Stehe auf dem Fluid-Schlauch ;-)!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Schnegge

Stehe auf dem Fluid-Schlauch ;-)!

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Hallo liebe Leute!
Ich hätte da ein kleines Anliegen. Ich habe mir ja ein Makeup-Fluid für den Tag gerührt. Nun möchte ich etwas für abends machen. Das Rezept sollte auf jeden Fall mit LL sein, denn ich bin einfach nur verliebt in diesen Emu!
Folgendes Problem habe ich: Bisher habe ich die Basisrezeptur 4 genommen. Die gefiehl mir eigentlich gut, war mir nur leicht zu fett. Und da ich im Moment im Fluid-Rausch bin wäre es auch super wenn meine Pflege diese Konsistenz hätte, das ist aber nicht zwingend sondern nur Bonus ;-)!
Nun mein Problem: Wie bekomme ich es hin das die bisherige Creme genauso bleibt (vom Inhalt) nur eben ein winziges Bißchen weniger fett???
Versteht mich nicht falsch, ich hab einfach nur keinen Plan an welcher Schraube ich am Besten drehe. Mehr Wasser? Weniger Öl oder Butter? Ganz anderes Rezept als Grundlage nehmen??
Für den Tag hab ich das Argan-Cremefluid gemacht. Ist SEHR nett vom Fettgehalt her, aber ich möchte doch meine Traum-Öl-Kombi benutzen. Oder das Rezept nehmen und nur andere Stöffchen??
Komisch, ich rühre ja schon länger aber dieses Problem hatte ich noch nie. Bin wie vernagelt.
Aber ich hoffe auf eure liebe Hilfe.
Danke schon mal im Vorraus!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Schnegge hat geschrieben:Das Rezept sollte auf jeden Fall mit LL sein, denn ich bin einfach nur verliebt in diesen Emu!
:ja: Da schließe ich mich an.
Folgendes Problem habe ich: Bisher habe ich die Basisrezeptur 4 genommen. Die gefiehl mir eigentlich gut, war mir nur leicht zu fett. Und da ich im Moment im Fluid-Rausch bin wäre es auch super wenn meine Pflege diese Konsistenz hätte, das ist aber nicht zwingend sondern nur Bonus ;-)!
Nun mein Problem: Wie bekomme ich es hin das die bisherige Creme genauso bleibt (vom Inhalt) nur eben ein winziges Bißchen weniger fett???
Die Basisrezeptur 2 - mit der Auswahl deiner Öle - wäre das was für dich?
Versteht mich nicht falsch, ich hab einfach nur keinen Plan an welcher Schraube ich am Besten drehe. Mehr Wasser? Weniger Öl oder Butter? Ganz anderes Rezept als Grundlage nehmen??
Du möchtest weniger Fett, dann hieße die Schraube mehr Wasser.
Für den Tag hab ich das Argan-Cremefluid gemacht. Ist SEHR nett vom Fettgehalt her, aber ich möchte doch meine Traum-Öl-Kombi benutzen.
Wie ist die Kombi? :lupe: Hilfe naht :snake:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Schnegge

Danke Katharina!
Also die Rezeptur Nummer 2 wird ja nur mit Pflanzenbutter gemacht. Mit der habe ich auch schon geliebäugelt, da kann ich ja aber meine Lieblingsöle nicht rein machen, oder???
Also, diese Kombi ist der Traum für meine Haut:
Basis:
Argan
Mandel
Traubenkern
Konsistenz:
Shea unraff.
Wirkstofföle
Johannisbeersamen
Nachtkerze

Bei dieser Kombi brauche ich keienrlei Wirkstoffe mehr. Ist einfach nur ein Traum. Freu mich total das ich sie gefunden hab. Wenn nur das Stinken nicht wäre... Aber mit Zitronenmelisse geht es gerade so.
Ach ja, und ohne LL geht mal garnichts mehr!!!
Kannst du mir helfen? Wieviel mehr Wasser bracuhe ich denn?? Ich denke das gebe ich in den Phasenrechner und dann spuckt der mir das aus?? Und von der Konsistenz lasse ich mich dann überraschen wenn ich das Rezept 4 mit mehr Wasser mache??
Fragen über Fragen... Ich glaub wenn ich heute so einen Knoten im Hirn habe wäre Rühren wohl besser auf morgen zu verschieben...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Schnegge hat geschrieben:Danke Katharina!
Also die Rezeptur Nummer 2 wird ja nur mit Pflanzenbutter gemacht.
Ich bin ja so doooof. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich meine die BR 1 :achso: Verzeihung.
Also, diese Kombi ist der Traum für meine Haut:
Basis:
Argan
Mandel
Traubenkern
Konsistenz:
Shea unraff.
Wirkstofföle
Johannisbeersamen
Nachtkerze

