Reinlecithin als Emulgator

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Es war alles wunderbar emulgiert (ja, auch mit dem Aloe-Gel), bis ich, ganz zum Schluss, Panthenol und den Rosenextrakt dazu gab. Schwupps, wurde es unter dem Knethaken dünn, obwohl es sich vorher geschmeidig-puddingartig um den Rühraufsatz gewickelt hatte. Panthenol als Schuldigen kann ich mir so gar nicht vorstellen … kann das am Alkohol liegen? Oder mag RL kein ausgiebiges Rühren? :gruebel:
Panthenol: NEIN
Alkohol: NEIN
Beide Substanzen hatte ich erfolgreich reingerührt. Bleibt nur die Rose oder ausgiebiges Rühren :gruebel: neeee, gerührt habe ich auch oft ziemlich heftig ...
Dann muss ich das mal durchtesten. Vielleicht ist es auch eine Kombi zwischen Alkohol und einem der anderen Wirkstoffe. Meine Solo-Proben nur aus Öl, Butter, RL und Wasser sind davon ja nicht betroffen gewesen. Probleme hatte ich nur mit Wirkstoffzugaben. :/
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

Heike hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben:Soll ich den 6-stelligen Betrag für dieses Geheimrezept mit oder ohne Nachkommastellen in Rechnung stellen :raucher: ;D
Mmmmpffff … ich bin willenlos … :flehan: darfst aufrunden. :lach:
8)
Eine Frage noch: Pigmente ins Öl und dann mischen? Mir scheint, es verteilt sich dann besser, wenn sie benetzt sind (ich habe manchmal ein paar Tropfen Squalan dafür genommen).

Da ich generell MF lieber mit Pinsel auftrage, habe ich keine große Erfahrung hinsichtlich wo und wann am besten reinmischen. Ich habe die Pigmente in das fertige Fluid reingerührt. Kannst also eine X-beliebige Deiner Mischungen nehmen und vergewaltigen ;-)

Tuâl

Ich stelle gerade fest, daß bei dieser Mischung
RL auf Fett gerade mal 10% hat und Absolut: 3,8%
Fett 40%: Wasser 60%
Wenn Jojobaöl entfällt -was ja koemulgiert-, müßte natürlich der RL-Anteil erhöht werden.
Tuâl hat geschrieben: 4,5 gr Avocadoöl
2,5 gr Hanföl
1,25 gr Granatapfelkernöl
1,25 gr Arganöl
4,5 gr Jojobaöl (im Winter ok*)
1,5 gr Reinlecitihin

15 gr Wasser
3 gr Leinsamengel

0,1 gr Hyaluronsäure
1 gr Grüntee-Extrakt
1 gr Panthenol
2 gr Urea
1 gr Squalan

*Jojobaöl fand ich nur im Winter gut. Im Sommer liegt es zu stark auf. In Deiner Probe war Jojoba drin.
Ich stelle dieses beliebte und mehrfach erprobte Rezept gleich in die passende Rubrik ein.

Später hatte ich den Jojobaanteil durch Butter ersetzen wollen. Irgendwie verhielt sich das Fluid aber nicht so wie gewünscht, worüber wir ja hier fleissig diskutieren.

Tuâl

Heike hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Es war alles wunderbar emulgiert (ja, auch mit dem Aloe-Gel), bis ich, ganz zum Schluss, Panthenol und den Rosenextrakt dazu gab. Schwupps, wurde es unter dem Knethaken dünn, obwohl es sich vorher geschmeidig-puddingartig um den Rühraufsatz gewickelt hatte. Panthenol als Schuldigen kann ich mir so gar nicht vorstellen … kann das am Alkohol liegen? Oder mag RL kein ausgiebiges Rühren? :gruebel:
Panthenol: NEIN
Alkohol: NEIN
Beide Substanzen hatte ich erfolgreich reingerührt. Bleibt nur die Rose oder ausgiebiges Rühren :gruebel: neeee, gerührt habe ich auch oft ziemlich heftig ...
Dann muss ich das mal durchtesten. Vielleicht ist es auch eine Kombi zwischen Alkohol und einem der anderen Wirkstoffe. Meine Solo-Proben nur aus Öl, Butter, RL und Wasser sind davon ja nicht betroffen gewesen. Probleme hatte ich nur mit Wirkstoffzugaben. :/
Ich habe soeben genau DEN Effekt gehabt.. Ganz zum Schluss Hamamelisextrakt und Grünteeextrakt rein. Zack! Dünne Plörre.
Alkohol schließe ich immer noch aus - Bauchgefühl. Bisher hatte ich nur Grünteeextrakt immer erfolgreich reingerührt und Weingeist sowieso. Da ich noch andere Wirkstoffe als üblich drin hatte, checke ich mal die Rezepte auf Wechselwirkungen durch ... :gruebel:

Heike, in Deinem Rezept ist nichts drin, was ich nicht auch schon verwendet hatte, außer Hydrolat und Rosenextrakt. Und in meinem Rezept gibt es eine ähnliche Veränderung (Neu: Eibischgel, Hamamelisextrakt). Ansonsten hatte ich noch Sorbit dazugenommen. Der Rest wie gehabt. Aber .... erstmalig keine Hyaluronsäure. Ob es das ist?

... tja, eigentlich habe ich keine wirkliche Idee :nein:

Ansonsten ist es eine traumhafte Mixtur geworden. Die neue Ölmischung mit Eibisch ist wirklich genial!

EDIT - Stunden später: .... ich habe Hya reingerührt (max. 0,05%) wirklich nur mini-mini-minimal...
Ergebnis: gewünschte Konsistenz. Mehr Glanz. Doof! Und ich will doch gerne NUR Eibisch.

Derzeitige These: Alkohol ohne Hyaluron mit RL macht dünne Plörre!

