Ich habe so ziemlich alle Emulgatoren ausprobiert
Fazit:
Tego: zu trocken + Mitesser, nur in Kombinationen erträglich (in ner Fußcreme super!)
Emulsan: abdichtend, schwitzig + Mitesser, aber der beste Emulgator für Bodylotions (in Kombi mit wenig Lame oder GS SE)!!! (weisselt nicht, die Lotionen werden nicht zu fest)
Lame: war gar nicht sooo schlecht, in Kombination mit anderen, alleine auch etwas "zu schwer", Mitesser warn nicht so schlimm, super in Handcremes.
GS SE: schönes Gefühl auf der Haut, leicht, feuchtigkeitsspendend, aber eben auch nach einiger Zeit Mitesser. Alleine in Bodylotionen weisselt er leider...
CC: in Kombination mit anderen schön, alleine auch etwas zu schwitzig, Mitesserverdacht
CACAG (nenn ich jetzt mal so, der für flüssige Em. von cmd): der ist toll, zieht gleich weg, noch leichter als GS SE, aber auch nach einiger Zeit Mitesser...anderer Nachteil, man kriegt fast nur flüssige Fluids, keine Cremes. In Bodylotionen auch leider "Weisseln".
Lanolin: bin ich zu blöd dafür, außerdem ist mir das sowieso zu fettig (hab bis jetzt nur Heilsalben damit probiert...nicht mal das krieg ich richtig hin). Kommt jetzt als pflegende Komponente in Fuß- und Handcremes...
Hab ich irgendwas vergessen???
Wie ihr seht, ich bekomme so ziemlich von allen richtigen Emulgatoren mit der Zeit Mitesser, mal mehr oder weniger (zumindest in meiner jetzigen "Hautphase").
Als ich schwanger war z.B. (und auch in der Stillzeit) hatte ich sooo eine tolle Haut, ich konnte mir alles draufschmieren und meine Haut reagierte weder mit Mitessern noch Pickeln ect. Meistens hatte ich da dann Mischungen mit CC, GS SE, Lame oder CACAG (Mischungen sind meiner Meinung nach immer besser, als ein einzelner Emulgator). Und jetzt...sobald ich nur 2 Tage mal eine Creme mit normalem Emulgator benutze, kann ich schon neue Mitesser auf der Nase bewundern. Schade eigentlich, weil ich finde vom Hautgefühl her kann RL da nicht mithalten, mit Emulgatoren ist die Haut irgendwie viel "praller, aufgepolstert, feuchter" (zumindest am Anfang, wenn man sich erst eingecremt hat). RL ist anders, macht auch total weiche Haut, aber nicht so "feucht", man muß halt noch bißchen testen

, vielleicht braucht der ja mehr Feuchtigkeitsspender
Mit Schüttellotionen bin ich irgendwie gar nicht klargekommen, die ziehn irgendwie nicht richtig bei mir ein...vielleicht stell ich mich da auch zu doof an. Vor RL hab ich einige emulgatorfreie Fluids probiert, stabilisiert mit Quittengel, ner Prise Cetylalk. lecithinreichen Ölen, Shea, aber auch da war das "Auftragegefühl" nicht optimal (manchmal so "rutschig", da ja nicht wirklich emulgiert).
Ich hoffe jetzt stark auf RL, soll ja am verträglichsten sein und nix anderes auf der Haut anstellen, als Öl und Wasser verbinden.
Naja, allgemein wäre es ja besser auf konventionelle Emulgatoren zu verzichten, damit die Hautbarriere nicht gestört wird, keine hauteigenen Fette und hauteigenes NMF rausgewaschen wird (habt ihr euch schon mal die Berichte von Dr. Lautenschläger zu Gemüte geführt???); das ist auch ein Grund, warum ich zumindest im Gesicht emulgatorfrei oder eben jetzt nur mit Lecithin (ist ja schließlich auch pflegend) testen will.
ufff, das war jetzt im groben mein Urteil zu Emulgatoren

, falls noch jemand dazu was wissen will...nur zu, fragt micht