Ein paar Fragen - dies und das

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
abejita

Ein paar Fragen - dies und das

Ungelesener Beitrag von abejita »

So ihr Lieben,

habe grade etwas Zeit um euch mit meinen Fragen zu nerven :D

1) Wo bekommt ihr euren Weingeist her?
>> In "meiner" Apotheke zu der ich sonst gegangen bin, wurde ich beim letzten Kauf schon leicht schief in Richtung "naaaa, vielleicht solltest du mal bei einem Treffen der anonymen Alkoholiker vorbeischauen" angeguckt ... Auch meine Erklärungen, dass ich den Weingeist für Cremes etc. benötige schienen die gute Dame nicht ganz zu überzeugen. :< Ich befürchte, die wollen nix mehr rausrücken!

2) Was ist Pfeilwurzelpulver? Wo bekommt man sowas? Oder wodurch kann es ersetzt werden?
>> Möchte Heikes Herbal Powder Mask "bauen" und habe so überhaupt gar keine Ahnung woher ich dieses ominöse Pulver bekommen kann... Oder was ich stattdessen nehmen könnte. :pfeifen:

3) Wenn ich so eine Filter-Nutsche kaufen möchte, brauche ich dazu eine passende Flasche und einen passenden "Gummiball", damit ich vernünftig filtern kann - habe ich das diesem Thread richtig entnommen? Und bestellen könnte ich das bei Krumpholz. Stimmt das so?
>> Ich würde gerne Tinkturen herstellen, hatte bislang aber Angst wg. Verkeimung - aber die Gefahr wäre damit dann ja wohl gebannt... :monsieur:

4) Heike schreibt im Portrait über Hyaluronsäure, dass diese, wenn sie autoklaviert wird, an Viskosität verliert. Ich habe schon einige male Ihr Rezept für das Vitamin Gel "ausgeborgt". Da es meiner Haut auch als Tagespflege unter der MF ganz gut gefällt (trotz quasi kaum existenter FP). Ich habe den Eindruck, dass ein ganz leichter Film auf der Haut dabei von der Hyaluronsäure erzeugt wird, so dass die Haut gut vor einer Austrocknung durch die MF geschützt ist. Oder liegt das doch eher an der hydratisierenden Wirkung? :lupe: Ein steriles Gel wäre schon toll...

5) Warum sind manche der "Kringel" vor den Threads still, während in anderen die Striche (ich vermute mal, die sollen den Text darstellen) "durchlaufen"? Den Unterschied zwischen rot und blau hab ich schon hier nachgelesen 8) Aber dieser laufende Text (oder eben auch nicht) in den Kringeln bleibt mir verschlossen...

6) Während ich mir so die Vorschau meines Textes ansehe bemerke ich gerade, dass die Pfeile vor den Links mal in die eine und mal in die andere Richtung zeigen - woran liegt das?

So, und außerdem bemerke ich, dass meine Fragen immer wirrer werden - liegt vermutlich (hoffentlich :ugly: ) an der Uhrzeit.
Hoffe, ihr versteht mich noch... :gruebel:

Na ja, ich werd´s ja bald sehen können :happy:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Abejita,
da ich heute wegen Müdigkeit eine Geburtatgsfeier "geschwänzt" habe, aber jetzt doch nicht schlafen kann, versuche ich einmal, ein paar deiner Fragen zu beantworten:
abejita hat geschrieben:1) Wo bekommt ihr euren Weingeist her?
>> In "meiner" Apotheke zu der ich sonst gegangen bin, wurde ich beim letzten Kauf schon leicht schief in Richtung "naaaa, vielleicht solltest du mal bei einem Treffen der anonymen Alkoholiker vorbeischauen" angeguckt ... Auch meine Erklärungen, dass ich den Weingeist für Cremes etc. benötige schienen die gute Dame nicht ganz zu überzeugen. :< Ich befürchte, die wollen nix mehr rausrücken!
Hihi, wie schön, dass das mal jemand anspricht!!!! :kichern:
Da mich die Apotheker/innen auch immer so anschauen, als wäre ich der letzte Alki, gehe ich auch schon immer zu verschiedenen Apotheken, allerdings wohne ich in der Stadt und habe daher Auswahl... Aber da unvergällter Weingeist ohnehin sehr teuer in den Apotheken ist, habe ich mir letztens einen Vorrat an Primasprit (unvergällt, 69,9%, der Tip kam hier aus dem Forum) bei Ebay bestellt. In manchen Regionen (östliche Regionen????) gibt es Primasprit anscheinend auch im Supermarkt zu kaufen, bei mir hier leider nicht!
abejita hat geschrieben:2) Was ist Pfeilwurzelpulver? Wo bekommt man sowas? Oder wodurch kann es ersetzt werden?
Pfeilwurzelpulver (-mehl, -stärke) gibt es in den meisten Bio-Supermärkten und auch online zu kaufen. Ich wollte dir schon anbieten, dir etwas zuzuschicken, habe aber gerade gemerkt, dass ich nach meiner Küchenumgestaltung meines gerade nicht finde. Schau doch einmal im Internet unter der Bezeichnung "Pfeilwurzelstärke", dann wirst du sicherlich fündig. Wenn nicht, könnte ich durchaus noch einmal in meinen Vorräten suchen, meine Dose werde ich niemals alleine aufbrauchen....
Zu einem Ersatz kann ich dir leider nichts sagen, sorry!
abejita hat geschrieben:3) Wenn ich so eine Filter-Nutsche kaufen möchte, brauche ich dazu eine passende Flasche und einen passenden "Gummiball", damit ich vernünftig filtern kann - habe ich das diesem Thread richtig entnommen? Und bestellen könnte ich das bei Krumpholz. Stimmt das so?
Ja! In dem von dir genannten Thread hat Manuka-Bee sogar netterweise alle Bestelldaten veröffentlicht (Seite 4), das ist eine gute Orientierung! Entscheiden musst du nur, welche Porosität deine Nutsche haben soll (die Bestelldaten beziehen sich ja auf Porosität 3) und den Gummiball kann man leider dort nicht bestellen.
abejita hat geschrieben:4) Heike schreibt im Portrait über Hyaluronsäure, dass diese, wenn sie autoklaviert wird, an Viskosität verliert. Ich habe schon einige male Ihr Rezept für das Vitamin Gel "ausgeborgt". Da es meiner Haut auch als Tagespflege unter der MF ganz gut gefällt (trotz quasi kaum existenter FP). Ich habe den Eindruck, dass ein ganz leichter Film auf der Haut dabei von der Hyaluronsäure erzeugt wird, so dass die Haut gut vor einer Austrocknung durch die MF geschützt ist. Oder liegt das doch eher an der hydratisierenden Wirkung? :lupe: Ein steriles Gel wäre schon toll...
Sorry, hier versteh ich deine Frage nicht (aber es ist ja auch schon wirklich spät :zzz: )
abejita hat geschrieben:5) Warum sind manche der "Kringel" vor den Threads still, während in anderen die Striche (ich vermute mal, die sollen den Text darstellen) "durchlaufen"?
Ich versteh das so, dass die durchlaufenden Striche die Anzahl der Antworten darstellen: nicht durchlaufend= 1 Seite an Antworten, durchlaufend= mehrere Seiten an Antworten.
abejita hat geschrieben:6) Während ich mir so die Vorschau meines Textes ansehe bemerke ich gerade, dass die Pfeile vor den Links mal in die eine und mal in die andere Richtung zeigen - woran liegt das?
Sorry, keine Ahnung!
abejita hat geschrieben:So, und außerdem bemerke ich, dass meine Fragen immer wirrer werden - liegt vermutlich (hoffentlich :ugly: ) an der Uhrzeit.
Hoffe, ihr versteht mich noch... :gruebel:
Ich verstehe dich auf jeden Fall, alle anderen ganz sicher auch! Morgen kommen bestimmt noch ganz viele hilfreiche Antworten!

