wo bekomme ich ein gutes einsteigerbuch her?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
wo bekomme ich ein gutes einsteigerbuch her?
hallo ihr lieben.
vielleicht wisst ihr einen tipp für mich.
ich suche ein buch, in dem alle rührgrundlagen, und beschreibungen stehen, wie man sein eigenes cremerezept entwickeln kann..
also kein rezept buch, sonder ein buch mit dem ich lerne meine eigenen rezepte zu erstellen.
fällt euch was dazu ein???
lg
ich suche ein buch, in dem alle rührgrundlagen, und beschreibungen stehen, wie man sein eigenes cremerezept entwickeln kann..
also kein rezept buch, sonder ein buch mit dem ich lerne meine eigenen rezepte zu erstellen.
lg
- Morgentau
- Rohstoffqueen
- 12
Hallo Chrissie
Dieses Forum ist ja von Heike Käser. SIe hat 2 toll Bücher. 1x Alle Rohstoffe und 1x Grundlagen von Hautphysiologie bis Rezepte Entwickeln steht alles drin.
Grüessli Morgentau
Dieses Forum ist ja von Heike Käser. SIe hat 2 toll Bücher. 1x Alle Rohstoffe und 1x Grundlagen von Hautphysiologie bis Rezepte Entwickeln steht alles drin.
Grüessli Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist
-
- Master of Emulsifying
- 17
chrissie hat geschrieben:hallo ihr lieben.
lg

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
oh wow... vielen dank für euren prompten hinweise... die basisrezepte usw. hab ich schon mal durchgeschaut und mir auch einiges ausgedruckt... nur irgendwie hat mir das nicht so weitergeholfen wie ichs gerne gehabt hätte... aber dank euch werd ich mir jetz die beiden bücher bestellen... vielen dank nochmal. 

-
- Master of Emulsifying
- 17
Du hast nach Grundlagen zum Rühren deiner Emulsionen gefragt – die findest du in dem Link, den ich dir gesetzt habe meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Ich weiß ja nicht, wie du es gerne hättest, aber eine wirklich gute Emulsion zu rühren macht man nun mal nicht eben schnell zwischen sieben Blechen Weihnachtskeksen und drei Portionen Badedingsbumszeug.chrissie hat geschrieben:die basisrezepte usw. hab ich schon mal durchgeschaut und mir auch einiges ausgedruckt... nur irgendwie hat mir das nicht so weitergeholfen wie ichs gerne gehabt hätte...

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Hallo Chrissie,
Katharina hat Dich auf Heikes Linksammlung verwiesen, da bist Du schon goldrichtig. Anfangs habe ich mich da auch überall durchgeklickt, vor allem den Rührkurs fand ich interessant. Aber es ist auch etwas mühsam, immer hin- und her zu klicken. So habe ich mir vor einigen Wochen dann doch Heikes Buch gegönnt. Mit den Basisrezepten kommst Du recht zügig zu einem zu Deiner Haut passenden Rezept (hier noch einmal ein Dank an Heike). Die Anschaffung lohnt sich wirklich, und bald ist doch Weihnachten
Liebe Grüße,
Katrin
Katharina hat Dich auf Heikes Linksammlung verwiesen, da bist Du schon goldrichtig. Anfangs habe ich mich da auch überall durchgeklickt, vor allem den Rührkurs fand ich interessant. Aber es ist auch etwas mühsam, immer hin- und her zu klicken. So habe ich mir vor einigen Wochen dann doch Heikes Buch gegönnt. Mit den Basisrezepten kommst Du recht zügig zu einem zu Deiner Haut passenden Rezept (hier noch einmal ein Dank an Heike). Die Anschaffung lohnt sich wirklich, und bald ist doch Weihnachten

Liebe Grüße,
Katrin
ja, ich hab mich da auch schon überall durchgeklickt... nur irgendwie fehlen mir da informationen, oder ich verstehs nicht. oder übersehe es die ganze zeit..keine ahnung.
aber zum beispiel weiß ich jetzt! auch nur durch die freundliche hilfe einer lieben frau aus dem bk, wie ich eine vernünftige emulgatormischung hinbekomme. aber wieviel ich dann aber wirklich für welche fette usw. brauche, ist mir irgendwie noch unklar...
das man kosmetik nicht zwischen 2 backblechen machen kann ist mir ebenso klar, deswegen hab ich euch ja nach einem buchtipp gefragt. ich will halt ned immer blöde fragen müssen, sonder selber was "gebacken"
kriegen.
naja, wie dem auch sei : heute habe ich mir heikes handbuch bestellt.. ich hoffe damit endlich den dreh rauszukriegen, um OHNE HILFE eigene rezepte erstellen zu können.
danke euch nochmal für eure tips und hinweise.
aber zum beispiel weiß ich jetzt! auch nur durch die freundliche hilfe einer lieben frau aus dem bk, wie ich eine vernünftige emulgatormischung hinbekomme. aber wieviel ich dann aber wirklich für welche fette usw. brauche, ist mir irgendwie noch unklar...
das man kosmetik nicht zwischen 2 backblechen machen kann ist mir ebenso klar, deswegen hab ich euch ja nach einem buchtipp gefragt. ich will halt ned immer blöde fragen müssen, sonder selber was "gebacken"

naja, wie dem auch sei : heute habe ich mir heikes handbuch bestellt.. ich hoffe damit endlich den dreh rauszukriegen, um OHNE HILFE eigene rezepte erstellen zu können.
danke euch nochmal für eure tips und hinweise.

