Handcreme nichts geworden, aber warum?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Danielle

Handcreme nichts geworden, aber warum?

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Hallo!

Ich bin soo enttäuscht, denn meine neue Handcreme für die ich sogar die Barriereschutzbasis extra hergestellt habe, ist total flüssig und
krisselig geworden. :cry:
Woran kann das liegen? Ich habe auch das erste Mal den Flügelrührer mit Bohrmaschine verwendet. Und es war eine Katastrophe.
Ich hab mir leider noch keinen Bohrständer besorgt, deshalb alles mit der Hand gehalten, und es war unmöglich das Becherglas
oder die Bohrmaschine länger zu halten. Ich hab ich mir das ganz anders vorgestellt. Alles ist herumgespritzt und mir hätte es fast
das Becherglas zerrissen. Ich glaub ich muss mir noch einen anderen Rührer oder Bohrständer besorgen...

Rezept:
FP
Jojobaöl 2,5%
Avocadoöl 10%
Amaranthöl 2,5%
Nachtkerzenöl 0,5%
Sanddornfruchtfleischöl 0,13%
Sheabutter7,5%

Emulgator
Emulmetik 3%
Bienenwachs 1,5%

WP
Cistrosenwasser 61,2%

Wirkstoffe
Glycerin 4%
Urea 3%
Betain 1%
UdA 1%
Barriereschutzbasis 2%

Ich habe die FP (außer Sanddorn und Nachtkerze), Barriereschutzbasis, Bienenwachs und UdA eingewogen und miteinander geschmolzen.
Dann habe ich etwas von der WP abgenommen, um Betain und Urea kalt aufzulösen.
Emulmetik wog ich in die heiße Wasserphase ein und habe es eingerührt. Dann hab ich Glycerin zugegeben.
Anschließend goss ich WP und FP zusammen und es sah anfangs so aus als würde sie wirklich eine schön cremige, kompakte Konsistenz haben...
Dann habe ich den kleinen Becher mit Urea und Betain zugegeben, und ab da hatte ich eine Suppe.. :seufz:
Ich hab die Emulsion dann nochmals erhitzt und ein paar Gramm Bienenwachs hinzugegeben. In der Hoffnung,eine festere Konsistenz zusammen zu bringen. Aber es half nichts.
Ich hab gelesen, Urea kann eine Emulsion flüssiger machen. Kann das stimmen? Es könnte stimmen. Denn erst ab der Zugabe wurde die Emulsion so flüssig.
Könnte sich das bitte mal jemand anschauen? Ich komme einfach nicht auf den Fehler ;(

Lg
Danielle

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Auweia … Bohrmaschine in Becherglas ohne Bohrständer macht jedem Sicherheitsbeauftragten graue Haare. :knutsch:

Urea wirkt schnell verflüssigend, ja. Allerdings kann sich die Konsistenz später wieder ergeben, zumindest teilweise. Im Zweifelsfall würde ich immer die fluide Emulsion so nehmen wie sie ist. Sobald man Wachs oder andere Fette mit hohem Schmelzpunkt hinzufügst, brauchst Du entsprechende Temperaturen zum Emulgieren – sonst gibt es feste Partikel, die nicht richtig ins Emulsionsgerüst eingebunden werden. 70–75 °C brauchst Du schon.
Liebe Grüße
Heike

Danielle

quote="Heike"]Auweia … Bohrmaschine in Becherglas ohne Bohrständer macht jedem Sicherheitsbeauftragten graue Haare. :knutsch:[/quote]

Ja das war Blödsinn, was ich da gemacht hab. Ich konnte keinen guten Bohrständer finden und dachte mir vl gehts auch so...
Naja, mittlerweile überlege ich mir den "gakoblade" zu besorgen..

Ich denke auch, dass das Urea schuld ist. Und die krisselige Konsistenz kommt wohl vom Bienenwachs. Ich habe zwar alles nochmal erwärmt, aber wohl
nicht heiß genug. Naja, so lernt man eben dazu.. :/

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Volker »

Rührerschicksal! Ich dachte auch schon mal ich könnte mir während des Rührens mit Mixer kurz die Nase jucken und hab die Hand vom Becher, der im Wasserbad stand genommen. Anschließend mußte ich erst mal 10 Minuten über mich lachen und dann eine halbe Stunde lang Küche putzen. Jetzt weiß ich wie weit Creme spritzt. Ist mir seither nie mehr passiert. lg, Volker :lach:
Liebe Grüße, Volker

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danielle, welchen Bohrer benutzt Du?
Schau mal hier sind ein paar Bohrständer angeführt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Danielle

Ich hab die AEG SB4-350. Ist zwar eine Schlagbohrmaschine aber man kann das ausschalten. Ich hab mich schon im
Baumarkt erkundigt wegen Bohrständern. Es gab zwar einen günstigen um 20€, nur ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass
der so stabil ist... Hat jemand von euch schon so einen Günstigen und ist zufrieden? Auf Amazon sind viele schlechte Bewertungen.
Außerdem ist die Bohrmaschine wirklich extrem laut (das stört mich am Meisten), wenn ich am Sonntag was rühren will, macht mir mein
Nachbar wahrscheinlich die Hölle heiß :( Sie wirkt auch so unhygienisch und was macht ihr gegen die Spritzerei?
Das lässt sich ja schwer vermeiden...wobei das sicher zu lösen wäre. :gruebel:
Was habt ihr für Bohrmaschinen? Sind eure auch so laut?