Soweit ich die Versuche von Heike studieren konnte, hatte sie beim Einsatz von Lipodermin (enthält Alkohol) diesen Effekt erstmalig. Mal von der geringen Konzentration des RLs abgesehen.
Und ich habe erstmalig ohne Hya mit RL gerührt. In dem Moment als Alkohol in Form von Extrakten dazu kam, war es vorbei. Ich würde vermuten, daß auch Weingeist dazu geführt hätte. Will ich jetzt aber nicht mehr probieren ... oder doch :?:

EDIT - ok, ok ... der Test ist ja schnell gemacht ... Fragt mich nicht nach Grammzahlen. RL in Wasser verrührt, Öl dazu. Schöne Konsistenz. Dann tröpfchenweise Weingeist dazu. Es ging und ging und ging. Wurde zwar dünner, aber noch cremig. Dann Schwupp! Plörre. Keine Ahnung, ab welcher Konzentration das passiert und von welchen anderen Verhältnissen es abhängt. Fakt ist, ich hatte die Extrakte auf 5% Konservierung berechnet, was mit Hygel problemlos immer ging.

Ich hab' fertig für heute. Bin jetzt wech ...

Ksenia

Ungelesener Beitrag von Ksenia »

Hallo Tual,

bei mir war das auch so, bei beiden Fluids, die ich bis jetzt mit RL gerührt hab: erst ist alles relativ dick und wickelt sich um den Rührer und desto mehr Wirkstoffe reinkommen (oder dest länger man rührt? kann mich nicht mehr so genau erinnern :gruebel: ), desto dünner wird das Zeug wieder (beim letzten Fluid viel krasser wie beim ersten...hmm, auch mehr Lipodermin drin und mehr Extrakt...)
Aber da ich ja RL eben noch nicht kenne, dachte ich, das sei vielleicht normal :nixweiss:
beim nächsten Mal (wenn der Eibisch kommt :mrgreen: ) paß ich auf, ab wann es dünner wird...

Tuâl

Hallo Ksenia,

bei Deiner Lotion hatte ich es eher auf den geringen Anteil RL zurückgeführt (3% Absolut und 11% auf Fett). Also, wurde Deine Lotion nicht wegen der RL Dosierung dünn, sondern kippte auch erst im Verlauf. Ausgehend davon habe ich noch einmal das Alkverhältnis unter die Lupe genommen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet und keinen grundlegenden Denkfehler drin. Ist absolut pi-mal-daumen:

Um mit Alk zu konservieren braucht es einen reinen Alk Anteil von knapp 4% auf die Gesamtmenge.
Extrakten habe ich einen Alkanteil von ca 70% zugrundegelegt.

Meine Mischung hatte durch die Extrakte: knapp 4% Alk
Deine Mischung - habe wirklich nur überschlagen: mehr als 3% Alk
(wahrscheinlich sind es auch 4%)

Heike's Mischung habe ich jetzt nicht nachgerechnet. Da sie angegeben hatte mit Extrakten zu konservieren, wird wohl auch etwas um die 4% Alk drin sein.

Dann fiel mir ein, daß ich ja durchaus ohne Hya, RL verarbeitet hatte und wunderte mich, weil ein Rest noch stabil im Kühlschrank lagert. Habe sie gestern aus dem Kühlschrank genommen und ist immer noch ok. Gut, daß ich Vieles aufschreibe. Nicht immer. In diesem Fall schon. Ich hatte mit Paraben K konserviert -bitte nicht schlagen. Diese Mischung hatte durch Extrakte: 1,7% Alk

Ich folgere daraus: RL ohne Hya verträgt bis zu 1,7% Alk in jedem Fall und irgendwann danach nicht mehr. Und 4% sind definitiv zuviel.

Bei meinem gestrigen Kurztest ging eine gewisse Menge Alk rein und urplötzlich kippte die Angelegenheit. Bisher stinkt es nach einem Alkproblem.

Tja, da hat mein Bauchgefühl sich total geirrt, als es unbedingt den Alk auschließen wollte ;-)

Ksenia, teste lieber erst ohne Eibisch. Mein Bauchgefühl meint inzwischen: Vorsicht im Umgang mit Alkohol :eek:

Tuâl

Tuâl hat geschrieben:Ich folgere daraus: RL ohne Hya verträgt bis zu 1,7% Alk in jedem Fall und irgendwann danach nicht mehr. Und 4% sind definitiv zuviel.
DAS wollte ich genauer wissen. Nach wilden Versuchsreihen und Berücksichtigung bisheriger Erfahrungen, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Formel RL zu Alk-Verhältnis:

RL in Gramm * 18% = Erlaubte absolute Alkoholanteil in Gramm, um keine dünne Plörre zu erhalten.

Die Ungenauigkeit in der Messung:

- Mangels Waage ist RL Grammzahl nicht absolut korrekt. Als Berechnungsgrundlage habe ich 1 ML = 1,5 g genommen. Ich hatte mal jemanden genau mit diesem ML die RL-Menge wiegen lassen.

- Alkanteil und alle weiteren Flüssigkeiten habe ich zwar in ml exakt gemessen aber in Gramm umgerechnet. Hoffentlich ohne Fehler.

Die Versuchsreihe zu dokumentieren ist mir jetzt viel zu viel Aufwand. Mein Gekritzel auf dem Papier habe ich auch nur für einen Moment verstanden. Folglich! Ich könnte auf dem absoluten Holzweg sein ...

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Na Ihr macht mir ja Mut..... :eek:

Ich will ja auch bald RL testen und ich konserviere nur mit Weingeist bzw. Extrakten. Mmh. Mehr kreatives kann ich mangel´s Nichtwissen leider nicht beisteuern.

Mal eine kleine Zwischenfrage: Vertragt Ihr keine anderen Emulgatoren, ist RL am angenehmsten vom Hautgefühl für Euch?.......gleich in der Mittagspause zu Spinnrad renn...... .

