Creme mit Elastin, Collagen und Hyaluronsäure

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Turandokht

Ungelesener Beitrag von Turandokht »

Tabea hat geschrieben:Komisch ist es auch, dass bei dem Hyaluron unterschiedliche Meinungen zu lesen sind. Einmal steht, dass man das in Wasser auflösen soll und woanders steht wieder, dass das Pulver nur in Alkohol zu lösen ist. Ja was denn nun?
Hyaluron löst man auf jeden Fall in Wasser. Es ist nur eben sehr praktisch, das Pulver vorher in ein paar Tropfen Alkohol zu dispergieren (es löst sich da nicht), weil dann keine Klumpen entstehen, wenn man Wasser zugibt. Das ist das ganze Geheimnis. :wink:

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

Aha, lieben Dank, wieder etwas dazugelernt, also erst in Allohol ::hick:: und dann in Wasser.

Meine Datei mit den Tipps von Euch wird immer größer. ;D

Ich werde ja noch ganz geleert, ähem gelehrt natürlich.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

:fluesterei: Also, ich und Hyaluronsäure … Katastrophe. Ich kriege nur dann keine Klumpen, wenn ich sie Stunden vorher auflöse. Mit Alk in einem Löffel … :cry: Klümpchengedöns. Sie hasst mich, ich weiß es.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben::Sie hasst mich, ich weiß es.
Mich auch......ich strafe sie mit einer ausgeprägten Ignoranz ;D

Turandokht

Heike hat geschrieben::fluesterei: Also, ich und Hyaluronsäure … Katastrophe. Ich kriege nur dann keine Klumpen, wenn ich sie Stunden vorher auflöse. Mit Alk in einem Löffel … :cry: Klümpchengedöns. Sie hasst mich, ich weiß es.
Mit einem Löffel? Wie machst Du das?
Ich kippe immer erst mal ein wenig Hy-Säure direkt ins Glas oder den Pumpspender, tropfe soviel Alkohol drauf, daß er in einer dünnen Schicht auf dem Boden steht und gieße dann vorsichtig Wasser an. Stehenlassen muß ich das dann auch erst mal, aber es bilden sich keine großen Klumpen sondern jedes Krümelchen gelt allein vor sich hin.

Tabea

Aaaalso, ich bin ja hier noch ein fürchterliches Greenhorn, würde aber bei diesem Problem nicht die Hyalomucolösung besser sein :?:

Turandokht

Tabea hat geschrieben:Aaaalso, ich bin ja hier noch ein fürchterliches Greenhorn, würde aber bei diesem Problem nicht die Hyalomucolösung besser sein :?:
Nun ja, da sind aber viele verschiedene Stoffe drin. Wenn man die wirklich alle haben will - nur zu. Wenn man nur auf die Hy-Säure aus ist, belastet der ganze Kram nur und man bräuchte viel zu viel, um die gewünschte Hy-Säure-Konzentration zu erreichen. Einfacher zu verarbeiten ist es allemal.

Tabea

Es stimmt, darin sind enthalten: Hyaluronsäure, Chitin liquid, Feuchtigkeitsfaktor NMF (Natural moisturing factor) und d-Panthenol.

Drei Inhaltsstoffe sagen mir etwas, aber bitte was ist Chitin liquid und für oder gegen was soll das sein? Ach so, habe eben bei Google nachgeschaut, dort heißt es: Chitin liquid bildet einen hautähnlichen, nicht spürbaren Film, der vor Austrocknung schützt - ist das richtig so?

Es ist alles rundum gegen die Austrocknung, na bravo.
Turandokht hat geschrieben:Wenn man nur auf die Hy-Säure aus ist, belastet der ganze Kram nur und man bräuchte viel zu viel, um die gewünschte Hy-Säure-Konzentration zu erreichen. Einfacher zu verarbeiten ist es allemal.
Na ja, leuchtet mir ein, habe es wohl wieder einmal zu früh gekauft, weil ich mit der Hy-Säure Probleme hatte. :evil:

Turandokht

Tabea hat geschrieben:Na ja, leuchtet mir ein, habe es wohl wieder einmal zu früh gekauft, weil ich mit der Hy-Säure Probleme hatte. :evil:
Macht doch nichts! Ich habe das auch schon verwendet und das war völlig in Ordnung. Probier es einfach aus!

Tabea

Turandokht hat geschrieben:Macht doch nichts! Ich habe das auch schon verwendet und das war völlig in Ordnung. Probier es einfach aus!
Werde ich wohl machen müssen, ich rühre mir dann eine Feuchtigkeitslotion oder -gel, aber erst einmal muss ich die Creme fertig bekommen. Ich warte immer noch auf die letzten Zutaten. :/ ::trampel::

Tabea

So, gestern hatte ich nun meine erste Creme gerührt, nachem ich lange auf die letzten Zutaten warten musste. Ich nehme es gleich vorweg, es ist eine Katastrophe gewesen, es ist alles schief gegangen, was hätte schiefgehen könnnen.

