Handcreme-Rezept gesucht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Leonida64

Handcreme-Rezept gesucht

Ungelesener Beitrag von Leonida64 »

Hallo,

ganz neu bin ich hier und habe schon eine erste Bitte.

Könnt ihr mir vielleicht helfen eine Handcreme nachzubasteln, oder zumindest eine ähnliche Creme zu bekommen?
Ich habe unten einmal die Liste der Inhaltsstoffe (in absteigender Menge) aufgelistet - genaue Mengenangaben habe ich natürlich leider nicht.

Aqua
Glycerin
Cetearyl Alkohol
Hydrogenated Palm glycerides
Caprylic/Capric Triglycerides
Isopropyl Palmitat
Sheabutter
Dimethicone
Phenoxyethanol
Parfüm
Panthenol
Tocopherol
Sodium Cetearyl Sulfat
Sodium Polyacrylate
Methylparaben
Xanthan
Ethylparaben
Butylphenyl
Methylpropional
Zitronensäure
Murumurubutter
Limonene
Isobutylparaben
Propylparaben
Butylparaben
Lapachoextract
Linalool
Citronellol
Octocrylene
Butyl Methoxydibenzoylmethane

Es sind natürlich unheimlich viele Parabene drin und Silikon, aber wahrscheinlich kann man die Creme ja auch ohne diese Stoffe hinbekommen. Ich mag die Haptik und die Pflegewirkung sehr gern, sie zieht superschnell ein, hinterlässt keinen Film auf der Haut und pflegt meine Hände superzart, und der Duft ist auch eine Wucht.

Leider habe ich keinen Plan, wie ich überhaupt am besten anfange. An Rohstoffen habe ich folgende da (könnte natürlich das ein oder andere noch dazukaufen):
Kakaobutter - Sheabutter - Sorbit - Mandelöl - Traubenkernöl - Distelöl - Macadamianussöl - Xanthan - Panthenol - Kaliumsorbat - Zitronensäure - Tocopherol - Aloe vera 10% - Bisabolol - Cetylalkohol - Weingeist - Emulsan -Tegomuls - Lamecreme - Bienenwachs - PÖ und ÄÖ

Ich hoffe, dass mein Wunsch eine sehr ähnliche Creme wie diese zu bekommen, nicht unverschämt erscheint, :argverlegen: aber es gab bisher selten irgendwelche gekauften Kosmetikprodukte, die mir so gut gefielen.

Schönen Gruß,

Leo

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

vorhanden sind: Kakaobutter - Sheabutter - Sorbit - Mandelöl - Traubenkernöl - Distelöl - Macadamianussöl - Xanthan - Panthenol - Kaliumsorbat - Zitronensäure - Tocopherol - Aloe vera 10% - Bisabolol - Cetylalkohol - Weingeist - Emulsan -Tegomuls - Lamecreme - Bienenwachs - PÖ und ÄÖ
Hi,

da lässt sich für den Anfang ja schon was schönes basteln ;-)
Bevor ich Dir ein einfaches Rezept vorschlage muss ich wissen in welchen Behälter
du einfüllst. Besitzt Du einen Pumpspender oder nur Cremedosen; Pumpspender
wäre am besten, schon aus hygien. Gründen.
Je nachdem setzen wir mehr oder weniger Cetylalk ein, oder vielleicht
brauchen wir gar keines.

An Zutaten dachte ich für die Probecreme an:
Emulsan, (ev. plus Cetylalk), Mandel-, Traubenkern, Sheabutter; dest. abgekochtes Wasser, Panthenol,
Fettphase nicht zu hoch mit 22%.

Kaufen zur Grundausstattung solltest Du noch:
Urea, Glycerin, Milchsäure, Avocadin (auch UdA genannt)

Die 2. Frage lautet:
Wie sind Deine Hände beschaffen: Normale oder "kranke" Haut, Ekzeme od. ähnliches.

Desweiteren:
Wie hoch ist der Weingeist in Vol.%? Es darf aber nicht das "kosmet. Basiswasser" sein.
Welches Xanthan besitzt Du? das sogenannt "kristallklare"?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Struppi

Ungelesener Beitrag von Struppi »

Hallo leonida,

ich habe letzte Woche auch eine Handcreme gerührt und mich dabei an Heikes Rat orientiert schnell spreitente Öle zu nehmen, weil sie schnell einziehen. Habe also 50 % Neutralöl, 25% Scheabutter, je 12% Jojoba und Mandelöl verwendet.
Emulmet als Emulgator, wegen des Schutzfilms, aber da gehen sicher auch andere. Schnell einziehen tut auch Emulprot.

Viel Spaß beim experimentieren!

Steffi

Helga
Moderator
Moderator
18

So ;-) mittlerweile habe ich berechnet und das ganz einfache Rezept für den
Anfang mit Deinen bereits vorhandenen Rohstoffen könnte in etwa so aussehen: (Alle Mengen in %!)