Liebe Chrissie,
im Buch wirst Du Rahmenrezepte zu verschiedenen Emulgatoren finden, jeweils zwei mit verschieden hohen Fettphasen. Öle und Buttern stellst Du Dir nach Deinen Hautbedürfnissen zusammen (wird auch ausführlich beschrieben). Ebenso die für Dich wichtigen Wirkstoffe, deren Gesamtmenge Du von der angegebenen Wassermenge abziehst.
Dann schaust Du nach, wie der von Dir gewählte Emulgator verarbeitet wird, und schon kannst Du loslegen. Wichtig finde ich aber, vorher noch den Teil zur Konservierung zu lesen (ab Seite 119).
Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, soll Dir aber die Gewissheit geben, dass es keine Hexerei ist. Ich habe erst im September angefangen und bin mit den Ergebnissen total glücklich
Ich habe anfangs viel hin- und her geblättert und mir Post-its zum schnelleren Wiederfinden reingeklebt. Noch nie hatte ich in einem Buch so schnell so viele Lesezeichen
Ich oute mich auch, dass ich jetzt erst nach drei Wochen Buchbesitz anfange, das Buch von vorne an zu lesen
Wenn Du bei der Umsetzung Schwierigkeiten hast und Du das Problem konkret schilderst, werden Dir hier sicherlich viele Experten helfen
, das ist ja schließlich der Sinn der Sache...
Liebe Grüße,
Katrin
im Buch wirst Du Rahmenrezepte zu verschiedenen Emulgatoren finden, jeweils zwei mit verschieden hohen Fettphasen. Öle und Buttern stellst Du Dir nach Deinen Hautbedürfnissen zusammen (wird auch ausführlich beschrieben). Ebenso die für Dich wichtigen Wirkstoffe, deren Gesamtmenge Du von der angegebenen Wassermenge abziehst.
Dann schaust Du nach, wie der von Dir gewählte Emulgator verarbeitet wird, und schon kannst Du loslegen. Wichtig finde ich aber, vorher noch den Teil zur Konservierung zu lesen (ab Seite 119).
Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, soll Dir aber die Gewissheit geben, dass es keine Hexerei ist. Ich habe erst im September angefangen und bin mit den Ergebnissen total glücklich

Ich habe anfangs viel hin- und her geblättert und mir Post-its zum schnelleren Wiederfinden reingeklebt. Noch nie hatte ich in einem Buch so schnell so viele Lesezeichen

Wenn Du bei der Umsetzung Schwierigkeiten hast und Du das Problem konkret schilderst, werden Dir hier sicherlich viele Experten helfen

Liebe Grüße,
Katrin
-
- Master of Emulsifying
- 17
Kennst du dieses Basiswissen für Einsteiger schon?chrissie hat geschrieben:a, ich hab mich da auch schon überall durchgeklickt...
Von da aus geht es chronologisch weiter. Ich gebe zu, mit einfach durchklicken auf der Suche nach dem Gral, ist es da leider nicht getan. Auch ist die Flut der Informationen gerade am Anfang immens hoch. Aber vielleicht solltest du einfach dein Augenmerk weg von "ich will unbedingt eine Rezeptur haben" mehr auf das Verständnis vom Aufbau einer Emulsion und der Sinnhaftigkeit für die Haut im besonderen lenken. Dann wird es schon irgendwann klick machen. Wenn nicht morgen, dann eben im nächsten Leben oder übernächsten Monat.

Was meint vernünftig? Entschuldige, aber ich bin gerade etwas, aber auch nur etwas angefressen von dem, was du da gerade –möglicherweise unbedarft – rausgehauen hast.chrissie hat geschrieben:aber zum beispiel weiß ich jetzt! auch nur durch die freundliche hilfe einer lieben frau aus dem bk, wie ich eine vernünftige emulgatormischung hinbekomme.
Chrissie, dir liegen auf olionatura ausreichend Informationen vor, dich mit der Basis des Rührens vertraut zu machen. Dazu kommt dieses Forum, dessen Mitglieder dir sehr geduldig und kompetent deine Fragen – und es kommen immer Fragen auf, dass ist zwangsläufig so – beantworten.
Was ich von dir aber bisher nur gelesen habe, waren Fragen zu einer nachgerührten Emulsion mit fragwürdigem Inhaltsstoff oder Nachbauten a la Tautropfen. Deine Buchanfrage war bisher das erste Mal, dass irgendetwas darauf hingedeutet hat, dass du bereit bist, nicht nur grenzwertig rumzufrickeln, sondern dich ernsthaft mit der Materie auseinander zu setzen. Es wird sich lohnen, und deine Haut wird es dir danken.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
es gibt ja bekanntlich viele Wege nach RomOHNE HILFE eigene rezepte erstellen zu können

