50 Shades Trilogy & Monoi de Tahiti

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
13
Wohnort: Wien

50 Shades Trilogy & Monoi de Tahiti

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallochen,

sodala - eine Weile hat es gedauert, bis ich meine neuesten Seifenbabies präsentiere - gesiedet habe ich sie vor zwei Wochen. Recht viel Stress im Job und eine deftige Erkältung haben mich daran gehindert, das früher zu tun und sind auch der Grund, warum ich mich in den letzten beiden Wochen hier sehr rar gemacht habe :-)
Also - hier sind sie nun:

Eine Seife im Seifentreff hat mich auf die Idee gebracht, diese Seife(n) zu sieden :-). Sind alle nach dem gleichen Rezept - ich habe einen Leim gemacht, den dann geteilt und jeweils unterschiedlich gefärbt und beduftet. Leider dürfte ich die Farben nicht gut genug dispergiert haben bzw. eingerührt - da sind einige Klümpchen übrig geblieben. Ich habe die Seifensteine angewaschen um zu testen, ob sie ausbluten, das tun sie nicht :-). Die dritte davon ist mir farblich nicht so geglückt, wie ich mir das vorgestellt habe, da hätte mehr grau drinnen sein sollen, die ist mir zu rosa :-). Also das Experiment werde ich auf jeden Fall wiederholen :-)

17_00_50 Shades Trilogy:
Bild
bestehend aus Kokos, Raps, Olive, Palm, Kakobutter, Sheabutter, Rizinus, Stearin
ÜF 10 %, einen Teil der Flüssigkeit habe ich als Sojacreme zum fertigen Leim gemischt. Zu den Farben jeweil noch etwas Talkum dazu.

17_01_50 Shades of Grey:
Bild
Gefärbt mit Seifenfarbe blau, Seifenfarbe schwarz, Titandioxid; beduftet mit ÄÖ Sandelholz, Orange süß, Lemongras, Patchuli

17_02_50 Shades Darker
Bild
Gefärbt mit Seifenfarbe schwarz, Titandioxid, beduftet mit ÄÖ Roses (Duftmischung von Primavera), Patchuli, Sandelholz
Ich finde, das ist der schönste Swirl, der mir insgesamt bisher geglückt ist :-)

17_03_50 Shades Freed
Bild
Gefärbt mit Seifenfarbe schwarz, Titandioxid, Tonerde rot, Tonerde rosa, beduftet mit ÄÖ Sandelholz, Roses (Duftmischung von Primavera), Jasmin
Hier sind sowohl Farbe, als auch Marmorierung nicht ganz so geworden, wie geplant, aber gut, den Umgang mit den Farben muss ich halt auch noch lernen :-)

Und auch für die nächste Seife stammt die Idee aus dem Seifentreff. Ich wollte testen, ob sich der Geruch von Monoi de Tahiti Öl bei einer OHP halbwegs hält, wenn man das Monio-Öl zur Überfettung nimmt. Leider habe ich sie etwas zu lange im Ofen gelassen, ich musste recht viel Flüssigkeit dazu geben, dass ich den Leim wieder geschmeidig bekomme. Sie ist noch recht weich und gesamt etwas brüchig, aber ich lasse ihr noch etwas Zeit. Gesamt ist sie optisch kein Prachtstück, aber der Duft ist wirklic schön. Er hat sich ganz zart gehalten und wird beim Anwaschen leicht stärker *freu*. Also auch dieses Experiment werde ich wiederholen, mit einem etwas abgeänderten Rezept und mit weniger Ofenzeit :-)

18_Monoi de Tahiti
Bild
verseift habe ich: Erdnuss, Palm, Kokos, Shea, Palmkern, Rizinus, Stearin - einen Teil des Kokosöls habe ich als Monoi de Tahiti zur Überfettung genommen. Dazu kam noch etwas Sojacreme und Kokosmilch zum glatt Rühren des Leims nach der Ofenphase. Die Seife ist an sich unbeduftet - nur habe ich zur Deko noch ein paar Würfelchen von einer Rice-Flower-Seife rein geworfen, die riecht man auch ganz leicht durch.

So - und nachdem ich jetzt wieder zu tun habe, werde ich mich morgen durch eure neuesten Vorstellungen durchklicken und alle bewundern :-)

lg und ein schönes WE noch
bemike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
17
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die "graue Serie" ist dir ganz wundervoll gelungen :love: Während die Monoi eher rustikalen Charme hat. Ich mag das. :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
13
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Ich finde Monoi schön,aber auch andere sind interessant. :hase:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Sunny

Ungelesener Beitrag von Sunny »

Liebe Bemike,
da sind dir ja wieder schöne Seifen gelungen.
Mein Favorit ist die Shades Darker.

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
12
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Hmmmm, Monoi. :love: Das ist Idee. Ich mache nur Scheasahne mit. Alle sind toll geworden.
Dana
:gut:

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe bemike,

deine Seifen sind toll geworden! Ich habe hier auch Monoi de Tahiti und schiebe es immer hin und her...tolle Idee!

Liebe Grüsse
von Beate

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
13
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallochen,

freut mich sehr, dass euch meine Seifen gefallen - vielen Dank :-)!

Ja, über die Monoi freue ich mich auch besonders. Der Duft ist nur ganz ganz zart übrig geblieben, aber immerhin - und ich liiiiiebe Monoi-Öl - Sonnencreme ohne geht für mich gar nicht mehr :-)

lg
bemike

Antworten