Hautanalyse - Ist so etwas sinnvoll???

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
neugieriger-Mischer

Hautanalyse - Ist so etwas sinnvoll???

Ungelesener Beitrag von neugieriger-Mischer »

Hallo liebe Leute,

ich bin auf meiner Suche im Internet auf den Begriff Hautanalyse gestoßen. Dazu schreibt
eine Dermatologie - Praxis auf Ihrer Internetseite folgendes:
Zur Diagnostik von Hautveränderungen, Hauttumoren und entzündlichen Hauterkrankungen stehen in unserer Praxis folgende moderne diagnostische Verfahren zur Verfügung:
Hautfunktionstests
Hautanalyse
Mittels des neuen PC-gestützen Haut-Analysegerätes Multi-Dermoskop MDS 800 lassen sich verschiedene Hautfunktionen präzise messen und quantifizieren, insbesondere der Wasser- und Fettgehalt der Oberhaut, die Elastizität der Haut und der Pigmentierungsgrad der Haut mit Bestimmung des erforderlichen Lichtschutzfaktors.
Durch die eingebaute UV-Video-Auflichtmikroskopkamera lassen sich lichtbedingte Hautschäden, Hautoberflächen- und Haarveränderungen darstellen und analysieren.
Das Gerät ist insbesondere zur Hauttypbestimmung und Überprüfung der Hautpflege hervorragend geeignet.

Alkaliresistenz-Test
Zur Überprüfung des Hautsäureschutzmantels und der Hautbarrierefunktion.

Nitrazingelb-Test
Zur Überprüfung der Hautbarrierefunktion insbesondere an den Händen.

Jodstärketest
Zur Abklärung und halbquantitativen Bestimmung übermäßigen Schwitzens.
Ich habe eine ärztliche Diagnose (seborrhoische Keratose follikuliti vitiligo )
und den guten Rat, dass ich mich damit *abfinden muss*, was ich aber nicht möchte.
Ist diese Hautanalyse sinnvoll und bekomme ich aus dieser Analyse alle Daten, die ich brauche um selbst die Verantwortung für meine Haut und deren Pflege in die Hand zu nehmen??

Gruß
Simon

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Hey neugieriger Mischer

also ich kenne solche Analyseverfahren nicht, aber wenn man wirklich die ganzen Ergebnisse bekommt, kann es ja nicht schaden die Wert zu haben denke ich.
Denn diese Werte könnte man ja dann sinnvoll nutzen um eine Creme zusammenzustellen, bzw. diese Werte zu berücksichtigen.
Ich denke nur, das diese ganzen Verfahren womöglich auch ne Menge Geld kosten?

Falls Du Dich zu solchen Analysen entscheiden solltest würde mich das auch interessieren und es wäre schön wenn Du mehr darüber berichten würdest :)

Was Dich auch interessieren könnte wäre dieses Buch was Heike auf Ihren Blog gestellt hat.
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

neugieriger-Mischer schrieb: und den guten Rat, dass ich mich damit *abfinden muss*, was ich aber nicht möchte.
Ist diese Hautanalyse sinnvoll und bekomme ich aus dieser Analyse alle Daten, die ich brauche um selbst die Verantwortung für meine Haut und deren Pflege in die Hand zu nehmen??

Heike hat Dir in einem Beitrag oben das Buch "Advanced Skin Analysis" empfohlen,
das ich mir auch bestellt habe.
Gestern erhalten, durchgeblättert und fasziniert von den jeweils sehr ins Detail
gehenden Diagnosen samt Foto, kann ich Dir nur empfehlen: Mach es :) (also
die Hautanalyse).

Auch im Buch ist bei den Diagnosen sehr viel von der Hautanalyse durch div.
Geräte zu lesen. Überhaupt bin ich überrascht, dass dieses Buch (nur) für Kosmetikerinnen
geschrieben ist; sehr professionell aufgemacht :) Ich wusste z. B. nicht, was alles
bei Fehlen von essenziellen Fettsäuren (Ernährung) mit der Haut passiert, bei
Konsumation von zuviel Zucker etc. Die Haut ist anscheinend ein Bild, an dem
Wissende alles ablesen können ...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

chhelga hat geschrieben:
Auch im Buch ist bei den Diagnosen sehr viel von der Hautanalyse durch div.
Geräte zu lesen. Überhaupt bin ich überrascht, dass dieses Buch (nur) für Kosmetikerinnen
geschrieben ist; sehr professionell aufgemacht :) Ich wusste z. B. nicht, was alles
Konsumation von zuviel Zucker etc. Die Haut ist anscheinend ein Bild, an dem
Das hört sich spannend an. Ich zögere bisher das Buch zu bestellen, weil ich unsicher bin ob es auch für Laien verständlich geschrieben ist, doch was du so kurz berichtest lässt mich hoffen, dass es kein fehlinvestiertes Geld wäre!
Liebe Grüsse

