da meine Haut sich, wahrscheinlich auf Grund eines Pillenwechsels vor einem ¾ Jahr, rapide verschlechtert hat, wollte ich um eure Hilfe bitten.
Momentan habe ich eine glaub mittelschwere Akne.
Vor einem Jahr hatte ich nie mehr als 2-3 Pickelchen.
Mittlerweile habe ich aufgegeben in Drogerien oder Apotheken oder im Internet nach Cremes und Zeug zu suchen, weil es alles nur schlimmer macht. Ebenso vertrage ich keine Tenside. Alkohol vermutlich auch nicht.
Demnächst steige ich wieder auf die andere Pille um, jedoch erwarte ich nicht, dass alles so schnell abheilt.
Allgemein kann man sagen, dass meine Hautschutzbarriere am ganzen Körper nicht richtig intakt ist, deshalb bestimmt die Tensidunverträglichkeit (Juckreiz). Jojobaöl ist das einzige was den Juckreiz beseitigen konnte.
Meine Haut am Körper schuppt und juckt wenn sie nicht eingecremt wird oder mit Tensiden gereinigt wird, die Haut im Gesicht fettet bei Benutzung von Tensiden extrem nach. Ich nehme an, dass ich eine feuchtigkeitsarme Haut habe.
Deshalb sieht meine Tägliche Gesichts-Pflege so aus:
Reinigung:
Sonnenblumenöl HO
+
mit Mandelkleie Seesandpeeling (aus Drogerie) peelen
Pflege:
Jojobaöl + Zusatz den ich auf Wirkung testen will
Calendula- Tinktur als Zusatz war gut gegen die Rötungen hat aber die Anzahl der Entzündungen erhöht, vielleicht war meine Haut zu trocken
Teebaumöl reitzte meine Haut zu sehr und als Tagespräparat ist es dann ohnehin nicht mehr geeignet
Momentan probiere ich deshalb:
2 Tr. Jojobaöl + ein paar Spritzer 10%ige Urea-Lsg
Pickel bestreiche ich abends mit einer Panthenol-Zink Creme für Baby-Popos
Nun ist die Frage, welche Inhaltstoffe ich nehmen soll wenn ich mir ein Hydrodispersionsgel anrühren will. Ich stehe also kurz vor meinem ersten Einkauf und frage mich, was ich denn überhaupt brauch, was zu viel ist usw. Natürlich habe ich mich ausführlich belesen, dennoch ist es ziemlich schwer sich jetzt zu entscheiden… =(
Hydrodispersionsgel:
Nicht alle Stoffe werden verwendet, dies soll lediglich auflisten, welche Inhaltsstoffe ich für meine Haut geeignet finden würde.
A Fettphase
a)Basisöle
Jojoböl
Reiskeimöl (zusammen mit Oxidationsstabilem Öl)
Babassuöl
b)Wirkstofföle
Distelöl
Hanföl
Holundersamenöl
Nachtkerzenöl
Calendula Mazerat
c)Buttern und Wachse -
B Emulgatorbasis
a) Hauptemulgatoren
Emulprot
b) Co-Emulgatoren und Konsistenzgeber
(Jojobaöl)
C Wassephase
a) Wasser, Hydrolate, Pflegegele u.a.
dest. Wasser
b) Wirkstoffe (Urea, Pantenol, Nicotinamid, u.a.)
Urea
Nikotinamid
Lipodermin(Natipide II)
Zink PCA
Panthenol
Sorbit
c) wässrig-alkoholische Tinkturen
Hamamelis Extrakt (eher nicht wegen Alkohol)
Konservierung Rokonsal BSB-N
Puffer Milchsäure 80%ig
Sonnenschutz SoFi TIX Breitband
Einen UV filter möchte ich auf jeden Fall mit einbauen, und der ist auch das Wichtigste von meiner „Zu-Bestellen“-Liste, da ich nur eine Sonnencreme kenne die ich vertrage und die einfach viel zu teuer ist.
Frage 1:
Was haltet ihr von den Inhaltsstoffen? Und auf welche würdet ihr euch begrenzen wenn ihr euren ersten Einkauf machen würdet?
Frage 2:
Kann ich aus einem Hydrodispersionsgel, mit Pigmenten und Zusätzen ein Makeup machen?
Oder ist die Sache komplizierter

Liebe Grüße und schöne sonnige Tage,
eure Nyu