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich arbeite mich mal durch und ergänze Ninellas Antworten, wo ich kann. :-)
Beim »Schlesier«. Bei uns gibt es durch den hohen Anteil an den so genannten Spätaussiedlern (mein Schatz kommt auch aus Oberschlesien :hearts:) Läden, die dort »Spiritus« führen, 500 ml reinen Weingeist mit ca. 95 % vol, für knapp 16 Euro. Manchmal bekommen wir welchen aus Polen mitgebracht, die dann um die 11 Euro kostet. Er eignet sich auch hervorragend für Likör.
2) Was ist Pfeilwurzelpulver? Wo bekommt man sowas? Oder wodurch kann es ersetzt werden?
Das ist eine pflanzliche Stärke, wird in der Küche als Bindemittel verwendet und gibt es im Bioladen. Da ich sie problemlos in Bioqualität beziehen kann, nehme ich ausschließlich diese Stärke. Man kann z. B. auch Reisstärke nehmen.
3) Wenn ich so eine Filter-Nutsche kaufen möchte, brauche ich dazu eine passende Flasche und einen passenden "Gummiball", damit ich vernünftig filtern kann …
Preise ohne MwSt:

Saugflasche , vakuumfest, 500 ml ( Artikelnr. 1158003) -> 13.60 €
Filternutsche, BORO. 3.3, Poriosität 4, 125 ml, 60 x 10 mm (Artikelnr. 1232005) -> 29,70 €
GUKO Gummikonus, grau, Größe 4, 41/27,5 (Artikelnr. 1478004) -> 0,50€

Versandkosten betrugen bei mir 4,20 €.
4) Heike schreibt im Portrait über Hyaluronsäure, dass diese, wenn sie autoklaviert wird, an Viskosität verliert. Ich habe schon einige male Ihr Rezept für das Vitamin Gel "ausgeborgt". Da es meiner Haut auch als Tagespflege unter der MF ganz gut gefällt (trotz quasi kaum existenter FP). Ich habe den Eindruck, dass ein ganz leichter Film auf der Haut dabei von der Hyaluronsäure erzeugt wird, so dass die Haut gut vor einer Austrocknung durch die MF geschützt ist. Oder liegt das doch eher an der hydratisierenden Wirkung? :lupe: Ein steriles Gel wäre schon toll...
Die hochmolekulare, »normale« Hyaluronsäure bildet einen elastischen, leichten Film aus und schützt vor transpepidermalem Wasserverlust, ja. Sie bindet die Feuchtigkeit fest an sich und hält sie u. a. in dem Film fest. Durch das Erhitzen verliert sie an Molmasse, wird niedrigmolekularer und damit veringert sich auch die Filmbildung; die Feuchtigkeitsbindung bleibt unangetastet.
6) Während ich mir so die Vorschau meines Textes ansehe bemerke ich gerade, dass die Pfeile vor den Links mal in die eine und mal in die andere Richtung zeigen - woran liegt das?
Das ist hier erläutert.
Liebe Grüße
Heike

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Hannah »

abejita hat geschrieben: 3) Wenn ich so eine Filter-Nutsche kaufen möchte, brauche ich dazu eine passende Flasche und einen passenden "Gummiball", damit ich vernünftig filtern kann - habe ich das diesem Thread richtig entnommen? Und bestellen könnte ich das bei Krumpholz. Stimmt das so?
Dieser Gummiball in diesem erwähnten Thread, ist ein Ohrenball ( Zum Spülen der Ohren) gibt es in jeder Apotheke. Für mich ist es ausreichend. Ich drücke ihn zusammen und stecke ihn in die Flasche. ( siehe Foto auf Seite 10 des besagten Threads) Es klappt wunderbar. :D

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Heike
Administrator
Administrator
17

Hannah hat geschrieben:Dieser Gummiball in diesem erwähnten Thread, ist ein Ohrenball ( Zum Spülen der Ohren) gibt es in jeder Apotheke. Für mich ist es ausreichend. Ich drücke ihn zusammen und stecke ihn in die Flasche. ( siehe Foto auf Seite 10 des besagten Threads) Es klappt wunderbar. :D
:flehan: Danke, Hannah, endlich weiß ich, was das ist. Meine knallrote Schlauchbootpumpe ist schon unhandlich. Die nehme ich dann für die Glycerite, die ich durch die 4er-Nutsche quäle. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Warum hast du nicht gefragt Heike ? :gruebel:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Heike
Administrator
Administrator
17

