Mein erster Pfundskerl Swirl ...

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Brixie

Mein erster Pfundskerl Swirl ...

Ungelesener Beitrag von Brixie »

... entstand nicht ganz freiwillig, aber lasst mich berichten :brilleputzen:

Ich hab mir die schöne kleine Silikonform von Lumbinigarden (aka Moon) geleistet und dazu das Stegtool längs (ebenso wie das Trichtertool). Die Grösse der Form ist einfach ideal, wenn man viele verschiedene Seifen sieden möchte. Und das will ich definitiv :wolke99: Beim ersten Seifenprojekt mit meinem neuen Pfundskerl wollte ich gleich mal das Stegtool artentfremden :bgdev: und zwar, statt zum marmorieren, dazu, eine gestreifte Seife herzustellen. Mein Plan war, die Stege vorsichtig rauszuziehen, damit schön gerade Trennungen zwischen den einzelnen Farbschichten entstehen.

Zum Einfüllen des Leims in die einzelnen Partitionen habe ich einen kleinen Trichter verwendet, damit auch nichts daneben geht. Was mir dabei aber völlig entgangen ist, war, dass die Stege durch den Tricher verrutscht sind. Erst bei der letzten Farbe ist mir aufgefallen, dass fast klein Platz mehr zwischen den Stegplatten war, weil sie so verrutscht waren. Die seitliche Aretierungsseitenteile waren durch mein Hantieren mit dem Trichter aus ihrer Verankerung gerutscht.

Der Seifenleim ist am Rand der Form übergelaufen, weil ich offensichtlich doch zu viel eingefüllt hatte und beim rausziehen der Stege ist farbiger Leim auf die Oberfläche getropft :grosseaugen: Okay, also ab da habe ich dann entschieden von meinem Plan abzuweichen und doch zu swirlen :/ Und jetzt schauts so aus (ich weiss, man soll die seife nicht vorm anschneiden loben!) als ob sie richtig schön geworden wäre. Ich mein, richtig! Uff, heute wird noch anschnitten :fuchsschwanz:

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Da bin ich aber schon auf die ersten Bilder gespannt...... :popcorn:

Liebe Grüße,
Jevanna

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Na, vielleicht sollte ich auch versuchen, eine Schichtseife zu machen, wenn ich eigentlich swirlen will
(und nur ganz heimlich und ganz hinten in meinem Kopf den Gedanken an das Marmorieren als letzten Ausweg verstecken)
Ich habe auch den Pfundskerl mit allem schönen Schnickschnack, aber Marmorieren kann ich irgendwie nicht...

:popcorn: Ich bin auch total neugierig auf den Anschnitt...

Liebe Grüsse
von Beate

Brixie

Trillian hat geschrieben:Na, vielleicht sollte ich auch versuchen, eine Schichtseife zu machen, wenn ich eigentlich swirlen will

:fluesterei: Beate, ich glaub das ist das Geheimnis.

Normalerweise meine ich genau auch zu wissen, wie die Seife auszusehen hat :zickig: und das mach mich wahrscheinlich unlocker. Diesmal hab ich mir jede Menge Zeit genommen, da ich ja eh nicht marmorieren wollte. Auch beim Rezept ... gar nicht lange getüftelt (30 % Palmkernöl, 10% Sheabutter und 60% Olivenöl). Bei meinen vorherigen Marmorierversuchen hab ich das ja immer schon beim Rezept berücksichtigt und es wurde - auch bei mir - nie so, wie es sollte.

Und nun DAS! :hase:

Bild

Die (unerwartet Schöne) duftet nach dem PÖ Pomegranate von GF, das ich zum ersten Mal ausprobiert habe und mag. Auch alles andere war bei dieser Seife einfach super unproblematisch: nach 9 Stunden habe ich sie schon ausgeformt und geschnitten. Sogar hobeln und Kanten verschönern ging schon.

Bild

Als Farben habe ich verwendet: Karamel-Pulver von Aromazone (wird, glaube ich, eigentlich als natürliches Pigment für Make Up verwendet), Pigment Pink, TiO2 und Mohn, gefolgt von Seifenfärbepulver in Pink und TiO2.