Tuâl

Mariönsche hat geschrieben:Mal eine kleine Zwischenfrage: Vertragt Ihr keine anderen Emulgatoren, ist RL am angenehmsten vom Hautgefühl für Euch?.......gleich in der Mittagspause zu Spinnrad renn...... .
Ich habe kaum mit Emulgatoren herumexperimentiert. Außer Tegomuls und Lanolin. Tego fand ich sch... auf der Haut und Lanolin verwende ich in geringen Mengen. Eigentlich mag ich emulgatorfreie Lösungen (Fett und Wasserphase getrennt auftragen oder Schüttellotion), aber eben auch gerne Fluids. RL ist einfach zu 'bedienen' -bis auf die aktuellen Probleme- und es verhält sich auf der Haut sehr 'neutral'. In erster Linie nehme ich RL, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.

Mariönsche

Ja, Tego fand ich auch sch....!

Ich habe einige Emulgatoren getestet. Vom GSE bekam ich die berühmt-berüchtigten Hubbelchen im Gesicht, bei den anderen (CC ganz besonders) habe ich in der normalen EK ein riesiges Schwitzproblem im Gesicht.
Im Sommer komme ich mit Schüttellotion ganz gut klar, aber im Winter braucht mein Gesicht irgendwie einen Emulgator. Daher bin ich jetzt schon mal am probieren und testen was geht und was nicht. Mit Lanolin habe ich mich noch nicht anfreunden können....ich habe 2x was probiert und es ging komplett in die Hose.

Ksenia

Ich habe so ziemlich alle Emulgatoren ausprobiert :P
Fazit:
Tego: zu trocken + Mitesser, nur in Kombinationen erträglich (in ner Fußcreme super!)
Emulsan: abdichtend, schwitzig + Mitesser, aber der beste Emulgator für Bodylotions (in Kombi mit wenig Lame oder GS SE)!!! (weisselt nicht, die Lotionen werden nicht zu fest)
Lame: war gar nicht sooo schlecht, in Kombination mit anderen, alleine auch etwas "zu schwer", Mitesser warn nicht so schlimm, super in Handcremes.
GS SE: schönes Gefühl auf der Haut, leicht, feuchtigkeitsspendend, aber eben auch nach einiger Zeit Mitesser. Alleine in Bodylotionen weisselt er leider...
CC: in Kombination mit anderen schön, alleine auch etwas zu schwitzig, Mitesserverdacht
CACAG (nenn ich jetzt mal so, der für flüssige Em. von cmd): der ist toll, zieht gleich weg, noch leichter als GS SE, aber auch nach einiger Zeit Mitesser...anderer Nachteil, man kriegt fast nur flüssige Fluids, keine Cremes. In Bodylotionen auch leider "Weisseln".
Lanolin: bin ich zu blöd dafür, außerdem ist mir das sowieso zu fettig (hab bis jetzt nur Heilsalben damit probiert...nicht mal das krieg ich richtig hin). Kommt jetzt als pflegende Komponente in Fuß- und Handcremes...
Hab ich irgendwas vergessen???

Wie ihr seht, ich bekomme so ziemlich von allen richtigen Emulgatoren mit der Zeit Mitesser, mal mehr oder weniger (zumindest in meiner jetzigen "Hautphase").
Als ich schwanger war z.B. (und auch in der Stillzeit) hatte ich sooo eine tolle Haut, ich konnte mir alles draufschmieren und meine Haut reagierte weder mit Mitessern noch Pickeln ect. Meistens hatte ich da dann Mischungen mit CC, GS SE, Lame oder CACAG (Mischungen sind meiner Meinung nach immer besser, als ein einzelner Emulgator). Und jetzt...sobald ich nur 2 Tage mal eine Creme mit normalem Emulgator benutze, kann ich schon neue Mitesser auf der Nase bewundern. Schade eigentlich, weil ich finde vom Hautgefühl her kann RL da nicht mithalten, mit Emulgatoren ist die Haut irgendwie viel "praller, aufgepolstert, feuchter" (zumindest am Anfang, wenn man sich erst eingecremt hat). RL ist anders, macht auch total weiche Haut, aber nicht so "feucht", man muß halt noch bißchen testen ;D , vielleicht braucht der ja mehr Feuchtigkeitsspender :nixweiss:
Mit Schüttellotionen bin ich irgendwie gar nicht klargekommen, die ziehn irgendwie nicht richtig bei mir ein...vielleicht stell ich mich da auch zu doof an. Vor RL hab ich einige emulgatorfreie Fluids probiert, stabilisiert mit Quittengel, ner Prise Cetylalk. lecithinreichen Ölen, Shea, aber auch da war das "Auftragegefühl" nicht optimal (manchmal so "rutschig", da ja nicht wirklich emulgiert).
Ich hoffe jetzt stark auf RL, soll ja am verträglichsten sein und nix anderes auf der Haut anstellen, als Öl und Wasser verbinden.
Naja, allgemein wäre es ja besser auf konventionelle Emulgatoren zu verzichten, damit die Hautbarriere nicht gestört wird, keine hauteigenen Fette und hauteigenes NMF rausgewaschen wird (habt ihr euch schon mal die Berichte von Dr. Lautenschläger zu Gemüte geführt???); das ist auch ein Grund, warum ich zumindest im Gesicht emulgatorfrei oder eben jetzt nur mit Lecithin (ist ja schließlich auch pflegend) testen will.
ufff, das war jetzt im groben mein Urteil zu Emulgatoren :mrgreen: , falls noch jemand dazu was wissen will...nur zu, fragt micht 8)

Tuâl

Morgen Ksenia, ich glaube die Antworten sprengen langsam den Rahmen von dem Thema RL. Ich verlagere diese Diskussion mal HIER HIN

Ksenia

ja, hast recht, Thema war ja RL...

kommen wir wieder darauf zurück :)
Habe gestern eine Lotion für meine Kleine gerührt, da ich mal war anderes probieren wollte als pures Öl (für nach dem Baden zum einschmieren).
Also nur Shea (war mir ja egal, obs bei ihr glänzt), Avocadoöl und Mandelöl zu gleichen Teilen, gesamt 33% Fettphase, davon 20% RL und sonst nur Wasser, mit Xanthan angedickt (sonst wars wieder mal zu flüssig).
Worauf ich hinauswill: habs gleich darauf nur so interessehalber in meinem Gesicht getestet: das ist eingezogen wie nix :eek: , also nur noch ein ganz feiner, pflegender Film da, aber so gut wie kein Glanz, also ich kapier langsam gar nix mehr :gruebel:
das war vom Einziehverhalten sogar besser als mein letztes Fluid mit 10% Lipodermin, Kieselsäure, Cetylalkohol! Obwohl relativ viel Shea drin ist!

