Lysolecithin und Wollwachs

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:...Cetylinchen :kicher: ...Rezept verraten nicht vergessen ;D !
Mariönschen, merkst Du, dass Du das Fachvokabular der Selbstrührergilde zunehmend prägst? Die 73. Ausgabe des Hobbythek-Klassikers »Natürliche Kosmetik – selbst gemacht« wird ohne das Riönschen, das Cetylinchen und das Lysinchen einfach nicht mehr auskommen. :-D
Nee nee nee :kicher: ....Cetylinchen kam gerade von Ute...Lysinchen gabs schon (lena...sony....Du??). Von mir ist nur Lanolinchen und und das total unprofessionelle Abmessen irgendwelcher Rohstoffe ;D...verewigt durch Dich in Form von "Riönsche" :mrgreen:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe eben nachgeschaut, Lanolin soll HLB 4 haben:

HLB-Werte von Lanolin/Wollwachs und Lanolinerivaten

(Produkt, HLB-Wert)
Wollwachs, Lanolin 4.0
Cholesterol 4.0
Deoiled Lanolin/Hard Lanolin 5.0
Liquid Lanolin 5.0
Lanolin Alkohol 4.0
Isopropyllanolat 9.0
Liquid Absorption Base (LAB) 3.0
NK Base SE 8.0
PEG-30 Lanolin 14.0
PEG-75 Lanolin 16.0
Laneth-20 14.0

(Quelle): GUSTAV PARMENTIER GMBH
Liebe Grüße
Heike

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

... und ich habe noch einen 5. Wert gefunden: 17!

Steht in dieser pdf-Datei auf Seite 7.
"Lanolin (HLB 17) and soya lecithin (HLB 8.0)...and a high HLB agent such as a lanolin or fatty acid ester."

Lanolin...wie gesagt, ein weiter Begriff.

Und HLB...nach Bancroft? Davies? Ute :D ?
*Argh*

Letztendlich alles nur ungefähre Anhaltspunkte für uns Selbstrührer.

In Zukunft werde ich es mit meiner geliebten Wollwachs/LL Kombi wohl folgendermaßen angehen:

Ich richte mich zuerst nach der 20% FP= Emu-Regel und schaue dann ob ich mehr vom "wachsigen" Wollfett oder feucht-fröhlichen Lysolecithin möchte.

Dann schaue ich kurz auf den HLB, jongliere im Rahmen meiner Vorlieben ( WWA < 2,5% auf Gesamt, LL nicht über 6% auf Gesamt, etwas Walrat und Cetyl, ggf.Bienewachs ) bis es auch mit dem HLB einigermaßen paßt, und schaue mir dann an wie es sich auf der Haut anfühlt.

Zwei Vergleichcremes habe ich gerade "laufen":
Einmal Lanolin mit 10 berechnet mit 2,4 % Lanolin, 2,8% WWA und 2,8% LLund einmal Lanolin mit 4 berechnet und 0,8 % Lanolin, 1,6 % WWA und 5,5% LL.

Letztere steht noch im Kühlschrank :) und macht den gleichen stabilen Eindruck, den erstgenannte schon seit 2 Tagen macht.

Werde dann in ein paar Tagen berichten, wie die Unterschiede in Stabilität und Gefühl sind ( erfahrungsgemäß brauchen meine Cremes 2-3 Tage, bis sie " gereift " sind; das liegt wohl am WWA und Walrat).

Mariönsche

Ute hat geschrieben:... und ich habe noch einen 5. Wert gefunden: 17!
:irre:
Und HLB...nach Bancroft? Davies? Ute :D ?
*Argh*
Ich bin für Ute :mrgreen: !

Na toll...4, 10, 17...wer bietet mehr?? Ja, berichte mal bitte über Deine Vergleichscreme`s. Ich kann im Moment nicht proben....mir ist mein WWA ausgegangen (hoffentlich amüsiert es sich gut) und ich muss erst bestellen.
Lanolin habe ich für die nächsten 20 Jahre vorrätig ;D .

