aus meiner noch nicht lange zurückliegenden Kauf-Kosmetik-Ära habe ich noch zwei verschiedene (leere) Tiegel Körpercremes, die ich jetzt versuchen möchte nachzubasteln.
Ich will dazu einfach die Basisrezeptur K4 nehmen und entsprechend anpassen. Zu jeder Creme habe ich allerdings eine Frage :
1. Eine Olivenöl-Körpercreme die ich in Spanien gekauft habe (dosenweise, weil sie eine tolle Konsistenz hat, so richtig sahnig, und toll riecht).
Da die meisten Inhaltsstoffe rein chemisch sind bleibt mir bei der Erfindung relativ viel Spielraum

Ich habe die ganzen INCI's durchgeschaut, Olivenöl ist darin anscheinend das einzige Fett.
Ist es trotzdem besser, eine Ölmischung zu machen oder kann man Olivenöl alleine auch verwenden?
2. Die zweite Creme riecht angenehm nach Vanille, obwohl ich sonst absolut kein Vanillefan bin. Deshalb habe ich schon mal eine Vanilleschote mit Alkohol abgerieben, aufgeschnitten und in Macadamiaöl mit ein paar Tropfen Vitamin E gegeben. Muss ich wohl 3 Wochen warten. Dann ist noch Sheabutter, eben das Macadamiaöl und Kokosöl (Schmatz!) drin und, jetzt wird's spannend, Baobab Fruchtfleischextrakt.
Ich hab gut nachgeschaut, es ist tatsächlich pulp extract und nicht das Baobaböl. Meine Google-Suche führt zu einem Pulver aus dem Fruchtfleisch, das habe ich jetzt auch im Asialaden (ok, Reformhaus wäre besser gewesen) gefunden, weiß aber absolut nicht, wie ich es verwenden soll. Vielleicht ein Mazerat machen und dieses als Wasseranteil verwenden? Habt ihr schon einmal Baobab pulp extract verwendet ??
Der Hersteller schreibt über die Eigenschaften :
"ein natürlicher Feuchtigkeitsspender für geschmeidige Haut. Beruhigt trockene Haut, verbessert das Hautbild und versorgt die Haut lang anhaltend mit Feuchtigkeit"
Dann noch eine dritte Frage, ich hoffe es ist nicht zuviel Verschiedenes für ein einziges Thema :
Ich möchte unbedingt den Bulkwasser-Effekt (schon beim Schreiben läuft mir das Wasser im Mund zusammen) den Heike in ihren Artikeln beschreibt, erzielen.
Meine bis jetzt gerührten Cremes haben ihn leider nicht, es liegt wahrscheinlich am Emulgator, ich verwende Olivem 1000 und keinen Co-Emulgator, habe das allerdings erst vorhin gelesen, dass man einen solchen dazu braucht.
Könnt ihr mir bitte einen Rat zum Kauf eines Co-Emulgators geben? Wo ich bestelle, bei Aroma-Zone gibt es 4 verschiedene :
Sodium stearoyl lactylate
Glyceryl stearate
(diese beiden ersten können zusammen auch als Emulgator verwendet werden und ergeben, steht geschrieben "leichte, feuchtigkeitsreiche Cremes"
Cetyl alcohol
Lecithin
So, das reicht jetzt glaube ich für den Anfang.
Gestern hatte ich übrigens ein Erfolgserlebnis, meine Tochter hatte eine Freundin über's Wochenende eingeladen und sie erzählte, dass sie Probleme hat, eine unparfümierte Gesichtscreme zu finden, die sowohl ihrer Haut als auch ihrem Budget entspricht

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend!!
Liebe Grüße
Kalie