Bei dieser Kombi brauche ich keienrlei Wirkstoffe mehr. Ist einfach nur ein Traum. Freu mich total das ich sie gefunden hab. Wenn nur das Stinken nicht wäre... Aber mit Zitronenmelisse geht es gerade so.
Ach ja, und ohne LL geht mal garnichts mehr!!!
Kannst du mir helfen?
Ich versuche es mal. Also keine Wirkstoffe. Du würdest aber Guarkernmehl und Cetylalkohol benötigen. Ist das ok für dich? Ja muss ja, du hast BR 4 gerührt... dann hast du alles. :schreiben:
Ein Vorschlag mit deinen Lieblingsölen für 50 Gramm Emulsion:

Fettphase
2,0 gr Argan
1,5 gr Mandel
1,5 gr Traubenkern
0,5 gr Cethylalkohol
---------
Konsistenz und Wirkstofföle
2,5 gr Sheabutter
1,0 gr Johannisbeersamenöl
1,0 gr Nachtkerzenöl
---------
Emulgator
2,5 gr LL
---------
Wasserphase
37,25 gr Wasser oder Hydrolat
0,25 gr Guarkernmehl

Die Menge deiner Konservierung musst du noch von der Wasserphase abziehen. Wenn du A-Kons oder Kaliumsorbat nutzt, bitte auf den pH-Wert achten. Die Konsistenz ist eine schöne leichte Emulsion.

Die Öle haben eine Gesamtmenge von 7 Gramm. LL, Shea und Cethyl abgezogen. Also kannst du die Menge beliebig untereinander kombinieren.

5 Tr. äth. Öl habe ich in meiner Berechnung *unter den Tisch fallen lassen*.
Freundlich grüßt
Katharina

Schnegge

Boah, Katharina!
Ich danke dir. So viel Mühe hättest du dir doch nicht machen müssen. Werd das probieren und natürlich berichten.
Vielen lieben Dank nochmal!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Schnegge hat geschrieben:Boah, Katharina!
Ich danke dir. So viel Mühe hättest du dir doch nicht machen müssen. Werd das probieren und natürlich berichten.
Vielen lieben Dank nochmal!
Nicht dafür :)
Freundlich grüßt
Katharina

Schnegge

Hallo Liebe Leute!
Spät gestern abend habe ich es wahr gemcht und das Rezept von Katharina nachgerührt. Leider mit einer kleinen Panne: Meine Waage hat beim Einfüllen des Alginats (das nehme ich lieber) erst bei 0,4g angefangen anzuzeigen. So hat sie nun eine etwas viskosere/geligere Struktur als geplant. Aber ansonsten ist sie HERVORRAGEND!
Hut ab für die klasse Fernbehandlung. Echt schön.
Danke nochmal. Nun muß ich zum wunschlos glücklich sein nur noch mit MF klar kommen ;-)!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Schnegge hat geschrieben:Leider mit einer kleinen Panne: Meine Waage hat beim Einfüllen des Alginats (das nehme ich lieber) erst bei 0,4g angefangen anzuzeigen. So hat sie nun eine etwas viskosere/geligere Struktur als geplant.
:ohnmacht: Öchfz. Das mir das aber nicht nochmal vorkommt... :D
Schnegge hat geschrieben:Aber ansonsten ist sie HERVORRAGEND!

Das freut mich sehr :freufreu:
Schnegge hat geschrieben:Hut ab für die klasse Fernbehandlung. Echt schön.
Danke nochmal. Nun muß ich zum wunschlos glücklich sein nur noch mit MF klar kommen ;-)!
Ein Thema, dem ich mich auch noch widmen will.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Schnegge

Ja, das es schwierig ist stelle ich gerade fest. Ich hoffe nur das ich irgendwann mein Ziel erreiche!

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Danke nochmal. Nun muß ich zum wunschlos glücklich sein nur noch mit MF klar kommen !

Ein Thema, dem ich mich auch noch widmen will.

Ja, das es schwierig ist stelle ich gerade fest. Ich hoffe nur das ich irgendwann mein Ziel erreiche!
Nicht aufgeben, es lohnt sich! Ich bin fast zufrieden, probiere jetzt noch mit der Cremeunterlage herum und bin mit dem Glanz der sich im laufe des Abends entwickelt nicht ganz glücklich. Wie wäre es mit einem "Unser Kampf mit MF" thread?

Schnegge

Also ich wäre sofort dabei meine Leidensgeschichte zu erzählen. Meine Haut will nämlich KEIN GELB!
Also, wer fängt an den Kamillentee zur Beruhigung der Nerven auf Vorrat zu kochen??

Antworten