23% Fettphase
3,00 emulsan
1,00 cetyl
8,00 mandel
8,00 traubenkern
3,00 sheabutter

78% Wasserphase
59 dest. abgekochtes Wasser
3 D-Panthenol
3 Urea
3 Glycerin
10 Alkohol 96% (die Konservierung ist hier mit 15% von der Wasserphase berechnet)

So bekommst Du schon mal ein Gefühl für rühren und kannst entscheiden ob beim nächsten
Mal mehr Fett oder Feuchtigkeit :-)

Helga

Leonida64

Hey, das ging ja schnell - freu. :freufreu:

Ich habe derweil noch etwas in meinem Kosmetik-Trolley gekramt und noch Polawax, Squalan und Meristem gefunden.

@chhelga:
vielen Dank für deine rasche Hilfe
- die Creme soll erstmal in eine Cremedose, einen Pumpspender werde ich mir vielleicht anschaffen wenn mir die Handcreme wirklich gelingen sollte.
- Leider habe ich nur kosmetisches Basiswasser - was ist daran schlecht - bzw. wo genau ist der Unterschied (ausser in den Vergällungszusätzen)?

Die weiteren Rohstoffe werde ich mir sicher noch zulegen - könnte ich bis dahin das Urea und das Glycerin 1:1 durch Sorbit ersetzen?
Ich habe jetzt ein paar Tage Urlaub und bin dementsprechend "heiß" aufs Rühren.
Was bewirkt denn Avocadin?

- Meine Haut ist (ausser der Problemhaut im Gesicht) völlig normal, eher sogar ziemlich robust. Ich weiss nicht wann ich zuletzt Körperlotion, etc. benutzt habe - wenn ich tagsüber öfter mal über meine Stirn streiche, habe ich schon überlegt, ob sich mit meiner Talgproduktion nicht noch ein hübscher kleiner Nebenerwerb aufbauen ließe...... :vollirre:
Nur meine Hände sind a) berufsbedingt und b) jetzt im frostigen Winter manchmal etwas ruppig und rau, ansonsten, wie gesagt, eher Elefantenhaut.

@struppi
danke für deine Tipps - und, was genau ist denn Neutralöl?

Lieben Gruß,

Leo

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Infos über Squalan, Neutralöl, Avocadin, Sorbit, Glycerin und Urea gibt es auf Olionatura, dort findest Du Hinweise zu Funktion, Dosierung, Wirkung und in der Regel auch welche über Ersatzmöglichkeiten. :-)
Liebe Grüße
Heike

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Robin »

Ooops. Heike war schneller :knuddel:

Hallo Leo,
Information zu Acocadin oder auch UdA genannt findet Du hier Avocadin.
Informationen zu Neutralöl hier.

Fürs erste kannst Du sicher Sorbit als Ersatz nehmen, aber es gibt schönere Hydratisierer. Urea und Glycerin in Kombination wirken allerdings deutlich befeuchtender, schau mal hier ...die Kombination von Harnstoff und Glycerin zeigte sich besonders effektiv befeuchtend .
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

Helga
Moderator
Moderator
18

- Leider habe ich nur kosmetisches Basiswasser - was ist daran schlecht - bzw. wo genau ist der Unterschied (ausser in den Vergällungszusätzen)?
Es ist der Vergällungszusatz :-)

Helga

Leonida64

Ich danke euch für eure Hilfe.
Jetzt habe ich mittlerweile schon ein wenig nachgelesen und u.a. erfahren wo ich Neutralöl & Co. herbekomme.

@chhelga

aber was genau ist am Vergällungszusatz schlecht? Ich will das kosmet. Basiswasser ja nicht trinken ..*schüttel, und eine Allergie darauf habe ich auch nicht. :gruebel:

Gruß,

Leo

Helga
Moderator
Moderator
18

Das "kosmet. Basiswasser" ist für die Parfümherstellung gemacht.
Es besteht also nicht nur aus Alkohol und Vergällungszusatz, sondern
auch noch aus einem "Fixiermittel", meist eine Moschuskomponente.
Es ist nicht genau definiert, aus was der Vergällungszusatz besteht.
Es ist vor allem ein Bitterstoff, damit man es nicht geniessen ;-) kann.
von diesen Bitterstoffen gibt es mindestens 2, einer davon steht in
Verdacht krebsfördernd zu sein und auf das Hormonsysem einzuwirken.

Mehr kann ich Dir darüber nicht sagen, die Entscheidung liegt bei Dir.

:-)

Helga

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Hallo Leonida,
ich wünsche DIr viel Erfolg bei Deinen Rührversuchen! Ich habe auch gerade Handcreme gerührt: Manukas Handcreme. Dort sind z. T. ähnliche Zutaten enthalten, wie von Helga empfohlen und ich find sie ist sehr schön geworden.
Da Du ja keine sehr trockenen Hände hast, muss der Anteil an Glycerin und Urea in Deinem Rezept sicher nicht so hoch sein, wie in dem oben verlinkten Rezept.