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute hat geschrieben:... und ich habe noch einen 5. Wert gefunden: 17!
Das ist zum Heulen, ne? :brilleputzen:
Ich denke, es ist wie bei verschiedenen Emulgatoren unter gleichem Namen (z. B. Glycerinmonostearat oder Glycerinstearat), die unterschiedlich verestert sind und unterschiedliche Anteile an Mino-, Di- und Tristern haben und eine unterschiedliche Hydrophilie. Wenn ich weiß, dass das Glycerinstearat SE meines Lieblingshändlers Tegin® von Degussa oder Cutina®GMS von Cognis ist, habe ich bezüglich des HLB-Werts Sicherheit. Kaufe ich es in Übersee, wird es kritischer. :-)
Lanolin gibt es mit PEG unterschiedlicher Länge verestert, auch hier mit dem Resultat unterschiedlicher Hydrophilie. 17 ist garantiert kein Lanolin anhydrit, und ich empfinde HLB um 4 für einen W/O-Emulgator als wahrscheinlicher als Werte über 10. Nun, das sind meine persönlichen Einschätzungen.
Ich habe meinen Online-Rechner bald fertig und werde ihn im geschützten Bereich verlinken, damit Ihr mir ein Feedback gegebn könnt, ob man ihn verbessern könnte … bevor er offiziell für alle verfügbar ist.

Nachtrag: der Rechner ist nun zum Testen verlinkt.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ute hat geschrieben:

Einmal Lanolin mit 10 berechnet mit 2,4 % Lanolin, 2,8% WWA und 2,8% LLund einmal Lanolin mit 4 berechnet und 0,8 % Lanolin, 1,6 % WWA und 5,5% LL.

Werde dann in ein paar Tagen berichten, wie die Unterschiede in Stabilität und Gefühl sind ( erfahrungsgemäß brauchen meine Cremes 2-3 Tage, bis sie " gereift " sind; das liegt wohl am WWA und Walrat).
:lupe:

Ute

Einmal Lanolin mit 10 berechnet mit 2,4 % Lanolin, 2,8% WWA und 2,8% LL und einmal Lanolin mit 4 berechnet und 0,8 % Lanolin, 1,6 % WWA und 5,5% LL.
Also stabil und angenehm sind sie beide.

FP ist bei beiden 40%, also recht satt; die mit dem geringeren LL-Anteil fühlt sich erwartungsgemäß " fetter " und schwerer an als die mit höherem LL-Anteil, was bei Wind und Wetter nicht unangenehm ist.

Aber mir gefällt das durchfeuchtendere Gefühl, welches der höhere LL-Anteil in der anderen Emulsion vermittelt, deutlich besser.

Ich hatte auch noch ein Fluid mit 25% FP gerührt, das ist etwas richtig nettes für den Sommer, aber mir zur Zeit auf Dauer, auch in Kombination mit Shea-Sahne, nicht fettig genug - die Haut beginnt nach ein paar Stunden ein wenig an zu spannen, was ich bei höherem FP-Anteil nicht verspüre.

Bei allen hatte ich für die Konsistenz jeweils 1% Bienenwachs, Cetyl und Walrat ( und natürlich Buttern), und das ergibt ein schönes Fluid, welches nicht auf dem Handrücken herunterläuft und evtl. sogar tiegeltauglich ist ( ich bevorzuge halt Pumpspender).

Und gestern habe ich jetzt auch einmal Avocadin bestellt, von dem Heike ja immer so schwärmt.
Ich hoffe, ich reagiere darauf nicht mit Pickeln, wie beim grünen Avocadoöl.

Dann gibt es ein 35-37% FP- Anti-Aging-Fluid, gerührt mit meinem neuen 450 Watt-Power-Mixer :D .

TBC :) .

Ute

Ich denke ich bin unmittelbar vor dem Ziel :) .

Vor 2 Tagen habe ich dann o.g. Avocadin-Version gerührt ( Henry liefert ja bekanntlich schnell :D ).

FP ca. 36%; Emuanteil 20 % der FP/ 7,2 % auf Gesamt;

g=%

Jojobaöl 4,0 g
Hanföl 4,7 g
Macadamianußöl 4,7 g
Arganöl 4,4 g
Squalan 0,4 g

Lanolin anhyd. 1,0 g
WWA 2,0 g
LL 4,2 g

Bienenwachs 1,0 g
Cetyl 1,0 g
Walratersatz 1,0 g
Avocadin 2,0 g
Sheabutter 6,0 g

Wasserphase:

Carrageengel ( konserviert mit Propylenglykol zu 20% ) 30, 0g
Aqua dest. 9,9 g
Melissengeist 5,1 g

Glycerin 4,0 g
D-Panthenol 4,0 g
Lipodermingel 5,0 g
Niacin 4,0 g
Grüntee-Extrakt 2,0 g

1 kl ML Perlenpulver

...und ausnahmsweise etwas PÖ...wegen dem Fischgeruch...

