Hallo Ihr Lieben... nach dem tollen Einkauftipp mit den Silikonformen von Lidl habe ich mir doch glatt im Lidl-Onlineshop 2 Silikonformen bestellt...

Jetzt sind die Formen eingeweiht - die Seifenstücke bekommen meine Arbeitskollegen zusammen mit den schon "traditionellen" Pralinen zu Weihnachten.

Verseift habe ich Kokosöl, Sonnenblumenöl HO, Distelöl, Rizinusöl, Kakaobutter, unraff. Sheabutter und Schafmilch. In den Seifenleim habe ich noch Vanillemark getan und befuftet mit PÖ vanilla bean, ÄÖ: Grapefruit, Palamrosa, Benzoe. Mit der Farbe bin ich nicht zufrieden

- der Seifenleim war deutlich dunkler - das gefiel mir besser. Verbuche ich wieder unter "Lehrgeld"...

Dann wollte ich nochmal eine meiner Milkyway-Formen ausprobieren...bei meinem 1. Versuch bekam ich die Seife trotz Einfrieren schlecht ausgeformt. Diesmal habe ich die Form vorher nochmal dünn mit Öl eingefettet - und es ging besser, trotzdem stelle ich fest, dass mir Silikonformen mehr zusagen! Seifenleim ist derselbe wie oben, nur das helle Stück - da sieht man auch die Vanille sehr gut - ist ohne Duft und Farbe (mache ich bei jeder Seifencharge, weil ich wissen möchte, wie die Seifen "pur" sind)