um einen Anfang zu finden.
Ulrike
Obwohl, ich wiederhole mich, für mich war es ein guter Einstieg. Die Komplexität, die heute geboten wird, hätte mich nur abgeschreckt. Ich habe die "Kinderbücher" gebraucht, um einen Anfang zu finden.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
So überholt sind die?!
Dann hätte ich sie doch schon längst in die Altpapiertonne werfen können.
Werde mir dann neue Rezepte hier im Forum anschauen.
VG Iris

Dann hätte ich sie doch schon längst in die Altpapiertonne werfen können.

Werde mir dann neue Rezepte hier im Forum anschauen.
VG Iris
-
- Master of Emulsifying
- 17
Ich kann mich auch sehr gut daran entsinnen, dass die Hinweise auf Seifen in diesem speziellen Hobbythek-Buch nicht das geringste mit dem zu tun hat, was wir hier unter dem Thema "Seifensieden" verstehen und zu bieten haben.Lilis hat geschrieben:Nachdem mich der Seifenvirus mich erwischt hat fange ich schon an, darüber nach zu denken die ein oder andere Creme selbst herzustellen.
Habe jetzt mal die alten Hobbythek-Bücher …"Cremes und sanfte Seifen"

Noch überholter.Lilis hat geschrieben:So überholt sind die?!

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Rosemarie
- Master of Emulsifying
- 10
Ich habe meine leider entsorgt. Heute würde ich sie aufheben - als Erinnerung an die Jugendzeit
- nicht als Anleitung zum Nachmachen.
Im Ernst, es ist vielleicht doch ganz interessant den Werdegang von Zeit zu Zeit noch einmal nach zu vollziehen.

Im Ernst, es ist vielleicht doch ganz interessant den Werdegang von Zeit zu Zeit noch einmal nach zu vollziehen.
viele Grüße
Rosemarie
Rosemarie
Von Frau Faber habe ich auch noch einige Schätzchen. Habe auch kürzlich noch einmal reingeschnuppert. Aber mehr auch nicht. Sie nehmen mir nur Platz weg und werden wohl in Kürze den Weg allen Irdischens nehmen. Oder möchte sie jemand haben?Monalisa hat geschrieben:o ein altes vergilbtes Schätzchen von Frau Faber ausgebuddelt

Liebe Grüße Karin
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Werden sie sogar von Schnecken mit angezogener Handbremse überholt?Katharina hat geschrieben:Noch überholter.Lilis hat geschrieben:So überholt sind die?!

-
- Master of Emulsifying
- 17
Sogar im Rückwärtsschnecken.pflanzenölscheich hat geschrieben:Werden sie sogar von Schnecken mit angezogener Handbremse überholt?Katharina hat geschrieben:Noch überholter.Lilis hat geschrieben:So überholt sind die?!

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Na gut dass ich die nie hatte, die Hobbythekzeit hab ich wohl übersprungen.
Viele Grüße
Jatira
Jatira
Ich habe auch noch ein paar von den Büchern im Schrank, aber sie dürfen bei mir wohnen bleiben
Manchmal schmökere ich darin, rein zum Vergnügen
Manchmal schmökere ich darin, rein zum Vergnügen

- Heike
- Administrator
- 17
Ich habe damals, als Jugendliche, alle Bücher ausgeliehen und regelrecht verschlungen. Ein Hobbythekbuch kaufte ich mir 2005 oder 2006, als ich wieder ins Rühren einstieg. Und ich muss sagen: Ich finde es flüssig und angenehm geschrieben, inhaltlich interessant und sehr verständlich. Die Fettphasen auf Vorrat sind wohl aktuell nicht mehr en vogue, aber ansonsten ist das immer noch ein Buch, das seine Berechtigung hat. Auch wenn ich mich selbst und mein Konzept aus verschiedenen Gründen gerne von dem der alten Hobbythek abgrenze – manchen Menschen (vermutlich den meisten) reicht es völlig, was dort drin steht.
Anders werte ich heute die Faber-Bücher. Sie würde ich niemandem mehr empfehlen.
Ungeachtet dessen sehe ich diese Bücher als Zeitdokumente. Wenn ich sie hätte, würde ich sie als Teil meiner Rührbiographie behalten und wertschätzen. Extra kaufen werde ich sie mir nicht mehr.
Anders werte ich heute die Faber-Bücher. Sie würde ich niemandem mehr empfehlen.
Ungeachtet dessen sehe ich diese Bücher als Zeitdokumente. Wenn ich sie hätte, würde ich sie als Teil meiner Rührbiographie behalten und wertschätzen. Extra kaufen werde ich sie mir nicht mehr.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Nun, die BSB ist im Grunde doch auch eine Basis nach dem Vorbild der Fettphase von JP. Einziger Unterschied: Sie hat sich emanzipiert und beinhaltet nicht nur Fett, sondern alle Zutaten, die inhaltlich zusammen passen und das weitere Arbeiten erleichtern.Heike hat geschrieben:.... Die Fettphasen auf Vorrat sind wohl aktuell nicht mehr en vogue, aber ansonsten ist das immer noch ein Buch, das seine Berechtigung hat.
Jetzt, da meine eigenen Rezepte eine gewisse Linie haben und ohne wesentliche Veränderungen wiederholt werden, gewinnen Basisrezepturen für mich mehr und mehr an Bedeutung. Sie erleichtern das Wiegen und Verarbeiten erheblich.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Heike
- Administrator
- 17
Die Fettphasen der Hobbythek waren alle Fette plus Emulgator. Davon nahm man einen Teil und gab Wasser plus Wirkstoffe samt Konservierung dazu.Ulrike hat geschrieben:Nun, die BSB ist im Grunde doch auch eine Basis nach dem Vorbild der Fettphase von JP. Einziger Unterschied: Sie hat sich emanzipiert und beinhaltet nicht nur Fett, sondern alle Zutaten, die inhaltlich zusammen passen und das weitere Arbeiten erleichtern.
BSB, Phospholipidbasis, Aloe-Gel, Lysogel usw. sind Compounds mit Emulgator- bzw. Wirkstoffcharakter. Sie sind Zusätze, nicht die Fettphase einer Emulsion.
Was beiden gemeinsam ist, dass sie Arbeitsprozesse erleichtern, das stimmt.