Also hab ich mir gedacht, es liegt vielleicht an der Menge von RL, hier hatte ich ja 20% auf Fettphase, bei meinem Fluid vorher nur 11%.
Also hab ich mir noch mal ein Gesichtsfluid gerührt (da mir die Babylotion doch zu spartanisch wäre ;D , brauch doch unbedingt mein Urea, Nikotionamid, die richtigen Öle und Eibisch mußte auch rein), nach exakt der gleichen Rezeptur wie vorheriges Gesichts-Fluid, nur eben mehr RL, diesmal 18 %, dabei hab ich auch gehofft, daß es etwas dickflüssiger wird...
Fazit: bemerke keinen großen Unterschied zu vorheriger Rezeptur, außer daß es dünnflüssiger ist (dünnflüssig ist gut...das Zeug ist fast wasserdünn, schon schwierig nicht daneben zu tropfen :( ), da der Eibisch nicht so gut gegelt hat wie Quittengel.
Natürlich ist die Haut vieeel weicher und feuchter im Vergleich zur Babylotion, sind ja auch ein Haufen Wirkstoffe drin, aber die Babylotion zieht besser weg...vielleicht ist es doch die Shea? Und die wirkt bei mir einfach anders? Pur zieht die bei mir auch besser ein, als z.B. reines Öl :nixweiss: :gruebel:

Und ich schaffs nach wie vor nicht, daß die Fluids wenigstens etwas Konsistenz bekommen :cry:
Vielleicht mach ich irgendwas beim rühren falsch? Jetzt hab ich auch bißchen aufgepaßt: wenn ich das Öl in die Wasser-Schleim-RL-Phase gebe unter rühren ist es zunächst total dick und wickelt sich um den Rührer und nach kurzer Zeit wird es wieder flüssiger (auch wenn ich noch keinen Wirkstoff reingebe!). Bei den Wirkstoffen wirds dann irgendwie noch flüssiger...
Wie lange rührt ihr da? welche Temperatur? bei mir ziemlich warm, da ich in der Fettphase ja noch Cetylalk schmelzen mußte, also hab ich die Wasser-phase auch erst fast kochen lassen, hitzeempfindliche Öle (Hanf) gebe ich dann erst etwas später dazu, wenns nicht mehr gar so heiß ist...
Also Tual, hast du vielleicht nen Tip? du RL-Expertin :flehan:
lg
Ksenia

Tuâl

Ich bin ja die ahnungsloseste Expertin dieser Welt :gruebel:

Ich habe gestern mein bewährtes Fluid mit dem restlichen Avocado gerührt. Das Zeug gelingt mir einfach immer und absolut perfekt. Da fiel mir auf, daß dieses Rezept auch viel besser einzieht und tatsächlich auch kaum einen Film hinterlässt, als mit anderen Ölen und Schleimen oder was auch immer ich da reingetan habe.

Ich habe inzwischen das Gefühl, wenn die Masse extrem dünn ist, legt sich die RL-Mischung richtig auf die Haut auf und emulgiert nicht in die Haut. RL pur zwischen die Finger genommen, verhält sich ähnlich. Vielleicht verliert es dann ja aus unerfindlichen Gründen die Emulgiereigenschaft *eine-völlig-ahnungslose-spekulation*
War Deine Mischung mit 20% RL denn auch schön sämig?

Langsam gewinne ich den Eindruck, daß ich einen absoluten Zufallstreffer mit meiner ersten RL-Mischung gelandet hatte, der sich, sobald andere Sachen reinkommen plötzlich komplett anders verhält.

Ich rühre das Lecithin auch ins sehr heiße Wasser rein. Gestern habe ich den Powerpürierstab genommen. Also, schon ziemlich heftiges rühren und lange. Normalerweise nehme ich den Miniquirl. Die sensiblen Öle und Wirkstoffe kommen in die fast abgekühlte Mischung. Es bleibt einfach stabil. Ich hatte noch nie den Effekt, daß eine anfänglich schöne Masse ohne Zugabe von weiteren Wirkstoffen ultradünn wird, außer bei meiner aktuellen Erfahrung Alk ohne Hya ... oder? Lass mal überlegen ... wie waren meine ersten Versuche? :gruebel:

... doch. jaaa. es gab dünne Plörre mit NUR Wasser und RL. Nur habe ich keine Ahnung, ob es an zu wenig RL lag, weil ich die Mengen nicht exakt dokumentiert hatte. Aaaaah :idee: ... warte mal ... ich erinnere mich dumpf, daß ich nicht die Gesamtwassermenge mir RL verrührt hatte und erstaunlicherweise in die fertige Mischung das restliche Wasser einrühren konnte, ohne daß es dünn wird. Ohne Gewähr. Ich weiß nicht, ob ich bei den vielen Tests jetzt eine falsche Schlussfolgerung im Kopf habe.

Fakt ist, daß ich bei meiner bewährten Mischung die Hälfte der Gesamtwassermenge für Hya verwende, die andere Hälfte für RL. Ich mische Wirkstoffe mit Hya separat und RL mit den Ölen. Ganz zum Schluß kippe ich die zwei Phasen zusammen. Konserviere es. Lasse es einen Tag stehen. Meistens ist es dann noch zu dickflüssig und ich gebe dann noch mehr Wasser hinzu, bis ich die gewünschte Konsistenz habe. Ob da irgendwie der Trick liegt?