Ich finde das "Nachbauen" von Kaufcremes ziemlich schwer, man weiß nie, wieviel nun tatsächlich enthalten ist. Deshalb kann es durchaus sein, das die Haptik dann doch nicht so wird, wie Du es Dir wünschst, gerade auch weil Du ja das Silikonzeugs nicht mit reinnimmst.
Ich hoffe, Du lässt Dich von einem Ergebnis, das nicht ganz so ist, wie die gekaufte Creme, nicht entmutigen und baust an Deinen eigenen Cremes - die werden sowieso viel schöner :klimper:
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

Helga
Moderator
Moderator
18

Die weiteren Rohstoffe werde ich mir sicher noch zulegen - könnte ich bis dahin das Urea und das Glycerin 1:1 durch Sorbit ersetzen?
Entschuldige - habe ich vergessen zu antworten:

Ersetzen nicht wirklich - aber du kannst Sorbit verwenden.:-)

Helga

Leonida64

Ich danke euch - ihr seid wirklich super! :klimper:

Helga, wenn das so ist, dann werde ich mir doch mal eine kleine Menge an Weingeist zulegen, ich weiß halt immer gern wieso und warum.

@kleines Huhn
ja, da hast du sicher Recht, aber wenn meine Creme auch gut wird und sich toll anfühlt, bin ich auch glücklich.

Wenn ich die Handcreme gerührt habe, werde ich euch berichten.

Schöne Grüße,

Leo

Leonida64

Hallo, da bin ich wieder.

Habe jetzt eben die Creme gerührt nach folgendem Rezept: (Danke helga! :-) )

23% Fettphase
3,00g emulsan
1,00g cetyl
6,00g mandel
6,00g traubenkern
4,00g Squalan
3,00g sheabutter

78% Wasserphase
59g dest. abgekochtes Wasser
3g D-Panthenol
6g Sorbit
10g Alkohol 96% (die Konservierung ist hier mit 15% von der Wasserphase berechnet)

Parfüm: 6 Tropfen Sanddorn+Eisenkraut-PÖ

Fazit bisher:
Die Creme sieht gut aus, hat eine angenehme Textur, nicht zu schwer, nicht zu flüssig, verteilt sich gut auf der Haut, zieht schnell ein und bis jetzt fühlt sie sich auch gut an auf den Händen - ich glaube am Duft könnte ich noch arbeiten (sie riecht mir ein bißchen zu sehr nach Alkohol)..... :klimper:

Lieben Gruß,

Leo

Helga
Moderator
Moderator
18

Leonida schrieb: ich weiß halt immer gern wieso und warum.
das ehrt Dich :-)

Dachte ich doch, dass du ganz heiss aufs rühren bist, deswegen auch ein
fertiges Rezept :-) auf Deine vorhandenen Rohstoffe abgestimmt.
Ich weiss aus Erfahrung, dass es sich besser lernt, wenn diese Gier mal
befriedigt ist. :-)

Dann kann es jetzt ans Fine-Tuning gehen. Das heisst Du kannst Öle und
Buttern austauschen, sowie Fettmenge erhöhen/reduzieren.
Mit diesem Emulsionsrechner
kannst Du Deine Rezepte wunderbar berechnen und er gibt Dir auch Tipps (nachstehend) mit den
Einsatzkonzentrationen für die Emulgatoren.

Aber dazu solltest Du Dir einige Öle, Emulgatoren und Wirkstoffe durchlesen.
Wichtig für den Anfang ist, nicht zuviele Rohstoffe einsetzen, sondern erst nach
und nach beim jedem mal rühren erweitern.
Der Grund: Solltest Du einen Rohstoff mal nicht vertragen, weisst Du nicht welcher
es ist. Auch kann man das "Hautgefühl" besser beobachten, wie sich die jeweilige
Kombination anfühlt.

Alkohol musst Du nicht den 96%igen einsetzen, Du kannst auch 40% oder 70%
nehmen, man muss es nur in der Berechnung berücksichtigen.
Warum Alkohol: Weil man damit auf der "sicheren" Seite in Punkto Konservierung ist.

Was ganz wichtiges habe ich vergessen zu erwähnen:
Den Ph-Wert einstellen. das machen wir mit Milchsäure. Zum Messen benötigst Du
entweder ein Indikatorapier (verfärbt sich je nach Wert) oder gleich ein Ph-Messgerät.
Der Ph-Wert sollte leicht im sauren Bereich sein, am besten so um die 5 - 5,5, so
fühlt es sich auch gut an :-)

Einstweilen - ich will Dich hier an dieser Stelle nicht mit Info's überfüttern - alles Liebe
und weiterhin viel Erfolg :-)

Helga

Antworten