Hannah hat geschrieben:Warum hast du nicht gefragt Heike ? :gruebel:
Irgendwo in dem langen Thread habe ich (glaube ich) mal gefragt, es ist wohl untergegangen … macht nichts, das passiert in aktiven Threads sehr schnell. Dann fand ich unsere Schlauchbootpumpe und habe eben damit genutscht. :fred: Power hat sie ja. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Die meisten Rohstoffhändler haben den auch. Oder Internetapotheken. Bei Weingeist lohnt sich oft ein Preisvergleich.
abejita hat geschrieben:2) Was ist Pfeilwurzelpulver? Wo bekommt man sowas? Oder wodurch kann es ersetzt werden?
>> Möchte Heikes Herbal Powder Mask "bauen" und habe so überhaupt gar keine Ahnung woher ich dieses ominöse Pulver bekommen kann... Oder was ich stattdessen nehmen könnte. :pfeifen:
Das gibt es auch bei einigen Händlern. Ist eine Stärke. Im Bioladen sollte es das auch geben.
abejita hat geschrieben:3) Wenn ich so eine Filter-Nutsche kaufen möchte, brauche ich dazu eine passende Flasche und einen passenden "Gummiball", damit ich vernünftig filtern kann - habe ich das diesem Thread richtig entnommen? Und bestellen könnte ich das bei Krumpholz. Stimmt das so?
>> Ich würde gerne Tinkturen herstellen, hatte bislang aber Angst wg. Verkeimung - aber die Gefahr wäre damit dann ja wohl gebannt... :monsieur:
Die Saugflasche, Gummistopfen und eine Pumpe -z.B. der "Gummiball"- haben den Vorteil, dass sie das Filtern beschleunigen. Ansonsten kannst Du die Nutsche auch auf ein anderes passendes Gefäß z.B. Erlenmayrkolben setzen und warten, bis alles durchgelaufen ist.
abejita hat geschrieben:6) Während ich mir so die Vorschau meines Textes ansehe bemerke ich gerade, dass die Pfeile vor den Links mal in die eine und mal in die andere Richtung zeigen - woran liegt das?
Der Unterschied liegt darin, ob es sich um einen internen oder externen Link handelt. Verweist Du auf einen anderen Thread innerhalb der Rührküche, dann zeigt der Pfeil nach links. Verweist Du auf eine andere Website, dann zeigt der Pfeil nach rechts (hoffentlich habe ich es jetzt nicht verwechselt).
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Heike
Administrator
Administrator
17

Schnabulinchen hat geschrieben:Verweist Du auf einen anderen Thread innerhalb der Rührküche, dann zeigt der Pfeil nach links. Verweist Du auf eine andere Website, dann zeigt der Pfeil nach rechts (hoffentlich habe ich es jetzt nicht verwechselt).
:gut: Nach rechts ist »raus« (man geht weiter, also fort). Nach links ist »rein« (man geht zurück, bleibt).
Liebe Grüße
Heike

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,

oh danke abejita, daß Du gefragt hast. Jetzt habe ich auch
noch mal alles kompakt erhalten, gerade über die Nutsche.
Seit ca 1h lese ich mich da schon durch den anderen thread
darüber.
Also nun "raucht" mir der Kopp und ich gehe mal weg, :schock: :schock: :schock:
vielleicht orangen-hydrolat machen, gestern hat es
ananas-hydrolat gegeben. :hallihallo:

Euch allen einen schönen Tag :knutsch:
herzlichen Gruß

margitta

Habe vergessen zu erzählen, daß mein erstes Paket von aroma-zone
da ist, da werde ich wohl übersetzen und Haarwäsche machen. :fred: :fred: :fred:

Ninella

Hannah hat geschrieben: Dieser Gummiball in diesem erwähnten Thread, ist ein Ohrenball ( Zum Spülen der Ohren) gibt es in jeder Apotheke. Für mich ist es ausreichend. Ich drücke ihn zusammen und stecke ihn in die Flasche. ( siehe Foto auf Seite 10 des besagten Threads) Es klappt wunderbar. :D
Oh Hannah, auch von mir einen herzlichen Dank für diesen genialen Tipp, ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht und landete letzendlich doch meistens nur auf Seiten, die Saugbälle für bestimmte Praktiken offerierten, bei denen mir allein die bildliche Vorstellung eine Bestellung unmöglich machte. :schocker:
margitta hat geschrieben:vielleicht orangen-hydrolat machen, gestern hat es
ananas-hydrolat gegeben. :hallihallo:
Mmmh, das klingt lecker! :faxen:

abejita

:fred: Ohhhh toll,

da komme ich gerade vom Brunchen zurück und was stellen meine Äugleih hocherfreut fest?
Ganz viele und so ausführliche Antworten! Vielen lieben Dank!

