WAS LIEF SCHIEF?
ich habe den Nachtpflege-Rezept gestern gerührt - zugegeben, aus Ölen habe ich noch nicht alle zu Hause und die Hyaluronsäure auch noch nicht, es sah also folgendermaße aus:
Großer Messbecher: Bienenwachs, Walratersatz, Wollwachsalkohol, Lanolin anh., Lysolecithin - bis zum Auftauen erhitzt.
Kleiner Messbecher: Shea, Marillenkern- und Avokadoöl, Tocopherol, zusammen 14,5 gr. (auch wenn nicht alle geplante Öle, der Prozentsatz der Öle in der FP hat sich nicht geändert) - gleichzeitig mit den Emulgatoren und Konsistenzgebern erwärmt, nach dem Auftauen des großen Bechers und Abstellen vom Herd die Öle unter ständigem rühren mit dem Glasstab in die Emulgatoren+Konsistenzgeber untergemischt.
Hydrolat und separat beide Alkohole (Glycerin und Ethylalkohol) auf 40 Grad C erwärmt, vermischt. Statt Hyaluronsäure 0,7 gr. Guarkernmehl nach und nach aufgelöst (mit dem Glasstab gemischt).
Den Minimixer eingeschaltet, in die FP reingesteckt, nach und nach die WP unterrührt.
Die Mischung tut sich trennen

sieht wie eine Brühe mit Fettaugen aus...
Der ursprüngliche Rezept kommt von Ute und war
hier veröffentlicht.
Mein Abwiegen war noch nicht ganz perfekt, von Lysolecithin ist statt 2 gr. 2,25 gr drinnen gelandet, Guarkernmehl statt geplanten 0,5 gr. war es eben 0,7 gr. Da würde ich aber kein Fehler sehen, da etwas mehr Emulgator/Konsistenzgeber nicht wirklich schaden kann, oder?
Ich tu den Minimixer in Verdacht ziehen - die Akkus sind schon seit drei-vier mal Rühren nicht gewechselt worden, und wenn ich es richtig verstanden habe, versucht man da in der RK eher die minimal benötigte Menge der Emulgator/Konsistenzgeber zu finden/festzustellen. Lysolecithin darf man aber noch kalt unterrühren, also könnte ich die Mischung auf dieser Weise retten?
Ich schreibe KÖNNTE, da ich noch gestern draus eine Maske gebastelt hab und zwar mit der zugabe von einem gehäuften TL pulvisiertes Lavendel, einem von Lehm und einem von Maisstärke, das alles noch mit 6 Tropfen äö Lavendel beschmückt - aufgetragen wunderschön, beim runternehmen mußte ich mir mit meiner neuen Schampoo Bar aushelfen

trotzdem sehe ich das ganze eher als eine gelungene Geschichte, da die maske einfach super "sitzt", fühlt sich toll, riecht noch besser und die Haut wirkte danach (und es war schon nach Mitternacht) ungewöhnlich gut aus - und 4,5 Monat nach der Entbindung bin ich von dem ewigen Nicht-richtig-schlafen echt aus dem Häuschen - und auf der Haut sieht man das in meinem Alter viel zu gut
Also die Frage: wie geht es besser?
Danke im Voraus für jede Bemerkung