Bild

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ich bin ganz sprachlos... meine Güte, ist die wunder-wunderschön! :love:
Liebe Grüße
Bine

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Mary »

Möchte auch sprachlos sein, aber ich seh nix :argverlegen:

Viele Grüße
Mary

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Sooooooo eine wunderschöne Seife ist es geworden! Ja, manchmal hilft die Seifenfee ganz gewaltig mit, gratuliere zum Ergebnis! Mein Pfundskerl ist auch schon bald unterwegs zu mir und dann geht's los :yeah: :yeah: :yeah:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, die ist ja ganz bezaubernd geworden! :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Mir ist jetzt tatsächlich die Kinnlade runtergefallen, so was von schön. :ohnmacht:

Ich werde mir mal vornehmen, eine ganz besonders hässliche Seife zu machen, vielleicht wird sie dann versehentlich so schön wie deine.
move your ass and your mind will follow

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Diese Seife ist sooo schön, wie gemalt! :love:
Vielleicht gibt es wirklich eine Seifenfee (warum nicht, es gibt ja schließlich auch einen Seifenkobold, das wäre ausgleichende Gerechtigkeit). :monsieur:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Trillian

:ohnmacht:
ich bin sprachlos!!!
So was von schön!
Okay, morgen nehme ich mir eine Schichtseife vor, benutze den Pfundskerl, verwackele unterwegs alles
...aber mein Ergebnis sieht dann bestimmt auch aus wie gewollte Schichtseife total verwackelt :monsieur:
Aber ich habe ja den ganzen Tag Zeit, "Schichtseifen" zu probieren... :klimper:

Wie hat sich das PÖ verhalten? Ich habe es auch, finde den Duft toll, habe aber irgendwo gelesen, dass es schnell andickt.
Und wieviel Prozent Wasser von der Fettmasse hast Du genommen?

Liebe Grüsse
von Beate

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Ich bin auch ganz sprachlos.....wahnsinnig toll, Brixie! Ein echtes Kunstwerk... :love:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

da bleibt einem der Mund offen stehen
einfach gigantisch deine Seife, wunder-wunderschön :bluemchen:

Brixie

Mary hat geschrieben:Möchte auch sprachlos sein, aber ich seh nix :argverlegen:
Wieso siehts du nix? Sind die Bilder zu gross für deinen Internetanschluss oder woran liegt das :gruebel:
scarlett hat geschrieben:Ich werde mir mal vornehmen, eine ganz besonders hässliche Seife zu machen, vielleicht wird sie dann versehentlich so schön wie deine.
Ich wollte eigentlich schon eine schöne Seife machen :pfeifen: aber eben eine Schichtseife.
fortunella hat geschrieben:Vielleicht gibt es wirklich eine Seifenfee (warum nicht, es gibt ja schließlich auch einen Seifenkobold, das wäre ausgleichende Gerechtigkeit). :monsieur:
Ich glaub weder an das eine noch an das andere :bgdev: aber vielleicht gibts auch im Leben einer Seifensiederin einfach geniale Momente, wo alles passt. Die Kunst ist wahrscheinlich den Kopf frei zu haben, von einem bestimmten Plan und im (Seifen)Flow zu sein :hanf: aber führ das mal willentlich ohne Drogen herbei!
Trillian hat geschrieben:Wie hat sich das PÖ verhalten? Ich habe es auch, finde den Duft toll, habe aber irgendwo gelesen, dass es schnell andickt.
Und wieviel Prozent Wasser von der Fettmasse hast Du genommen?
Ich wünsch dir für dein heutiges Seifenprojekt von Herzen viel Glück :bussi: Das PÖ war völlig unproblematisch, also hat nicht angedickt. Die Seife wurde in der Form dann allerdings schon ziemlich warm, was vielleicht am PÖ lag, da ich sehr kalt gearbeitet habe. Lauge und Fette hatten ca. 30 Grad. Aber ich fand das gut und denke, dass es für eine Gelphase gesorgt hat (auch wenn ich keine beobachten konnte :lupe: man sah nämlich nichts davon an der Oberfläche). Ich hab bei GF gelesen, dass es einen leichten Cremeton verursacht und tatsächlich kommt mir die Seife heute ein klein wenig dunkler vor. Das Wasser hab ich auf 25% der FM reduziert.

Ich hab nicht gleich den ganzen SL aufgeteilt und mit den Farben vermischt, sondern eine Farbe nach der anderen. SL in den Becher mit Farbe gewogen, mit einem Essstäbchen gut durchgemischt und eingefüllt. Dann die nächste Farbe usw. Als ich mit allen Farben fertig war, hab ich erst die Sauerei bemerkt :schocking: und erstmal sauber gemacht, um mich zu beruhigen und meinen Pfundskerl zu retten. Dann erst, hab ich mit einem Glastab marmoriert. Und das viel ruhiger (normalerweise geht diese Tätigkeit bei mir mit heftigem Herzklopfen einher) und weniger als sonst. Also quer und dann nur 2mal längs. Der SL war auch da noch ziemlich flüssig.