So eben auch zum Rührerglück.
Es gibt wahrscheinlich viele Menschen, die "nachbauen". Ist in der Tat mit weniger Aufwand verbunden. Man muss sich selber weniger Wissen, Erfahrung u.s.w. aneignen. Ist ja auch o.k.
Dann gibt es auch noch die Fraktion der "ich will es wissen" Leute
Das braucht langen Odem, Geduld und Neugier.
Macht aber ungemein froh sein eigenes, individuelles Glück gefunden zu haben.
Zurück zu Deiner Frage: wenn Du auf Olionatura nicht klar kommst und nicht die Basisinformationen findest die Du zum Herstellen kosmetischer Präparate benötigtst, warst Du auf einer falschen Homepage

Gehe systematisch ran, eins nach dem anderen.
Technik des Rührens-was ist eine Emulsion?
Öle-welches Öl macht was....?
Emulgatoren sind....?
and so on

P.S: was soll der Thread eigentlich hier im Geräteforum liebe Moderatoren?

-
- Master of Emulsifying
- 17
Das Forum heißt ja Rührgeräte und -zubehör. Ein Buch ist fällt ja auch in die Kategorie Zubehör.silky hat geschrieben:P.S: was soll der Thread eigentlich hier im Geräteforum liebe Moderatoren?

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Ich finde, das "nachbauen" nicht verwerflich ist, denn damit kann man die "handwerklichen" Routinen ausprobieren. Wenn man direkt mit einem selbst zusammengestellten Rezept anfängt, weiß man - wenn's denn daneben geht - nicht, ob es an der Rezeptzusammensetzung oder einer gewissen Anfänger-Ungeschicklichkeit im Umgang mit den Ingredenzien lag.silky hat geschrieben: Es gibt wahrscheinlich viele Menschen, die "nachbauen". Ist in der Tat mit weniger Aufwand verbunden. Man muss sich selber weniger Wissen, Erfahrung u.s.w. aneignen. Ist ja auch o.k.
Mir hat es geholfen, die ersten zwei, drei Male "nachzubauen". Nachdem das geglückt war, habe ich mich an das persönliche Anpassen bzw. Austüfteln eigener Rezepte gewagt - und ja, das ist dann schließlich die Krönung des Ganzen. Das Hineinfuchsen lohnt sich!

Liebe Grüße,
Katrin
ja liebe katharina, das kommt dir nur so vor... wie gesagt bin ich auch im beautykosmos unterwegs, und da bin ich in gutem kontakt mit einer sehr lieben, geduldigen dame, die mir schon vieles erklärt hat, eben auch die emulgator mischung. wenn du meinst meine gesichtsreinigung ist fragwürdig, dann ist das dein bier. ich fand sie super, hab sie gut vertragen und werde sie wieder herstellen. es ist doch jedem seins. bloß weil zimt drin is und seesand mandelkleie von tautropfen...
ich habe auch mit hilfe der lieben dame zwei eigene cremes entwickelt, die gerade in der testphase sind. aber ich hab ja geschrieben : ich möchte nicht mehr auf hilfe angewiesen sein... und für mich ist nun mal die info auf der homepage nicht genau oder ausreichend genug...
mir fehlt eben noch was... das ich hoffe mit dem buch rauszukriegen.
wenn dir des alles genug info is, dann is des doch schön für dich, freut mich auch.. aber es gibt nun mal auch menschen denen nicht immer alles gleich so sonnenklar ist.
ich will dir ja ned zu nahe treten, aber man sollte vielleicht ned glei immer so urteilen. du kennst mich ja ned. und wenn ich gewusst hätte das ich hier so angeschissen werde hätte ich nix gefragt.

ich habe auch mit hilfe der lieben dame zwei eigene cremes entwickelt, die gerade in der testphase sind. aber ich hab ja geschrieben : ich möchte nicht mehr auf hilfe angewiesen sein... und für mich ist nun mal die info auf der homepage nicht genau oder ausreichend genug...
mir fehlt eben noch was... das ich hoffe mit dem buch rauszukriegen.
wenn dir des alles genug info is, dann is des doch schön für dich, freut mich auch.. aber es gibt nun mal auch menschen denen nicht immer alles gleich so sonnenklar ist.
ich will dir ja ned zu nahe treten, aber man sollte vielleicht ned glei immer so urteilen. du kennst mich ja ned. und wenn ich gewusst hätte das ich hier so angeschissen werde hätte ich nix gefragt.
Entschuldigt bitte, aber ist das der neue Stil (Sprache, Wortwahl) hier im Forum? Bisher zeichnete es sich immer durch ein Niveau aus, das Freude bereitete, die Beiträge zu lesen. Schön wäre es, wenn es dabei bliebe. 

