nach einer „Weihnachtspause“, neuer Arbeitsstelle und keine Zeit zum Rühren geschweige denn zum Forum lesen und antworten melde ich mich aus meinem „nicht“ Erholungsurlaub (eine Kollegin nannte es liebevoll „social Network Stress“) zurück.

Aber nun komme ich gleich wieder mit einem Haufen von Fragen...
Ich habe Badebomben gemacht (Mitte Dezember) und die Dinger sind sowas von Hart geworden, dass ich den Teig nicht einmal zu Ende verarbeiten konnte, weil er so schnell getrocknet ist und dann nicht mehr zu verarbeiten war (habe mir einen Splitter unter den Nagel gehauen... da wusste ich, es ist nun endgültig zu hart -.-). Sie schäumen und sprudeln fast gar nicht und lösen sich auch kaum auf... Ich habe keine Ahnung woran das liegt... Leider habe ich gerade das Rezept nicht parat für die genauen Angaben aber die Inhaltsstoffe sind: Natron, Zitronensäure, Maisstärke, Kakaobutter, Meersalz Milchpulver und SLSA. Duft und Farbe habe ich natürlich erst später hinzugefügt (soweit es dann noch ging...). Genaues Rezept schau ich daheim nach!
Ich habe ein anderes Rezept als beim letzten Mal genommen und beim letzten Mal sind die Badebomben klasse geworden... Ich werde auf jeden Fall das erste Rezept wieder nutzen, aber wissen möchte ich schon, was schief gegangen ist... Kennt sich da jemand aus?
Wie ja schon mal angekündigt möchte ich nun auch mal Seife sieden (man muss ja alles mal gemacht haben

Ich habe gelesen, dass man die Seife in Edelstahltöpfen sieden soll... Hier mein erstes Problem... Ich habe keine Edelstahltöpfe, weil ich einen Induktionsherd habe. Kann ich meine Töpfe ohne Schaden für Seife und Topf trotzdem nutzen? Sonst habe ich ein kleines Problem ^^
Dann eine Frage zu dem Anrühren der Lauge: Kann ich meine normalen Bechergläser nutzen oder „Plastikbehälter“ oder muss das spezielles Material sein?
Und eine Frage zum Thema Form: Greift der Seifenleim Silikonformen (die zum Backen) an oder kann ich diese nutzen?
Ich hoffe, ich überfordere euch nicht schon am dritten Tag des Jahres

Ach ja, und noch ein „Prost Neu Jahr“ (besser Spät als Nie