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Hallo Danielle,

gestern habe ich auch das erste Mal meinen Bohrständer benutzt. Ich bekam diesen hier geschenkt.
Ich glaube allerdings, dass ich diesen noch auf eine Holzplatte schraube. Nur auf dem Tisch stehend ist mir das nicht geheuer, obwohl sich der Bohrständer nicht bewegt hat, als ich die Bohrmaschine eingespannt habe.

Meine Bohrmaschine ist auch unglaublich laut und ich habe bestimmt nicht die erforderliche Zeit durchgehalten. Ich werde damit auch nur Mo-Sa rühren, denn der Nachbar unter mir mag das bestimmt nicht :( . Ich staubsauge auch nicht mal sonntags, weil er das durchhört.
Ich muss mir vermutlich auch was Anderes (= Besseres?) überlegen, denn wie Du schon sagst, ich weiß nicht, ob eine Bohrmaschine, die natürlich vorher schon zum Bohren benutzt wurde, nicht auch Staub mit in die Creme reinbringt. Gestern hatte ich das und habe die Creme dann nochmal mit Stabmixer gerührt.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Danielle, :hallihallo:

das Gefühl ist schrecklich, wenn man sich so auf eine Emulsion gefreut hat und dann alles ganz anders wird als erwartet: Lass dich trösten! :troest:

Zu der Fehlersuche:
Danielle hat geschrieben:Emulmetik wog ich in die heiße Wasserphase ein und habe es eingerührt. Dann hab ich Glycerin zugegeben.
Hast du das Emulmetik auch in der Wasserphase quellen lassen? Wenn nicht, könnte das mit ein Grund sein, warum sich die Emulsion nicht stabilisieren lässt.
Danielle hat geschrieben:Ich hab die Emulsion dann nochmals erhitzt und ein paar Gramm Bienenwachs hinzugegeben. In der Hoffnung,eine festere Konsistenz zusammen zu bringen. Aber es half nichts.
Du hast die Emulsion mit dem Urea zusammen erhitzt? :schocking: Also entweder hast du damit die Zersetzumg des Urea erreicht (bei Temperaturen über 40 Grad) oder nicht ausreichend Temperatur erreicht, um das Bienewachs zu schmelzen; im schlimmsten Fall beides.

Womit hast du eigentlich konserviert? :lupe:

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Ich schließe mich der Frage nach der Konservierung an. Vielleicht hängt es ja auch mit dem ph-Wert zusammen, der nicht gesenkt wurde und der durch das Urea zu hoch für eine Konservierung mit z.B. Rokons war?

Danielle

Ninella hat geschrieben:Liebe Danielle, :hallihallo:
das Gefühl ist schrecklich, wenn man sich so auf eine Emulsion gefreut hat und dann alles ganz anders wird als erwartet: Lass dich trösten! :troest:
Danke, Ninella. Anfangs war die Enttäuschung wirklich riesengroß und der Abend versaut.

Ui, das hab ich ja komplett übersehen :schock:
Hätte mir mal vorher kurz das Wirkstoffportrait etwas länger durchlesen sollen..

Aber ich denke trotzdem, dass das nicht der Fehler war. Vor Zugabe von Urea, war die Emulsion ja noch nicht so flüssig.
Werds aber das nächste Mal anders machen. Danke für den Hinweis :happy:

Ja ich habs leider nochmal erhitzt, obwohl ich es eigentlich nicht mehr hätte dürfen.
Dachte mir bevor ich jetzt 150g gute Rohstoffe weg schmeiße, probier ichs lieber so noch.

Konserviert hab ich es natürlich :wink: mit ca. 30 Tr BioKons :D

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Danielle hat geschrieben:Aber ich denke trotzdem, dass das nicht der Fehler war. Vor Zugabe von Urea, war die Emulsion ja noch nicht so flüssig.
Oft ist es ja ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Wenn du kein stabiles Emulgatorgerüst hattest, reicht oft die Zugabe einer Winzigkeit, um die Emulsion wieder zu zerstören.
Danielle hat geschrieben:Dachte mir bevor ich jetzt 150g gute Rohstoffe weg schmeiße, probier ichs lieber so noch.
150 Gramm? Du meine Güte, da wär ich auch frustriert. :veilchen:

Danielle

Ninella hat geschrieben:150 Gramm? Du meine Güte, da wär ich auch frustriert. :veilchen:
Ja :( Ich hätte wohl besser erst eine kleine Versuchsmenge machen sollen, aber ich wahr mir so sicher das es passt.. :/

Antworten