Viele Grüße
Eva
Eva
Liebe Eva,
Du sprichst mir aus der Seele.
Liebe Grüße,
Katrin
Du sprichst mir aus der Seele.
Liebe Grüße,
Katrin
Katrin62 hat geschrieben:Ich finde, das "nachbauen" nicht verwerflich ist, denn damit kann man die "handwerklichen" Routinen ausprobieren. Wenn man direkt mit einem selbst zusammengestellten Rezept anfängt, weiß man - wenn's denn daneben geht - nicht, ob es an der Rezeptzusammensetzung oder einer gewissen Anfänger-Ungeschicklichkeit im Umgang mit den Ingredenzien lag.silky hat geschrieben: Es gibt wahrscheinlich viele Menschen, die "nachbauen". Ist in der Tat mit weniger Aufwand verbunden. Man muss sich selber weniger Wissen, Erfahrung u.s.w. aneignen. Ist ja auch o.k.
Mir hat es geholfen, die ersten zwei, drei Male "nachzubauen". Nachdem das geglückt war, habe ich mich an das persönliche Anpassen bzw. Austüfteln eigener Rezepte gewagt - und ja, das ist dann schließlich die Krönung des Ganzen. Das Hineinfuchsen lohnt sich!![]()
Liebe Grüße,
Katrin
Katrin, verstehen wir uns richtig?
Das meinte ich ja auch

Meine ersten Versuche waren doch auch nachgebaute, bewährte Rezepturen. Ist-so denke ich -am sinnvollsten ein Gefühl zu bekommen.
Und dann irgendwann, so man mag, kann man eigene Pfade entdecken

Nun bin ich ganz verwirrt, war ich etwas derb im Ton? Vergriff ich mich? Das sollte so nicht gemeint sein. Nein, ich wollte oben sachte auf Lernen, Begreifen, Erfahren "schuppsen" .
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Liebes, ich habe den Thread und Deine Beiträge dort ebenfalls gelesen und würde es eher so ausdrücken, daß Du gesagt hast, was Du an Rohstoffen hast und die liebe Selea Dir dann zwei Rezepte zusammengestellt und ausgerechnet hat.chrissie hat geschrieben:ich habe auch mit hilfe der lieben dame zwei eigene cremes entwickelt, die gerade in der testphase sind. aber ich hab ja geschrieben : ich möchte nicht mehr auf hilfe angewiesen sein... und für mich ist nun mal die info auf der homepage nicht genau oder ausreichend genug...
Solange Du so vorgehst, wirst Du immer auf Hilfe angewiesen sein, denn ich glaube, Du weißt immer noch nicht, was Du da überhaupt tust. Das ist NICHT bös gemeint - sondern einfach nur so, wie ich es sehe, ganz neutral. Die Infos hier sind mehr als ausreichend, Du hast sie bloß noch nicht genügend verinnerlicht.
Bitte fasse doch Katharinas Kritik als konstruktiv auf (denn das ist sie durchaus). Ich glaube, Du möchtest zu viel und zu schnell auf einmal. Ja, die Informationsfülle hier und auf Olionatura IST anfangs überwältigend. Ja, hier werden viele Fachausdrücke benutzt (allerdings auch immer erklärt)- aber weißt, Du, es ist auch ein FACHforum. Kompetenter gebündelt als hier findest Du nicht - aber das beeinhaltet eben auch, daß man sich intensiv mit einer Sache beschäftigt und erstmal verstehen und nachvollziehen kann, was man da überhaupt tut. NUR so funktioniert Lernen und wirkliches Wissen erlangen.chrissie hat geschrieben:mir fehlt eben noch was... das ich hoffe mit dem buch rauszukriegen.
Rühe doch wirklich erst einmal bewährte Rezepte nach, lies immer wieder nach, schaue, was Du austauschen kannst, wenn Du es nicht auf Lager hast (da sind wir auch gern behilflich) - und wenn dann die ersten Cremes und Lotionen wirklich gelungen sind und Du anfängst zu begreifen, was hautphysiologisch Sinn macht - DANN fang an, über eigene Rezepte nachzudenken.
Das Buch hat den Vorteil, daß Du Dir dort Merkzettelchen einlegen kannst - das geht im Internet schlecht bzw. nur mit abgespeicherten Links und blättern ist da für manch einen einfacher. Ich bin mir sicher, daß Du mit der Zeit immer besser klarkommen wirst - das nötige Handwerkszeug dazu hast Du Dir ja bestellt.
Liebe Grüße
Bine
Bine
-
- Master of Emulsifying
- 17
Nur noch soviel dazu, dann ist es für mich auch gut, denn es wurde alles gesagt, was zu dem Thema gesagt werden konnte. 

