Hautanalyse - Ist so etwas sinnvoll???

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

OK Rya - ich reiche Dir hiermit virtuelle Schoki ´rüber, aber Dich sticht
eh schon wieder der Hafer :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Danke, Helga, für die virtuelle Schoki. Sie ist sehr lecker. Macht mich noch süßer. :klimper:

Wer wird wie, wo und wieso gestochen ...? Bin ich ein Pferd ...? :gruebel: Tztztztztztz, die Helga wieder :happy: ... und was heißt hier
chhelga hat geschrieben:[...] eh schon wieder [...]
?

Hab ich jetzt meinen Ruf weg? :seufz:
Süße Grüße

-Rya-

Helga
Moderator
Moderator
17

Jaja - mein Wahrnehmungsfilter :wink:

Ich dachte Du fühlst Dich heute wie jemand, der unter prämenstruellem
Syndrom leidet, empfindlich, deswegen die Schoki.
Hab mich wohl getäuscht :klimper:

Helga

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

chhelga hat geschrieben:Jaja - mein Wahrnehmungsfilter :wink:

Ich dachte Du fühlst Dich heute wie jemand, der unter prämenstruellem
Syndrom leidet, empfindlich, deswegen die Schoki.
Hab mich wohl getäuscht :klimper:
ich hatte denselben Eindruck und hatte den Drang darauf zu reagieren - und es doch nicht gemacht und gehofft, dass ich Dich, Rya, missverstanden habe :veilchen: das ist der Gefahr der virtuellen Debatte, frau sieht nicht den Gesichtsausdruck und lose (vor allem die ironischen und satirischen) Wörter können sehr schnell verletzen.
Wir haben in Tschechien ein Spruch - "mit Dir habe ich die Gänse nicht geweidet". Ich kann mein Dank und Respekt dafür, was hier jeder an Wissen freizügig bekommt, nur damit ausdrücken, dass ich meine Beiträge vor dem Posten mehrmals durchlese und -denke um die Missverständnisse womöglichst zu verhindern :brilleputzen:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

also ich hatte Rosas HA gar nicht so aufgefasst beim Lesen, eher so wie HA Kinder ICH hab das Buch und freue mich und jetzt wird gelesen, wie man das halt so sagt, mit dem Spass : Juchuuu ich habs schon - mit einem leichten Zwinker-Ätsch .... aber dafür erwarten wir dann auch schöne viele Infos wie das Buch so ist und was man lernen kann usw. :huhu:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

oh ihr seid so pööse anfixer :popohauen: Ich habe natürlich bei Olionatura über das Buch nachgelesen :nail: :lupe: Und ich werde es auch bestellen,aber nicht heute :pfeifen: Dann kann ich hier mit diskutieren :monsieur:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Rya hat geschrieben:Hab ich jetzt meinen Ruf weg? :seufz:
Was mich angeht: Nur einen wunderbaren. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von rot »

Ach Sonnenkind,
danke, ich bin wirklich erleichtert, dass ich nicht für alle so unfreundlich geklungen habe. :-*
Tatsächlich war all meine Freude darüber, dass ich das Buch habe und auch darüber, dass es doch innerhalb von 2 Tagen geliefert wurde und ich nicht - wie angekündigt - eine Woche warten musste, in dieser Silbe verpackt :-)

Ich hab gestern abend noch (obwohl ich ziemlich ausgepowert war) kurz zum Thema Akne nachgeschlagen (ein für mich nach wie vor außerordentlich interessantes Thema), es scheint vieles sehr klar beschrieben, gut verständlich, wenn auch die Schrift wirklich sehr klein ist . :lupe:
Auf den ersten Blick fällt mir auch positiv auf, dass das Buch zusätzlich auch gut bebildert ist. Das ist mir eine große Hilfe, weil ich als Nicht-Fachfrau sonst immer wieder Probleme habe, mir beschriebene Hautzustände vorzustellen.
Wenn ich mich erst einmal eingelesen habe, werde ich gerne Näheres berichten :-)

Liebe Grüße
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Rot schrieb: danke, ich bin wirklich erleichtert, dass ich nicht für alle so unfreundlich geklungen habe.
Nein :) - hast Du wirklich nicht, ich denke, dass dieses "Hah" typisch
österreichisch ist;

Helga

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ach, ihr Süßen ... Ja, ich bin oftmals zweideutig, das mag sein, aber immer mit einem Zwinkern. Ich glaube, so wie hier -gelöst und frei- bin ich selten in natura.

