Glättungsbalsam/ Glanzserum
Moderator: Helga
So, ich habe jetzt so eine Serum hergestellt. Allerdings nur eine ganz kleine Menge. Besteht aus:
0,7g IPM
0,5g Kokosöl
ML-Spitze Stearinsäure
0,2g CACG
0,1g LL
1,5g Wasser
1,5g Glycerin
Es sieht aus wie ein Trübes Gel und ist sehr glitschig glatt. Ich werde mir die Haare waschen und danach nur das verwenden. Dann trocknen und glätten. Dann kann ich mehr sagen.
Wegen einem Spülungsrezept: Du hast ja dicke trockene Haare, stimmts. Meine Spülungen sind eher leicht. Aber als Anhaltspunkt kann ich dir ja trotzdem ein Rezept raussuchen ...
0,7g IPM
0,5g Kokosöl
ML-Spitze Stearinsäure
0,2g CACG
0,1g LL
1,5g Wasser
1,5g Glycerin
Es sieht aus wie ein Trübes Gel und ist sehr glitschig glatt. Ich werde mir die Haare waschen und danach nur das verwenden. Dann trocknen und glätten. Dann kann ich mehr sagen.
Wegen einem Spülungsrezept: Du hast ja dicke trockene Haare, stimmts. Meine Spülungen sind eher leicht. Aber als Anhaltspunkt kann ich dir ja trotzdem ein Rezept raussuchen ...
- Heike
- Administrator
- 18
Die Akronymisierungswut macht auch vor nix Halt.Taylor hat geschrieben:Vielen, vielen Dank. Dann bin ich ja mal gespannt.
Könntest du mir noch sagen was CACG?

Gemeint ist der Emulgator »C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside«, Du findest -> hier ein Portrait.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Aber natürlich! Nimm irgendwas was du magst. Ich wollte mal ein festeres Öl ausprobieren und außerdem fidne ich dass Kokosöl leicht ist und schön glatt macht. Aber Jojobaöl ist auch toll. Ganz super wäre ja Meadowfoamöl, aber wenn man das nicht hat kann man stattdessen Jojoba nehmen!
Ich habe jetzt das Serum schon vier mal verwendet und bin nicht so zufrieden. Ich habe zwar nicht das Gefühl dass es überlagert und die Haare davon struppig werden, doch es ist auch nicht soooo glatt und weich. Ohne Spülung vorher ist es überhaupt zu wenig. Desweiteren ist es auch nicht so stabil. Wenn man etwas mehr Wasser hinzufügt wird es sicher stabiler. allerdings ist es dann auch eher eine Creme. Wäre aber doch eigentlich egal, oder?
Jedenfalls werde ich weiter experimentieren mit Lanolin und Wachs. Das macht auch schön glatt. Aber vielleicht wäre auch eine Spülung besser???
Ich werde mal noch weiter überlegen. Ich mache mir ja immer eine ganz leichte Spülung und habe da schon mehr Erfahrung. Nun will ich dir aber was eher schweres machen... ein ganz anderer Ansatz!
Ich habe jetzt das Serum schon vier mal verwendet und bin nicht so zufrieden. Ich habe zwar nicht das Gefühl dass es überlagert und die Haare davon struppig werden, doch es ist auch nicht soooo glatt und weich. Ohne Spülung vorher ist es überhaupt zu wenig. Desweiteren ist es auch nicht so stabil. Wenn man etwas mehr Wasser hinzufügt wird es sicher stabiler. allerdings ist es dann auch eher eine Creme. Wäre aber doch eigentlich egal, oder?
Jedenfalls werde ich weiter experimentieren mit Lanolin und Wachs. Das macht auch schön glatt. Aber vielleicht wäre auch eine Spülung besser???
Ich werde mal noch weiter überlegen. Ich mache mir ja immer eine ganz leichte Spülung und habe da schon mehr Erfahrung. Nun will ich dir aber was eher schweres machen... ein ganz anderer Ansatz!
Die Konsistenz ist mir eigentlich egal. Es geht ja nur um die Wirkung.
An Lanolin hatte ich auch schon gedacht, ich hab aber noch nicht bestellen können. Ich warte noch, bis ich alle Rohstoffe die ich brauche zusammen habe, bevor ich bestelle. Noch hab ich keine Spülung gefunden die mich so wirklich überzeugt.
Über eine glättende Spülung würde ich mich natürlich freuen.
An Lanolin hatte ich auch schon gedacht, ich hab aber noch nicht bestellen können. Ich warte noch, bis ich alle Rohstoffe die ich brauche zusammen habe, bevor ich bestelle. Noch hab ich keine Spülung gefunden die mich so wirklich überzeugt.
Über eine glättende Spülung würde ich mich natürlich freuen.
Selea hat auch störrische Haare und ist total begeistert von der Brilliant Care Pflege von Santé. Die wollten wir mal nachbauen!
http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php ... liant+care
http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php ... liant+care
Das hatte mir Selea auch schonmal erzählt. Ich hab auch die Santé BC und hab schon ein bisschen was davon abgetan um zu testen.
