Auch meine Tomopolwaage hat ihren Geist aufgegeben. Natürlich im ungünstigsten Moment....
Ich hab mir dann
diese günstige Waage bestellt (mit Kalibriergewichten hat sie ca. 45€ gekostet).
Gestern probierte ich sie zum ersten Mal aus....und bin begeistert.
Was für ein entspanntes Arbeiten.
Durch die zweite Kommastelle kann ich mich viel leichter an das gewünschte Gewicht rantasten und da die Waage wirklich bereits ab mind. 0,03g anfängt etwas anzuzeigen kann ich bei jedem Rohstoff mit Tara den tatsächlichen Wert abmessen.
Meine Tomopolwaage begann erst ab ca. 0,5g zu messen, manchmal zeigte sie ewig 0 an und sprang dann plötzlich auf über 1g rauf.

(Wenn sich überhaupt was tat. Der liebe Scheich hatte das Problem ja auch schon mal...)
Deshalb hab ich nur mehr akkumulierend abgewogen (das Kopfrechnen um Mitternacht war dann öfters sehr anstrengend. Wer weiß, was ich da alles zusammengepantscht habe, weil ich mich verrechnet hab.

)
Außerdem reagiert die neue Waage sehr schnell. Ich brauch nicht jedesmal ein paar Tropfen reingeben, ca. 5sec. warten, daß die Waage den Wert anzeigt... wieder ein paar Tropfen rein, warten....
Mir war bis gestern gar nicht bewußt, wie mühsam und vor allem zeitraubend

das Abwiegen mit der Tomopol war.
Ich hatte gestern 6 verschiedene Sachen gerührt, in einer Rekordzeit!
Ich hoffe nur, daß die Waage möglichst lange hält und nicht anfängt herumzuspinnen.
Alles Liebe,
Jevanna