Zuerst hatte ich Tage vorher die Zutatenliste auf 30 g umgerechnet, da mir bei Nichtgefallen 50 g dann doch zu viel waren. Dann hatte ich noch den Fehler begangen, vorher nicht alles abzuwiegen und bereitzustellen. Die Waage hatte genervt, weil sie dauernd ausging, wenn in den nächsten Sekunden sich nichts tat. Es war ganz schlimm, wenn ich einmal zuviel genommen hatte und es wieder zurücknehmen musste. Ich hatte Alu-Folie genommen für diese kleinen Zutatenmengen und musste dann immer wieder die Folie wechseln, damit ich neu wiegen konnte. Also grande Katastrophe!!! Da machte mich natürlich nervös, hätte ich in aller Ruhe vorher abgewogen, wäre es anders verlaufen.

Zuerst hatte ich die Lamecreme aufgeschmolzen und dazu dann die Kakao- und die Sheabutter gegeben. Da ich das Arganöl nicht so in die heiße Schmelze geben wollte, ließ ich sie etwas abkühlen und dann das Öl dazu. Ich nehme einmal an, das war der erste Fehler, denn es bildeten sich so kleine Klümpchen, so wie Wachsteilchen. Dann habe ich die ca. 30 Grad warme Wasserphase dazugegeben und nun war es eine gefärbte Wasserplürre.

Nun hatte ich zweimal Sheabutter aufgeschmolzen und dazugegeben und langsam dickte es an. Bei der Hyalomuco-Lösung ist mir 1,2 g statt -,3 g in die Lotion gerutscht - diese Herstellung hatte einen Unstern. :evil: Dann stellte ich aber fest, dass trotzdem noch diese Wachströpfchen vorhanden waren und ich nahm jetzt meinen batteriebetriebenen Quirl und setzte den ein und schlug alles auf. Dann stellte ich alles wieder in den Kühlschrank und schlug wieder die Masse auf. Das machte ich so ca 3 x und nun hatte ich eine tolle Lotion, die sich inzwischen zu einer fluffigen für den Airless-Spender geigneten Creme mauserte.

Den Quirl hatte ich zwar von Anfang an in Bereitschaft, aber ich wollte ihn nicht einsetzen, da ich befürchtete, er fabriziert mir zu viele Luftbläschen in die Masse. Aber er war es, der alles rettete. Zum Schluss gab ich noch ätherische Öle hinein und verbrachte alles in den Airless-Spender - passte gerade alles so rein.

Da ich ordentlich die Sheabutter nachlegen musste, ist das nun nicht meine Traumcreme geworden Die Stirn spannt wie doll und nun auch die übrige Haut des Gesichtes.

Mein Fazit ist, dass ich auf keinen Fall mehr so kleine Mengen anrühren möchte und sicherlich wieder die Fettphase (hier natürlich in größerer Menge, denn nur Öle und Butter halten sich ja länger) herstelle und daraus dann weitere Rezepte entwickle.

Ich habe hier das so ausfühlich geschrieben, da ich Mut machen wollte, denn für Anfänger ist es schon gegeben, dass bei mangelnder Erfahrung so etliches schief läuft. Ich habe ja nun noch alles so hinbekommen, dass sich die einzelnen Zutaten nicht mehr trennten, aber damit rechnen musste ich schon, dass meine Haut nicht so will, wie ich es will. ;D