Mein letzter Test war mit Zugabe (zur schon fertigen Spülung) von Weizenprotein, Isopropylmyristat, Algengel und Leinsamengel. Die Haare sind danach schon besser als mit der Ausgangsspülung. Ich will die Spülung auch selber herstellen und das Algengel und Leinsamengel gegen die Wasserphase tauschen.
Die Spülung ist an sich ja ganz gut, aber es glättet nicht so richtig. Da such ich jetzt noch nach Möglichkeiten.
Mein letzter Test war mit Zugabe (zur schon fertigen Spülung) von Weizenprotein, Isopropylmyristat, Algengel und Leinsamengel. Die Haare sind danach schon besser als mit der Ausgangsspülung. Ich will die Spülung auch selber herstellen und das Algengel und Leinsamengel gegen die Wasserphase tauschen.
Die Spülung ist an sich ja ganz gut, aber es glättet nicht so richtig. Da such ich jetzt noch nach Möglichkeiten.
Ich hab jetzt selber mal was erstellt. Allerdings ist das alles nur auf dem Papier entstanden. Noch kann ich das nicht testen, weil ich ja noch mit dem Bestellen warten muss bis ich alles zusammen habe. Ich will ja auch nicht nochmal bestellen müssen. Aber sobald ich weiß was in die Spülung rein sollte bestell ich dann.Christian hat geschrieben:Ich habe jetzt das Serum schon vier mal verwendet und bin nicht so zufrieden. Ich habe zwar nicht das Gefühl dass es überlagert und die Haare davon struppig werden, doch es ist auch nicht soooo glatt und weich. Ohne Spülung vorher ist es überhaupt zu wenig.
3 g IPM
2 g Nachtkerzenöl (wahlweise Kokosöl)
1,25 g Emulsan
0,5 g LL
1,25 g Glycerin
1 g Lanolin
0,75 g Weizenprotein
3 g Algengel
12,25 g Wasser
eventuell Xanthan oder Haarguar zum Andicken
Wenn Wachs sich nicht auf den Haaren anlagert ( wie Silikone) und sich bei der nächsten Wäsche rauswaschen lässt, dann hab ich auch nichts gegen Wachs.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das so klappen könnte.
Ist das "Mist" oder könnte das gehen?
Sieht sehr gut aus dein Rezept. Ich würde es wohl auch nciht ciel anders machen.
Hast du auch andere Emulgatoren als Emulsan? Obwohl in einer "Ich-mach-dich-so-weich-dass-du-kein-Volumen-merh-hast-Spülung" wäre Emulsan sicher nicht so verkehrt. Ich achtete bis jetzt immer darauf dass sich das Produkt wieder gut rausspült.
Diesem Grund verwende ich gerne CACG oder emulgierenden Cetearylalkohol! Desweiteren gebe ich immer einen kleinen Klecks Tensid dazu! Es wird meist dazu Sanfteen verwendet. Wenn es noch weicher machen soll dann geht auch Haarsoft! Druch dein Lanolin und dem LL bekommst du dann aber doch noch genug Film.
Wachse lagern sich schon an und können sich auch überlagern wie Silikonen, wobei das Gefühl aber ein ganz anderes ist. Deshalb verwende ich immer nur minimalste Mengen (ein paar Krümel) in der Spülung, oder ein Bisschen mehr in einer Kur.
Ich kenne deine Haare nicht. Wenn sie sehr borstig sind dann kannst du das Rezept ruhig verwenden. Versuchs mal. Obwohl ich schon noch eventuell 0,2g -0,3g Tensid dazugeben würde.
Meine Haare würden davon schnell fett werden. Es ist aber eh eine kleine Menge. Ich mache auch immer soviel wie du hier. Also probiers ruhig mal aus. Haarguar würde ich aber weglassen. Ist vielleicht eine persönliche Sache weil ich es nicht vertrage, aber ich finde es mach eher hart-glatt und nicht so weich! Aber ich will dir nichts einreden. Wenn du schon ein Quat verwenden willst dann lieber nich Weizenquat. Ich habe auch Honigquat zu Hause aber das wirst du wohl nicht bekommen.
Ich habs ausEngland!

Diesem Grund verwende ich gerne CACG oder emulgierenden Cetearylalkohol! Desweiteren gebe ich immer einen kleinen Klecks Tensid dazu! Es wird meist dazu Sanfteen verwendet. Wenn es noch weicher machen soll dann geht auch Haarsoft! Druch dein Lanolin und dem LL bekommst du dann aber doch noch genug Film.
Wachse lagern sich schon an und können sich auch überlagern wie Silikonen, wobei das Gefühl aber ein ganz anderes ist. Deshalb verwende ich immer nur minimalste Mengen (ein paar Krümel) in der Spülung, oder ein Bisschen mehr in einer Kur.
Ich kenne deine Haare nicht. Wenn sie sehr borstig sind dann kannst du das Rezept ruhig verwenden. Versuchs mal. Obwohl ich schon noch eventuell 0,2g -0,3g Tensid dazugeben würde.