Chrissie, hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn es ist definitiv und in der Tat mein Bier mich kritisch gegenüber gewissen Rezepturen zu äußern, denn ich bin in diesem Forum schon so lange aktives Mitglied, dass ich mich durch aus in der Verantwortung anderen Mitgliedern und neuen gegenüber sehe, was so alles verbreitet wird.chrissie hat geschrieben: wenn du meinst meine gesichtsreinigung ist fragwürdig, dann ist das dein bier.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Liebe Silky,silky hat geschrieben:Meine ersten Versuche waren doch auch nachgebaute, bewährte Rezepturen. Ist-so denke ich -am sinnvollsten ein Gefühl zu bekommen.
Und dann irgendwann, so man mag, kann man eigene Pfade entdecken
Nun bin ich ganz verwirrt, war ich etwas derb im Ton? Vergriff ich mich? Das sollte so nicht gemeint sein. Nein, ich wollte oben sachte auf Lernen, Begreifen, Erfahren "schuppsen" .
wir verstehen uns bestens

Alles ist gut - liebe Grüße,
Katrin
- Heike
- Administrator
- 17
Ich empfehle Dir ein Einsteigerbuch von Brigitte Bräutigam oder Petra Doleschalek. In diesen Büchern wirst Du alles verstehen, Du wirst richtige Cremes rühren, Du wirst zufrieden sein.
Meine Bücher richten sich an eine andere Zielgruppe. Sie sind nicht billig, und ich würde mich nicht sehr wohl fühlen, wenn Du das Geld für etwas ausgibst, was nicht dem entspricht, was Du erwartest.
Es mag sein, dass Dir einige Antworten etwas »unbequem« und daher grob vorkommen. Auf der anderen Seite musst Du verstehen, dass wir von unseren Mitgliedern Eigenengagement und vertiefendes Interesse erwarten – daher formulieren wir unsere Nutzungsbedingungen und die anderen Informationen für Einsteiger entsprechend.
Wenn Katharina schreibt (nur als Beispiel) …
Wir versuchen hier Möglichkeiten zu zeigen, wir zeigen Alternativen. Wählen kannst Du nur selbst, es gibt (Korrektur) nur den eigenen Weg. Aber das Verstehen der Zusammenhänge würde Dir manches einfacher machen.
Meine Bücher richten sich an eine andere Zielgruppe. Sie sind nicht billig, und ich würde mich nicht sehr wohl fühlen, wenn Du das Geld für etwas ausgibst, was nicht dem entspricht, was Du erwartest.
Es mag sein, dass Dir einige Antworten etwas »unbequem« und daher grob vorkommen. Auf der anderen Seite musst Du verstehen, dass wir von unseren Mitgliedern Eigenengagement und vertiefendes Interesse erwarten – daher formulieren wir unsere Nutzungsbedingungen und die anderen Informationen für Einsteiger entsprechend.
Wenn Katharina schreibt (nur als Beispiel) …
… sehe ich darin nichts, was Dich angreift, sondern einfach die Quintessenz des Anspruchs dieses Forums und den Versuch, Dir Aspekte bewusst zu machen, denen Du bereits in den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast. Du musst Dich also selbst fragen, ob Du von diesem Niveau profitieren willst oder Dir einfachere Lösungen reichen. Das ist völlig legitim. Das meine ich nicht ironisch, sondern so, wie ich es sage.Ich gebe zu, mit einfach durchklicken auf der Suche nach dem Gral, ist es da leider nicht getan. Auch ist die Flut der Informationen gerade am Anfang immens hoch. Aber vielleicht solltest du einfach dein Augenmerk weg von "ich will unbedingt eine Rezeptur haben" mehr auf das Verständnis vom Aufbau einer Emulsion und der Sinnhaftigkeit für die Haut im besonderen lenken. Dann wird es schon irgendwann klick machen. Wenn nicht morgen, dann eben im nächsten Leben oder übernächsten Monat.![]()
Wir versuchen hier Möglichkeiten zu zeigen, wir zeigen Alternativen. Wählen kannst Du nur selbst, es gibt (Korrektur) nur den eigenen Weg. Aber das Verstehen der Zusammenhänge würde Dir manches einfacher machen.

Zuletzt geändert von Heike am Freitag, 14. Dezember 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Semantische Korrektur, falsches Wort (»nur« statt »nicht«)
Grund: Semantische Korrektur, falsches Wort (»nur« statt »nicht«)
Liebe Grüße
Heike
Heike
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Ist schon behoben.silky hat geschrieben:P.S: was soll der Thread eigentlich hier im Geräteforum liebe Moderatoren?

- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Liebe Chrissie!Eva hat geschrieben:Entschuldigt bitte, aber ist das der neue Stil (Sprache, Wortwahl) hier im Forum? Bisher zeichnete es sich immer durch ein Niveau aus, das Freude bereitete, die Beiträge zu lesen. Schön wäre es, wenn es dabei bliebe.
Es gibt noch ein Grund, warum es sich lohnt die ganzen Sätze zusammenzufassen - die deutsche Sprache ist hier unbedingt nicht jederfrau Muttersprache

Ich tue mich sehr bemühen, damit ich so verständlich wie möglich schreibe - und wenn ich nicht verstehe, kann ich bei jedem guten Wille meinerseits nicht behilflich sein

Zum "Einsteigerbuch" und "eigene Cremes entwickeln": ich fühle da ein Widerspruch. Entweder ist ein Buch so verständlich, daß frau danach ohne sich über die Materie große Gedanken machen zu müssen nachrühren kann. Oder aber braucht frau mehrere Wochen an harter, intensiver Arbeit darin zu investieren, daß sie nach und nach versteht, was, wie und warum. In dem zweiten Fall ist frau anfangs auf der olionatura.de Webseite von Heike Käser bestens bedient, mindestens so lange, bis frau versteht, ob dies der ihre Weg zur selbstgerührten Kosmetik ist

Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
- rührila san
- Bachelor of Creams
- 13
Liebe chrissie,wie lange beschäftigst du dich mit dieser Thema? Ich habe mind. 3 Monaten gebraucht bis ich überhaupt was verstanden habe
Und ich bin jetzt immer noch kein Profi
Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Im bk war ich auch,fand aber die Rezepte nicht immer für mich optimal.Was ich hier lerne passt mir z.B. besser.
Ich würde dir empfehlen einfach hier noch mal bisschen zu lesen.Das lohnt sich wirklich.
Und zu Sprache,ich gibe dir ein Tipp,hier fahren viele auf Schwäbisch ab
Spass bei seite,es hat noch keiner geschafft in paar Tagen eine perfekte Emulsion zusammen zu setzen,aber hier findest du wirklich professionelle Hilfe,auch wenn nicht alles auf silbernem Tablett serviert wird,aber daran musst du dich gewöhnen,es geht hier jedem so.

Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Im bk war ich auch,fand aber die Rezepte nicht immer für mich optimal.Was ich hier lerne passt mir z.B. besser.
Ich würde dir empfehlen einfach hier noch mal bisschen zu lesen.Das lohnt sich wirklich.
Und zu Sprache,ich gibe dir ein Tipp,hier fahren viele auf Schwäbisch ab

Spass bei seite,es hat noch keiner geschafft in paar Tagen eine perfekte Emulsion zusammen zu setzen,aber hier findest du wirklich professionelle Hilfe,auch wenn nicht alles auf silbernem Tablett serviert wird,aber daran musst du dich gewöhnen,es geht hier jedem so.

"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Liebe Chrissie, diese Ausdrucksweise muss erstens nicht sein, denn ich lese hier nur Wortmeldungen, die dein besseres Verständnis für die Zusammenhänge des Rührens im Sinn haben, und ich bin außerdem exakt Evas Meinung, dass dieser Stil hier keinesfalls Fuß fassen soll. Als Wiener kenne ich eine reichhaltige Auswahl vielfältiger Beschimpfungs- und Kraftausdrücke, aber als Moderator und Administrator darf ich es nicht zulassen, dass man sich an einem Ort des gepflegten Diskurses mit Enterokokken bekleckert - als Umschreibung, damit ich dein Wort nicht wiederholen muss.chrissie hat geschrieben:und wenn ich gewusst hätte das ich hier so angeschissen werde hätte ich nix gefragt.
So, und jetzt noch etwas in der Sache...

Es ist das übliche Einsteigerdilemma, dass zur Pflege der eigenen Haut eine bestimmte Auswahl an Produkten nötig ist und daher die entsprechenden Rezepte eilig angestrebt werden. So erscheint die viele Theorie auf dem Weg wie eine Hürde und das Finden passender Rezepte wie ein strapaziöser Marathonlauf. Wenn das Interesse an den Zusammenhängen am Anfang steht und die verbesserte und wirklich bedarfsgerechte Hautpflege gleichsam als Nebenprodukt und Folge des erworbenen Wissens entsteht, sehe ich das, was Du suchst, erreicht: die eigene Expertise und damit Unabhängigkeit - die Rührmündigkeit, wenn man so sagen möchte. Dann und nur dann.
Das Material, welches Heike online zur Verfügung stellt, gibt ein solides Fundament, und es haben schon viele Menschen - darunter auch ich - ihren Einstieg in das Selbstrühren genau damit gefunden (und sehr gut gefunden), als Heikes Bücher noch gar nicht geschrieben waren. Entgegen der Aussage einer Wiener Rohstoffhändlerin ist Cremerühren nicht so einfach wie Drinks Mixen. Es braucht Zeit und erfordert die Aufnahme des dazu nötigen Wissens. Manche beginnen mit Ölmischungen und trauen sich erst später an eine echte Emulsion heran.
Kennst Du übrigens schon den Emulsionsrechner (auch Fett-/Wasserphasen-Rechner genannt)?

Mein Ratschlag noch einmal zusammengefasst: Lasse Dir Zeit, und Du wirst feststellen, wieviel Information Dir jetzt schon zur Verfügung steht, die Du einfach noch nicht gepflückt hast.

