vorletztes Wochenende habe ich wieder einmal geseifelt

Ein paar Öle und Fette müssen verbraucht werden, wo die Flaschen und Packungen doch schon angebrochen sind und ich wollte auch gerne mal eine Haarseife sieden :a050:
Hier sind die Ergebnisse dieser Seifenaktionen
041_Carena Silk
Drinnen ist: Mandelöl, Babassuöl, Kokosfett, Reiskeimöl, Rizinusöl, Stearinsäure
Lauge + etwas Sole + etwas Zucker + Seide
Sojacreme zum Leim
ÜF 9 %
Mica-Ader aus Seidenblau, Topping marmoriert und gefärbt mit royal blau und ebenfalls etwas Seidenblau, Stempel mit Silbermica bestäubt.
Beduftet mit Carena von GF, was etwas angedickt hat. Darum habe ich die Einzelformen nicht schön befüllt bekommen. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit der Seife für einen ersten Versuch mit einer Mica-Ader - man kann sie sehen und die Seife ist nicht zerbrochen

042_Haarseife
Drinnen ist:
Olivenöl, Kokosfett, Reiskeimöl, Traubenkernöl, Sheabutter, Babassuöl, Mandelöl, Lanolin und Stearinsäure
Lauge je zur Hälfte aus Bier (abgestanden und gut einreduziert) und Kaffee-Vanille-Hydrolat + etwas Sole + Seide
Einen aufteschlagenen Eidotter + etwas Honig zum Leim
Seifenpigmente Waldgrün und braun
Beduftet mit ÄÖs: Ylang Ylang, Rosmarin, Kaffee
ÜF ca 5 %
Ich weiß, eine wilde Ölmischung, aber beim Mandelöl hatte ich die noch vorhandenen Vorräte überschätzt gehabt und habe den Rest mit Reiskeim ersetzt (ich habe natürlich neu gerechnet). Babassu noch zu Kokos dazu war dann eine spontane Entscheidung, nachdem ich sowieso schon am neu rechnen war. Ob Shea und Lanolin nicht zu viel Pflege sind, weiß ich noch nicht. Wenn ja, habe ich aber Abnehmer dafür und dann mach ich einfach noch eine Ladung ohne Shea

Auch diese Seife habe ich nicht ganz lochfrei in die Formen gekriegt, aber ich habe ein paar der Löcher gekostet, also ausgetretene Lauge oder so ist da nix, das wind wirklich nur Luftblasen. Ein paar Sterne sind mir auch leider beim Ausformen zerbrochen, obwohl sie noch fast gefroren waren. Die werde ich das nächste Mal etwas länger in der Form aushärten lassen, bevor ich sie raus hole. Bis vor ein paar Tagen hat die Seife nach Maggi gerochen, der Duft hat sich aber inzwischen verzogen - und sie riecht irgendwie interessant. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt

So - das war jetzt eh mal genug für heute :a050: . Die Seifen von letztem Wochenende folgen dann morgen. Und für kommendes Wochenende habe ich auch schon Pläne und genug Material

Liebe Grüße
bemike