Brixie

Jetzt habe ich - wegen all dem zitieren - ganz vergessen, euch zu sagen, wie viel es mir bedeutet, meine Freude über diesen Glücksfall von einer Seife mit Euch teilen zu dürfen :knuddel: uff, sind das viele Kommas in einem Satz Danke dafür :blumenstrauss:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Brixie :ohnmacht: das ist mit Abstand die schönste Swirlseife
die ich in letzter Zeit gesehen habe :hearts:

Die Farbzusammenstellung und dieser filigrane Swirl :love: sind einfach traumhaft.

:flehan: ich neige mein Haupt vor dir.

Brixie

Moonlightgirl hat geschrieben::flehan: ich neige mein Haupt vor dir.
Verehrteste Mrs. Moon, erheben Sie Ihr Haupt! Sie haben die Form gebaut und viel, echt viel vorgelegt, wenns ums swirlen geht :muckis:

Trillian

Liebe Brixie,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
(Bei mir hat gestern Seifenleim mal wieder zu schnell angedickt, lag whs am PÖ Zitronenmyrte :wickler:
ich werde nachher Dein Rezept probieren und berichten)

Liebe Grüsse
von Beate

Moonlightgirl

Brixie hat geschrieben:Verehrteste Mrs. Moon, erheben Sie Ihr Haupt! Sie haben die Form gebaut und viel, echt viel vorgelegt, wenns ums swirlen geht :muckis:
:schocker: so eine schöne Seife habe ich noch niemals nicht hin bekommen :hearts:
die ist wirklich perfekter als perfekt.

:pfeifen: ich glaube ich muss mal eine Seifen-Galerie auf meiner Seife machen und deine wäre geradezu perfekt als Einstieg :love:

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Tut mit echt leid,

ich hab nur das Wort" Bild " und kann es nicht anklicken :veilchen: .

Was läuft bei mir falsch ?

Möchte doch auch gucken :cry: .

Liebs Grüßle
Mary

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Bin gerade auf deinen Blog gegangen und hab das TRAUMSTÜCK bewundert.

:huepf: :freufreu:

Die ist ja einmalig schön :love: .
Kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie man so etwas zaubern kann.
Werde noch einmal schauen gehen und genießen.

Liebs Grüßle
Mary

Brixie

Moonlightgirl hat geschrieben: :schocker: so eine schöne Seife habe ich noch niemals nicht hin bekommen :hearts:
die ist wirklich perfekter als perfekt.

:pfeifen: ich glaube ich muss mal eine Seifen-Galerie auf meiner Seife machen und deine wäre geradezu perfekt als Einstieg :love:
Das sehe ich entschieden anders! Deine längsgeswirlte pink weisse ... :ohnmacht: aber echt. Und bei der hast du gesagt, sie sei mißlungen :nail:

Zur Seifen-Galerie-Idee: ich wäre hocherfreut :freufreu: , meine dort zu sehen!
Mary hat geschrieben:Was läuft bei mir falsch ?
Wenn ich das nur wüßte :gruebel: ... aber jetzt hast du sie ja gesehen :yeah:

Moonlightgirl

Brixie hat geschrieben:Zur Seifen-Galerie-Idee: ich wäre hocherfreut :freufreu: , meine dort zu sehen!
:huepf: Das ist ja klasse :bussi: hast eine PN

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Mary hat geschrieben:Tut mit echt leid,

ich hab nur das Wort" Bild " und kann es nicht anklicken :veilchen: .

Was läuft bei mir falsch ?

Möchte doch auch gucken :cry: .

Liebs Grüßle
Mary
Hast Du einen Werbeblocker installiert?
Liebe Grüße
Bine

Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Hallo Bina,

muß mal meinen Männe fragen gehen, ob er da was angestellt hat :popohauen: :popohauen: .

Danke für den Tipp.

Liebs Grüßle
Mary

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

Fantastisch! :crazy:
Sogar mein Süßer hat Worte des Lobes ausgesprochen, und das will was heißen.
Ist Dir wunderbar gelungen.
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Brixie

Elin hat geschrieben:Sogar mein Süßer hat Worte des Lobes ausgesprochen, und das will was heißen.
Ich weiss, was du meinst :wink: Diese Seife war auch eine der seltenen Gelegenheiten als ich von meinem Schatz ein "ja, echt nicht schlecht gelungen" als Reaktion bekam auf eine meiner Seifen.

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

OH Mein Gott! :eek: wie hast du das hingekriegt? :ohnmacht:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Brixie hat geschrieben:
Elin hat geschrieben:Sogar mein Süßer hat Worte des Lobes ausgesprochen, und das will was heißen.
Ich weiss, was du meinst :wink: Diese Seife war auch eine der seltenen Gelegenheiten als ich von meinem Schatz ein "ja, echt nicht schlecht gelungen" als Reaktion bekam auf eine meiner Seifen.

Dein Schatz ist ein echt enthusiastischer Mensch, was? :lach:

Antworten