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

chhelga hat geschrieben:Ich wusste z. B. nicht, was alles
Konsumation von zuviel Zucker etc.
Uh, was denn da z.B.? Ja, ja, ich weiß, besorg dir das Buch und du bist wissend, also dies betreffend zumindest. Im Grunde aber voll logisch. Das Auto fährt ja auch nur so gut, wie man eben getankt hat.
chhelga hat geschrieben:Die Haut ist anscheinend ein Bild, an dem
So heißt es ja und das macht mir Angst. Ich hoffe, ich treffe nie auf jemanden, der mir alles auf den ersten Blick im Gesicht ablesen kann ...

Also, deine Empfehlung haben wir, ja?! Wie teuer war es gleich?
Süße Grüße

-Rya-

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Es kostet um die 37 €. Habe es soeben bestellt...ich habe schon für unnützere Dinge mehr Geld ausgegeben und nach der kurzen Beschreibung von Chhelga und Heike´s Vorstellung des Buches ist es sein Geld wert, denke ich. Ich bin sehr gespannt :D
Liebe Grüsse

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Danke dir, Cessna. Habe gerade in Heikes Blog gelesen (auch die Info zwecks Preis). Jaaa, es klingt wirklich sehr verlockend.
cessna hat geschrieben: Ich bin sehr gespannt :D
Würdest du vielleicht nach dem Erhalt und ein bisschen Stöbern auch ein erstes Feedback abgeben?

:popcorn:
Süße Grüße

-Rya-

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Mach´ ich, selbstverständlich :klimper:
Liebe Grüsse

Helga
Moderator
Moderator
17

Cessna schrieb: Das hört sich spannend an. Ich zögere bisher das Buch zu bestellen, weil ich unsicher bin ob es auch für Laien verständlich geschrieben ist, doch was du so kurz berichtest lässt mich hoffen, dass es kein fehlinvestiertes Geld wäre!
Hallo liebe Cessna :)

nun - es sind natürlich Ausdrücke, die für absolute Laien zu Nachschlagen
führen; aber wir sind von Olionatura ja doch schon an gewisse Ausdrücke
gewöhnt und hinten im Buch ist auch ein Glossar.

Ich habe schon viele Bücher gekauft, die ich schnell wieder weg gelegt habe.
"Skin Analysis" ist keines davon, ganz im Gegenteil, ich werde die nächsten
Wochen damit beschäftigt sein, mir alles langsam und genau durchzulesen :wink:
Trotzdem ich keine Probleme mit meiner Haut habe ist es mehr als interessant
und ich bin auf kleine Macken gekommen :( die meine Haut doch hat .......

Hier ist eine Vorschau, besser zu lesen wenn man "Strg" und "+" drückt ......

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Rya schrieb: So heißt es ja und das macht mir Angst. Ich hoffe, ich treffe nie auf jemanden, der mir alles auf den ersten Blick im Gesicht ablesen kann ...
Ob Du sündige hauchdünne, dunkellila Spitzenunterwäsche trägst oder
komfortable Baumwolle sieht man jedenfalls nicht :wink: das ist doch
schon beruhigend.

Helga

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

chhelga hat geschrieben:
Rya schrieb: So heißt es ja und das macht mir Angst. Ich hoffe, ich treffe nie auf jemanden, der mir alles auf den ersten Blick im Gesicht ablesen kann ...
Ob Du sündige hauchdünne, dunkellila Spitzenunterwäsche trägst oder
komfortable Baumwolle sieht man jedenfalls nicht :wink: das ist doch
schon beruhigend.
:huhu: :lach: :popohauen:
Liebe Grüsse

neugieriger-Mischer

Ungelesener Beitrag von neugieriger-Mischer »

Hallo Rya,
Rya hat geschrieben:
So heißt es ja und das macht mir Angst. Ich hoffe, ich treffe nie auf jemanden, der mir alles auf den ersten Blick im Gesicht ablesen kann ...