Seit ich versuche mit anderen Wirkstoffen zu rühren -vor allem ohne Hya- bin ich nicht so vorgegangen. Nach wie vor geistert bei mir aber die Alkoholnummer ohne Hya im Kopf herum, zumal meine Tests diese bestätigten, aber ich habe die komplette Wasserphase im RL verarbeitet.

Mariönsche

:scherzkeks: So werde ich wahrscheinlich bald in meiner Küche stehen.......

Ich habe mir heute RL bestellt. So wie ich behawe kenne, ist es bestimmt morgen schon da. Na das kann ja heiter werden ;D !

.....da kann ich wenigstens mit Dir (Ksenia) mitheulen, weil es dünne Plörre geworden ist!

Tuâl

neeee Duuuu ... ich heul' doch auch :cry:, weil ich schlichtweg mit neuen Ingredentien bisher auch nur dünne Plörre, die nicht richtig einzieht, produziert habe und ich warte auf meine Feinwaage, damit ich genauer dokumentieren kann, die leider erst am Montag da sein wird ...

Mariönsche

:cry: :cry: :cry: zu dritt heulen, ist eh schöner..... :mrgreen:

Vielleicht etwas davon :bia: ......und alles ist nicht mehr so schlimm (nein, ich habe heute noch nischt getrunken, außer Wasser)

Tuâl

Meeeensch, Mädels ... ich träume inzwischen von RL. Folgendes beschäftigt mich:
Tuâl hat geschrieben: Fakt ist, daß ich bei meiner bewährten Mischung die Hälfte der Gesamtwassermenge für Hya verwende, die andere Hälfte für RL. Ich mische Wirkstoffe mit Hya separat und RL mit den Ölen. Ganz zum Schluß kippe ich die zwei Phasen zusammen. Konserviere es. Lasse es einen Tag stehen. Meistens ist es dann noch zu dickflüssig und ich gebe dann noch mehr Wasser hinzu, bis ich die gewünschte Konsistenz habe. Ob da irgendwie der Trick liegt?
RL ist entweder eine Öl-in-Wasser oder Wasser-in-Öl, gemäß der wenigen Infos im Web zb. HIER.
Nicht daß ich irgendein großartiges Verständnis für diese Emulsionstypen hätte. Ich weiß aber, daß die Verarbeitungsform unterschiedlich ist. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang, aber das ist jetzt einfach nur eine Gedankenblase, die ich gerade loswerden wollte.

Fakt ist, wir versuchen RL sehr gering zu dosieren. Dazu habe ich momentan folgende Idee:

Wenn wir nun RL in die komplette -geplante- Wasserphase geben und weitere Wirkstoffe, die mehr Flüssigkeit liefern hinzufügen, könnte es auch gut sein, daß der eine Tröpfen zuviel, die Emulgationsfähigkeit zum Kippen bringt. Also, der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Somit ist es durchaus möglich, daß es gar nicht am Alkohol selbst liegt, sondern einfach nur ZUVIEL Flüssigkeit ist.

Außerdem habe ich primär mit Hya erfolgreich gerührt. Die Gelstruktur ist erheblich dicker als das vom Eibischgel -zumindest meine Version-, was dem Fluid mehr Stabilität liefert. Die Masse ist dann noch sehr zäh, wenn ich konserviere. Wenn ich einen Tag später vorsichtig verdünne - mit zusätzlicher Wasserphasse und Alkohol zur Konservierung, dann habe ich eine bessere Kontrolle darüber, wieviel noch verträglich ist.

Heißt, bei einem nicht zusätzlich stabilisierendem Gel als Wasserphase, müßte der RL-Anteil in jedem Fall erhöht werden.

So, das wollte ich noch loswerden ... und werde jetzt den sonnigen Tag genießen 8)

Ksenia

Hallo Tual,

ja, ich glaube du hast Recht!!!
Ich habe mir ca. vor einer Woche auch noch ein Fluid mit 11% Urea gegen meine Hyperkeratose an den Oberarmen (Gänsehaut) gerührt, gemäß Lautenschläger mit viel Shea, Avocado, UdA, Squalan, Sonnenblumenöl, Lipodermin (ganz nebenbei: es wirkt! hatte noch nie so glatte, weiche Oberarme! keine Gänsehaut mehr) extra fett, ca. 50% Fettphase und das Zeug ist mittlerweile so fest, daß ichs nicht mehr aus der Flasche kriege! mußte es gestern mit nem Spatel rauskratzen und in nen Tiegel spachteln. Es war schon am Anfang ziemlich dickflüssig (Wasserphase war übrigens Algengel), aber jetzt eben immer fester geworden. Das hab ich bei der letzten Diskussion schon total vergessen, da ich mich immer nur auf meine Gesichtsmilch konzentriert hab... :mrgreen:
Und meine Gesichtsfluids sind ja viel fettärmer (knapp 25% glaub ich...vielleicht liegt also da das Problem? Irgendwo im Internet hab ich auch paar Rezepturen mit Reinlecithin gefunden (ich weiß echt nicht mehr wo, hab gegoogelt), da war die Fettphase auch so 50% und Reinlecithin ca. 30% auf Fettphase :eek: , zusätzlich noch etwas Wachs dabei und dann kriegt man anscheinend richtig feste Cremes....

also beim nächsten Mal probier ichs mit etwas höherer Fettphase (vielleicht so 35%?) und 20% RL auf Fettphase, mal sehn...