Da habt ihr mir sehr weitergeholfen!
Ninella hat geschrieben:Hihi, wie schön, dass das mal jemand anspricht!!!! :kichern:
Da mich die Apotheker/innen auch immer so anschauen, als wäre ich der letzte Alki, gehe ich auch schon immer zu verschiedenen Apotheken, allerdings wohne ich in der Stadt und habe daher Auswahl...
Jaaa, das ist schon ein bisschen "entwürdigend - so wahlweise als arme Irre oder verrückter Alki abgestempelt zu werden... :kicher:

Aber vielen Dank für den Tip mit E-Bay - weil ich glaube ein schlesisches Geschäft hab ich in der näheren Umgebung noch nicht wahrgenommen, werd ich aber jetzt verstärkt drauf achten!
Ninella hat geschrieben:Schau doch einmal im Internet unter der Bezeichnung "Pfeilwurzelstärke", dann wirst du sicherlich fündig.
Danke! Ich hab immer unter Pfeilwurzelpulver gesucht - da finde ich nix vernünftiges...
Heike hat geschrieben:Das ist eine pflanzliche Stärke, wird in der Küche als Bindemittel verwendet und gibt es im Bioladen. Da ich sie problemlos in Bioqualität beziehen kann, nehme ich ausschließlich diese Stärke. Man kann z. B. auch Reisstärke nehmen.
Und das das eine Stärke ist habe ich vorher auch nich gewusst... :pfeifen: Werde also mal einen Bioladen suchen - wohne halt auf´m Dorf und in der Umgebung gibts da auch nicht so viel - und sonst für den Anfang Reisstärke nehmen!
Heike hat geschrieben:Preise ohne MwSt:
Saugflasche , vakuumfest, 500 ml ( Artikelnr. 1158003) -> 13.60 €
Filternutsche, BORO. 3.3, Poriosität 4, 125 ml, 60 x 10 mm (Artikelnr. 1232005) -> 29,70 €
Danke!!!!! Da hab ich ja alles gleich beieinander!!! :bussi: Könnte dann ja direkt bestellen - obwohl ich so langsam Gefahr laufe wegen ausufernder Verschwendungssucht von meinem Freund rausgeschmissen zu werden... :kichern:
Schnabulinchen hat geschrieben:Die Saugflasche, Gummistopfen und eine Pumpe -z.B. der "Gummiball"- haben den Vorteil, dass sie das Filtern beschleunigen. Ansonsten kannst Du die Nutsche auch auf ein anderes passendes Gefäß z.B. Erlenmayrkolben setzen und warten, bis alles durchgelaufen ist.
Das ist gut - dann werde ich vielleicht doch nicht sofort rausgeschmissen... 8)

Und auch nochmal vielen Dank an alle für die "technischen Erläuterungen" zum Forum. Jetzt bin ich beruhigt, ich dachte die ganze Zeit dass ich wegen dieser Pfeile irgendetwas falsch gemacht hätte oder so - aber da sie ja trotzdem zu funktionieren schienen hab ichs dann einfach abgeschickt... :faxen:

abejita

Oh, und Ninella: Vielen lieben Dank für das nette Angebot mit dem Pfeilwurzelpulver!
Ich bin echt gerührt... :love:

Ninella

abejita hat geschrieben:Oh, und Ninella: Vielen lieben Dank für das nette Angebot mit dem Pfeilwurzelpulver!
Ich bin echt gerührt... :love:
Gern geschehen und du kannst wirklich darauf zurückkommen, wenn du es sonst nicht findest!

abejita

Danke, hab aber unter "Pfeilwurzelstärke" schon richtig viel gefunden - bin jetzt erst mal Preise vergleichen... :lupe:
Oh, und werde mir die Nutschen (evtl. doch samt Zubehör) bei Krumpholz mal genauer ansehen :engel:

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ninella hat geschrieben:
Hannah hat geschrieben: Dieser Gummiball in diesem erwähnten Thread, ist ein Ohrenball ( Zum Spülen der Ohren) gibt es in jeder Apotheke. Für mich ist es ausreichend. Ich drücke ihn zusammen und stecke ihn in die Flasche. ( siehe Foto auf Seite 10 des besagten Threads) Es klappt wunderbar. :D
Oh Hannah, auch von mir einen herzlichen Dank für diesen genialen Tipp, ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht und landete letzendlich doch meistens nur auf Seiten, die Saugbälle für bestimmte Praktiken offerierten, bei denen mir allein die bildliche Vorstellung eine Bestellung unmöglich machte. :schocker:
Manuka-Bee hatte mal die Idee bzw. dies in diesem Thread erwähnt. Ich wusste garnicht, das es so etwas gibt. Habe mich auf jedenfalls damals krumm und schief :lach:
Diesen Druck zu erzeugen, reicht schon aus, wenn man ein Schlauch anschließt und die Luft mit dem Mund absaugt. Wollte damit nur sagen, man benötigt kein großartiges Zubehör. Zuerst hatte ich es mit dem Gummiball aus dem Aquariumbedarf versucht, aber irgendwie hat das nicht richtig funktioniert. Bei dem Ohrenball brauche ich ihn nur zusammendrücken und in die seitliche Öffnung stecken. Aber dies steht alles in dem besagten Thread. Hier wird man auf jeden Fall erfinderisch und das macht Spaß.

LG

Hannah

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Pfeilwurzelstärke gibt es auch oft in Reformhäusern, oder aber in gutsortierten Supermärkten im Glutenfrei-Regal.

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Heike hat geschrieben: Saugflasche , vakuumfest, 500 ml ( Artikelnr. 1158003) -> 13.60 €

.
Eben habe ich versucht bei Laborhandel Krumpholz eine Bestellung aufzugeben. Glücklicherweise stimmen die Artikelnummern noch, so konnte ich alle Teile mühelos finden. Die Schwierigkeit war, eingeloggt zu bleiben. Jedesmal wenn ich die Taste, die mich auf die zuletzt angeschaute Seite bringt, betätigte, war ich wieder draussen und musste mich neu einloggen. Nach dem dritten Mal hab ich es aufgegeben und der Firma Krumpholz ein Mail mit meiner Bestellung geschickt. Bin gespannt wie es weitergeht.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Akelei, schau mal hier. In ungefähr der Mitte findest Du meinen Trick, dort zu bestellen.
Viel Erfolg! :shopping1:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Liebe Heike, danke für den Tipp, :bussi: habe es gleich versucht. Das Häkchen bei der Anmeldung gesetzt, der letzte hizugefügte Artikel kostet mehr als 30 Euro.
In der rechten Spalte steht jetzt: Artikel 4, darunter: Anzahl 1, und darunter: Summe 35.34 Euro.
Wenn ich nun auf Warenkorb klicke, erscheint die Anzeige: der Warenkorb ist leer. :crazy: :crazy: :crazy:
Antoine de Saint-Exupéry

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Liebe Akelei, sorry :troest:
habe eben direkt auf der Seite zwei Artikel geordert und hatte das Problem nicht.
Nun weiß ich leider keinen weiteren Rat für Dich, außer dass Du es noch mal versuchst.
Toi toi toi

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Liebe Heike, danke für deinen Trost :bussi: Anscheinend gibt es zwei Sorten Besteller bei Krumpholz. Die einen haben das Glück dort etwas bestellen zu können, den anderen gelingt es nie, wie hier nachzulesen ist. Ich befürchte ich gehöre der zweiten Sorte Besteller an und werde mich auf die Suche nach einem anderen Lieferanten machen :laufen:
Antoine de Saint-Exupéry

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Liebe Akelei, das tut mir wirklich sehr leid für Dich! Hoffentlich hast Du bei einem anderen Händler so richtig Glück mit Deinen Wünschen und kommst schnell und günstig an Deine Ware! :gut:

Antworten