Meine Haare würden davon schnell fett werden. Es ist aber eh eine kleine Menge. Ich mache auch immer soviel wie du hier. Also probiers ruhig mal aus. Haarguar würde ich aber weglassen. Ist vielleicht eine persönliche Sache weil ich es nicht vertrage, aber ich finde es mach eher hart-glatt und nicht so weich! Aber ich will dir nichts einreden. Wenn du schon ein Quat verwenden willst dann lieber nich Weizenquat. Ich habe auch Honigquat zu Hause aber das wirst du wohl nicht bekommen.

Eigentlich sollte das ja der Glättungsbalsam sein.Taylor hat geschrieben: 3 g IPM
1,25 g Emulsan
0,5 g LL
1,25 g Glycerin
1 g Lanolin
0,75 g Weizenprotein
3 g Algengel
12,25 g Wasser
Ich hatte nur dein Rezept etwas umgeändert.
@ Christian:
Bringt Stearinsäure in disem Rezept überhaubt noch was oder könnte man es gleich weglassen??
Was denkst du , ob bei dieser Mischung ein bisschen Stearinsäure noch sinnvoll wäre?Taylor hat geschrieben: 3 g IPM
1,25 g Emulsan
0,5 g LL
1,25 g Glycerin
1 g Lanolin
0,75 g Weizenprotein
3 g Algengel
12,25 g Wasser
Bringt Stearinsäure in disem Rezept überhaubt noch was oder könnte man es gleich weglassen??

Ich würde es schon versuchen! Stearinsäure ist ja wie ein Wachs und legt sich schützend um Haar. Ich finde sie bringt unglaublichen Glanz und macht schön weich. Man muss aber aufpassen wegen der Überlagerung. Vor allem da diese Creme ja jedesmal angewand wird. Also nur gaaanz wenig. Ich würde so 0,05g verwenden. Das ist ungefähr die Spitze des 1ML-Messlöffels!
Ich hab jetzt endlich selbst ein Glättungsbalsam hergestellt. Hier das Rezept:
3 g IPM
2 g Nachtkerzenöl
1 g Emulsan
0,5 g LL
1 g Lanolin
1 g Weizenprotein
4 g Algengel
12,5 g Wasser mit einer Prise Sorbit
Es wird auf das handtuchtrockene Haar aufgetragen. Meine Haare sind anschließend schön glatt und geschmeidig. Meine getrockneten Haare sind so glatt wie mit einem Glätteisen gebändigt. Ich muss schon sagen, ich bin begeistert.
Danke Christian, für deine hilfreichen Tipps!
Nur eines stört mich an dem Glättungsbalsam, er könnte die Haare glänzender machen. Meine Haare haben mit meinem Leave in mehr Glanz.
Ob man da noch etwas machen könnte??
3 g IPM
2 g Nachtkerzenöl
1 g Emulsan
0,5 g LL
1 g Lanolin
1 g Weizenprotein
4 g Algengel
12,5 g Wasser mit einer Prise Sorbit
Es wird auf das handtuchtrockene Haar aufgetragen. Meine Haare sind anschließend schön glatt und geschmeidig. Meine getrockneten Haare sind so glatt wie mit einem Glätteisen gebändigt. Ich muss schon sagen, ich bin begeistert.
Danke Christian, für deine hilfreichen Tipps!
Nur eines stört mich an dem Glättungsbalsam, er könnte die Haare glänzender machen. Meine Haare haben mit meinem Leave in mehr Glanz.
Ich tippe mal auf das Emulsan als Schuldigen. Meine Haare z.B. mögen überhaupt keine Emulgatoren im Leave-in; davon werden sie ganz stumpf.Taylor hat geschrieben:Nur eines stört mich an dem Glättungsbalsam, er könnte die Haare glänzender machen. Meine Haare haben mit meinem Leave in mehr Glanz.
@ Turandokht:
Kannst du dann auch kein LL in ein Leave in einbauen?
Ich musste jetzt feststellen, dass meine Haare zwar glatt sind aber sie auch verkleben.
Ich habe es jetzt ganz oft genommen und jedesmal waren sie leicht verklebt (wie mit Haarspray behandelt).
Zuerst dachte ich ja es läge an meinem Feuchtigkeitsspray, doch es ist eindeutig der Glättungsbalsam!
Ich musste jetzt feststellen, dass meine Haare zwar glatt sind aber sie auch verkleben.
Ich habe es jetzt ganz oft genommen und jedesmal waren sie leicht verklebt (wie mit Haarspray behandelt).
Zuerst dachte ich ja es läge an meinem Feuchtigkeitsspray, doch es ist eindeutig der Glättungsbalsam!
Das will ich jetzt mal ausprobieren; LL ist ja recht neu und ich hab es gerade erst bestellt.Taylor hat geschrieben:@ Turandokht:
Abgesehen davon, daß Du da Emulsan und Lanolin drin hast (beide eher beschwerend) - wenn man sich wie Du so viele verschiedene Sachen als Leave-in ins Haar befördert, entsteht ganz zwangsläufig eine Schicht auf der Oberfläche. Je nach Haarbeschaffenheit wird das früher oder später zu viel des Guten. Manchmal ist weniger mehr.Ich musste jetzt feststellen, dass meine Haare zwar glatt sind aber sie auch verkleben.