Liebe Grüße
Heike
Heike

Liebe Grüße vom Lieschen
-
- Master of Emulsifying
- 17
Stimmt, das Konzept basierte u.a. darauf "so wenig Anfänger-Frust wie nur möglich" für Einsteiger zu verbreiten. Die Erfolgsaussichten auf eine technisch funktionierende Emulsion waren hoch.lieschen hat geschrieben:… Da kamen die Ideen der Schüttellotion oder Fettphase auf Vorrat sehr gelegen. Sie ermöglichten jedenfalls dem gemeinen Anfänger, durchaus angenehme Cremes etc. herzustellen, …

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Und es gab sogar gänzlich unbekleidete, attraktive Damen zu bewundern, die die Handhabung selbst hergestellter Saunaaufgüsse anschaulich darstellten.

Liebe Grüße, Nina
- Monalisa
- Rohstoffqueen
- 13
Waas? Wo???Kunstblume hat geschrieben:Und es gab sogar gänzlich unbekleidete, attraktive Damen zu bewundern, die die Handhabung selbst hergestellter Saunaaufgüsse anschaulich darstellten.![]()
![]()

Liebe Grüße Moni
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
"Cremes und sanfte Seifen", S. 90Monalisa hat geschrieben:Waas? Wo???Kunstblume hat geschrieben:Und es gab sogar gänzlich unbekleidete, attraktive Damen zu bewundern, die die Handhabung selbst hergestellter Saunaaufgüsse anschaulich darstellten.![]()
![]()
![]()
![]()

Liebe Grüße, Nina
Ich hatte in den 80ziger Jahren nach diesen Büchern gelechztLieschen hat geschrieben: Ohne die Hobbythek wäre ich jedenfalls nicht zum Rühren gekommen, also bitte etwas mehr Respekt!

An den Büchern von J. P und Frau Niklas (J.P. war ja nicht der Experte) hat mich am allermeisten die Theorie interessiert, Beschreibung der Haut, Wirkweise/Beschreibung der Rohstoffe. Ich denke, so einiges daran hat noch heute seine Gültigkeit.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Monalisa
- Rohstoffqueen
- 13
Monalisa hat geschrieben:Waas? Wo???Kunstblume hat geschrieben:Und es gab sogar gänzlich unbekleidete, attraktive Damen zu bewundern, die die Handhabung selbst hergestellter Saunaaufgüsse anschaulich darstellten.![]()
![]()
![]()
![]()
Danke Kunstblume ... ich erinnere mich schwach.. waren das nicht so Hammam-Impressionen?

Liebe Grüße Moni
Das stimmt. Ich habe einige Jahre erfolgreich danach gerührt. Einige meiner damaligen Rezepte habe ich sogar noch im Notizbuch.Katharina hat geschrieben:Erfolgsaussichten auf eine technisch funktionierende Emulsion waren hoch.
Aber für die Bücher hatte ich leider, leider keinen Platz mehr.

Liebe Grüße Karin
-
- Bachelor of Creams
- 16
Ich habe sie noch alle und werde sie aus Nostalgiegründen auch behalten.
Mit Stefanie Faber fing meine Rührkarriere an. Als Jugendliche hatte ich kaum Geld und so schrieb ich die gebundene Ausgabe, die ich aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen hatte, mit der Hand ab - wie im Mittelalter!
Kopierer gab es wohl damals noch nicht. Heute unvorstellbar! Später konnte ich mir dann die Taschenbuchausgaben leisten. Dann kamen die Hobbythekzeiten - ich schaute jede Sendung, die mit Kosmetik zu tun hatte und rührte eifrig nach. Allerdings habe ich nie Fettphasen auf Vorrat gerührt, weil ich immer variiert habe. Aus den 5 Minuten wurde eigentlich immer 1 Stunde! Auch Spinnrad brachte ein Rezeptbuch heraus, aus dem ich einiges nachgerührt habe.

Liebe Grüße,
Violet
La terre est bleue comme une orange.
Violet

Viele Grüße
Jatira
Jatira
-
- Bachelor of Creams
- 16
Wobei ich das Kräuterkosmetikbuch von Stefanie Faber gar nicht so schlecht fand. Dadurch habe ich zum ersten Mal Tinkturen und Ölauszüge hergestellt.
Liebe Grüße,
Violet
Violet