Also, deine Empfehlung haben wir, ja?! Wie teuer war es gleich?
man kann ziemlich viel am Gesicht seines Gegenüber ablesen.

Hat er / sie Stress?
Sagt er / sie die Wahrheit?

Dabei spielt eben nicht nur die Betonung, die Mimik, die Haltung, sondern eben auch die Haut eine Rolle.

Wenn man seine Wahrnehmung etwas sensibilisiert und versucht sich in die Lage seines Gegenübers zu versetzen, bekommt man vielleicht andere Antworten als man hört.

Gruß
Simon

Helga
Moderator
Moderator
17

Rya hat geschrieben:
chhelga hat geschrieben:Ich wusste z. B. nicht, was alles
Konsumation von zuviel Zucker etc.
Uh, was denn da z.B.?
:) Ich müsste jetzt 2 Seiten abschreiben:

Visuelle Analyse (Sekretion, Farbe, Textur)
Ursachen, primäre Auswirkungen, sekundäre Auswirkungen, daraus resultierende Eigenschaften

Dieses Fehlen essentieller Fettsäuren kann wiederum zu einer Beeinträchtigung
des Säureschutzmantels führen, das sind dann noch mal 2 Seiten: Ursachen, ...etc.

Helga

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

...und eins ist meins :bingo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Helga
Moderator
Moderator
17

Schön :) - dann könnten wir uns ja alle miteinander darüber austauschen,
ich freu mich, endlich rührt sich wieder mehr hier :wink:

Helga

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

chhelga hat geschrieben:Ob Du sündige hauchdünne, dunkellila Spitzenunterwäsche trägst [...]
:argverlegen: woher wusstest du ... :engel:

@ Simon: Ja, da hast du schon vollkommen recht.
chhelga hat geschrieben::) Ich müsste jetzt 2 Seiten abschreiben:
Ähm, auf was wartest du ... hopp hopp. :huhu:
Ame hat geschrieben:...und eins ist meins :bingo:
Na danke auch ... *vollneidischguck*
chhelga hat geschrieben:Schön :) - dann könnten wir uns ja alle miteinander darüber austauschen,
ich freu mich, endlich rührt sich wieder mehr hier :wink:
Na toll, bis auf die, die das Büchlein nicht ihr Eigen nennen können/dürfen. :P

Sehr schönes Wortspiel. Hast du das Gefühl, dass hier momentan eine Art >>Stillstand<< ist?
Süße Grüße

-Rya-

Helga
Moderator
Moderator
17

Stillstand - ich weiß nicht, ob es das richtige Wort dafür ist, aber ja - ein wenig.
Früher hatten wir ein reges Forenleben und auch viel Spaß dabei.

Rya, wenn auch nur 2 oder 3 sich austauschen, profitieren ja die anderen
dabei. Würde ich zumindest meinen :gruebel:
Da es die Begriffe "trockene", "fette" und "Mischhaut" nicht mehr gibt, muß
ich z. B: völlig neu überdenken, weil auch zusätzliche (beschriebene) Hautzustände
in Betracht gezogen werden. Die Fotos machen es einem leicht. Eventuell die
Pflege anpassen. Aber erst mal werde ich fertig lesen :)

Helga

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

chhelga hat geschrieben:Stillstand - ich weiß nicht, ob es das richtige Wort dafür ist, aber ja - ein wenig.
Ich mag auch das Buch haben :( Aber alles ist einfach nicht drin - Rühren geht doch ganz schön ins Geld - es gibt immer wieder neue Sachen die man haben WILL :huhu:

Aber ich bin gespannt was unsere Hautanalyse-Buch-Leser vielleicht hier zum Besten bringen ..... verfolge das alles auf jeden Fall mit
Lieben Gruß Sonnenkind

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonnenkind schrieb: Aber alles ist einfach nicht drin - Rühren geht doch ganz schön ins Geld
Ja, :wink: auch wenn so ein selbst hergestelltes Pflegeprodukt minimal kostet,
aber es sind immer die neue Anschaffungen "auchhabenwill" und für ein neues Pflege-
produkt die Rohstoffe aufstocken.

