Heute wollte ich eine Lotion mit relativ viel Lanolin und LL rühren, gedacht als Vergleichs-Emulsion, falls wir an PhytoS kommen ( um dies dann gegen Lanolin auszutauschen).
Ich habe mir dann Gedanken gemacht über Cholesterol, Unverseifbares, Lecithin , Linolsäre und Barriereschicht und heraus kam folgendes:
( Gesamtmenge 101 g, also g in etwa = % ):
FP: ( 40% )
Sojaöl 6,0 g
Traubenkernöl 9,0 g
Jojobaöl 2,0 g
Hanföl 4,0 g
Avocadin 3,0 g
Lanolin anhyd. 2,0 g
WWA 0,6 g
LL 5,4 g
Cetylalkohol 1,0
Walratersatz 1,0
Sheabutter 4,0
Kakobutter 2,0
( Avocadin berechnet mit HLB 7, Lanolin und WWA mit 4 ).
WP: ( 60% )
Carrageen-Gel ( mit Propylenglykol zu 20 % konserviert) 30,3 g
Aqua dest. 20,7 g
Glycerin 2,2 g
D-Panthenol 2,2 g
Grüntee-Extrakt 2,0 g
Vit A Fluid 1,2 g
Vit E Fluid 1,2 g
Melissengeist 1,3 g
Zuerst wollte ich eine FP von 45 % und eine WP mit 20 g Carrageen, 23 g Wasser und jeweils 2,2,g Glycerin und D-Panthenol sowie 1,8 g Grüntee-Extrakt.
Das funktionierte aber gar nicht; es öl-grisselte vor sich hin ( das kenne ich ja schon : viel Fett und viel LL geht bei mir irgendwie nicht).
Also habe ich in die kalte Emulsion noch 10,3 g Carrageen-Gel nachgerührt ( das geht tatsächlich ) und erhielt eine schöne viskose Emulsion.
Von Konsistenz und Aussehen begeistert, habe ich sie dann noch mit Fluids und etwas mehr Extrakt " aufgepimpt " und nun auch gleich die Nachtcreme für meine Schwiegermutter fertig

.
Natürlich ist es noch zu früh, genaues zu sagen, aber der erste Eindruck ist noch besser als der bei o.g. Emulsion mit Maca, Hanf, Jojobaöl.
Sie bildet jetzt schon ein Mützchen beim Daumen-Finger-Peak-Test, zieht innerhalb von 20 Sek. auf meinen Händen ein und hinterlässt nur einen ganz zarten , nicht wachsigen Film und ein samtiges Gefühl.
Jetzt hoffe ich nur, sie bleibt auch stabil...