Unreine Haut die 2te ;)
Moderator: Helga
-
Manuka-Bee
Antibiotische Salbe rate ich persönlich abzusetzen, da durch Daueranwendung die Resistenz erhöht wird
Wenn man konsequent sich dafür entscheide auf mehr oder weniger natürliche Weise das Problem zu beheben, würde ich zu Bartflechte CO2, Nicotinamidum, Panthenol, Calophyllum, Lipodermin, Allantoin als Lokaltherapeutika raten...
Wenn man konsequent sich dafür entscheide auf mehr oder weniger natürliche Weise das Problem zu beheben, würde ich zu Bartflechte CO2, Nicotinamidum, Panthenol, Calophyllum, Lipodermin, Allantoin als Lokaltherapeutika raten...
-
Maus
farbige Hervorhebung durch michManuka-Bee hat geschrieben:Wenn man konsequent sich dafür entscheide auf mehr oder weniger natürliche Weise das Problem zu beheben, würde ich zu Bartflechte CO2, Nicotinamidum, Panthenol, Calophyllum, Lipodermin, Allantoin als Lokaltherapeutika raten...
Ich hoffe es ist OK, dass ich mich hier einklinke, mich würde nur interessieren, warum du den CO2-Extrakt empfiehlst? ist darin der Usninsäuregehalt höher als im (selbstangesetzten) Alkoholischen Extrakt, oder gibts da noch weitere Unterschiede?
- trinedine
- Rohstoffqueen

- 13
Hi Maus!
Das hab ich mich auch schon gefragt. Und wo bekommt man dieses? Meine Apotheke kannte nur den Alkohol. Extrakt
Das hab ich mich auch schon gefragt. Und wo bekommt man dieses? Meine Apotheke kannte nur den Alkohol. Extrakt
LG
TD alias Nadine
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
TD alias Nadine
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
Auf jeden Fall bekommt ihr das Bartflechten CO2-Extrakt bei aroma-zonetrinedine hat geschrieben:Hi Maus!
Liebe Grüsse
-
Nico1
Bei Dragonfly bekommst du auch Bartflechten CO2-Extrakt.
-
Kiki
Die CO2-Extrakte sind auf einen 4 %igen Usninsäure-Gehalt eingestellt.Maus hat geschrieben: mich würde nur interessieren, warum du den CO2-Extrakt empfiehlst? ist darin der Usninsäuregehalt höher als im (selbstangesetzten) Alkoholischen Extrakt, oder gibts da noch weitere Unterschiede?
Hier nachzulesen
Bei selbstgemachten Tinkturen weiß man nie so genau, was und in welcher Konzentration gelöst ist.
Sind auf der Packung der gekauften Tinktur Infos über den Usninsäure-Gehalt?
-
Manuka-Bee
Ich habe immer Ronald Reike gekauft... 
Der Unterschied, hm, ich schätze wegen der Konzentration, zudem erlaubt CO2 Extrakt den Einsatz in nichtalkoholischen Rezepturen
Der Unterschied, hm, ich schätze wegen der Konzentration, zudem erlaubt CO2 Extrakt den Einsatz in nichtalkoholischen Rezepturen
-
Maus
Der Hintergrund meiner Frage liegt in meinem selbstangesetzten alkoholischen Extrakt (getrocknete Bartflechte aus dem Kräuterparadies Lindig, leider keine weiteren Infos zum Usninsäuregehalt), der gerade im Schrank liegt und morgen abgefiltert wird. 
Die CO2-Extrakte sind aber alle in einem Öl gelöst, also Bestandteile der Fettphase und dadurch auch ohne Konservierungswirkung, hab ich das richtig verstanden?
Und diese sind durch den fixen Gehalt an Usninsäure "besser", wobei der alkoholische Extrakt aber auch nicht "schlecht", aber der Nutzen dadurch vielleicht etwas geringer ist?
Vielen Dank für die Aufklärung!
Die CO2-Extrakte sind aber alle in einem Öl gelöst, also Bestandteile der Fettphase und dadurch auch ohne Konservierungswirkung, hab ich das richtig verstanden?
Und diese sind durch den fixen Gehalt an Usninsäure "besser", wobei der alkoholische Extrakt aber auch nicht "schlecht", aber der Nutzen dadurch vielleicht etwas geringer ist?
Vielen Dank für die Aufklärung!
- Heike
- Administrator

- 18
Co2-Extrakte lösen mehr lipophile Bestandteile. Die Extrakte, die wir kaufen, sind alle in Lipiden gelöst (Triglyceride, Fettsäuren usw.). Man sollte sie gut schütteln, da sich der Extrakt gerne absetzt.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Ninja
- Bachelor of Creams

- 15
Nicola, meinst Du nicht eher den Shop Dragonspice? hier bitte...Nico1 hat geschrieben:Bei Dragonfly bekommst du auch Bartflechten CO2-Extrakt.
Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. 
-
kleines Huhn
ich hab Bartflechte C02 von Maienfelser, auf der Flasche steht Ätherisches Öl...