Tuâl

Ksenia hat geschrieben:also beim nächsten Mal probier ichs mit etwas höherer Fettphase (vielleicht so 35%?) und 20% RL auf Fettphase, mal sehn...
Ich würde es so mal probieren. Wenn mehr Wasser reingeht. Prima. Kann man ja noch nachholen. Dann aber nicht vergessen zu notieren, damit wir in Zukunft wissen, wieviel Eibischgel rein geht :ja: Jedenfalls werde ich es so experimentieren, wenn ich mich von meinem Oleogel-Projekt erholt habe.

Nicht zu vergessen ist bei meinem immer-funktionierendem-Rezept auch das Jojobaöl. Dadurch mußte ich den Wasseranteil erhöhen - zuvor hatte ich kein Jojoba drin. Damit wurde RL weniger, aber auch die Fettphase. Logischerweise ;D
Was ich nicht verstehe, ist, daß durch den Tausch Jojoba gegen Butter nicht der gleiche Effekt entstand. Es ist doch immer vom emulgierendem Effekt der Buttern die Rede. Und mir fällt außerdem noch ein, daß ich eher mehr RL nehmen mußte, als ich mit Butter gearbeitet habe ... wie gesagt, wir nehmen einfach 20% RL auf Fett und checken dann die Grenzen aus ....

Mariönsche

Also ich verstehe hier schon lange nicht mehr viel...... :scherzkeks:

Hm, ich habe eigentlich noch nie gehört, dass die Buttern mitemulgieren.
Das kannte ich eigentlich nur von Jojoba und von den lecithinreichen Ölen wie Avocado z.B. (wahrscheinlich auch Traube und Walnuss).

Wie gesagt, ich habe ja nicht so die Ahnung, aber: Wenn Jojoba und Avo/Traube/Walnuss im Rezept enthalten sind, kann man mit der RL-Konzentration etwas runtergehen, da die Öle als Co-Emulgator fungieren. So habe ich es immer auch bei anderen Emulgatoren gemacht.
Den Butteranteil für die Konsistenz habe ich dann auch sehr gering dosiert (so etwa 11%). Die wurden alle ziemlich fest und cremig. Gerade Jojoba, dass gibt irgendwie richtig Konsistenz auch noch dazu.
Lässt man dann genau diese Öle weg, muss man wahrscheinlich echt den Butteranteil für die Konsistenz und das RL für´s emulgieren erhöhen, sonst wird es dünne.

Meine Theorie.....die Praxis wird´s mir dann zeigen :unknown:

Tuâl

Nun wieder etwas zur Praxis! Wegen folgender Gedankenblase, die mich beschäftigt:
Tuâl hat geschrieben: RL ist entweder eine Öl-in-Wasser oder Wasser-in-Öl, gemäß der wenigen Infos im Web zb. HIER.
Nicht daß ich irgendein großartiges Verständnis für diese Emulsionstypen hätte. Ich weiß aber, daß die Verarbeitungsform unterschiedlich ist. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang, aber das ist jetzt einfach nur eine Gedankenblase, die ich gerade loswerden wollte.
Öl-in-Wasser und Wasser-in-Öl. Hammer!

Zwei Mischungen mit exakt den gleichen Zutaten:

10 g Sojaöl
3 g Sheabutter
3,5 g RL
25 g Wasser

21% RL auf Fett
Fett 40% : Wasser 60%

Öl-in-Wasser = dünne Plörre. Wie bekannt.
Wasser-in-Öl = total fester Pudding. Da kommt mein Minimixer kaum durch.

RL hat sich im Öl nicht vollständig gelöst. Da gibt es einige kleine Körnchen. Ich lasse die Mischungen, so wie sie sind, mal über Nacht stehen und gucke mir das morgen mal an.

Dann wollte ich noch wissen, wie es sich ohne Butter verhält als Öl-in-Wasser-Emulsion:

13 g Sojaöl
3,5 g RL
25 g Wasser

Eindeutig ist die Plörre nicht so dünn, wie die MIT Shea, aber eben auch dünn.

Dann habe ich die gleiche Mischung mit zunächst nur 13 g Wasser genommen = cremig. Morgen werde ich versuchen das restliche Wasser reinzurühren. Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt.

Tuâl

Eine Nacht später ...
Tuâl hat geschrieben: Öl-in-Wasser und Wasser-in-Öl. Hammer!

Zwei Mischungen mit exakt den gleichen Zutaten:

10 g Sojaöl
3 g Sheabutter
3,5 g RL
25 g Wasser

21% RL auf Fett - Absolut: 8,3%
Fett 40% : Wasser 60%

Öl-in-Wasser = dünne Plörre. Wie bekannt.
Wasser-in-Öl = total fester Pudding. Da kommt mein Minimixer kaum durch.

RL hat sich im Öl nicht vollständig gelöst. Da gibt es einige kleine Körnchen. Ich lasse die Mischungen, so wie sie sind, mal über Nacht stehen und gucke mir das morgen mal an.
Öl-in Wasser bleibt einfach absolut dünne Plörre!

Wasser-in-Öl: RL hat sich komplett aufgelöst. Der Pudding ist geschmeidiger geworden und könnte durchaus noch etwas Wasser vertragen um eine Fluid-Konsistenz zu erhalten. Werde noch prüfen, wieviel Wasser nötig ist.
Dann wollte ich noch wissen, wie es sich ohne Butter verhält als Öl-in-Wasser-Emulsion:

13 g Sojaöl
3,5 g RL
25 g Wasser

Eindeutig ist die Plörre nicht so dünn, wie die MIT Shea, aber eben auch dünn.

Dann habe ich die gleiche Mischung mit zunächst nur 13 g Wasser genommen = cremig. Morgen werde ich versuchen das restliche Wasser reinzurühren. Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt.
Mit 25 g Wasser: wie gestern. unverändert. Die Konsistenz überzeugt mich nicht. Auf jeden Fall bestätigt dieser Test meinen Eindruck. Sobald Butter reinkommt verdünnt sich die Mischung um ein Vielfaches.

