Tja, gute Frage
Ich weiß auch nicht, dachte auch immer, das sie grundstätzlich eher trockene Haut hat, bis sie mir sagte, das sie am Tage aber weniger trockene, eher leicht fettige Haut verspürt. Vielleicht ist sie am Tage aber auch von den Nachtcremes noch genährt?!
Meine Tochter hatte Neurodermitis - als Kind - diese ist zur Zeit so gut wie weg - rauhe Stellen sind fast gar nicht mehr da.
Wir haben dann nach einem Krankenhaus Besuch, speziell für neurodermitische Kinder, aufgehört uns komplett einzucremen, lediglich Sonnencreme benutzt. Das war dann für ein Jahr zwar etwas komisch, weil sich die Haut arg schuppte, aber seitdem haben wir nun schon, trotz des nicht mehr Eincremens, am Körper doch sehr, sehr weiche Haut - eigentlich.
Bei mir merke ich, wie gesagt jetzt wo ich etwas älter bin

das sich die Haut verändert hat. Ich habe Mischhaut, eher ins fettige. Zur Zeit habe ich auch öfters mal Hautjucken, an den Armen und den Beinen hauptsächlich, aber das Problem werde ich ein anderes Mal angehen müssen, denn auch für so eine spezille Hautcreme fehlen mir noch die Rohstoffe und ich möchte mich noch mehr informieren welche ich da nehmen kann.
Bei meiner Tochter ist es jetzt seit ca. 1 Jahr eben so, das sie morgens trockene Haut im Gesicht hat.
Sie meinte, das sich die Haut dann manchmal sogar ein wenig "schuppig" anfühlt - morgens, deswegen cremt sie im Gesicht, am Körper gar nicht.
Neurodermitisch bleibt ihre Haut denke ich sowieso irgendwie immer, mal mehr - mal weniger. (Sie ist auch Allergikerin)
Ich habe ihr ja eine Basiscreme (Cremaba - Hobbythek - Spinnrad) mit versch. Ölen, 1 x für den Tag und 1 x für die Nacht gemischt, mit der sie super zufrieden ist, möchte aber gerne mehr auf ihren Hauttyp eingehen, deshalb auch selber rühren.
Ich glaube ich werde auch noch mal mit ihr reden, vielleicht reicht ja eine etwas reichhaltigere Creme für den Abend und am Tage dann keine mehr.
Ich selbst bin bisher sehr angetan von meiner ersten selbstgemachten Creme, auch wenn sie mir persönlich zu reichhaltig ist, aber da werde ich ja demnächst für mich auch neu Rühren, wenn alle anderen Rohstoffe kommen und solange kommt sie dann auf meine Beine und Arme
Ich denke, das ich für meine Tochter Squalan nehmen werde, denn ich habe irgendwie den Eindruck - das Gefühl - es könnte besser für sie sein.