Auf der Haut fühlt es sich nicht so gut an, es ist alles so wie abgeschirmt und doch auf der Haut merkbar aufliegend, was ich der Sheabutter ankreide. Was Ihr aber immer wieder hier geschrieben habt, kann man erst ca. nach ein bis zwei Wochen endgültig sagen, wie man die Creme verträgt. Ich befürchte aber, dass es bei meinem ersten Gefühl bleibt. :evil:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Tabea hat geschrieben:Zuerst hatte ich die Lamecreme aufgeschmolzen und dazu dann die Kakao- und die Sheabutter gegeben. Da ich das Arganöl nicht so in die heiße Schmelze geben wollte, ließ ich sie etwas abkühlen und dann das Öl dazu. Ich nehme einmal an, das war der erste Fehler, denn es bildeten sich so kleine Klümpchen, so wie Wachsteilchen. Dann habe ich die ca. 30 Grad warme Wasserphase dazugegeben und nun war es eine gefärbte Wasserplürre.
Tabea, du hast den Fehler schon selbst erkannt. Fett-und Wasserphase waren dann zu kalt, die kleinen Klümpchen sind sicher von der Kakaobutter gewesen.
Um das Arganöl zu schonen hättest du es zum Schluss in die noch Handwarme Creme rühren können.
Da ich ordentlich die Sheabutter nachlegen musste, ist das nun nicht meine Traumcreme geworden Die Stirn spannt wie doll und nun auch die übrige Haut des Gesichtes.
Tabea wenn die Haut jetzt schon spannt, und du dich damit nicht wohlfühlst würde ich sie nicht weiter im Gesicht verwenden. Ich weis du hast da feine Sachen in der Creme und es ist schade, aber ich würde sie dann an den Füßen verbrauchen. Du hast ja zum Glück nicht soviel davon gerührt.
Mein Fazit ist, dass ich auf keinen Fall mehr so kleine Mengen anrühren möchte und sicherlich wieder die Fettphase (hier natürlich in größerer Menge, denn nur Öle und Butter halten sich ja länger) herstelle und daraus dann weitere Rezepte entwickle.
Wenn du mit der Menge für 50g besser zurecht kommst, würde ich 50g rühren. Ich sehe die problematik darin wenn du Fettphasen auf Vorrat herstellst es schwieriger ist dir bei Problemen zu helfen. Mann kann dann nicht mehr richtig abschätzen wie nun das Mengenverhältnis Öl/Butter/Emulgator in deiner Fettphase sind.
Das du Schwierigkeiten bei der Herstellung hattest kann ich nachvollziehen, es waren ja eine Menge Zutaten, und wenn die Waaage dann noch verrückt spielt, schrecklich.
Meine ersten Cremes habe ich mit 4-5 Zutaten gerührt, und das mit Meßlöffel, kannte da noch keine Feinwaage. Und selbst da war ich sehr angespannt.

Beim nächsten Mal wiegst du alles in Ruhe ab. Nimmst so kleine Teelichtbehälter zum abwiegen. Kleine Menge von Ölen dosiere ich schon mal mit einer Pipette. Oder du füllst dir die Öle in 30 ml oder 50 ml Tropffläschchen ab, bei denen du die Spitze vom Tropfeinsatz etwas abschneidest, so läßt es sich dann besser dosieren.
Laß dich bitte nicht entmudigen das wird schon.:knuddel:

Tabea

Danke, liebe sony, Deine Worte haben mir sehr geholfen. Es sind manchmal Dinge, die mir dann weiterhelfen wie:
sony hat geschrieben:Beim nächsten Mal wiegst du alles in Ruhe ab. Nimmst so kleine Teelichtbehälter zum abwiegen. Kleine Menge von Ölen dosiere ich schon mal mit einer Pipette. Oder du füllst dir die Öle in 30 ml oder 50 ml Tropffläschchen ab, bei denen du die Spitze vom Tropfeinsatz etwas abschneidest, so läßt es sich dann besser dosieren.
Die Tipps sind so Klasse, die werde ich auf jeden Fall anwenden - supidupi :huepf:
sony hat geschrieben:Ich sehe die problematik darin wenn du Fettphasen auf Vorrat herstellst es schwieriger ist dir bei Problemen zu helfen. Mann kann dann nicht mehr richtig abschätzen wie nun das Mengenverhältnis Öl/Butter/Emulgator in deiner Fettphase sind.
Aha, das wusste ich nicht, dann werde ich es lieber doch bei der Trennung lassen um Einzelzusammenstellungen besser aufstellen zu können.
sony hat geschrieben:Tabea wenn die Haut jetzt schon spannt, und du dich damit nicht wohlfühlst würde ich sie nicht weiter im Gesicht verwenden. Ich weis du hast da feine Sachen in der Creme und es ist schade, aber ich würde sie dann an den Füßen verbrauchen. Du hast ja zum Glück nicht soviel davon gerührt.
Da hast Du mit Sicherheit recht, denn ich fühle mich mit dieser Creme nicht wohl. Da wäre es bestimmt falsch, mein Gesicht weiter damit zu malträtieren. ;D

Aber entmutigt bin ich nicht, ich war zwar im ersten Moment etwas konfus oder enttäuscht, habe mich aber wieder davon erholt. ;D Ich weiß ja nun auch, dass im Notfall mein Quirl wieder alles homogen (sagt man so dazu?) rührt. Nun habe ich nicht mehr solchen Bammel. Ich war doch sehr aufgeregt, vllt. habe ich deshalb ein bisschen den Überblick verloren. Über Ostern kann ich sicher einen Tag abzwacken, da werde ich dann wieder meine Hexenküche aufmachen.