Menno, menno, was habe ich nur angerichtet ... :seufz:
chhelga hat geschrieben:[...] empfindlich [...]
Ach, das bin ich immer. :wink:
rot hat geschrieben:danke, ich bin wirklich erleichtert, dass ich nicht für alle so unfreundlich geklungen habe. :-*
Nööö, hab das "HA" auch nicht negativ aufgenommen ... war hinter meiner Äußerung kein Smiley, der meine Intention bildlich dargestellt hat? :gruebel: Ich war da in meinem Verhalten ganz infantil und ungezwungen. :klimper:
Ame hat geschrieben:ich hatte denselben Eindruck und hatte den Drang darauf zu reagieren - und es doch nicht gemacht und gehofft, dass ich Dich, Rya, missverstanden habe :veilchen: das ist der Gefahr der virtuellen Debatte, frau sieht nicht den Gesichtsausdruck und lose (vor allem die ironischen und satirischen) Wörter können sehr schnell verletzen.
Wir haben in Tschechien ein Spruch - "mit Dir habe ich die Gänse nicht geweidet". Ich kann mein Dank und Respekt dafür, was hier jeder an Wissen freizügig bekommt, nur damit ausdrücken, dass ich meine Beiträge vor dem Posten mehrmals durchlese und -denke um die Missverständnisse womöglichst zu verhindern :brilleputzen:
Hmm, ich glaube, wenn mich etwas wirklich getroffen hätte, dann würde ich mich bei derjenigen Person via PN melden und das klären. Offen wäre ich da schon und wenn ich etwas hier veröffentliche, dann stehe ich auch dazu und spiegelt mein momentanes Sein wider. Unfreundlich habe ich mich hier nicht in Erinnerung. Klar, wie wir ja schon festgestellt haben, geht vieles unter, weil man eben nur das geschriebene Wort vor sich hat und Fehlinterpretationen nicht unüblich sind. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit, Ame. :knuddel:

Wie ich mich kenne, wird sich das in Zukunft nicht wirklich groß bei mir ändern. Ich mag dieses Necken hier einfach zu gerne. Wer sich davon angegriffen fühlen sollte, bitte sagt bzw. schreibt es mir, dass ich mich eben bei Person XY zurückhalte. Selbstverständlich möchte ich respektvoll mit euch allen umgehen.

Sonnenkind hat's eigentlich so ausgedrückt, wie ich's meinte:
sonnenkind hat geschrieben:[...] mit dem Spass : Juchuuu ich habs schon - mit einem leichten Zwinker-Ätsch [...]
Heike hat geschrieben:Was mich angeht: Nur einen wunderbaren. :schmatz:
Hach, das geht runter wie Öl ... danke dir von Herzen, Heike.

Ach nee, also echt mal, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal der Auslöser für so eine Diskussion werden könnte. Also, noch einmal in aller Form: Ich bin jedem hier neutral eingestellt; manche sind mir mehr ans Herz gewachsen wie andere; ich möchte, dass wir alle eine gute Zeit haben und uns bestmöglichst unterstützen. Haben wir uns jetzt alle wieder lieb - ich wünsch mir das. :love:

@ rot: Bitte verzeih mir, dass ich dir ein ungutes Gefühl vermittelt habe. Das war nicht im Geringsten meine Absicht.

... und nun wünsche ich mir, wenn alle Beteiligten gesagt haben, was ihnen am Herzen lag, dass wir uns wieder knuddeln und aufs Rühren&Co. konzentrieren. :knutsch:
Süße Grüße

-Rya-

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Rya hat geschrieben: Wie ich mich kenne, wird sich das in Zukunft nicht wirklich groß bei mir ändern. Ich mag dieses Necken hier einfach zu gerne.