Doch wir haben massenhaft Zeit :)

Helga

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von rot »

HA!
Grad ist mein Exemplar geliefert worden :yeah:

Hab mich sofort ausgeloggt und ein bisserl darin geschmökert! Was bin ich froh, es gekauft zu haben :bingo:

Leider muss ich mich jetzt wieder davon losreissen und weiterarbeiten - und dummerweise habe ich heute abend bereits etwas vor. Also kann ich erst morgen beginnen, mich ernsthaft mit dem Buch zu beschäftigen.

Ich glaube, ich habe meine erste Anfänger-Kauf-Rausch-alleshabenmuss-Phase weitgehend überstanden und überlege jetzt sehr genau, was ich mir kaufe und was nicht. So kann ich mich damit trösten, dass ich das Geld für das Buch in den letzten Monaten beim Einschränken meiner Kaufgelüste gespart habe ..... und bevor mir das gesparte Geld ein Loch in die Tasche brennt ..... :fred:

Aufgeregt - Rosa

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

chhelga hat geschrieben:Stillstand - ich weiß nicht, ob es das richtige Wort dafür ist, aber ja - ein wenig.
Deswegen ja auch "so eine Art Stillstand". Was heißt "früher"? Also, [auch wenn OT] ich bin ja erst seit 1 Jahr hier im Forum aktiv und ich habe dabei die Sommerzeit deutlich gemerkt, aber rege finde ich das Forenleben schon. :ja: Möglicherweise empfindest du es so, weil die "alten Hasen" immer weniger vorbeischauen bzw. sich dazu hinreißen lassen, etwas zu schreiben. Selbst ich habe oftmals keinen Bock. Ja, ehrlich, aber wahr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man an einigen Themen das Interesse verliert (oder wie bei mir erst gar keins aufkommt); auch schätze ich mal, dass man, wenn man seine Pflege gefunden hat, sich wieder mehr anderen Dingen widmet ... und dann kommt ja immer wieder das "Prioritäten-Thematik" ins Spiel. Mal schauen, wie ich's so empfinden werde, wenn ich dann so 5 Jahre aufm Buckel habe. :vollirre:

Du vermisst bestimmt die "gute, alte Zeit" mit deinen Amigos. Man hat eben Bindungen aufgebaut und nun ... es gibt zwar immer wieder neue Gesichter, doch ist es nicht dasselbe. Wie könnte es auch. Na ja, danke dir jedenfalls, auch wenn ich mich wiederholen mag, dass du weiterhin und allem zum Trotz so engagiert bist.

Schön fand ich, dass du das Wörtchen "auch" verwendet hast. :bussi:
chhelga hat geschrieben:Rya, wenn auch nur 2 oder 3 sich austauschen, profitieren ja die anderen
dabei. Würde ich zumindest meinen :gruebel:
Na aber logo. Wenn 2 schnattern, freut sich der Dritte. :happy:
chhelga hat geschrieben:Da es die Begriffe "trockene", "fette" und "Mischhaut" nicht mehr gibt, muß
ich z. B: völlig neu überdenken, weil auch zusätzliche (beschriebene) Hautzustände
in Betracht gezogen werden. Die Fotos machen es einem leicht. Eventuell die
Pflege anpassen. Aber erst mal werde ich fertig lesen :)
:argstverlegen: Ehrlich gesagt, habe ich davon nicht wirklich etwas mitbekommen. Seit wann ist es denn so offiziell? Na ja, in Fachkreisen gab es auch nicht wirklich nur diese 3. Wenn ich mich so einordnen müsste, würde ich mich bei >>fett-feuchtigkeitsarm mit diffusen Rötungen<< sehen.

Ja, lies fertig und erhelle uns Unwissenden mit deinen auf dem Buch basierenden neuen Erkenntnissen.
chhelga hat geschrieben:Doch wir haben massenhaft Zeit :)
Ähm, hab ich was verpasst ...? Wie kommst du denn darauf, Helga? :gruebel: Weder im Alltag noch auf Erden im Allgemeinen hat man meist genügend Zeit.
sonnenkind hat geschrieben:Ich mag auch das Buch haben :(
Ja, ich tendiere auch stark dazu. Warum können wir eigentlich nicht die Bücher untereinander tauschen ... seeehr gut für die Umwelt, aber weniger lukrativ für Frau und Herrn Buchherausgeber&Co. ... :klimper:
sonnenkind hat geschrieben:Aber alles ist einfach nicht drin - Rühren geht doch ganz schön ins Geld - es gibt immer wieder neue Sachen die man haben WILL :huhu:
Brauchen wir nicht drüber reden - es ist Fakt! Ich WILL auch immer so viel, ich mag es schon gar nicht haben, wenn ich sehe, dass sich ein Rohstoff dem Ende neigt. Hab ich Trennungsängste oder dergleichen? Bin ich schon Messie? :gruebel:
rot hat geschrieben:HA!
Das erste Wort hab ich mal überlesen ... so wie >>ätsch<< ... :P

