5 neue Seifen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

5 neue Seifen

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hello,

na dann will ich euch mal meine aktuellste Ausbeute vorstellen :hallihallo: . Vier davon sind letztes Wochenende entstanden, eine gestern in der Nacht ;-)

Also - ich hatte ja dieses tolle kretische Olivenöl direkt importiert bekommen und außerdem hat mir meine liebe Kollegin einen Liter Babassu überlassen. Beide mussten natürlich in verschiedenster Zusammenstellung verseift werden. Und nachdem auch eine reine Babassu-Seife dabei ist, musste ich gestern - zu Vergleichszwecken - noch das BfA Rezept probieren :-). Wie fast immer ist nicht alles so geworden, wie geplant, aber gesamt bin ich recht zufrieden mit Nr. 35 - 39 :-)

Nofretetes Luxusbad:
Bild
Bild
drinnen ist das 72er mit dem tollen Olivenöl und Babassu. Lauge aus Ziegenmilch + Sole + Zucker + Seide und Sojacreme kam dann noch zum Leim. Gefärbt ist sie mit Seifenpigment Ocker, Seifenpigment Waldgrün und Seifenpigment braun. Beduftet ist sie mit einer wilden Mischung aus ÄÖs - ua Orange, Ho-Wood, Anden Myrte, Minze, Limette, ... die genaue Mischung find ich grad nicht - heilige Ordnung *g*. Die MW Formen habe ich mit Goldmica ausgepinselt. Die Stücke aus dem Divi für Arme sollten eigentlich so eine Mica-Marmorierung oben auf bekommen, das hat aber nicht ganz geklappt, jetzt sind sie halt auch einfach Gold oben. Die MW Formen habe ich leider nicht schön befüllt bekommen. Aber gesamt gefällt mir diese Seife recht gut und ich bin echt gespannt aufs erste Anwaschen :-)

Luxury Bali Nights:
Bild
Bild
Enthält: Babassu, Mandel, Reiskeim, Kakaobutter, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure. Lauge aus Wasser + Aloe Vera Saft + Sole + Zucker + Seide, Sojacreme zum Seifenleim. Gefärbt mit Seifenpigmenten blau, grün, rot, gelb, schwarz, beduftet mit Nights on Bali von Behawe. Joah, da hab ich wohl zu tief in den Farbtopf gegriffen *g*. Ich wollte eigentlich eine Lanschaft darstellen - etwas grüne Wiese, etwas mehr blaues Meer, und ein Sonnenuntergang - die Farben also "dämmrig" - nojo, das ist nicht ganz geglückt. Hier hat die Mica-Marmorierung oben aber besser hingehauen. Aber der Duft ist himmlisch. Die Seife ist noch recht weich, macht aber nix, da ich ihr ohnehin eine lange Reifezeit geben möchte, bis ich sie probiere.

Babassu-Glöckerl:
Bild
Bild
eine reine Babassu-Seife mit Seide und beduftet mit Lily of the Valley von GF. Das hat mir Blitzbeton beschert (beim ersten Versuch ließ es sich besser verarbeiten), womit die Einzelförmchen mehr als rustikal aussehen, was mir aber gar nix macht. Eine reine Babassu-Seife, noch dazu mit Seide, soll ja ein echtes Luxustück sein, das musste ich unbedingt probieren :-)

Kretische Castile:
Bild
Bild
Mit dem tollen kretischen Olivenöl musste ich einfach das Rezept von Tinkerbelle probieren :-). Ich habe sie ganz leicht beduftet mit einer Mischung aus ÄÖs (die ich jetzt ebenfalls gerade nicht finde) - Kräuterdüfte sind das. Sie riecht aber nur ganz ganz zart, mehr wollte ich nicht.

Jelly Beans:
Bild
Bild
enthält das BfA Rezept (Kokos, Schmalz, Rizi - von der Haptik angeblich vergleichbar mit der reinen Babassuseife) - zum Vergleichstest mit Babassu Pur :-). Lauge aus destilliertem Wasser + Sole + Seide, Sojacreme zum Leim. Gefärbt mit Seifenpigmenten gelb, rot, pink, blau, grün, dunkelviolett, beduftet mit Jelly Beans von Behawe. Die Farben sind nicht ganz so, wie geplant, zu wenig gelb und grün, zu viel lila, aber gesamt gefällt mir auch diese Seife eigentlich recht gut für einen ersten Versuch mit dieser Marmorierung :-)

So - und jetzt heißt es wieder warten warten warten, denn diese Seifen werden alle eine schön lange Reifezeit kriegen, bevor ich sie anwasche. Und die Lager, die von meiner Mama und einer meiner Schwestern geplündert wurden, sind wieder aufgefüllt :-)

Ich wünsche euch noch einen schaumigen Sonntag :-)

liebe Grüße
bemike

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Wow - du warst aber fleißig! :gut: Und sie sind wirklich alle ganz toll geworden (ich hab keine Ahnung von der Seifenherstellung, aber ich liebe es, sie im Forum zu bewundern).

Am besten gefällt mir die schlichte Olivenseife mit Kräuterduft :knuddel: . Das ist genau mein Ding - abgesehen von Zitrusdüften.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

voll schön, besonders die Luxury Bali Night 's - wie ägyptische Steine :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Da hast du lauter großartige und wunderschöne Seifen gesiedet! :love:

Bin gespannt, wie du die pure Babassu findest. Leider verträgt die ja nicht jeder. Und ob die BfA wirklich vergleichbar ist - ich kenne nur pure Kokosölseife als Vergleich (ich will halt kein Schmalz auf der Haut).
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Michaela
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Michaela »

bemike,

wunderschön sind sie geworden, all Deine Seifen, besonders Deine Nachtschicht!
Beste liebe Grüße
Michaela

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Du warst ja wieder bienenfleißig, besonders gut gefallen mir deine "Ägypten"-Seifen ( und das 72er ist ja sowieso mein Liebling). Nofretete ist auch eine MW-Form?