Bloß nicht ändern Rya ........... ich liebe es auch diese Neckischen Spielchen und jeder der Deine Beiträge liest MIT Zinker-Smiley sogar denke ich versteht es auch :happy:
Wenn ich das Buch hätte, hätte ich wohl auch ein Bäh-Ätsch-Smiley dazu gemacht, alles Spass und lustig gemeint
Lieben Gruß Sonnenkind

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

:knutsch: ... ach du Süße, jetzt mag ich dich gleich umso mehr. :-*

Na ja, ich versteh's schon ... wenn ein paar Individualisten zusammen abhängen, gibt es hier und da Kommunikationsschwierigkeiten. Ist ja auch absolut okay, solange man drüber spricht und sie gemeinsam aus dem Weg räumt. Ich weiß, wir sind in der Lage dazu, deswegen sehe ich das ganz locker und bin mir sicher, dass alle Mitleser, die die Stirn aufgrund meiner Aussage gerunzelt haben (eure feinen Cremes bügeln die dann wieder raus ... :happy:), sich auch wieder besänftigen lassen.

WE CAN DO IT! :yeah:
Süße Grüße

-Rya-

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Rya hat geschrieben: ... und nun wünsche ich mir, wenn alle Beteiligten gesagt haben, was ihnen am Herzen lag, dass wir uns wieder knuddeln und aufs Rühren&Co. konzentrieren. :knutsch:
Hallo ihr Lieben, hallo Rya,

Da bin ich doch sofort dabei :knutsch:

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

rot hat geschrieben: Hallo ihr Lieben, hallo Rya,

Da bin ich doch sofort dabei :knutsch:
Supi, da bin ich aber beruhigt, dass du beruhigt bist (das lese ich aus deinem Beitrag heraus bzw. möchte es gerne :-* ). Ich find's echt dufte, dass wir uns so gut verstehen. Danke euch.

An die Mixer und los ... :kichern:
Süße Grüße

-Rya-

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Liebe Rya :drueck:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Liebe Ame,

nicht so doll, du zerdrückst mich noch ... :-*

Ich knuddel zurück. :drueck:
Süße Grüße

-Rya-

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Rya hat geschrieben:Hach, das geht runter wie Öl ...
Konsequent dem Forenthema treu in jeder Antwort – Respekt! :lach:
Liebe Grüße
Heike

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Rya hat geschrieben:...Ich bin jedem hier neutral eingestellt
ja hoffentlich nicht...bitte sei nicht neutral zu mir :bluemchen:
Rya hat geschrieben:Haben wir uns jetzt alle wieder lieb - ich wünsch mir das. :love:
Jaaaaaaaaaaaa :blumenstrauss:

Rya hat geschrieben:... und nun wünsche ich mir, wenn alle Beteiligten gesagt haben, was ihnen am Herzen lag, dass wir uns wieder knuddeln und aufs Rühren&Co. konzentrieren. :knutsch:
und auf den eigentlichen Thread der Hautanalyse von Simon. :happy: (man beachte mein Augenzwinkern :D ).
Einen dollen Knuddler an die liebe Rührgemeinschaft :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

In dem Buch wird oft als möglicher Grund für verschiedene Hautproblemen ein Mangel an essentiellen Fettsäuren genannt. Internet sagt, es geht um Omega 6 (Linolsäure) und Omega 3 (Alpha-Linolensäure) - bei mir wahrscheinlich um Omega 3 - in Leinöl bis 55% drin. Vor Jahren habe ich es schon mal probiert und wegen den bitteren Gescmack wieder vergessen. Durch den Buch inspiriert habe ich es jetzt frisch von Ölmühle Solling bestellt - schmeckt neutral! :mampf:
Liebe Grüße
Deneb

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Frage: Ob ich nun Leinöl oder Leinsamen zu mir nehme, spielt keine Rolle, jedenfalls die Fettsäuren betreffend, oder?
Süße Grüße

-Rya-

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Nein, Leinsamen sind sicher auch OK! Es gibt auch Leinöltabletten...
Liebe Grüße
Deneb

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Hallo,

je nachdem, was du erreichen willst. Wenn du auch die verdauungsregulierenden Eigenschaften haben möchtest, ist es besser, die Leinsamen zu nehmen, da hier die Schleimstoffe enthalten sind und du die quellenden Eigenschaften nutzen kannst. Wenn es dir "nur" um die Fettsäuren geht, ist meines Erachtens das Öl die praktischere Variante, weil man vermutlich ganz schön viel Leinsamen essen müsste.

