Ulrike hat geschrieben:Man bedenke allein schon, wie schwer es für uns Selbstrührer ist, gewohnte Pfade zu verlassen. Ich freue mich schon, wenn meine Männer bereit sind, meine Rührversuche zu testen oder gar zu benutzen. Den Kompromiss, ihnen die Produkte so zu beduften, wie sie es mögen, gehe ich gerne ein. Auch wenn ich dabei ein wenig von meinem neuen Weg abweichen muss. Am Ende gehen wir gemeinsam in die gleiche Richtung.
Ulrike hat gut formuliert. Ich glaube, wenns darum geht, Menschen, die die Industrieprodukte lieben (eventuell weil auch nur wenige wirklich hinterfragen, was da drin ist und welche kommerzielle Maschinerie damit verbunden ist), an unsere eigenen Produkte heranzuführen, ist das ein guter Weg. Es gibt ja mehrere Faktoren, die bei unseren Tensidprodukten anders sind. Irgendwo - zumindest vorübergehend - muss man wohl Kompromisse finden.
Mein Männe ist da zum Glück offen und vor allem interessiert er sich auch für Hintergründe. Wenn ich ihm erkläre, dass mein Duschgel eben nicht so gut schäumt, weil da gewisse Schaumstabilisatoren etc. fehlen und ich nunmal ganz im Sinne von Naturkosmetik betsimmte Rohstoffe gar nicht einsetzen will, dann hatte er schon oft Einsicht und darüber sogar seine Meinung geändert: So ging es zum Beispiel kürzlich auch um Zahnpasta: Es war mein erster Versuch (Heikes Zahnpasta aus dem Buch) mit eigenem Minzöl und Hydrolat. Was soll ich sagen: Sein Verbesserungswunsch war - na ratet mal - sie schäumt zu wenig
Also gut, ab ins Internet und recherchiert und mit unserem Kaufprodukt verglichen: In der schäumt zwar nicht das cocoamidopropyl bataine, dafür jedoch Sodium Lauryl Sulfate.
Fazit: Wir brauchen keinen Emulgator in der Zahncreme, auch nicht des Schaumes wegen. Er war nur verwundert "Warum machen die da einen Emulgator rein, da ist doch gar kein Öl drin

" Nun gibt er sich mit dem leichten Schäumen zufrieden (er hat auch erkannt, dass das mit dem Schaum ein Trick der Kosmetikindustrie ist). Denn das Minzige vom eigenen Hydrolat und unserem eignenen Öl ist einfach phantastisch und schmeckt super.