Mit 13 g Wasser: RL absolut: 11,7%
Die Phasen sind ein wenig getrennt. Lassen sich durch Rühren verbinden. Bleibt aber nicht stabil. Diesen Effekt kenne ich auch von meinen anderen Mischungen. Erst wenn ich richtig gelige Flüssigkeit hinzufüge ergibt es eine schöne Konsistenz. Ich glaube nicht, daß reines Wasser dies bewirken wird und mein Eibischgel wäre definitiv auch zu wässrig. Ich werde aber testen, wieviel pures Wasser reingeht, bis ich die gewünschte Konsistenz habe. Wahrscheinlich wird es sich aber dennoch wieder trennen.

Tuâl

Mariönsche hat geschrieben:Also ich verstehe hier schon lange nicht mehr viel...... :scherzkeks:
Das ist ja das Problem :lol: Ich verstehe ja auch nichts. Also, nicht einmal mich selber. Ich denke teilsweise um tausend Ecken und verkompliziere alles. Versuche dem also bitte nicht zu folgen ... ;D
Hm, ich habe eigentlich noch nie gehört, dass die Buttern mitemulgieren.
Tja, ich weiß die Quellen nicht mehr, aber habe vielfach davon gelesen. Ich habe mal versucht Cupuacu mit Wasser zu verbinden. Die Butter nahm ziemlich viel Wasser auf und hielt sie auch fest. Die Sache erstarrte zu einem festen Klumpen.
Wie gesagt, ich habe ja nicht so die Ahnung, aber: Wenn Jojoba und Avo/Traube/Walnuss im Rezept enthalten sind, kann man mit der RL-Konzentration etwas runtergehen, da die Öle als Co-Emulgator fungieren. So habe ich es immer auch bei anderen Emulgatoren gemacht.
Den Butteranteil für die Konsistenz habe ich dann auch sehr gering dosiert (so etwa 11%). Die wurden alle ziemlich fest und cremig. Gerade Jojoba, dass gibt irgendwie richtig Konsistenz auch noch dazu.
Soweit auch meine Theorie ...
Lässt man dann genau diese Öle weg, muss man wahrscheinlich echt den Butteranteil für die Konsistenz und das RL für´s emulgieren erhöhen, sonst wird es dünne.
Ich habe inzwischen fast die Befürchtung, daß bei Öl-in-Wasser mit Butter auch durch das Erhöhen von RL nichts fest werden wird .... Derzeit geht der Trend in Richung Wasser-in-Öl ...

Mariönsche

Ich habe inzwischen fast die Befürchtung, daß bei Öl-in-Wasser mit Butter auch durch das Erhöhen von RL nichts fest werden wird .... Derzeit geht der Trend in Richung Wasser-in-Öl ...
War es bei Euren Versuchen bisher auch egal, welche Butter genommen wurde (also die Plörre war mit Shea genauso dünn wie mit Cupuacu)?

......ich bin verwirrt :irre: !!!

Tuâl

So. Folgende Ergebnisse - Proben 1-4 immer mit 3,5 g RL:

Probe 1 = Dünne Plörre
Öl-in-Wasser
10 g Soja
3 g Shea
25 g Wasser

40% Fett : 60 % Wasser
21% RL auf Fett
8,3% RL absolut

Probe 2 = optimale Fluidkonsistenz!
Wasser-in-Öl!!!
10 g Soja
3 g Shea
28,3 g Wasser - brauchte noch 3,3 g Wasser zusätzlich

37% Fett : 63 % Wasser
21% RL auf Fett
7,8% RL absolut

Probe 3 = dünne Plörre, aber etwas dicker als Probe 1
Öl-in-Wasser
13 g Soja
25 g Wasser

21% RL auf Fett
8,3% RL absolut

Probe 4 = optimale Fluidkonsistenz
Öl-in-Wasser
13 g Soja
16 g Wasser - hier hatte ich ursprünglich nur 13 g Wasser drin.

50% Fett : 48 % Wasser
21% RL auf Fett
10,6% RL absolut

Mir passen die Ergebnisse nicht wirklich. Ist mir einfach zuviel RL. Aber es fehlen ja noch Lipo, UdA etc. ... Fakt ist, daß Wasser-in-Öl dazu führt, daß die Butter auch als Konsistenzgeber arbeitet und nicht alles verdünnt. Da kann man nun viel experimentieren ...

Da ich mich momentan mehr für mein Oleogel con Agua Fluid interessiere, will ich mithilfe von etwas RL doch mal daran arbeiten auch wirklich ein Fluid hinzubekommen. Da Wasser-in-Öl eine ziemlich feste Masse liefert, dachte ich bei mich bei .... vielleicht hilft ja eine kleine Spur RL eine temperaturunabhängige Konsistenz zu schaffen. Um mich an eine neue Versuchsreihe heranzutasten, hab' ich also folgendes gerührt:

Probe 5
Wasser-in-Öl
5 g Soja
5 g Shea
0,2 g RL
5 g Wasser

70% Fett : 30 % Wasser
2% RL auf Fett
1,3 % RL absolut

Bleibt bei 30 min. Kühlung noch wie ein Fluid. Ist doch schon mal was. Bei Erwärmung durch hohe Außentemperaturen schmilzt es natürlich. Jetzt wird die Probe länger gekühlt und ich werde demnächst dann mal RL etwas erhöhen und in dem anderen Thread weiter berichten ...

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe gerade den ganzen Thread gelesen, muss es aber sicher noch einmal tun, damit ich alles bildlich nachvollziehen kann … warum ich dennoch kurz in den Thread reinschneie, sind ein paar Gedanken, die mir im Urlaub durch den Kopf gingen. Ich muss die nun einfach loswerden ;) und sie berühren, wie mir scheint, einige Entdeckungen hier in der Diskussion.

Lecithin ist ja ein amphoterer Emulgator, einer, der positive und negative Ladungen aufweist. »Unsere« Zucker-Emulgatoren sind in der Regel neutral. Bei den klassischen Emulgatoren liegen entweder eher die hydrophilen O/Ws oder die lipophilen W/Os vor, die dann am besten arbeiten, wenn die »bevorzugte« Phase die äußere ist (und damit auch anteilmäßig überwiegt).