Ich esse seit einigen Monaten täglich Leinöl. Leinöl verändert ziemlich schnell seinen Geschmack und wird dann bitter und auch bald ranzig. Da ich ganz in meiner Nähe einen Ölhändler habe, kann ich dort frisch kaufen, ich spaziere halt alle paar Wochen hin und kaufe mir 1/4 Liter. Dieses Öl stammt von der Ölmühle Hartlieb.
Im Supermarkt bekommt man oft schon Öl, das bereits bitter schmeckt.
Auf Anraten des Händlers bewahre ich das Leinöl ausschließlich im Kühlschrank auf. Auch er lagert es im Kühlschrank.
Zu den Leinsamen hat er mir auch den Tipp gegeben, keine geschroteten zu kaufen, weil auch die dann schneller ranzig werden. Besser ist, ganze Samen zu kaufen und die dann bei Bedarf selbst zu zerkleinern.

Mir persönlich schmeckt das Leinöl am besten, wenn ich es mit Topfen (Quark) verrühre (ca 1 TL Leinöl auf 100 g Topfen). Ein paar Kräuter rein und es ergibt einen supertollen Aufstrich (den ich oft auch einfach so löffle, ohne Brot). Aber mittlerweile habe ich schon so an den Geschmack gewöhnt, dass ich einen Teelöffel voll Leinöl einfach so schlucke.

Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Menge des Leinöls. Ich lese immer wieder, dass der Körper nur einen kleinen Teil der Fettsäuren nutzen kann. Aber ich denke mal, ein Teelöffel wird schon reichen oder?

Ganz liebe Grüße
Rosa

Ach ja Rya: Es tut mir leid, dass ich so aufgeregt gewirkt habe, natürlich ist alles gut und du hast dir nix zuschulden kommen lassen - irgendwie hatte ich einfach nicht die richtigen Tasten zur Verfügung und so ist nur Blödsinn rausgekommen. :wall: Ich bin und war dir nie böse, habe eh gemerkt, wie holprig ich mich die ganze Zeit ausgedrückt habe aber halt erst, nachdem es schon geschrieben war. Ich finde deine Art erfrischend und angenehm. Sorry für die Aufregung, die ich gar nicht verursachen wollte.:knuddel:

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Danke dir, Rot, für die ganzen Infos. Ja, das habe ich auch schon oft gehört, dass Leinöl recht schnell ranzig wird (oftmals unter 3 Monaten). Das ist echt schade. Hier habe ich auch schon ganz häufig von der Methode gehört, das Öl portionsweise einzufrieren.
rot hat geschrieben:[...] weil man vermutlich ganz schön viel Leinsamen essen müsste.
Hmm, was denkst du, wie viel denn, um seinen persönlichen Bedarf zu decken? Das ergibt eine schöne Überleitung zum Bedarf: Ich weiß nicht, wie viel Omega 3 man täglich benötigt (irgendwo las ich von 4:1, bin mir aber sehr unsicher deswegen). Wenn man das weiß, müsste man wissen, wie viel von dieser Fettsäure in 1 TL steckt. Ich hätte wahrscheinlich sogar 1 EL genommen.
rot hat geschrieben:Aber mittlerweile habe ich schon so an den Geschmack gewöhnt, dass ich einen Teelöffel voll Leinöl einfach so schlucke.
Ja, so würde ich es auch machen, denn sooo schlimm finde ich's gar nicht und an Quark kann ich nicht ran.

