Carmen hat geschrieben:Hallo,
ich würde mir diese Reinigungscreme auch gerne einmal rühren, allerdings habe ich nicht alles daheim.
Ich hab z.B. kein Sorbit. Ist das zwingend notwendig? Oder gibts eine Alternative?
Dann hab ich auch kein Sanften, sondern nur Betain und Cocogluco. Wieviel sollte ich denn davon nehmen?
Sanfteen ist nicht ersetzbar, weil es sehr sanft reinigt. Ich habe immer eine kleine Dose zuhause – nur für diese Reinigungsmilch.

Sorbit lässt sich ersetzen; seine Funktion ist eine Milderung des austrocknenden Effekts von Tensiden; sehr gut eignet sich Glycerin, gleich dosiert. An Ölen – falls Sesamöl nicht vorhanden ist – ist Aprikosenöl, Pfirsichkernöl oder Mandelöl empfehlenswert. Ich habe sie aber auch schon in der Not mit Sonnenblumenöl und Olivenöl gerührt.
Zum Ersetzen von Tensiden allgemein: relativ sicher fährst Du im Ersetzen von Tensiden, wenn Du sie entsprechend einer vergleichbaren Konzentration an waschaktiven Substanzen (kurz »WAS«) einsetzt. (Sanfteen ist eine Ausnahme, weil wir hier ein Präparat für die Gesichtshaut haben … die ist besonders zart und sollte nach meiner Erfahrung nicht mit anderen Tensiden gereinigt werden.) Hier gibt es einen ->
Tensidrechner, der Dir ausrechnet, wieviel Du von Tensid XY brauchst, wenn Du es zu 100 % oder anteilig verwenden möchtest. In meinen Rezepten findest Du immer die Angabe an WAS, so dass Du notfalls tauschen kannst (z. B. beim Lecithin-Shampoo oder beim Duschgel »Blue Moss«.)