Alkannaseife und Mohnseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Trillian

Alkannaseife und Mohnseife

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo Ihr Lieben,

das waren meine zwei Seifen vom Sonntag, sozusagen das Ende meiner Ferienzeit

Die erste ist eine Alkanna-Seife, die diesmal nicht rose (wie sonst bei mir) sondern blaugrau geworden ist
35% Olivenöl
33% Erdnussöl (Alkannamazerat)
15% Kokosöl
10% Sheabutter
5% Rizinusöl
2% Stearinsäure
Lauge mit 25% Wasser,10% Sole und 5% Zucker (zuerst im Wasser lösen, dann Sole dazu, dann NaOH lösen)
10% Sojacreme zu den Fetten
Duft: Black Soap´s best baby (lecker)
Gefärbt mit Pigmenten schwarz und blau (Parfümwolke) und Flüssigfarbe Plum
Bild
Die Seife war sehr lange noch weich, weil ich mir nicht getraut habe, ohne Kontrolle eine Gelphase anzuschubsen (Ich habe geseifelt und bin danach los)
Aber das macht nix, dauert es eben etwas länger...

Die zweite ist eine Mohnseife
Ich habe hinten im TK noch eine Flasche Mohnöl entdeckt, die ich mit verarbeitet habe
30% Olivenöl
15% Palmöl
15% Kokosöl
15% Rapsöl
12% Mohnöl
6% Rizinusöl
5% Kakaobutter
2% Stearinsäure
Lauge und Zutaten wie bei der Alkannaseife
(Jaja, es sind rel. viele Fette, ich habe das Rezept schnell zusammengebastelt und bin in alte Gewohnheiten zurückgefallen...)
gefärbt mit Tonerde rot (Terra Pozzuoli) und Seifenpigment schwarz (Parfumwolke)
Duft: Wild Eldenberry von The Fragrancy (Das hatte ich als kleinen goodie in der letzten Sendung - lecker)
Die Körnchen sind gemahlener Schwarzkümmel, Mohnsaat hatte ich nicht da...
Bild

Geswirlt habe ich übrigens beide Seifen mit dem Prinzip Taiwan-Swirl und auch quer geschnitten.
Das Licht ist schlecht und meine Kamera auch...

So, und jetzt verdiene ich erst mal wieder ein paar Brötchen, habe weniger Zeit zum Seifeln...

Liebe Grüsse
von Beate

Soapsandy

Ungelesener Beitrag von Soapsandy »

Sieht ja mega aus mit dem rosa und grau! Wahnsinn - hast echt super hin bekommen!

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Schon wieder zwei wunderschöne Seifen, der Wahnsinn !!! Ist schon hartnäckig dieser liebe "Virus", gut, dass er nicht nur mich befallen hat :D
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Wunderschön. Tolle Rezepte. Mehr kann ich dazu nicht sagen- ich verfalle sonst in den chronischen Wiederholungsmodus... :gebete:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Trillian

ich danke euch!

jaja, der liebe Virus, ich bin total süchtig und will ihn gar nicht losbekommen...

Liebe Grüsse
von Beate

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Wieder wunderschöne Seifen, liebe Trillian!

Ganz besonders gut gefällt mir die Mohnseife mit den schönen, harmonischen Farben und dem tollen Swirl.

Aber ich bin auch ein wenig traurig, da du wieder Brötchen verdienen musst und wir wieder soooooooooooo lange auf neue Trillian-Seifen warten müssen :D

Noch eine kurze Frage: Aus welchem Grund verwendest du Stearin-Säure? Hat das einen bestimmten Grund?

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Und wieder solche Schönheiten, dass man keine neuen Worte findet: ganz wundervolle Seifchen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Trillian

Amber hat geschrieben: Aber ich bin auch ein wenig traurig, da du wieder Brötchen verdienen musst und wir wieder soooooooooooo lange auf neue Trillian-Seifen warten müssen :D
Naja, so lange Abstinet werde ich wohl diesmal nicht bleiben und du dann auch nicht... :klimper:
Danke für die Blumen!
Amber hat geschrieben: Noch eine kurze Frage: Aus welchem Grund verwendest du Stearin-Säure? Hat das einen bestimmten Grund?
Ich habe von einer befreundeten Siederin Seife mit Stearinsäure bekommen, die Seife ist fest, schön griffig und hat stabilen Schaum.
Schau mal HIER steht einiges dazu.

Liebe Grüsse
von Beate

Antworten