Wegen deinem "Zusatz": Ich werde dir dann eine PN zukommen lassen, ok!? :ja: Ich mag die Nerven von allen nicht damit überstrapazieren wollen, so lange und so oft OT zu sein. Habe keine Lust auf einen wütenden Mob mit mir als Monster. :happy:
Süße Grüße

-Rya-

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

rot hat geschrieben: Ich esse seit einigen Monaten täglich Leinöl.

Mir persönlich schmeckt das Leinöl am besten, wenn ich es mit Topfen (Quark) verrühre (ca 1 TL Leinöl auf 100 g Topfen).

Aber ich denke mal, ein Teelöffel wird schon reichen oder?

Zum Thema Leinöl kann ich auch was beitragen :happy:

Ich mache derzeit viel Sport und statt der Eiweißdrinks zum Muskelaufbau (weil ich defakt zuwenig Eiweiß zu mir nehme :/ ) mache ich mir einen Shake aus Magerquark, gemischt mit Wasser und einem Eßlöffel Leinöl drin - ca. 750 ml.
Dazu mische ich meist pürierte Früchte, entweder frisch oder die tiefgefrorenen rein, dann schmeckts echt lecker.

Ob Leinöl irgendwas verändert hat konnte ich aber bisher nicht feststellen, aber ich glaube daran und schaden tuts nicht :wink:
Lieben Gruß Sonnenkind

Helga
Moderator
Moderator
17

Hallo Rot,

ich habe als Info fürs erste mal das hier gefunden klick

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

sonnenkind hat geschrieben:
rot hat geschrieben: Ich esse seit einigen Monaten täglich Leinöl.

Mir persönlich schmeckt das Leinöl am besten, wenn ich es mit Topfen (Quark) verrühre (ca 1 TL Leinöl auf 100 g Topfen).
Ich mache es ganz ähnlich...
Seit ein paar Jahren gibt es bei mir jeden Morgen eine Scheibe Brot, dick mit Quark bestrichen, in welchen ich mit dem Messer viele kleine Dellen drücke - da hinein gieße ich tropfenweise Leinöl, ca. 1-2 TL. Noch etwas Kresse darauf ... sehr lecker.

Neuerdings haben wir ein sagenhaft leckeres Leinöl in 100 ml Fläschchen bei einem Fleischer entdeckt- das beste, was ich je probiert habe, ganz leicht nussig und kein bisschen bitter. Einfach fantastisch. Auf der Webseite gibt es auch noch ein paar Rezepte mit Leinöl.
Liebe Grüße,
Pialina

neugieriger-Mischer

Ungelesener Beitrag von neugieriger-Mischer »

Hallo sonnenkind,
sonnenkind hat geschrieben:Hey neugieriger Mischer

also ich kenne solche Analyseverfahren nicht, aber wenn man wirklich die ganzen Ergebnisse bekommt, kann es ja nicht schaden die Wert zu haben denke ich.
Denn diese Werte könnte man ja dann sinnvoll nutzen um eine Creme zusammenzustellen, bzw. diese Werte zu berücksichtigen.
Ich denke nur, das diese ganzen Verfahren womöglich auch ne Menge Geld kosten?

Falls Du Dich zu solchen Analysen entscheiden solltest würde mich das auch interessieren und es wäre schön wenn Du mehr darüber berichten würdest :)

Was Dich auch interessieren könnte wäre dieses Buch was Heike auf Ihren Blog gestellt hat.
ich werde vorerst dass Thema "Hautanalyse" sein lassen, denn so wie ich das sehe, kann man dies so nur bei einem Arzt durchführen lassen.

Ich habe als Privatpatient nichts wirklich wirksames gegen Ärzte :(

Gruß
Simon

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

rot hat geschrieben:Zu den Leinsamen hat er mir auch den Tipp gegeben, keine geschroteten zu kaufen, weil auch die dann schneller ranzig werden. Besser ist, ganze Samen zu kaufen und die dann bei Bedarf selbst zu zerkleinern.
Danke dir für den Hinweis. Ich habe noch so viele Leinsamen, die aber leider ihr MHD schon längst erreicht haben. Nun muss ich sie leider entsorgen. Würden vielleicht Vögel die Samen noch fressen? :gruebel:
Süße Grüße

-Rya-

Antworten