(Im Folgenden verwende ich den Begriff »Lecithin« nicht im chemischen Sinne, sondern erfasse damit alle möglichen Substanzgemische, also Reinlecithin, Fluidlecithin Super usw.):

Nach meinen ersten Versuchen habe ich den Eindruck gewonnen (meint: unbestätigte These), dass Lecithine besonders problemlos Emulsionen erzeugen, wenn die Anteile an Fett und Wasser ausgewogen zu einander sind, also in etwa (plus/minus) 50 % betragen (die Beobachtung mit dem destabilisierenden Alkohol lasse ich momentan bei Seite). Wenn wir also mehr Wasser verarbeiten wollen (mein Traum: eine leichte O/W-Creme), müssten wir die Hydrophilie des Emulgators (RL) erhöhen … :gruebel: … denke ich richtig?
Wie stelle ich das an? Firmen wie Weleda und Hauschka kombinieren Bienenwachs und Lecithin, exakter gesagt lese ich in den INCI bei Hauschka Lysolecithin (z. B. in der Rosencreme leicht); Weleda nimmt hydrolisiertes Bienenwachs (z. B. in der Iris-Feuchtigkeitscreme). Ich muss erstmal genauer nachschauen, ob dies das bedeutet, was ich vermute, aber es könnte sich um Rohstoffe handeln, die als isolierte Lecithin-Fraktion oder als veränderter Grundstoff eine erhöhte Hydrophilie aufweisen. Mehr, wenn ich mehr weiß … :-)
Die Hydrophilie erhöhen … sicher ginge auch, RL mit einem Hauch CACG zu kombinieren. Na ja, ist aber nicht das, was wir wollen. :nein:

Edit: ich habe offensichtlich Probleme mit den Begriffen »ambiphil« und »amphoter« – sorry, habe es korrigiert. Ambiphil sind alle Emulgatoren.
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Liebe Heike! Das hast Du Dir fein im Urlaub durch den Kopf gehen lassen :lach: Nichts anderes wollen die vielen Worte hier letztendlich auch sagen - glaube ich ;D

Nach mehrmaligem Durchlesen Deiner Gedanken, habe ich den Eindruck gewonnen, daß Du DIE Zusammenfassung geliefert hast. - glaube ich. Ohne Gewähr! Ich meine aber wirklich verstanden zu haben, was Du da geschrieben hast.

Vergiß den Alkoholquatsch. Ich habe es zwar nicht mehr zu Ende getestet, aber meine letzte Versuchreihe zeigt eindeutig, wie wenig Wasser bei RL -O/W- vertragen wird -max. 50%-, wenn kein richtig stabilisierndes Gel dazu kommt. Bei W/O mit Butter gingen 63% Wasser rein.

Die Sache mit dem Bienenwachs passt hervorragend zu meinem Projekt: Oleogel con Agua Fluid! Geistert mir die ganze Zeit durch den Kopf, insbesondere da ich Unmegen davon verfügbar habe ... ich kenne die Weleda und Hauschka-Produkte nicht. Welche Konsistenz haben die?

Tuâl

Was müßte -meiner Meinung nach- noch getestet werden? Vor allem interessiert mich das W/O-Verhalten bei Verwendung von NUR Ölen - keine Butter:
Tuâl hat geschrieben:
Probe 3 = dünne Plörre, aber etwas dicker als Probe 1
Öl-in-Wasser
13 g Soja
3,5 g RL
25 g Wasser

21% RL auf Fett
8,3% RL absolut

Probe 4 = optimale Fluidkonsistenz
Öl-in-Wasser
13 g Soja
3,5 g RL
16 g Wasser - hier hatte ich ursprünglich nur 13 g Wasser drin.

50% Fett : 48 % Wasser
21% RL auf Fett
10,6% RL absolut
Was sollen die 48% Wasser? Sollten wohl 50 sein :mrgreen:

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Liebe Heike! Das hast Du Dir fein im Urlaub durch den Kopf gehen lassen :lach: Nichts anderes wollen die vielen Worte hier letztendlich auch sagen - glaube ich ;D
:-D Dann habe ich was verstanden, scheint mir.
Aber ganz verstehe ich einige Aussagen nicht … hilf mir:
Wie bestimmt ihr in dem Projekt, welcher Emulsionstyp sich bildet,
a) durch die Phasenverhältnisse oder
b) durch die Zubereitung (Wasserphase in die Fettphase geben oder umgekehrt oder
c) durch beide Verfahren kombiniert?

Ich denke, es geht um a), oder?
Die Sache mit dem Bienenwachs passt hervorragend zu meinem Projekt: Oleogel con Agua Fluid! Geistert mir die ganze Zeit durch den Kopf, insbesondere da ich Unmegen davon verfügbar habe ...
Das muss ich mir in Ruhe durchlesen, dann mache ich mit, versprochen. Das hydrolisierte Bienenwachs emulgiert aber sicher anders als das normale. Weleda verwendet noch verseiftes Bienenwachs (Sodium Beeswax), das auch sehr hydrophil sein muss. Vielleicht könnte man so etwas auch als Selbstrührer bekommen.
… ich kenne die Weleda und Hauschka-Produkte nicht. Welche Konsistenz haben die?

Die Weleda-Creme war, soweit ich mich erinnere (ich habe sie das letzte Mal 1995 verwendet), recht leicht in der Konsistenz und nicht fettig. Von der Rosencreme leicht von Hauschka habe ich gerade eine Probe verwendet; sie ist auch eine eher leichte Creme (allerdings kein Fluid und auch nicht lotionsartig), zieht sehr schnell ein und fühlt sich dann etwas stumpf auf meiner Haut an. Beide sind sicher O/Ws.
Liebe Grüße
Heike

Antworten