Troubleshooting Badepralinen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Troubleshooting Badepralinen

Ungelesener Beitrag von Bina »

Angefixt durch Volkers Badepralinen habe ich mich am Freitag auch einmal an Werk gemacht mit folgendem Ergebnis:

http://www.abload.de/img/badeherzen26vdql.jpg

Verwendet habe ich

25 g Sheabutter
25 g Kakaobutter
25 g Kokosöl nativ
5 g Mandelöl
25 g feine Seifenraspel
10 g Kokos-Milchpulver

Shea, KaBu und Kokos geschmolzen, Mandelöl hinzugefügt, Raspel, MiPu und Farbe hinzugerührt und dann in die Förmchen gegossen, anschließend in den Tiefkühler gegeben. Ich war nach dem Ausformen entzückt über die Zweifarbigkeit - aber nicht lange, denn der helle Teil schmolz nach dem Auftauen schon beim Angucken, der dunklere Teil war okay.

Tief Luft geholt, alles ganz vorsichtig im Wasserbad wieder rührfähig geschmolzen, mehr Raspel und Milchpulver (ca. die doppelte Menge) hinzugefügt und dann im kalten Waserbad kaltgerührt. Mit ebendiesem Thermometer, wie Heike es in dem Link so-klappts-auch mit-der-Kakaobutter beschrieben hat.

Das neue Ergebnis, mit dem ich zufrieden bin:

Bild

Der Knackpunkt schien mir (bei meinem Rezept) die Temperatur knapp über 20 Grad zu sein - da war die Masse noch gießfähig und es setzte sich trotzdem nichts mehr unten in der Form ab. Bei 20 Grad und drunter muß man schon spachteln... siehe das verunfallte Herzchen oben - das war das letzte aus den zusammengekratzten und noch kälteren Resten.

Die erste Version hatte ich also viel zu warm eingefüllt und wenn ich heute die Informationen aus Heikes Link in meine Überlegungen einbeziehe, wäre das Hinzufügen von noch mehr Raspeln und MiPu gar nicht notwendig gewesen - lediglich mehr Geduld und der richtige Zeitpunkt beim Einfüllen!
Liebe Grüße
Bine

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Volker »

Jetzt habe ich meinen Beitrag versehentlich ins falsche Thema gestellt, ich Dummerchen. Ja, wenn die so schmecken, wie sie aussehen, dann ist das erste Sahne. Hast du gut gemacht. :gut:
Unter Einkaufszettel habe ich die dazu passenden Verpackungen verlinkt.

lg, Volker
Liebe Grüße, Volker

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Du möchtest kosten? :D

Diese hübsche Zweifarbigkeit müßte ich ja trotzdem hinbekommen, wenn ich einen Teil ungefärbt lasse und flott arbeite. Wie "fest" geht, weiß ich ja jetzt.
Liebe Grüße
Bine

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ich glaub, die flutschen wie geschmiert die Speiseröhre runter. :huhu:
Liebe Grüße, Volker

mayottchen

Ungelesener Beitrag von mayottchen »

Die sehen ja lecker aus - Glückwunsch :laufen: - insbesondere auch zu deiner Geduld (ich hätte halb zerlaufene Pralinchen wohl in den Mülleimer befördert :seufz: )

Allein und heute mit meiner Tochter habe ich auch schon einige Badepralinen mit Kakaobutter gefertigt.
Mein Anfängerglück: Ich hab die Kakaobutter im Ofen geschmolzen und schon heraugenommen, bevor alles zerlaufen war und die noch schwimmenden Pastillen durch Rühren außerhalb des Ofens zum Schmelzen gebracht - intuitiv richtig gemacht, wie ich dem Artikel jetzt entnehmen konnte :knicks: (der eigentliche Grund dafür war aber meine Ungeduld..)

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bina, ich kann Dir leider keinen Rat geben :wink:
möchte Dir aber ein Kompliment aussprechen:

Sie sehen wunderbar lecker aus, zum Anbeissen :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

So schön geworden! :love:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Deine Herzchen sind wunderschön geworden. Viel Spaß beim Baden. :gut:

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Hmm, ich bade ja eigentlich nicht... aber bevor ich die verschenke, werde ich testen müssen, nur Reste testen vom Abwasch nutzt ja nicht viel, da muß schon die Wanne voll. *juhuhuhuuu!* Und ich weiß auch nicht, wie das passiert konnte - aber gerade hab ich noch Badebomben gebaut.
Manchmal muß eine Frau tun, was eine Frau tun muß - auch wenn sie es selbst gar nicht braucht. :klimper:
Liebe Grüße
Bine

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ich wünsche dir viel Spaß beim baden und paß auf, daß die Bombe nicht explodiert!

Bild

lg, Volker
Liebe Grüße, Volker

anjane

Ungelesener Beitrag von anjane »

Ich teste seid ich Badebomben, Badepralinen , Badecupcakes mache auch alle, ich bade jetzt noch lieber als vorher :crazy: und ich bin immer wieder aufs neue begeisert das ICH das gemacht habe worin ich bade :-)Die Herzen sind sehr schön geworden .

Liebe Grüße Anja

Antworten