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von ceda »

Wow, schöne Seifchen hast du wieder gemacht. :gut:
Dana

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

dankeee für eure Lob, da freu ich mich immer so :fred:
fortunella hat geschrieben:Du warst ja wieder bienenfleißig, besonders gut gefallen mir deine "Ägypten"-Seifen ( und das 72er ist ja sowieso mein Liebling). Nofretete ist auch eine MW-Form?
Ja, Nofretete ist gemeinsam mit den beiden anderen Einzelformen in einem MW Tray drinnen. Da habe ich eine Weile überlegt, bis ich die "richtige" Seife dafür im Kopf hatte :-)

Auf die reine Babassu bin ich auch schon sehr gespannt, ich werde ihr aber eine lange Reifezeit lassen, dann wird sie angeblich richtig toll. Und wenn die BfA wirklich so gut ist, dann brauch ich ja in Zukunft gar kein Babassu mehr ;-)

Anna_B

Ungelesener Beitrag von Anna_B »

Tolle Seifen! Keine Ahnung, wie Du Dir die Farbkombi bei Jelly Beans vorgestellt hast, aber ich finde, sie ist klasse geworden! :)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Bemike,

die sind alle wunderschön,
doch ich gestehe - ich bin auch in die Nofrete besonders verliebt.

Ganz großes Kino. :gut:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

RitaRose hat geschrieben:doch ich gestehe - ich bin auch in die Nofrete besonders verliebt.
hihi, ehrlich gestanden - ich auch :-)
Die Einzelstücke werde ich vermutlich auch alle für mich alleine behalten *g*. Nach entsprechender Reifezeit wird die hoffentlich so richtig fein sein :yeah:

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ui, sooo fleißig!
Alle sehen nett aus, wobei die Olivenseife ganz nach meinem Geschmack ist und Jelly Beans meinen Petunchen gefallen würde :klimper: riecht das wirklich nach diesem Naschzeug?
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

hihi, jap, riecht absolut nach Zuckerln, da musste einfach eine knallbunte Seife draus werden :-)
Naja, vielleicht findet ja auch von diesen beiden Seiferln je ein Stückerl den Weg ins WF :-)
Wobei die Castile sicher ein halbes Jahr braucht, bis sie richtig gut ist, aber so lange warte ich in dem Fall gerne ;-)

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Alles sehr schöne Seifen. Besonders gut gefällt mir deine Nofretete, zum einen eine ganz tolle Farbgebung und zum anderen ein feines Rezept das 72-er. :klimper:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

bemike hat geschrieben: Naja, vielleicht findet ja auch von diesen beiden Seiferln je ein Stückerl den Weg ins WF :-)
noohjooo....... glaube nicht, daß ich etwas dagegen hätte...... und sie würden liebevoll neben meinen Seiferl dahinreifen dürfen.... :pfeifen:

Bild
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Petunie, hab dir PN geschickt ;-)

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

5 schöne Seifen, und bestimmt ur-pflegend! :klimper:

Wenn du die Seifen anwäscht, bin ich schon neugierig, ob du einen Unterschied zwischen der reinen Babassu und der BfA feststellst :hase:

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe bemike,

so schöööön!
Nights on Bali gefällt mir usgezeichnet, was die Farben anbelangt, wie ein tropischer Sonnenuntergang.
Am Waschbecken hätte ich am liebsten die kretische Castille.
Du hast 100% Olivenöl genommen, richtig? Und ich bin sehr neugierig: verrätst du, welche ÄÖs in ihr sind?

Liebe Grüsse
von Beate

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

oh, ihr seid so lieb :-)

ich bin auch schon gespannt, auf den Unterschied zwischen reiner Babassu und der BfA - ich werde sie wohl gleichzeitig anwaschen :-)

Danke Beate - genau das wollte ich darstellen mit der Seife - hab nur eben etwas zu viel Farben erwischt , aber schön, dass es doch noch erkennbar ist :yeah:

Ja, in der Castile ist nur Olivenöl drin - ein ganz feines kretisches - und sie ist nach einem kretischen Rezept gemacht (Laugenansatz schon am Vortag - Fette zur Lauge nicht umgekehrt, und laaange rühren). Sie ist sehr cremig und produziert nach entsprechender Reifezeit angeblich keinen Schleim, sondern sogar Schaum.
Den Zettel mit der genauen Duftmischung habe ich irgendwie sehr gut vor mir selber versteckt :-). Was sicher drin ist, ist Lavendel (selbst hergestellt), Minze, Majoran - Kräuter, die in Griechenland gerne verwendet werden und somit dort eventuell auch gerochen werden können :-). Und der Duft ist nur ganz ganz zart, mehr wollte ich nicht. Ich wollte gerne haben, dass man nur so einen Hauch von griechischem Duft in der Nase hat. Der Duft vom feinen Olivenöl, wird durch die Kräuter wunderbar unterstützt. Mit meiner nächsten Lieferung Olivenöl, die ich bekomme, mache ich das glaub ich nochmal, weil mir die Seife so gut gefällt :-)

Antworten