Okay meine Tests mit der Sole, sind was Emulgatoren angeht noch nicht abgeschlossen, aber eines habe ich gemerkt. Ko(o)lloidale Lösungen sind cool und haben es in sich, was die Taxifunktion in die Haut angeht. Ich kann nur sagen, dass Sole, das einzugsverhalten von Creme drastisch anhebt, leider nicht in Creme. Wie ich feststellen durfte. Aber ich denke, dass das an der geringen Konzentration liegt. Ich kann halt nicht zuviel den Emus zumuten.
Nun habe ich mir gedacht, dass man anstadt es in eine Creme zu packen eigentlich auch ein Precreme-Gel machen könnte. Quasi eine Art GW nur in Gelform (damit mehr auf die Haut kommt an kolloidaler Lösung und somit ein osmotischer Unterdruck überhaupt sich aufbauen kann) Öl und Frettfrei, das machen wir ja in der Creme sollte es sein und es bleibt auf der Haut
Das ganze nenne ich ODE-Gel - Osmotischer Druck Erhöher Gel (gut deutsch 6

Ich könnte mir das auf Schleim-basis vorstellen. Also Eibisch angesetzt mit gesättigter Sole. Bissl Allantoin o.ä. dazu...Hautberuhigend...auch als Aftershavebalsam gut vorstellbar. Ich könnte mir auch gut leicht durchblutungsanregende Komponenten vorstellen: Ingwer, Arnika, Nico könnte dann auch rein. Damit sich die Pore öffnet (á la Sauna) und noch mehr rein kann.
Ach ich bin so aufgeregt, das wird so schick (gott ich kling wie der Klampfenaugust bei Wiki und die Wikinger