... aber ich freue mich für dich mit, Rosa. Vertiefe dich schön in den nächsten Tagen und vielleicht kannst du ja auch mal deinen Eindruck berichten. Ich würde mich freuen.
Süße Grüße

-Rya-

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Rya hat geschrieben: Ja, ich tendiere auch stark dazu. Warum können wir eigentlich nicht die Bücher untereinander tauschen ... seeehr gut für die Umwelt, aber weniger lukrativ für Frau und Herrn Buchherausgeber&Co. ... :klimper:
Das ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber da ich die Bücher immer ständig in Gebrauch habe um nachzulesen, könnte ich sie nicht länger hergeben und würde wohl am Rad drehen, wenn ich sie nicht vor Ort habe um zu schmökern, sind ja keine Romane, die man durchliest und dann eher nie wieder aus dem Regal nimmt .......... und ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber ich mag meine Bücher immer sehr gepflegt haben und wie schnell ist mal was dran gekommen , wäre MIR superpeinlich, wenn ich ander Leuts Bücher versaubeutele :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von rot »

Rya hat geschrieben:
rot hat geschrieben:HA!
Das erste Wort hab ich mal überlesen ... so wie >>ätsch<< ... :P

... aber ich freue mich für dich mit, Rosa. Vertiefe dich schön in den nächsten Tagen und vielleicht kannst du ja auch mal deinen Eindruck berichten. Ich würde mich freuen.
Echt? Hast du das wie "ätsch" gelesen? Ich sehe, ich muss an meiner Ausdrucksweise feilen.
Ich werde sicher berichten.
Liebe Grüße
Rosa

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

rot hat geschrieben:Echt? Hast du das wie "ätsch" gelesen? Ich sehe, ich muss an meiner Ausdrucksweise feilen.
Weißt du, im Grunde ist es egal, wie du's schreibst: Wer's falsch verstehen will, der versteht es auch falsch oder zumindest anders, als du es gemeint hattest. Alles subjektiv. Ich glaube, der Neid in mir wollte es so lesen. :popohauen: Sorry. Alles gut, Rosa, du musst nicht feilen. :happy:
Süße Grüße

-Rya-

Helga
Moderator
Moderator
17

Rya :) - als ich Deinen Beitrag oben gelesen habe, dachte ich spontan:
Reich Rya eine Tafel Schoki rüber, heute ist ein Tag dafür ........

Rya schrieb: Du vermisst bestimmt die "gute, alte Zeit" mit deinen Amigos. Man hat eben Bindungen aufgebaut und nun ... es gibt zwar immer wieder neue Gesichter, doch ist es nicht dasselbe.
Nö - so stimmt das nicht :) Ich hatte auch keine "Amigos" und es hat
mit neuen Gesichtern nichts zu tun; wir hatten alle im Forum mehr
Kontakt, manchmal mehrmals pro Tag gepostet.
Es stimmt, ich bin seit Anfang an dabei, habe aber ein Herz für Neue :wink:
Ähm, hab ich was verpasst ...? Wie kommst du denn darauf, Helga? :gruebel: Weder im Alltag noch auf Erden im Allgemeinen hat man meist genügend Zeit.
Nicht? Ich nehme sie mir. Wenn ich Zeit haben will, dann habe ich Zeit,
und nichts, aber auch gar nichts kann mich abhalten :wink: muss halt was
anderes hinten anstehen.
Meine Bemerkung bezog sich übrigens darauf, dass es das Buch auch noch in den
nächsten Jahren zu kaufen gibt und wir mit Lesern uns austauschen können.