Viel Erfolg auf Deinem Weg wünscht und winkt
Harald

- rührila san
- Bachelor of Creams
- 13
jaahhh zum Beispielpflanzenölscheich hat geschrieben: Als Wiener kenne ich eine reichhaltige Auswahl vielfältiger Beschimpfungs- und Kraftausdrücke,

"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
Liebe Crissie!
erst mal - lass dich nicht entmutigen, das wird schon
Ich bin mehr als unbedarft in die Rührerei gestolpert, entsprechend hat auch mein erstes eigenes Cremerezept ausgesehen
In den genannten Links auf Olionatura findest du wirklich sehr viel Information, die dir für den Anfang schon weiter hilft. Was sich für mich als gute Methode heraus gestellt hat, ist folgende Vorgangsweise: Ich nehme die Basisrezepturen und tausche - mit Hilfe der Tauschtabelle aus Heikes Buch einzelne Inhaltsstoffe aus. Ebenfalls im Buch versuche ich dann herauszufinden, was sich durch den Tausch verändern müsste. Kenne ich mich irgendwo nicht aus, habe ich hier im Forum immer sehr kompetente Hilfe bekommen. Da ist es halt auch hilfreich, wenn man schon etwas Basiswissen hat und die Fragen gezielt stellen kann.
Ich habe mir auch als blutige Anfängerin relativ bald Heikes Bücher bestellt, weil ich es eben genauer wissen will. Und da ackere ich mich eben jetzt durch, lerne alles, was Heike über Hautfunktionen, Öle und die Zusammensetzung von Emulsionen schreibt. Und das ist gar nicht wenig - für die Fülle an Information finde ich den Preis sogar sehr günstig.
Wenn du es nicht sooo genau wissen willst (was - wie ich finde - nicht verwerflich ist!) findest du mit den Basisrezepturen und Rezepten auf Olionatura bzw. den von Heike vorgeschlagenen Büchern sicher ein gutes Auskommen, da du damit sehr gute Cremes rühren kannst.
Ich habe halt nach den ersten Fehlschlägen wieder einen Schritt zurück gemacht zu oben genannter Vorgangsweise. Um selber eine sinnvolle Pflege entwickeln zu können, ist eben wirklich mehr Wissen nötig. Was mir aber an der Methode sehr gut gefällt ist - ich kann durch das Nachrühren und Austauschen von einzelnen Rohstoffen selbige gut kennen lernen und merke, was ich mag und was nicht. So hat inzwischen auch schon mein anfänglicher Rohstoff-Wahnsinn etwas nachgelassen, da ich zb. nicht mehr jedes Öl und jeden Zusatz-Stoff kaufen muss, das mir irgendwo als toll erscheint, sondern ich inzwischen merke, was ich mag und was nicht.
So eigne ich mir Schritt für Schritt das nötige Wissen an und irgendwann wird dabei auch eine wirkliche Eigenentwicklung heraus kommen. Aber da darf man sich nicht stressen, obwohl ich persönlich gerne dazu neige, weil ich immer alles auf ein Mal haben will *gg*.
Aber als Anfängertipp - und ich bezeichne mich nach einem Jahr Rührerei immer noch als blutige Anfängerin - wühle dich mal durch Olionatura und das Forum durch, da merkst du schnell, wie genau du es wissen willst und wie weit du gehen willst, oder ob es dir eben reicht, fertige Rezepturen nachzumixen (glaub ich aber nicht - wenn man mal angefixt ist, lässt es einen nimmer los - das Virus ist echt hartnäckig *g*).
Zum Tonfall will ich gar nicht viel sagen - ich bin auch aus Wien *lol*. Aber generell schätze ich dieses Forum nicht nur wegen des unglaublichen Wissens, dass sich hier zusammen ballt, sondern eben auch wegen des respektvollen Umgangs miteinander. Würde mich freuen, wenn das so bleibt ...
In diesem Sinne wünsche ich dir liebe Crissi fröhliches Rühren und gute Erfolge damit und dir und allen anderen eine friedliche letzte Vorweihnachtswoche
lg
bemike
erst mal - lass dich nicht entmutigen, das wird schon

Ich bin mehr als unbedarft in die Rührerei gestolpert, entsprechend hat auch mein erstes eigenes Cremerezept ausgesehen

