Anemone hat geschrieben:Mariönsche hat geschrieben:Was hat denn bei der Anemone-Nevonia nicht hingehauen?
Ja, sag mal?! Meine heute wurde wieder prima. Beschreib doch mal genau, wie Du das machst, da kommen wir schon noch dahinter.
Also ... sie ist einfach nicht so schön buttrig geworden wie die, die Du auf Deiner Homepage hast. Eigentlich ist sie noch sehr fließend... Und dann hab ich wie immer diese Sheaklümpchen drin. Deshalb hab ich die Gesichtscreme auch mit KaBu probiert
Ich glaube einer meiner Fehler ist, dass ich die Wasserphase zu schnell und ... komplett ... ins Fett gieße. Vielleicht ist Wasser auch nicht warm genug und kühlt deshalb das Fett zu schnell ab.
Was mir aber noch nicht so ganz klar ist mit dem GSE ... ich hab irgendwo bei Olio gelesen, dass es am Anfang ganz wichtig ist viel zu rühren. ALLERDINGS steht auch bei den Anleitungen nur bis zum Emulgieren mit Capuschäumer o.ä., danach, d.h. wenn die Creme/Butter/Lotion fester wird mit Spatel kalt weiterrühren. HA! Wär schön, wenn sie das mal würde, bei mir bleibts halt immer so flüssig...
Im Emuportrait von GSE steht dann allerdings "Es ist wichtig, gleichmäßig und leicht zu rühren, bis die Emulsion abgekühlt ist, also in keinem Fall zu stark zu homogenisieren." Oh Mann, ist das kompliziert....
Anemone hat geschrieben:Am Anfang hatte ich bei Naturkosmetik auch sehr "unruhige" Haut. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis die Gesichtshaut sich daran gewöhnt hatte, dass nun was andres auf sie zukommt.
Das denke ich mir auch
Anemone hat geschrieben:Kann schon gut sein, dass sie zu viel Neues bei Dir verkraften muss! Du probierst ja auch viel Neues aus im schnellen Wechsel, oder?
Öh ...

ich habe bisher nur ein Gesichtswasser und die Augenbutter gemischt und das hat wunderbar geklappt. Was anderes hab ich im Gesicht noch gar nicht ausprobiert. Wenn Du das "probierst ja auch viel Neues aus im schnellen Wechsel" nennst, dann ja
Die Augenbutter ist mir aber zu fett, d.h. sie zieht so gut wie nicht ein. Da es nicht so viel war, werd ich sie mir in die Haare ... äh nee ... auf die Beine ohne Haare schmieren.
@ Mariönsche: Hab die Creme heute abend nur ein wenig rechts und links am Unterkiefer geschmiert. Hat wieder gejuckt. Diesmal nicht so viel...
Ich denke, ich werde jetzt mal Minichargen von Basis 1 mit LL komplett reduziert.
Öl
Butter
LL
Wasser kein Hydrolat
kein Kons
muss ich Xanthan/Guarkernmehl nehmen? (Ich frag so blöd, weil ichs wirklich nicht weiß...) Oder könnte ich auch was anderes nehmen?
Sorry ist recht lang geworden