Eben kam das versprochene Muster der Gustav Parmentier GmbH an, gut verpackt, mit Analysezertifikat, einem freundlichen Anschreiben und einem Ausdruck einer Information des Produkts, die es hier -> online als PDF gibt (englisch).
Es handelt sich um pflanzliche Phytosterole aus nicht GMO-betroffenem Sojaöl, der Gehalt an Sterolestern und freien Phytosterolen beträgt über 90 % (vorwiegend Beta-Sistosterol, Campesterol, Stigmasterol), darunter unter 10 % freie Phytosterole auf gesamt. Es ist ein geruchsdezentes weißgelbliches viskoses, cremiges Lipid, der Schmelzpunkt liegt bei 14–28 °C.
Hier zwei Abbildungen:

Hier sieht man gut die Konsistenz, ich habe etwas in den Deckel gegeben:

Das Produkt hat Lebensmittelqualität, und sein Haupteinsatzgebiet ist das in Lebensmitteln (als Cholesterinersatz), das bedeutet auch, dass es eine hohe Reinheit verspricht, was Kontaminationen mit unerwünschten Stoffen angeht.
In einem Artikel über die Bedeutung und Wirkung von -> Phytosterolen in der Hautpflege habe ich mich letztes Jahr sehr intensiv mit diesen Lipiden auseinandergesetzt. Cholesterin und Cholesterinester sind Bestandteile des Hydrolipidfilms der Haut, wobei Cholesterin Emulgatorfunktion aufweist und Cholesterinester die wasserabweisende Lipidkomponente darstellen. Dr. Parmentier mutmaßt auch, dass durch den Anteil an freien Phytosterolen eine gewisse W/O-Emulgierfähigkeit vorhanden ist.
Diese Phytosterolester sind analog das, was Lanolin (und Wollwachsalkohole) auszeichnet; allerdings sind sie niedrigviskoser und nicht so klebrig wie Lanolin. Lanolin ist ein toller Rohstoff – wie gesagt, ich suche eben eine pflanzliche Alternative.
Ich werde am Wochenende mit diesem Rohstoff arbeiten und zunächst testen, ob er generell im Selbstrührerbereich verarbeitbar ist. O/W, W/O ist eine Fragestellung dieser neuen Testreihe, Auftragsverhalten, Hautgefühl und – an erster Stelle – Wirksamkeit und Verträglichkeit. Ich sehe die Chance dieser Phytosterole im Bereich Hautbarriereschutz, Pflege trockener Haut, als koemulgierendes hautfreundliches Lipid. Zumindest hoffe ich das. Dr. Parmentier ist ebenfalls an der Frage interessiert, wie sich diese Phytosterole in kosmetischen Anwendungen machen, und so steht das Angebot im Raum, ein größeres Muster zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte jedoch im Vorfeld sicher sein, dass sich weitere Tests lohnen, das ist auch eine Frage der Fairness denen gegenüber, die uns kleiner Zielgruppe bereitwillig Musterzur Verfügung stellen.