Chèvrefeuille und Putzseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Chèvrefeuille und Putzseife

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallochen liebe Rühr- und Siedegemeinde,

da habe ich mir doch den Freitag frei genommen um gleich daheim fleißig zu sein. Zwei neue Seifen sind entstanden. Ich kann euch aber nur eine zeigen, weil die zweite eine Themenseife für ein Wichtelspiel ist und noch nicht hergezeigt werden darf :-)
Und dann habe ich noch meine misslungen-gerettet-ungeliebte After-Eight-Seife ausgesalzen - also einen Teil davon - und einen Teil der entstandenen Putzseife gleich weiter verarbeitet zu Allzweckreiniger und diversen Waschmitteln. Das ging dank vieler hilfreicher Anleitungen richtig gut. Ich habe die Sachen auch alle schon probiert und bin richtig überzeugt. Nicht, dass ich jetzt dauernd Putzseife herstellen werde, aber es ist doch eine gute Möglichkeit, misslungene Seife noch zu verwerten :bingo:

Also, hier die Putzseife und die Erzeugnisse daraus:
Bild

Dann noch Chèvrefeuille
Bild
In ihr steckt Kokosfett, Fettstange (Palm), Erdnussöl, Rapsöl, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Lauge aus destilliertem Wasser + 10 % Sole + Zucker + 10 % Soyacreme hinterher zum Leim
ÜF 9 %
Seidenprotein zum Leim + Titandioxid und PÖ Chèvrefeuille von Behawe, welches zwar nicht andickt, aber entgegen der Info doch leicht cremefarben verfärbt. Dann den Leim geteilt und einen Teil mit Seifenfarbe Violett + Seifenfarbe pink gefärbt und einen Teil mit Seifenfarbe gelb. Scheinbar habe ich nicht gut genug gemixt und war obendrein mit der Dosierung doch zu zaghaft, ich wollte zarte Farben, aber nicht sooo zart . Swirln muss ich auch noch üben, bis es so klappt, wie ich will, Naturtalent bin ich da keins *g*. Na wie auch immer - so ist es halt jetzt und um die Seife aufzumotzen habe ich mich wieder im stempeln geübt.

Die nächsten Ideen schlummern schon in meinem Kopf, zumal eine Duftstoff-Bestellung ansteht :-)
Zum Glück gibt es inzwischen ein paar Interessenten für meine Seifen, sonst hätt ich bald ein grobes Platzproblem *g*

in diesem Sinne wünsche ich noch einen schaumigen Restsonntag

lg
bemike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Bemike,

bin ganz :ohnmacht: hast du Tag und Nacht gewerkelt? :gut: :gut: :gut:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh wie schön! Die Blumenseife ist wunderschön! :flower:
Und Putzseife - das muss man als Siederin einfach mal gemacht haben :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

@Bemike: Wowowowowowowow - so schöne Seifchen hast du gezaubert! Toll! Die Smilies sind ja sehr niedlich! Aber ich würde diese Putzseifensachen auch sehr gerne etwas grösser sehen, möchte aber BETONEN, dass ich gar nicht neugierig bin, höchstens "es bitzeli gwundrig" :lach:

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

dankeeee für euer Lob, ich freu mich immer so, wenn euch meine Seifen gefallen :-)

irgendwie schaffe ich es nicht, die Bilder so einzubinden, dass man sie vergrößern kann, wenn man sie anklickt ...
Drum sind hier einfach noch ein paar Einzelbilder, da sind sie größer drauf :-)

Putzseife:
Bild

Allzweckreiniger
Bild

Vollwaschmittel
Bild

die anderen pulvrigen Waschmittel sehen ähnlich aus, das Feinwaschmittel sieht fast aus, wie der Allzweck-Reiniger :-)

Und hier nochmal die Chèvrefeuille

Bild
Bild
Bild

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Yuna »

WOW die Chévrefeuille ist der Wahnsinn :crazy: So ein toller Stempel und in orange :klimper: Sehr fein!!!!

LG
Silke
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Ja, Putzseife muß einfach sein...

Und der Smiley ist echt klasse...die ganze Seife find ich wunderschön
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Deine Seife sieht sehr schön aus. Bei der Smileyform kann man sich ein Lächeln einfach nicht verkneifen. :happy:
Ja und die Putzseife muss auch mal sein, aber noch bin ich am sammeln.

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe bemike,

der Smiley ist echt toll!
Die Chèvrefeuille-Seife ist einfach wundervoll, nix zaghaft, sondern perfekt...

Putzseife, jaaaaa, das muss ich auch mal machen, weil ich die ganzen Schnipsel-Pläne sowieso nie umsetzen werde....

Liebe Grüsse
von Beate

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

danke, danke, danke für euer Lob - ich freu mich so darüber, zumal mir eure Seifen meistens viel besser gefallen *g*

In die Smilies habe ich mich spontan verliebt, die musste ich einfach kaufen. Die hatten noch jede Menge andere Formen (Eiswürfelformen - also nur Gästeseifen-Größe) dort - ich glaub, ich muss nochmal hin *g*. Ich mag zwar eigentlich Blockformen fast lieber, aber sowas nehme ich dann gerne für Restleim ;-)

Ich habe eine misslungene Seife zur Putzseife umfunktioniert. Abschnitte habe ich zwar schon, aber die knete ich meistens zu Seifensteinen ... Von den letzten paar Seifen habe ich aber einen Teil der Abschnitte aufbewahrt, ich habe unlängst so eine hübsche Konfettiseife ertauscht (danke travana :-) ), dass ich sowas auch unbedingt machen muss :-)

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von ceda »

Liebe Bemike :hallihallo:
deine Seifchen sind ganz schön geworden. Mit Smileys hat man gleich bessere Laune. :)
Ich habe auch ohne Kurs angefangen nur mit net. Und einmal waren im Merkur alle Öle um 25% billiger... :yeah:
Und mit meine erste Seife putze ich immer noch.
Dana

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Wo :ohnmacht: die Seifen sind ja echt viel zu schade um sie zum Putzen zu ver(sch)wenden! :-*
*scherz* Die sehen echt Klasse aus :gut:

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Das sind ja ganz tolle Seifen geworden, Bemike! Die Chèvrefeuille sieht irgendwie antik aus- und ganz edel mit dem tollen Stempel. Und die Putzseifen gefallen mir auch gut (da muß ich auch demnächst mal ran).
Wie hast du das Waschmittel im Kanister gemacht?

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Die lachenden Chev´s gefallen mir besonders gut. Ein lächelndes Stück Seife am morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. :D

Antworten