Ihr Lieben
ich glaube hier passt mein Anliegen am Besten hinein
Ich habe für meinem "fast" Schwager die Handcreme von Manuka-Bee gerührt
(er hatte trockene Hände und sehr zerzipfelte Nagelhaut) und ist sehr zufrieden damit.
Seine Freundin (meine jüngste Schwester) nahm diese Creme auch, jedoch brachte ihr diese Creme so rein gar nichts.
Ich schrieb hier schon einmal drüber, sie ist Dialyse-Patientin, darf so gut wie gar nichts trinken und ich suchte nach einer Gesichtspflege (die im übrigen ganz gut wirkt).
Bei der Handcreme stehe ich jedoch etwas auf verlorenem Posten.
Sie hat extrem trockene Hände, die einer weitaus älteren Frau gleichen.
Die Haut sieht „stumpf“ aus und fühlt sich auch so an und ist durch die Trockenheit faltig.
Nach Durchlesen dieses Threads und der
dermavidualis Seite überlege ich nun auf Emulgatoren zu verzichten und mal ein Oleogel (obwohl ich eigentlich ein neues Rezept mit Bergamuls im Kopf hatte ).
Ich wollte ursprünglich in der neuen Rezeptur folgende Rohstoffe einsetzten:
- FPH 20 % mit Neutralöl, Squalan, Weizenkeimöl, Avocadoöl, Arganöl, Amaranthöl, Cranberry-Öl,
Nachtkerzenöl, Granatapfelsamenöl, Sheabutter (Kombination muss ich noch austüfteln)
- 2 % Bergamuls + 1 % Phospholipon 80
- 3 % Barriereschutzbasis
- WPH 80 % mit
2 % Nicotinamid
2 % Tocopherol-Vitamin E in der Kombination mit
2 % Ascorbinpalmitat – Vitamin C
0,2 % Ectoin
0,2 % Hyaloronsäure (hochmulekular)
ggf. NMF 2 % (das müsste ich mir aber noch besorgen)
1. Was mich interessieren würde, was haltet ihr von meiner ursprünglichen o.g. Kombination?
2. Wer hat schon mal ein Oleogel als Handcreme benutzt? Wie zufrieden wart ihr? (Ich kenne mich mit Oleogelen gar nicht aus bisher). Ist es schnell eingezogen? Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag für ein Rezept für mich ?
Ich dachte hier auch schon mal daran, das Cranberry-Balsam von Heike zu rühren und dann beide Möglichkeiten meiner Schwester zur Testung zu geben. Es ist echt schwierig bei ihrem Hautzustand etwas wirksames zu finden, da der Wasserverlust innerlich einfach nicht ausgeglichen werden kann und darf – leider.
Vielleicht wäre eine Kombination auch nicht schlecht für sie, also ein Abwechseln von Oleogel und Handcreme-Emulsion?
Ich wäre Euch sehr dankbar um Meinungen