Zuerst machte die Lotion einen etwas glitschigen Eindruck.
Mist, zu viel der Gele, dachte ich.
Das hat sich dann aber am nächsten Morgen und nochmaligem umrühren gegeben.
Dann schien sie auch nicht komplett homogen zu sein - kleine Ölschlieren zeigten sich in meinem Olionatura-Dispenser .

Ich habe dann einfach ein paar mal geschüttelt - und heute früh war nichts mehr von Ölschlieren zu sehen.

Sie ist inzwischen von der Konsistenz her sogar tiegeltauglich - eine softe Creme, die ich aus meiner Flasche schütteln muß :eek: .

Aber das Hautgefühl ist göttlich...trägt sich auf wie eine leichte Creme, zieht auch relativ gut ein und hinterlässt einen sehr angenehmen, weichen Film auf der Haut ( kommt sicher auch von der recht hohen Menge an Jojoba und vom Avocadin - ich glaube, das nehme ich jetzt in mein Programm auf, habe bisher noch keine Pickel entdecken können, und die kommen wenn, dann eigentlich immer recht fix).

Berechnet habe ich Avocadin mit 7, da ich irgendwo las, das ja "nur" 25% Uvs und der Rest Öl ist.

Mal sehen, ob sie sich noch irgendwie weiter entwickelt.

Bisher gefällt sie mir von all meinen getesteten am besten.

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Hi ute, auch wenn ich nicht so viele rezepte poste, so gehöre ich doch auch zu den schäfchen freunden und habe lanolin in fast jeder meiner cremes. Dein rezept ließt sich sehr interessant und ich wäre fast versucht es mal nachzurühren. Natürlich habe ich wieder 1 wirkstoff den ich austauschen muß: das gel. Ich vertrage keinen algenschlonz und habe auch keine lust mehr auf experimente, da der letzte versuch recht schmerzhaft für meine haut war.
Meine frage nun, wenn ich stattdessen leinsamenschlonz (wußtet ihr das es das wort seim, welches lush benutzt tatsächlich gibt?) nehme, glaubst du das dadurch die wirkung deiner creme stark geändert wird? Eigentlich ja nicht, oder?

Ute

Ich denke welches Gel man verwendet, ist egal.
Nur etwas Gel braucht LL meiner Erfahrung nach.

In dieser Emulsion habe ich für meine Verhältnisse recht viel Gel drin; andere sind auch stabil mit nur 5% Carrageen und 3 % Lipodermin und das bei nur 25 % FP bzw. bei 40% FP mit lediglich 4,5% Lipodermin ( alle Prozentangaben auf gesamt gerechnet ); anfangs habe ich auch Kieselsäure und Guar genommen - ging alles.

Großartige Unterschiede im Hautgefühl merkte ich lediglich bei den Cremes mit viel Kieselsäure - die fühlen sich dann schon stoppend an.

Guarkern ist recht nett feucht, aber sobald ich da alkoholische Extrakte und Melissengeist zugab, wurde es eine glitschig schleimige Angelegenheit ( was bei Carrageen nicht der Fall ist ).

Leinsamengel habe ich bisher lediglich für die Haare benutzt , kann daher nicht viel zu seinem Verhalten in Cremes sagen.

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute hat geschrieben:Leinsamengel habe ich bisher lediglich für die Haare benutzt , kann daher nicht viel zu seinem Verhalten in Cremes sagen.
Flohsamen ist auch schön, das Gel vom indischen Wegerich. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Ute

Heute wollte ich eine Lotion mit relativ viel Lanolin und LL rühren, gedacht als Vergleichs-Emulsion, falls wir an PhytoS kommen ( um dies dann gegen Lanolin auszutauschen).

Ich habe mir dann Gedanken gemacht über Cholesterol, Unverseifbares, Lecithin , Linolsäre und Barriereschicht und heraus kam folgendes:

( Gesamtmenge 101 g, also g in etwa = % ):

FP: ( 40% )

Sojaöl 6,0 g
Traubenkernöl 9,0 g
Jojobaöl 2,0 g
Hanföl 4,0 g

Avocadin 3,0 g
Lanolin anhyd. 2,0 g
WWA 0,6 g
LL 5,4 g

Cetylalkohol 1,0
Walratersatz 1,0

Sheabutter 4,0
Kakobutter 2,0

( Avocadin berechnet mit HLB 7, Lanolin und WWA mit 4 ).