Helga

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:vollirre: Ich fühle mich inzwischen wie der Fisch kurz vor der Angel.. :lach: dieses Buch reizt mich inzwischen doch auch sehr..ich gebe liebend gerne auch viel Geld für Bücher und Musik aus..dafür bin ich eher anspruchslos in anderen Dingen..nur:Hilft einem denn die Lektüre auch praktisch weiter..im Sinne von Rezepte austüfteln?
Ich bin auch immer noch unsicher, was meine Haut und ihre speziellen Bedürfnisse betrifft.. :lupe: habe mich so zu dem (angeblichen) Typ trockene Fetthaut eingeordnet,zumindest, was die Gesichtshaut betrifft..war damit aber letzten Endes auch nicht hundertprozentig zufrieden..insofern bin ich gespannt auf weitere Informationen..
LG
rasasayang

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:( Liebe chhelga, es hat mir doch keine Ruhe gelassen, auch wenn sich das jetzt etwas OT entwickelt..ich habe mich jetzt auch erstmal so eher kurz und aufsThema bezogen geäußert..aber, was Du oben gesagt hast,das ist natürlich schon so in einem Forum..habe das selbst in Nachbarforen teils so wahrgenommen..da sind plötzlich Menschen so "verschwunden", an deren Äußerungen man sich gewöhnt hat, bzw. an einen regen Austausch..und man schreibt weiter, hat aber plötzlich so ein Gefühl, dass es ins Leere läuft..
ich muss Dir aber jetzt einfach mal ein Kompliment machen:ich finde es toll,wie freundlich Du auch auf Beiträge von Neulingen antwortest, auch wenn Du die gleichen Fragen/Themen vielleicht schon etliche Male durchhast.. :bluemchen:
Ich selbst bin ja auch recht neu hier, und muss sagen, dass ich mich auch erst nochmal zurechtfinden muss..habe auch schon Beiträge gepostet,auf die gar keine Reaktionen kamen..das verunsichert natürlich auch..hat keiner Interesse?
Ich denke auch, es gibt (außer allgemeiner Nettiquette) Strukturen in Foren, die man nicht so schnell durchschaut als Neuling..
Von daher:ich hoffe,dass es weiter regen Austausch gibt, hier bestimmt eher,und Neulinge wie ich sich "einfädeln".. :wink:
LG
rasasayang

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Hey Leutz, :hallihallo:

hier scheint reger Kontakt zu sein. :ja:
chhelga hat geschrieben:Reich Rya eine Tafel Schoki rüber, heute ist ein Tag dafür ........
... weil ich's verdient habe, richtig ... :happy: Ähm, wenn du schon so etwas ansprichst, dann musst du's aber auch tun. Wo ist sie denn nun? Nun will ich sie haben. Bin doch so 'ne Süße ... :engel:
chhelga hat geschrieben:[...] habe aber ein Herz für Neue :wink:
Das merkt man. Behalte dieses Herz, es ist gut.
rasasayang hat geschrieben:[...] habe auch schon Beiträge gepostet,auf die gar keine Reaktionen kamen..das verunsichert natürlich auch..hat keiner Interesse?
Ja, wir alle waren bestimmt schon in dieser Position. Das kann an so vielem liegen. Ich kann nur von mir sprechen: Oftmals fange ich einen Text an, lasse es dann aber doch sein, weil ich's dann nicht mehr so ... finde. Wenn du auf deinen Beitrag unbedingt eine Antwort benötigst, dann bringe es auch so zum Ausdruck. Frag einfach noch mal nach zum Beispiel.
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

chhelga hat geschrieben:Meine Bemerkung bezog sich übrigens darauf, dass es das Buch auch noch in den
nächsten Jahren zu kaufen gibt und wir mit Lesern uns austauschen können.
Ach so, siehste, kam anders bei mir an. Liebe Inhaber der besagten Lektüre: Tauscht euch aus, tauscht euch aus!

@ sonnenkind: Ja, du hast Recht. Bin diesbezüglich auch etwas eigen. Ideen kann man ja immer mal in die Mitte werfen und schauen, wer was zurückschmeißt ... hoffentlich geht's nicht ins Auge ... :lach:
Süße Grüße

-Rya-

Helga
Moderator
Moderator
17

Rasasayang schrieb: habe auch schon Beiträge gepostet,auf die gar keine Reaktionen kamen..das verunsichert natürlich auch..hat keiner Interesse?
Ich schließe mich Rya an, dafür kann es verschiedene Gründe geben, aber
mach Dir keine Gedanken und schreibe einfach :)
Mir passiert es auch oft, dass ein Beitrag von mir nicht kommentiert wird,
oder auf einen Ratschlag nicht eingegangen wird, aber das macht nichts,
das ist in einem Forum so.

Danke schön für Dein nettes Kompliment, ich freue mich darüber :knuddel:

Helga

Antworten