In den genannten Links auf Olionatura findest du wirklich sehr viel Information, die dir für den Anfang schon weiter hilft. Was sich für mich als gute Methode heraus gestellt hat, ist folgende Vorgangsweise: Ich nehme die Basisrezepturen und tausche - mit Hilfe der Tauschtabelle aus Heikes Buch einzelne Inhaltsstoffe aus. Ebenfalls im Buch versuche ich dann herauszufinden, was sich durch den Tausch verändern müsste. Kenne ich mich irgendwo nicht aus, habe ich hier im Forum immer sehr kompetente Hilfe bekommen. Da ist es halt auch hilfreich, wenn man schon etwas Basiswissen hat und die Fragen gezielt stellen kann.
Ich habe mir auch als blutige Anfängerin relativ bald Heikes Bücher bestellt, weil ich es eben genauer wissen will. Und da ackere ich mich eben jetzt durch, lerne alles, was Heike über Hautfunktionen, Öle und die Zusammensetzung von Emulsionen schreibt. Und das ist gar nicht wenig - für die Fülle an Information finde ich den Preis sogar sehr günstig.
Wenn du es nicht sooo genau wissen willst (was - wie ich finde - nicht verwerflich ist!) findest du mit den Basisrezepturen und Rezepten auf Olionatura bzw. den von Heike vorgeschlagenen Büchern sicher ein gutes Auskommen, da du damit sehr gute Cremes rühren kannst.
Ich habe halt nach den ersten Fehlschlägen wieder einen Schritt zurück gemacht zu oben genannter Vorgangsweise. Um selber eine sinnvolle Pflege entwickeln zu können, ist eben wirklich mehr Wissen nötig. Was mir aber an der Methode sehr gut gefällt ist - ich kann durch das Nachrühren und Austauschen von einzelnen Rohstoffen selbige gut kennen lernen und merke, was ich mag und was nicht. So hat inzwischen auch schon mein anfänglicher Rohstoff-Wahnsinn etwas nachgelassen, da ich zb. nicht mehr jedes Öl und jeden Zusatz-Stoff kaufen muss, das mir irgendwo als toll erscheint, sondern ich inzwischen merke, was ich mag und was nicht.
So eigne ich mir Schritt für Schritt das nötige Wissen an und irgendwann wird dabei auch eine wirkliche Eigenentwicklung heraus kommen. Aber da darf man sich nicht stressen, obwohl ich persönlich gerne dazu neige, weil ich immer alles auf ein Mal haben will *gg*.
Aber als Anfängertipp - und ich bezeichne mich nach einem Jahr Rührerei immer noch als blutige Anfängerin - wühle dich mal durch Olionatura und das Forum durch, da merkst du schnell, wie genau du es wissen willst und wie weit du gehen willst, oder ob es dir eben reicht, fertige Rezepturen nachzumixen (glaub ich aber nicht - wenn man mal angefixt ist, lässt es einen nimmer los - das Virus ist echt hartnäckig *g*).
Zum Tonfall will ich gar nicht viel sagen - ich bin auch aus Wien *lol*. Aber generell schätze ich dieses Forum nicht nur wegen des unglaublichen Wissens, dass sich hier zusammen ballt, sondern eben auch wegen des respektvollen Umgangs miteinander. Würde mich freuen, wenn das so bleibt ...
In diesem Sinne wünsche ich dir liebe Crissi fröhliches Rühren und gute Erfolge damit und dir und allen anderen eine friedliche letzte Vorweihnachtswoche

lg
bemike
Also ich finde für den Einstieg ist das Buch von Heike super. Obwohl man von den vielen Informationen auch schnell erschlagen werden kann. Schließlich ist es sehr ausführlich und genau. Wenn man sich dann jedoch Stück für Stück damit auseinander setzt, dann wird es einfacher und ich denke grade für den Einstieg sind viele Tips, Ideen und Rezepte enthalten...
Ich kenne jedenfalls kein anderes Buch, was so ausführlich ist und dass sage (schreibe) ich nicht wegen Heike! Bin einfach ehrlich dieser Meinung...
LG Nadine
Ich kenne jedenfalls kein anderes Buch, was so ausführlich ist und dass sage (schreibe) ich nicht wegen Heike! Bin einfach ehrlich dieser Meinung...
LG Nadine
ja, kann man definitivKleistermonster hat geschrieben:Obwohl man von den vielen Informationen auch schnell erschlagen werden kann

Insofern war es fast klar, dass ich mir auch bald Heikes Bücher bestellen werde und ich habe es bisher keine Sekunde lang bereut. Sie gehören zu den besten Investitionen, die ich im letzten Jahr getätigt habe.
Und obwohl mir klar war, dass ich die Bücher bestellen werde, habe ich mich auch über viele andere informiert. Die beiden waren jedoch die, die mir eben am besten erschienen bzw. wo ich am meisten positives Feedback von wirklichen "Nutzern" gehört hatte.
Aber wenn man halt eben nur ein paar Rezepte nachrühren möchte, und die Details nicht so genau wissen will (was ich immer noch nicht verwerflich finde - ich male ja auch, ohne etwas davon zu verstehen *g*), ist die Investition nicht unbedingt nötig. Da gibt es günstigere Bücher, die einem genau das bieten - ein paar Rezepte zum Nachrühren

lg
bemike
- Heike
- Administrator
- 17
Ja, das ist auch mein Standpunkt. Es ist gut, wenn es verschiedene Zugänge und Informationstiefen zu einem Thema gibt. Außerdem gibt es »Einsteiger« und »Einsteiger«. Es lebe die Vielfalt.bemike hat geschrieben:[… (was ich immer noch nicht verwerflich finde) -…

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Petunie
- Bachelor of Creams
- 13
An dieser Stelle muß ich (es paßt einfach so gut) wieder Mal meine Geschichte dazu erzählen:Kleistermonster hat geschrieben:Also ich finde für den Einstieg ist das Buch von Heike super. ...
Ich habe mit dem Rühren begonnen und intensiv nach einem Buch dazu (in Amazon, in den Buchhandlungen, usw.) gesucht.
olionatura und die Rührküche kannte ich damals gar nicht.
Da kaufte ich mir (war eine reine Bauchentscheidung, nach langem Vergleich mit anderen Büchern) Heikes Rohstoffbuch und war seelig

Rein nebenbei las ich im WWW kreuz und quer und stieß dabei immer wieder auf besagte Seiten.... meldete mich nach langem Zögern an... während des Anmelde-email-Kontaktes mit Heike kam mir der Name Käser so bekannt vor

Ja, auf mein Bauchgefühl kann ich mich verlassen

Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....