Mary hat geschrieben:Möchte auch sprachlos sein, aber ich seh nix
Wieso siehts du nix? Sind die Bilder zu gross für deinen Internetanschluss oder woran liegt das
scarlett hat geschrieben:Ich werde mir mal vornehmen, eine ganz besonders hässliche Seife zu machen, vielleicht wird sie dann versehentlich so schön wie deine.
Ich wollte eigentlich schon eine schöne Seife machen

aber eben eine Schichtseife.
fortunella hat geschrieben:Vielleicht gibt es wirklich eine Seifenfee (warum nicht, es gibt ja schließlich auch einen Seifenkobold, das wäre ausgleichende Gerechtigkeit).

Ich glaub weder an das eine noch an das andere

aber vielleicht gibts auch im Leben einer Seifensiederin einfach geniale Momente, wo alles passt. Die Kunst ist wahrscheinlich den Kopf frei zu haben, von einem bestimmten Plan und im (Seifen)Flow zu sein

aber führ das mal willentlich
ohne Drogen herbei!
Trillian hat geschrieben:Wie hat sich das PÖ verhalten? Ich habe es auch, finde den Duft toll, habe aber irgendwo gelesen, dass es schnell andickt.
Und wieviel Prozent Wasser von der Fettmasse hast Du genommen?
Ich wünsch dir für dein heutiges Seifenprojekt von Herzen viel Glück

Das PÖ war völlig unproblematisch, also hat nicht angedickt. Die Seife wurde in der Form dann allerdings schon ziemlich warm, was vielleicht am PÖ lag, da ich sehr kalt gearbeitet habe. Lauge und Fette hatten ca. 30 Grad. Aber ich fand das gut und denke, dass es für eine Gelphase gesorgt hat (auch wenn ich keine beobachten konnte

man sah nämlich nichts davon an der Oberfläche). Ich hab bei GF gelesen, dass es einen leichten Cremeton verursacht und tatsächlich kommt mir die Seife heute ein klein wenig dunkler vor. Das Wasser hab ich auf 25% der FM reduziert.
Ich hab nicht gleich den ganzen SL aufgeteilt und mit den Farben vermischt, sondern eine Farbe nach der anderen. SL in den Becher mit Farbe gewogen, mit einem Essstäbchen gut durchgemischt und eingefüllt. Dann die nächste Farbe usw. Als ich mit allen Farben fertig war, hab ich erst die Sauerei bemerkt

und erstmal sauber gemacht, um mich zu beruhigen und meinen Pfundskerl zu retten. Dann erst, hab ich mit einem Glastab marmoriert. Und das viel ruhiger
(normalerweise geht diese Tätigkeit bei mir mit heftigem Herzklopfen einher) und weniger als sonst. Also quer und dann nur 2mal längs. Der SL war auch da noch ziemlich flüssig.