Es kostet ja schon viel Zeit an Vorbereitung, um alles vorher abzukochen und/oder steril zu machen. Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete. Ich kann viel von Euch lernen, vielen Dank.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Tabea hat geschrieben:Aber entmutigt bin ich nicht, ich war zwar im ersten Moment etwas konfus oder enttäuscht, habe mich aber wieder davon erholt. ;D Ich weiß ja nun auch, dass im Notfall mein Quirl wieder alles homogen (sagt man so dazu?) rührt. Nun habe ich nicht mehr solchen Bammel. Ich war doch sehr aufgeregt, vllt. habe ich deshalb ein bisschen den Überblick verloren. Über Ostern kann ich sicher einen Tag abzwacken, da werde ich dann wieder meine Hexenküche aufmachen.
Es freut mich auch sehr, dass du nicht aufgibst. Die Befürchtung hatte ich doch sehr, nach dem ich deine Beschreibung gelesen habe. :ja:
Es kostet ja schon viel Zeit an Vorbereitung, um alles vorher abzukochen und/oder steril zu machen. Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete. Ich kann viel von Euch lernen, vielen Dank.
Ja, gute Vorbereitung und Planung ist alles. Der Rest fluppt dann mehr oder minder, wie von selbst. Du wirst sehen.
Viel Erfolg und vor allem Freude bei deinen nächsten - gewiss deutlich entspannteren - Rührunternehmungen. :)

Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Tabea

Katharina hat geschrieben:Viel Erfolg und vor allem Freude bei deinen nächsten - gewiss deutlich entspannteren - Rührunternehmungen. :)
Danke, ich meine auch, das wird doch etwas entspannter, wenn ich mich richtig vorbereite. Ich bekomme ja so tolle Tipps von Euch.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Tabea,
Nur nicht den Mut verlieren; wenn ich nur mit halber Aufmerksamkeit rühre, passiert mir ähnliches, was solls. ;D Weggeschüttet oder auf die Füße schmieren....

Wenn Du mit Excel umgehen kannst, habe ich noch eine kleine Hilfe für Dich:

Ich habe mir eine Berechnung erstellt, in der ich nur eingeben muss:

a) die Gesamtmenge, die ich herstellen möchte, also z. B.: 48,55g :mrgreen: (ich lasse 2 Kommastellen zu)
b) den Fettanteil, wie z. B.: 32 %

Ersehen kann ich sofort folgende Werte:

1) die Menge an Fettphase (Öle, Buttern, excl. Emulgator), aufteilen musst Du diese dann selbst
2) die Menge an Emulgator (wahlweise 5% von Gesamtmenge, oder 20% von Fettanteil)
3) die Wassermenge, excl. Wirkstoffe
4) Wirkstoffe kannst Du selbst noch eingeben in % oder g

So berechne ich mal grob, ohne gleich ins Internet einsteigen zu müssen,
die Gegenprobe mach ich bei Heikes Phasenrechner, aber später

Aaalso: wenn Du willst, schreib mir ein Mail und ich schick Dir abends das Excel-sheet

Liebe Grüße
Helga

Tabea

Hört sich sehr gut an, liebe Helga, vielen Dank. Da ich von Computerdingen keine Ahnung habe, muss ich erst einmal meinen Sohn fragen, der das beruflich macht, ob das auf meinem Rechner machbar ist.

Wenn ich ihn interwievt habe, dann melde ich mich per Mail sehr gerne bei Dir. Nochmals vielen Dank.

Ich muss noch zu meinem Hautgefühl etwas erwähnen. Nach Stunden besserte sich das Spannungsgefühl. Bei einer gestrigen Feierlichkeit streichelte meine Freundin über meine Wange (weil sie mich geuzt hatte ;D ) und stutzte richtig und sagte dann, dass ich eine Haut habe wie Milch und Honig. Wenn ich jetzt so über meine Haut streichel, fühlt sie sich an wie Samt und Seide - das hatte ich so noch nie. Ich werde es heute morgen nochmals mit der missglückten Creme probieren. :ja:

Vllt wird sie und ihr Freund ja auch noch irgendwann mein Selbstgerührtes haben wollen. :evil:

Noch etwas möchte ich einmal anbringen, ich mache es hier, weil ich sonst nicht weiß wo: Ihr habt so einen einmaligen Humor, dass ich hier schon so manches Mal vor dem Computer saß und schallend lachen musste. Ich finde das so toll, weiter so, und wenn ich hinterher meine Lachfalten ausbüglen muss. Das werden hier natürlich nur wenige lesen, schade, ich würde eigentlich allen das Kompliment machen wollen. :gut:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Tabea,

Habe Rechner soeben an Dich gesendet.

Liebe Grüße
Helga

@mixing
bezüglich copyrigt :) es ist nicht Dein Rechner, sondern ich habe
selbst einen erstellt, der von oben (also von der Ges-Mengeaus
plus Eingabe der Fettphase in% )
alles berechnet.
Liebe Grüße
Helga

Tabea

Lieben Dank, ich habe eben schon probiert, es geht, supi. :jump: :laufen: :huepf:

Antworten