Yuna hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort

! Leider fühle ich mich missverstanden bzw. nicht richtig gelesen. Ich schrieb, dass ich in meine Sheasahne eine kleine Menge Alkohol gebe. Wenn ich darin die Hyaluronsäure einrühre/auflöse und sie dann in der Sheasahne vermenge, wird sie sich verteilen.
Nein, Hyaluronsäure löst sich nicht in Alkohol. Der Trick des Dispergierens ist es, die Körnchen mit einer Alkoholschicht zu "umziehen", so dass sie beim Einrühren nicht sofort aneinanderpappen, sondern jedes Körnchen einzeln quellen kann, so dass ein Gel entsteht, kein Klumpen.
Beim Dispergieren mit Alkohol und Einrühren in Sheasahne hättest Du nur besser verteilte Einzelkörnchen, dann dann in der Sheasahne darauf warten, endlich quellen zu können.
Und wie soll die Hyaluronsäure, die in meiner Sheasahne ist, aus der Luft Wasser ziehen??? Meine Sheasahne wird in Tiegel abgefüllt!
Und gerade Tiegel sind nicht luftdicht und werden zur Entnahme immer wieder geöffnet und haben dann Luftkontakt.
Und ob ich in einer O/W Creme Hyaluronsäure gebe, oder ob ich die Feuchtigkeit auf meiner Haut nach dem Duschen (ohne Abtrocknen) mit der Sheasahne inkl. Hyaluronsäure einmassiere kommt doch vom Effekt auf das gleiche hinaus. Wahrscheinlich ist nach dem Duschen sogar mehr Wasser auf/unter der Haut, als ich jemals konserviert in meine Creme packen könnte.
Hyaluronsäure liegt normalerweise als dünnes Gel vor und bildet auf der Haut einen schützenden Film (den man aber nicht so spürt). Bei Dir muss sich das Gel erst auf der Haut bilden und tut es sicher nicht gleichmäßig, dass heißt, Du hast dann vermutlich Gelklumpen irgendwo und woanders gibt es keinen Film
Und wenn Du meinen theoretischen Überlegungen nicht glaubst, dann probier es doch einfach mal mit einer kleinen Menge aus! Da ist kein giftiger Stoff dabei, mit dem man extrem vorsichtig sein müßte!