WP: ( 60% )

Carrageen-Gel ( mit Propylenglykol zu 20 % konserviert) 30,3 g
Aqua dest. 20,7 g

Glycerin 2,2 g
D-Panthenol 2,2 g
Grüntee-Extrakt 2,0 g
Vit A Fluid 1,2 g
Vit E Fluid 1,2 g

Melissengeist 1,3 g

Zuerst wollte ich eine FP von 45 % und eine WP mit 20 g Carrageen, 23 g Wasser und jeweils 2,2,g Glycerin und D-Panthenol sowie 1,8 g Grüntee-Extrakt.

Das funktionierte aber gar nicht; es öl-grisselte vor sich hin ( das kenne ich ja schon : viel Fett und viel LL geht bei mir irgendwie nicht).

Also habe ich in die kalte Emulsion noch 10,3 g Carrageen-Gel nachgerührt ( das geht tatsächlich ) und erhielt eine schöne viskose Emulsion.

Von Konsistenz und Aussehen begeistert, habe ich sie dann noch mit Fluids und etwas mehr Extrakt " aufgepimpt " und nun auch gleich die Nachtcreme für meine Schwiegermutter fertig 8) .

Natürlich ist es noch zu früh, genaues zu sagen, aber der erste Eindruck ist noch besser als der bei o.g. Emulsion mit Maca, Hanf, Jojobaöl.

Sie bildet jetzt schon ein Mützchen beim Daumen-Finger-Peak-Test, zieht innerhalb von 20 Sek. auf meinen Händen ein und hinterlässt nur einen ganz zarten , nicht wachsigen Film und ein samtiges Gefühl.

Jetzt hoffe ich nur, sie bleibt auch stabil...

Heike
Administrator
Administrator
18

Ute, deine Rezepte finde ich immer ausgesprochen lecker. Ich bin sehr auf Deinen Eindruck der Phytosterole gespannt! :lupe:
Liebe Grüße
Heike

selea

Ute hat geschrieben: Leinsamengel habe ich bisher lediglich für die Haare benutzt , kann daher nicht viel zu seinem Verhalten in Cremes sagen.
Ich benutze das leinsamengel in meiner rasiercreme *schnelle klinge* und meine jungs sind recht begeistert. Pur hab ich es auch schon ins gesicht, ist recht nett und gibt viel feuchtigkeit.

Meine letzte lecithincreme für meinen enkel war mit 11gr lanolin. Sie war seine absolute lieblihgscreme, und sogar meine tochter hat sie einem schönen hygel vorgezogen. Wenns jetzt wärmer wird, werd ich sie nochmal mit der hälfte lanolin rühren.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hole den thread nochmals hoch, da ich keinen neuen anfangen möchte.
Ich habe heute auch mit WWA, LL und phytönchen eine schöne creme gerührt, für meinen osterurlaub. Die phytönchen habe ich anstelle von UDA eingesetzt.

2.5gr biopalm
5gr macadamiaöl
5gr pfirsichkernöl
3gr WWA
1.5gr cetyl(sollte ich vielleicht besser 0.7ge nehmen?)
0.5gr LL

50ml hamamelishydrolat incl. 10ml aloevera gel
5ml hamamelistinktur

3gr panthenol (ist ein wenig viel und klebrig ;D )
3gr urea
1msp sorbit
1msp allantoin
1gr phytönchen
10tr borretschöl
10tr squalan
konservierung
duft.

Das biopalm ist sehr schön orange und duftet herrlich.
Mit einem enhancer darunter ist das wirklich sehr schön einhüllend und macht wunderbar glatte haut.

Nachtrag: das nächstemal auf jeden fall weniger cetyl, ist doch ein wenig stoppend. Ansonsten scheint diese creme für mich die perfekte anti äging creme zu sein, so glatt war meine hat schon lange nicht mehr.
@margit, dein gel enhancer macht sich echt toll unter dieser creme :love:

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

@margit, dein gel enhancer macht sich echt toll unter dieser creme
Toll, dass du mich daran erinnerst.
Mein kurzes Gedächnis und meine Experimentierwut hat mich
wieder zu einem neuen Gel verführt.

Ute

Ich habe mir gerade zum 2. Mal eine " Rosencreme " ( wegen dem Duft und da mir als Grundidee die gleichnamige Creme vom Dr. H... Pate stand) und empfinde sie bei diesem Wetter als sehr angenehm und bilde mir auch eine gewisse Hautglättung ein:

FP ca. 40%

Erdnussöl 5,0 g
Jojobaöl 4,0 g
Macadamianußöl 3,0 g
Traubenkernöl 2,0 g
Squalan 0,5 g
UVA 1,0g
Shea Butter 2,0 g

Lanolin a. 1,0 g ( ca. 2% )
WWA 1,0 g ( 2,5 % )
LL 0,8 g ( 1,5 %; 1% reicht aber auch)

Bienenwachs 1,0 g ( 2% )
Cetyl 0,6 ( ca. 1 %; das nächste Mal mache ich 50/50 mit Walrat)

25 g Eibischgel
1,4 g Melissengeist

Glycerin 1,5 g
Grünteeextrakt 1,0g
1 Msp. Hyaluronsäure

beduftet mit etwas Rosenöl ; das ergibt mit der Nussnote der Öle einen ganz leckeren Duft.

Darunter, oder zusammen mit der Creme in der Hand vermischt, kommt ein Gel auf Carrageenbasis mit
Niacin, Urea, Honig, Panthenol,Vit A+ E-Fluid , etwas Meersalz und ein wenig Argan-, Johannisbeersamen- und Wildrosenöl und 0,5 % Phytönchen.

Am Abend schmiere ich mir die Creme auch nochmal extra dick um die Augen - und morgens stehe ich auf und empfinde nicht das geringste Spannungsgefühl im Gesicht.

Mal sehen, wie es wird wenn die Temperaturen draußen endlich steigen.

Etwas leichtere Öle, Emulmetik...kann doch nicht sein, das wir für uns jetzt schon _die_ Anti Aging Creme gefunden haben :D

margit

Mal sehen, wie es wird wenn die Temperaturen draußen endlich steigen
Ute,
nimmst du dann auch Lanolin als Basis für deine Cremes?

Ich habe übrigens die Erdnusscreme mit Bienenwachs und Walrat ausprobiert.
Du hast das Rezept ,ich glaube DAB , kürzlich erwähnt.

Ein fettes Ding, aber eine richtig schöne Heilcreme.

Ute

margit hat geschrieben: nimmst du dann auch Lanolin als Basis für deine Cremes?
Ich kann gar nicht ohne :D .
Und mit LL kombiniert ist es ja auch nicht so schwer und wachsig.
Mit allen anderen Emus komme ich ja nicht zurecht.
margit hat geschrieben: Ich habe übrigens die Erdnusscreme mit Bienenwachs und Walrat ausprobiert.
Du hast das Rezept ,ich glaube DAB , kürzlich erwähnt.

Ein fettes Ding, aber eine richtig schöne Heilcreme.
Jo, die ist heftig, Coldcream halt :) .
Aber wunderbar für Hände und Lippen.

margit

Und das Erdnussöl, das sollte man sich neben dem Sesamöl für solche Heilcremes merken.

Ich bin ja gespannt auf Emulmetik.

Mariönsche

margit hat geschrieben:Und das Erdnussöl, das sollte man sich neben dem Sesamöl für solche Heilcremes merken.

Ich bin ja gespannt auf Emulmetik.
Ich halte mir hier echt schon die Ohren zu....Erdnussöl...Erdnussöl....ommm.
Macht es schön, reich und sexy ;D ?? Wo habt ihr Eures her?
Sesamöl vertrag ich leider nicht. X-mal probiert....zu aktivierend für mich.

Ute

Mariönsche hat geschrieben: Macht es schön, reich und sexy ;D ??
...und man riecht zum anbeißen :D !
Mariönsche hat geschrieben: Wo habt ihr Eures her?
Ich habe dieses hier aus dem Reformhaus.
Das Leckerste das ich bisher gefunden habe .

Auf Gittas Seite gibt es auch ein kleines Profil über Erdnußöl.

margit

Macht es schön, reich und sexy
Mariönsche, es ist ein Heilöl mit mit Linolsäure und Arch.....säure komm jetzt nicht drauf.
Wenn es seine Arbeit getan hat, dann könnte es sein, dass es auch die oben genannten Eigenschaften fördert.
Schön durch bessere Haut
Reich an Erfahrung
und sexy für einen ganz besessenen Nussmann. :mrgreen:
Meines ist auch aus dem Reformhaus. Aber ich bin am Überlegen,ob ich nicht auch mal einen Erdnussauszug mache mit Aceton.

Mariönsche

margit hat geschrieben:
Macht es schön, reich und sexy
Mariönsche, es ist ein Heilöl mit mit Linolsäure und Arch.....säure komm jetzt nicht drauf.
Wenn es seine Arbeit getan hat, dann könnte es sein, dass es auch die oben genannten Eigenschaften fördert.
Schön durch bessere Haut
Reich an Erfahrung
und sexy für einen ganz besessenen Nussmann. :mrgreen:
Meines ist auch aus dem Reformhaus. Aber ich bin am Überlegen,ob ich nicht auch mal einen Erdnussauszug mache mit Aceton.
Da habe ich ja wieder ganz schlechte Karten.....alles was nach Nuss riecht (für die allgemeine Nase), empfindet meine bessere Hälfte als ranzig und bäääh :wink: . Er hat das Neroliwasser überstanden....da muss er jetzt durch :mrgreen: .

Danke Euch beiden...Heilöl hört sich gut an.....wir hätten eher drüber reden sollen....ich war heute grad im Reformhaus. Naja, latsche ich am Samstag mal zu meinem Biodealer, die haben das bestimmt.
Und hoffentlich rieche ich nicht so zum anbeißen, dass mich alles was Beine hat, auf der Straße hinterher rennt und anknabbert :runningdog: :laufen: .

selea

margit hat geschrieben:
@margit, dein gel enhancer macht sich echt toll unter dieser creme
Toll, dass du mich daran erinnerst.
Mein kurzes Gedächnis und meine Experimentierwut hat mich
wieder zu einem neuen Gel verführt.
Hallo, bin wieder da, und wie ist das neue rezept?

margit

Selea ich nehme es abend s, kann aber über die Auswirkungen noch wenig berichten,
Aber zumindest gibt es keinen negativen Bericht.
Tagüber habe ich jetzt die Rosencreme im Test.
Das ist wieder völliger Kuddelmuddel.

selea

Ja, das mit dem kuddelmuddel kenn icch. Meine haut reagiert darauf einfach mit pickel. Die ist da recht pragmatisch und gnadenlos.
Wenn du lust hast und erfahrung mit dem neuen, dann kannst ja das rezept mal posten. Ich rühre normalerweise selten was nach, aber dein gel hatte mich angesprungen.

margit

Hallo Selea,

hier findest du es

Und auf dieser Seite, habe ich mir die Anregung geholt.
klick

Und die Haut ist immer noch verträglich.

selea

Vor ostern:
Ich habe heute auch mit WWA, LL und phytönchen eine schöne creme gerührt, für meinen osterurlaub. Die phytönchen habe ich anstelle von UDA eingesetzt.

2.5gr biopalm
5gr macadamiaöl
5gr pfirsichkernöl
3gr WWA
1.5gr cetyl
0.5gr LL

50ml hamamelishydrolat incl. 10ml aloevera gel
5ml hamamelistinktur

3gr panthenol
3gr urea
1msp sorbit
1msp allantoin
1gr phytönchen
10tr borretschöl
10tr squalan
konservierung
duft.

Nachtrag:
So ein kurzer erfahrungsbericht: Die creme hat die ersten tage geklebt und gespannt, da ich hatte das panthenol und das cetyl in verdacht. Nachdem ich aber ein anderes gesichtswasser(ohnehonig) benutzt habe und ca. 4 tage vergangen waren, hat das kleben und spannen aufgehört.

Meine frage an ute: kann es sein, das cremes mit WWA ein wenig reifen müssen?

Die mischung mit LL und cetyl ist auf jeden fall klasse, ich habe endlich wieder eine schöne feste creme die nicht glänzt.

Ute

selea hat geschrieben: Meine frage an ute: kann es sein, das cremes mit WWA ein wenig reifen müssen?
Sie verändern sich auf jeden Fall während der ersten 48 Stunden, dicken etwas nach und werden besser verteilbar ( das klingt widersprüchlich , ist aber so :D ).

Antworten